Die Osmanische Flotte im Zeitalter des Age of Sail

  • Lust auf Empire 2 habe ich mittlerweile auch bekommen. Vielen Dank für umfangreichen Dokumentation, Crusader! :thumbup:


    Andragoras

    Warum sind für dich die Beiträge von Crusader verwirrend?


    Andragoras

    Warum sind für dich die Beiträge von Crusader verwirrend?

    Würde mich auch interessieren. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.


    Ich habe mich dazu entschlossen hierzu Stellung zu nehmen.


    Der User Crusader hat schonmal vor einigen Jahren in diesem Forum längere Beiträge zum Thema "Marine bzw. Marinegeschichte" verfasst. Aus diesen Beiträgen ging nicht hervor, dass diese mehr oder weniger 1:1 abgeschrieben worden sind und ohne dass Quellenangaben oder ähnliches vorhanden waren. Man konnte also davon ausgehen, dass diese Beiträge aus der Feder von Crusader entstammen und er sein Wissen teilen wollte, wofür er auch Lob kassiert hat. Bis zu dem Tag, an dem sich eine Dame hier anmeldete und darauf aufmerksam machte, dass diese Beiträge abgeschrieben worden sind.

    Crusader hat diese Beiträge gelöscht, der ganze Vorgang lässt sich hier im Forum nachlesen.


    Vor einigen Jahren hat sich der User Crusader mit wohl eher mäßigen Erfolg als Autor von Romanen versucht. Spätestens in dieser Rolle sollte eigentlich klar sein, dass man fremdes geistiges Eigentum nicht als das eigene verkauft und sich dafür feiern lässt. Sowas gehört sich einfach nicht.


    In den neueren Beiträgen vom User Crusader sind zwar die Quellen vermerkt, die verwendet worden sind, auf Vollständigkeit lässt sich dies aber nur überprüfen, wenn man viel Zeit investiert.


    Des Weiteren gleichen die aktuellen Beiträge eher einer Auflistung, fast schon im Telefonbuchstil. Warum sollte ich diese ellenlangen Beiträge in diesem Forum lesen? Mal ehrlich, wer hat diese denn hier wirklich 1:1 gelesen? Eine ehrliche Antwort erwarte ich nicht.


    Wenn mich ein bestimmtes Schiff, eine bestimmte Epoche oder ein bestimmtes Ereignis besonders interessiert, dann greife ich zur Informationsbeschaffung auf andere Quellen zu und bestimmt nicht in solche Beiträge in einem Forum.


    Wie soll auf diese Weise eine Diskussion entstehen, wenn über zig Seiten irgendwelche eher allgemeine Informationen zu Schiffen veröffentlicht werden?

  • Wenn man sogar bei nichtkommerziellen Sachen alles erst zehhnfach absichern muss, bevor man mal was veröffentlicht. Und dann selbst die Angabe von Quellen, einen nicht vor mögichen negativen Konsequenzen in der Zukunft bewahrt, dann lässt man es besser glaube ich ganz und macht das nur noch für sich selbst.


    Wenn dann noch so toxische User wie der obige kommen, und einen Fehlleistungen von vor 15 Jahren vorhalten, dann ist es aber ganz aus. Der Vorwurf, ich hätte das getan, um Lob oder um eine möglichen Reputation einzuheimsen, ist dann vollkommen lächerlich. Wer mich kennt - also persönlich -, der weiß, was für ein Quatsch das ist. Aber egal. Das lohnt sich so alles nicht.


    Zu meinen Antivitäten als Romanautor, Andragoras, steht dir erst recht keine Meinung zu - zumindest keine, die man äußern sollte.


    Ich habe bis jetzt drei Romane veröffentlicht. Die restlichen sieben Romane sind geschrieben, und warten noch auf ihre Veröffentlichung. Ansonsten habe ich mit der zweiten Staffel begonnen, die ebenfalls zehn Bücher umfassen soll, wovon zwei da sind. So viel also dazu.


    Von mir gibt es aber nichts mehr zu lesen. Das erwartbare Ergebnis steht in keinen Verhältnis zum Aufwand, dem man betreiben müsste, um wirklich gar nichts befürchten zu müssen. Das ist mir zu fett! So macht das keinen Sinn.

  • Der Vorwurf, ich hätte das getan, um Lob oder um eine möglichen Reputation einzuheimsen, ist dann vollkommen lächerlich.

    Wo liest du diesen Vorwurf raus?


    Es ist einfach Fakt, dass du mehrere Beiträge veröffentlicht hast, die nicht aus deiner Feder stammen!

    Welche Motivation hast du denn damals gehabt, fremde Texte unter deinem Namen zu veröffentlichen, dafür gelobt zu werden und erst dann die Katze aus dem Sack zu lassen, wenn man erwischt wird?


    Da fragt man sich schon, wer hier toxisch ist.

    Zu meinen Antivitäten als Romanautor, Andragoras, steht dir erst recht keine Meinung zu - zumindest keine, die man äußern sollte.

    Doch!

    Du hast doch selbst Zahlen zu deinen Romanen veröffentlicht und sinngemäß dazu geschrieben, dass der Erfolg eher überschaubar war.

    Dies habe ich nur aufgenommen.


    Interessant ist übrigens, dass du die neusten Beiträge zur "Marinegeschichte" wieder gelöscht hat.

    Kann sich jeder seinen Teil dazu denken, warum du das wohl gemacht hast :ka: .


    Die Frage ist ja auch, ob der Betreiber des Forums rechtliche Probleme bekommen kann, wenn hier Urheberrechte verletzt werden. Am Ende haftet Imperator Bob mit seinem Namen.

  • Also hier weiß ich jetzt auch nicht.

    Zum einen Andragoras wirfst du hier etwas schwerwiegendere Vorwürfe um dich, die aktuell Hörensagen sind, keine (einfach einsichtigen) Belege haben und auf etwas Fußen, was aus meiner Sicht keine Relevanz für Aktuelles haben. Deine Bedenken kannst du in einer besseren Form angehen, z.B. Crusader per PN darauf hinweisen oder anfragen. So erweckt das den Anschein, dass du ihn bloßstellen möchtest, warum auch immer. Wenn er sich auf diese Weise unkooperativ und unverständlich zeigt, kannst du immer noch den öffentlichen Weg gehen.

    So kann man als Leser dir entweder glauben oder nicht glauben. Nachvollziehbar ist es jedenfalls nicht vollkommen.

    Andererseits hat Crusader direkt Konsequenz gezogen und in meinen Augen überreagiert anstatt die Sache lösen zu wollen oder sich mit der FL in Verbindung zu setzen. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du die Sache mit der Marinegeschichte nicht mit dem Ziel von Leserresonanz angefangen, sondern ums einfach auszudrücken: Weil du Bock drauf hattest.

    Die Sache hat sich also direkt aufgelöst. Daher gibt es nicht wirklich mehr zu moderieren. Andragoras , du hast deinen Hinweis.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!