TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • Ich auch nicht.


    Komisch, früher war ich ein Verfechter des Kauffeelings.


    Und jetzt; hatte ich mich geärgert, statt Detroid Become Human oder Kingdom Come Deliverence konzentriert weiter zu spielen, doch immer mal wieder auf Overwatch auszuweichen, wo ich dann meist schlechte Laune vorm Schlafengehen bekomme; habe ich mir einfach schnell am nächsten Tag als Alternative bei MMOGA TW: TK für 26 Euro gekauft und noch am gleichen Abend spielen können.


    Ausstellen tue ich meine Spiele für mich ja mittlerweile auf GOG 2.0 und so sind mir physikalische Disk nur noch im Wege.


    Das merke ich auch auf der PS 4, dort kaufe ich lieber die digitale Version, wenn sie vom Preis her nicht all viel teurer ist.
    Allein schon der fehlende DVD Laufwerkslärm ist Gold wert ...

  • Gerade wurde ein neues Chapter-DLC angekündigt für den 19. März.


    https://www.totalwar.com/blog/…oms-a-world-betrayed-faq/


    Wenn ich das richtig verstehe, soll die Zeitspanne erweitert werden auf die Söhne der Helden der Hauptkampagne. Zudem werden Sun Ce und Lü Bu als Fraktion spielbar. Im Süden der Karte soll es zudem viele neue Fraktionen geben. Alte Fraktionen bekommen teils neue Startpositionen.

  • Da ich grad eh ungewollte Wartezeit habe, kann ich auch mal meinen derzeitigen Eindruck niederschreiben.


    Ich spiele mit Cau Cau auf S/S und besitze derzeit 3 komplette Komtureien und 2 extra Gebiete (1 Kleinstadt und 1 Tempel).


    Bisher lief alles Easy, da ich sehr viel Diplomatie betrieb.
    Ich habe ein Bündnis mit Liu Bei, der absolut grössten Fraktion derzeit und jemanden im Westen von mir mit 1 1/2 Komtureien, der allerdings schon Ansprüche aufs Kaisertum hegt und immer wieder diese diplomatisch einfordert und ich so ab und zu Extra Moneten mache.


    Eine große Koalition im Norden mit Yuan Shao ist mir zudem sehr freundlich gesinnt.


    Ich hatte diesen Quin Tao jetzt isoliert und wollte ihn gerade angreifen, als im Westen bei meiner sehr exponierten Hafenprovinz am gelben Fluss auf einmal 2 volle Armeen von Dong Zhuo auftauchten und diese jetzt angreifen.


    Sehr spannende Situation.
    Auch da ich wegen der dortigen Exponiertheit und Grenze zu diesem Dong und seinen Han Vasallenreich zuvor noch extra Frieden gemacht hatte und damals konnte ich daraus sogar noch Geld schlagen, da dies Dong wohl sehr gelegen kam.


    Liu Bei fragte zwischenzeitlich aber wieder nach, ob ich in seinen Krieg gg das Han-Reich, und welches er ziemlich vermöbelt/erobert, wieder mit einsteige und da ich nie von deren Armeen auch nur belästigt wurde, sagte ich nicht nein ...


    Ein Fehler wie sich nun zeigt.
    Blöd auch, dass die Diplo echt gut ist und ein schneller Friede für Dong nicht wirklich zur Debatte steht bzw. mir bei dem angezeigten Diplowert wohl viel zu teuer würde.


    Nun muss ich wohl beide Armeen gen Westen senden und hoffen, dass ich die Invasion zurückwerfen kann.


    Die Quin Tao ( der ist allerdings schon Tod und wird nun von seinem Nachfolger geleiet, nur verwende ich eben jenen begrifflich weiter, damit ihr wisst wovon ich rede, übrigens auch ein Detail, was einem sinnvollen Austausch über das Spiel sehr erschwert) Offensive ist somit voerst auf Eis.
    Man gut, dass ich mich mit der Kriegserklährung noch zurück hielt.



    Bisher ist das Game echt supi, alles greift irgendwie ineinander und ist schön kleinteilig.
    Auf der Stratkarte ist es auch extrem hübsch und stylisch.


    Es sind nicht die großen Inovationen (mit Ausnahme der Diplo), aber so viele kleine für mich neue Details auf der Stratmap, die funktionieren, eine Strat KI ohne Bugs und offensichtliche Fehler (ich hoffe Bobs Vasallenbug haben sie mittlerweile gefixt, denn das würde mich auch extrem stören, aber soweit bin ich noch nicht) und generell grüble ich so oft über mein weiteres strat. und diplomatische Vorgehen.


    Dann kommen nach und nach immer wieder neue Sachen und Möglichkeiten dazu, die überdacht werden wollen.
    Das motiviert derzeit echt ungemein!

  • Ich spiele mit Cau Cau



    jemanden im Westen von mir mit 1 1/2 Komtureien, der allerdings schon Ansprüche aufs Kaisertum hegt und immer wieder diese diplomatisch einfordert und ich so ab und zu Extra Moneten mache.

    Klingt nach Yuan Shu.
    Auch wenn das Geld ein netter Bonus ist muss man bedenken, dass Yuan Shu jedesmal einen ordentlichen Prestigeschub erhält und dadurch schneller in den Ränge aufsteigt. Gleichzeitig stärkt dies seine Fraktionsmechanik und durch eine erhöhte Legitimität bekommt er zahlreiche Buffs aufs Einkommen, öffentl. Ordnung usw.



    Zitat von Filusi

    Dann kommen nach und nach immer wieder neue Sachen und Möglichkeiten dazu, die überdacht werden wollen.
    Das motiviert derzeit echt ungemein!

    Ich bin etwas gehyped was den kommenden Patch angeht nächste Woche.
    Überarbeites Spionagesystem mit noch mehr Möglichkeiten, u.a. unzufriedene Charaktere in anderen Fraktionen direkt undercover anzuheuern, oder wenn sie als Generäle in der feindlichen Armee aktiv sind direkt vor der Schlacht zum überlaufen zu bringen mit ihren Truppen.
    Dazu dann noch die Überarbeitung der Banditenfraktion mit neuen Einheiten, eigenen Forschungsbaum und Mechaniken, sich als Söldner anheuern zu lassen und die Möglichkeit in den kleinen Siedlungen noch zusätzliche Gebäude zu bauen.
    Mich reizt es dann schon etwas mal eine "tall" Kampagne zu versuchen und nur eine handvoll kleinere Siedlungen zu kontrollieren, mit den Söldnerverträgen sich zu bereichen und zuzuschauen wie um einen herum China in Chaos versinkt.

  • Siehste, Spione hab ich bisher noch gar nicht verwendet.
    Und das mit Yuan Shu hab ich auch nicht geblickt ...


    Im Diplomenü stand immer das ich ihm damit 0% Legitimität gebe ...
    Wusste ich dann auch nicht wirklich, was damit gemeint ist.


    Aber er ist doch mein Bündnispartner, ist es dann nicht doch gut, wenn ich ihn stärke?

  • Im Diplomenü stand immer das ich ihm damit 0% Legitimität gebe ...
    Wusste ich dann auch nicht wirklich, was damit gemeint ist.

    Das ist in der Tat nicht wirklich anschaulich dagestellt, wenn man Yuan Shus Mechaniken nicht kennt.
    In meiner Cao Cao Kampagne hatte ich das auch so wie du gemacht, was dann dazu führte, dass sich dieser hinterhältige Zwerg als erster zum Kaiser ernannte und die Zeit der Drei Reiche einläutete.
    Zu dem Zeitpunkt war ich nur die Nummer Vier unter den Fraktionen, sodass sich dann Yuan Shao und Sun Jian sich als zweiter und dritter Kaiser proklamierten.
    Es erschwert dann deutlich das late game, wenn man keinen der Kaiserposten abbekommt, was mich zum nächsten Punkt führt:

    Aber er ist doch mein Bündnispartner

    Falsch! Es gibt nur Trittbretter auf dem Weg zum Kaiserthron! :D
    Sobald sie ihren Zweck erfüllt haben sind sie zu beseitigen.
    Cao Caos Mechanik habe ich hauptsächlich genutzt, um andere Fraktionen auf meine Verbündete zu hetzen und sie klein zu halten.
    Wenn man seine Verbündete konstant mit einem selbst expandieren lässt ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass man sich am Ende der Kampagne auf dem Schlachtfeld gegenübersteht.

  • Also mein dritter Anlauf mit Cao Cao läuft auch gerade zufriedenstellend. 3 Komtureien sind mein eigen (Chen, Pencheng und Dongsha), bilde mit Yuan Shao im Norden eine mächtige Koalition, führe freundschaftliche Beziehungen im Osten mit Liu Bei und im Westen mit Yuan Shu und habe den langen Krieg mit Dong Shuo beendet, was mir mein Volk sehr wohlwollend gedankt hat.


    Mein Wirtschaftsfokus liegt ganz stark auf der Landwirtschaft, weil meine Provinzen als Ressourcen nur Nutztiere und Fische haben.
    Wo ich noch etwas unsicher bin ist der richtige Ausbau der Komtureien, d.h., welches Gebäude ist wichtig, welches ist unwichtig.


    Einen Spion habe in einer kleinen Fraktion nördlich von mir eingeschleust.


    Momentan nutze ich genau wie Twilight meine Diplomatie und hetze gerade Liu Bei auf meinen Verbündeten Yuan Shao. Wird mir zu mächtig in yvirdeb


    Meine Armee habe ich leicht modifiziert: Cao Cao, einen roten General und Kong Rong (blauer General) sind meine Befehlshaber. Kann mir aber auch nur eine Armee leisten.


    Insgesamt ist mein erster Eindruck nach 15 Stunden sehr positiv. Diplomatie macht wirklich Spass mit Cao Cao. Dank der guten Menüs, obwohl sie einen zu Beginn echt erschlagen, kann man wirklich sehr strategisch planen. Three Kingdoms ist definitiv kein Fehlkauf.


    Ein Manko habe ich aber: die Beschreibung der Einheiten und Gebäude ist etwas dürftig. Bei früheren TotalWar-Titeln gab es immer ausführliche Beschreibungen. Oder habe ich diese noch nicht entdeckt?

  • Überarbeites Spionagesystem mit noch mehr Möglichkeiten, u.a. unzufriedene Charaktere in anderen Fraktionen direkt undercover anzuheuern, oder wenn sie als Generäle in der feindlichen Armee aktiv sind direkt vor der Schlacht zum überlaufen zu bringen mit ihren Truppen.
    Dazu dann noch die Überarbeitung der Banditenfraktion mit neuen Einheiten, eigenen Forschungsbaum und Mechaniken, sich als Söldner anheuern zu lassen und die Möglichkeit in den kleinen Siedlungen noch zusätzliche Gebäude zu bauen.

    Liest sich tatsächlich richtig gut - klingt ja nach nem Total War, was sogar richtig in die Tiefe geht! O:



    Three Kingdoms ist definitiv kein Fehlkauf.

    Na dann haben wir hier alle noch Glück gehabt ;)



    Wegen euren Einträgen hab ich jetzt mit Cao Cao auch wieder von vorne begonnen. Werde diesmal nicht so aggressiv expanideren und schauen, dass ich selbst mit kleineren Reichen Abkommen abschließen werde, damit ich nicht zu offen bin. Ich werde diesmal auch nicht den Geschichtsverlauf folgen und auf N/N spielen, einfach mal um das grundlegende Spiel komplett zu durchschauen. Gerade mit der Diplomatie habe ich mich nur sehr oberflächlich beschäftigt.

  • Wenn ich die Kampagne starte.



    Edit:


    Man ich kann echt verstehen, wenn keiner über solch ein Spiel schreibt.
    Die Namen ... die sich ständig ändern.
    Die Diplomatie und die sich daraus verwirrenden Bündnissysteme.
    Und all die andere Strategische Komplexität und die fremde Karte mit all den nichtssagenden Provinznamen...




    Die Diplomatie ist aber echt der Hammer, ich habe mittlerweile die Tao Quin besiegt, aber aus Unwissenheit die letzte Armee nicht besiegt, auch da dort ein Spion von mir drin war und Frieden geschlossen. (Den Spion habe ich zwischenzeitlich rebellieren lassen und jetzt wieder zurück in den eigenen Reihen.)


    Mittlerweile einige Jahre und Bündnissysteme später hat mir Tao Quin in ihrem neuen Bündnis den Krieg erklärt, wobei ich keine Provinz oder Armee von ihm sehe ...
    Aber immer noch die Mission gg sie offen habe und auch jetzt nicht beenden kann.


    Nach meinen Krieg gg Tao Quin wollte ich Kong Rong angreifen, aber dann als ich alles vorbereitet hatte (Verträge beendet und abgewartet, Armeen an der Grenze zusammengezogen), geht Kong Rong als Vassall zu Yuan Shao über ...


    Ok dachte ich, bin ja mit Yuan Shu und dem echt mächtigen Liu Bei ( der eh schon Krieg gg Yuan Shao führt, dank meinen Stellvertretterkrieg) verbündet ...


    Dann etwas vorbereiten und ebenfalls diesen Yuan Shao (der mittlerweile den Nordöstlichen Bereich über dem gelben Fluss und den östlichen Bereich neben Cau Cau an der Küste teils sebst, teils mit seinen mittlerweile 3 Vassallen beherrschte) angreifen.


    Aber Pustekuchen kurz vorher stehen sie vor der jetzt ungeschützten Haupstadt von Liu Bei und der wird, obwohl er die immernoch absolut stärkste Macht ist, ein weiterer Vasall von Yuan Shao...



    Ich habe nun einen FS aufgelöst und meine Komtureien ausgebaut und unvollständige Komtureien durch Diplomatie vervollständigt und bin jetzt bei 7 vollständigen. Zudem habe ich nördlich des gelben Flusses noch eine kleine Partei gefunden, die zeitweise in keinem Bündnis steckte, und ihr den Krieg erklährt und versuche sie nun in einen Vasallenverhältnis zu drängen.


    Ich selbst bin immer noch kein Herzogtum und komme mir echt zu langsam vor ...
    Während Liu Bei als erster sein Herzugtum gründete, zogen Yuan Shao und Lady Wu (die mittlerweile still und heimlich den gesamten Südosten der Karte zu ihren Eigentum machte) nach ...


    Zuletzt gründete dann auch Liu Bei ein Königreich und sagte sich so von Yuan Shao los und bekriegt ihn jetzt auch.
    Ich frohlockte, wenn auch kurz, den er Verbündete sich sehr schnell mit Lady Wu und zog viele eigene Vasallen an Land.


    Derzeit ist also eine echt komische Sitation.
    Mehr als die Hälfte der Karte gehört dem südlichen Bündnis zw. Liu Bei und Lady Wu ( derzeit sogar ein sogenanntes Kaiserbündnis).
    Der Nordenosten wird von Yuan Shao dominiert.


    ... und dazwischen bin ich, ... mit Yuan Shu, der mich aber nicht mehr leiden kann, da er gg Yuan Shao und seine Vasallen immer noch Krieg führt, während ich, wie auch mit allen anderen großen Bündnissen, Lieb Kind mache ...


    Keine Ahnung wie ich mich nun langfristig verhalten soll?
    Meine Hoffnung ist ja derzeit, dass sich das südliche Bündnis auflöst, sobald Lady Wu ebenfalls ein Königreich gründet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!