The Long Dark

  • Wobei es sich hier um einen dummen Elch zu handeln scheint...er wehrt sich nicht. Allerdings wieder ein wenig mehr Klarheit. :thumbup: Dachte einfach nicht das die Spielmechanik das hergibt Bär und Elch gleichzeitig. Von der Logik her ist es aber eigentlich klar - beide kommen vor. Also warum sollten die sich nicht begegnen? Wenn wir das jetzt weiterführen, sollte es also möglich sein einen toten Elch- oder Bärenkadaver zu finden...bestimmt super selten aber möglich. Alles vorausgesetzt das Spiel läßt es zu. Könnte auch sein das sich die Wege auf Abstand nicht kreuzen können oder sie sich bei Wahrnehmung ohne Kampf aus dem Weg gehen....who knows?



    Gestern Nacht hat mich der Schmuseteddy von der Tankstelle dann endlich gekriegt. Ich gehe nördlich der Tanke auf dem Waldweg spazieren, steht er auf einmal vor mir. Kurz gebrüllt und gleich auf mich los. Hab versucht zwischen die Bäume zu rennen. Keine Chance. Habs aber relativ gut überstanden. Wohl auch weil meine Kleidung 26% Schutz bietet bei 71% Laufgeschwindigkeit und weil ich immer auf top Konstitution achte. Schutz und Fitness sind wichtig in einem Gebiet mit so vielen Raubtieren. Die 71% reichen auch um sich vor Wölfen in Sicherheit zu bringen...muß ja keine Marathonstrecke sein.


    Ich frage mich allerdings jetzt wie groß so ein Bärenrevier ist? Hat da jemand eine Erfahrung mit? Auf dem Eis bei der "Insel des Menschenfeindes" dreht noch einer eine Runde. Und auch am nordöstlichen Wohnwagen stand einer schon vor mir - raus aus dem Wohnwagen - Bär - direkt wieder rein. :ätsch: :) Sind das jetzt zwei oder drei Bären oder wars immer der Gleiche?

  • Wobei es sich hier um einen dummen Elch zu handeln scheint...er wehrt sich nicht.


    Das kann auch am Schwierigkeitsgrad liegen, weiß nicht welcher hier benutzt wurde.


    Wenn wir das jetzt weiterführen, sollte es also möglich sein einen toten Elch- oder Bärenkadaver zu finden...bestimmt super selten aber möglich. Alles vorausgesetzt das Spiel läßt es zu.


    Ich glaube diese Spielmechanik gibt es nicht.


    Sind das jetzt zwei oder drei Bären oder wars immer der Gleiche?


    Ich denke eher dass es auf einer Karte nicht all zu viele Bären gibt und das eher immer der selbe ist. Aber kannst ja beobachten und herausfinden ;)

  • Ich glaube diese Spielmechanik gibt es nicht.

    Das dachte ich schon bei der gleichzeitigen Sichtung von Elch und Bär. Ich gehe aber auch davon aus...wäre dann zuviel Realität. :) Gibt ja auch Dokus, da sieht man einen Python ein Krokodil fressen.


    Ich denke eher dass es auf einer Karte nicht all zu viele Bären gibt und das eher immer der selbe ist. Aber kannst ja beobachten und herausfinden ;)

    Anderes Ende der Karte bei den Fischerhütten an der Küstenstraße...eben Bär Nr. 4. Ich glaube daher nicht das es immer der Gleiche ist. Die Karte ist ja nicht gerade klein...wäre bei den vielen Sichtungen schon arger Zufall immer den gleichen Bären zu treffen. Er war zum Glück ein Stück weg und ging seines Weges...hab nen Bogen um ihn gemacht und bin direkt einem Wolf in die Arme...war aber ein Feigling - hat sich mit einer geworfenen Magnesiumfackel vertreiben lassen. Die muß man schon auf die Wölfe bzw. deren Richtung werfen oder? Nur in der Hand halten reicht nicht aus?




    Edit:


    Es gibt Neuigkeiten von meinem virtuellen Abenteuerurlaub in Kanada. Nachdem ich alle möglichen Fundorte an der Küstenstraße nach dem Schmiedehammer abgeklappert hatte, also Aussichtsturm, Eishütten, Fischerhütten, Autos an der Straße, die Tankstelle ja eh schon, und ihn nicht gefunden hatte, gabs eine Planänderung. Weil darauf verlassen, das der an der Schmiede liegt wollte ich mich dann auch nicht...so wirds dann aber wohl sein...könnt' wetten. :) Ich hab auch langsam die Nase voll gehabt von den doch vielen Bären an der Küstenstraße und den nervigen Wölfen.



    Neues Ziel ist die Gebirgsstadt um sich dort den Karabiner zu besorgen. Ich habe 18 Schuss und keine Knarre und keinen Bock mehr vor Bären davonzulaufen (was eh nichts bringt). Also Küstenstraße und über die Rabenfall-Zuglinie/Schlucht und den Rätselsee zur Gebirgsstadt. Ist schon ein Stückchen zu laufen und sollte gut vorbereitet sein. Es wurde mit knapp unter 35 kg Gepäck losmarschiert.





    So sieht er im Moment aus mein Mackenzie. Hab zwar noch den Militärmantel...finde die Seemannsjacke aber schicker...vor allem mit den Arbeitshandschuhen. :)



    Also dann über den Bärenbach-Campingplatz (der heißt bestimmt nur so...muß es ja dort keinen Bären haben) Richtung Zuglinie zur nächsten Karte. Sechs Kilo Fisch und 1,5 Liter Wasser zur Verpflegung sollten reichen. Der Rest wird unterwegs gesammelt.



    Ja...von wegen der heißt nur so. Dieser kleine Schlupfwinkel in der Nähe des Baches sah dann doch verdammt nach Bär aus. :) Es war also Vor- und Umsicht angesagt. Etwas weiter den Bach hinauf waren meine Freunde die Krähen...das muß natürlich untersucht werden. Rehkadaver! "Hmmm...ja. Warum nicht...zwei Kilo Fleisch kann ich noch schleppen, wer weiß ob ich sie noch brauchen werde?" Erstmal ein paar Schritte die Umgebung angeschaut...kein Bär zu sehen. Kann also losgehen, Messer raus und angefangen den Kadaver zu zerteilen.


    Es kam was kommen musste: Kaum fertig - Gebrüll und direkt die Attacke des Bären! Klar..hab ja Fleisch, Rehhaut und Gedärme an Bord. Und was mache ich danach mit halber Lebensenergie? Anstatt das riechende Fleisch plus Gedärme abzulegen fange ich erstmal an mich zu verbinden...der Bär trottet ja wieder weg....und kam wieder. Zweite Attacke...ich hab fast geschrien...47 Tage überlebt und dann wegen Dummheit draufgehen..ganz toll!




    ich kenn mich ja, ich hätte das Spiel dann erstmal zur Seite. Ich habe auch den zweiten Angriff knapp überlebt. Hätte ich weder gedacht noch mit gerechnet. Okay...alles was riecht raus und abhauen und woanders die Wunden lecken. Danach habe ich mich erstmal zwei Tage in einer Höhle etwas nördlicher erholt. Verluste: Kaputter Schal. Glaube 27% Schutz der Kleidung (siehe Bild weiter oben) haben mir die Haut gerettet...auch mit 100% Laufgeschwindigkeit wäre ich dem Bären wohl nicht entkommen. Folge von dem Aufenthalt in der Höhle...das Essen ist aus.


    Hab mich dann, unter größten Vorsichtsmaßnahmen an den Ort des Bärenangriffs geschlichen um das rohe Reh dort einzusammeln. Hat ohne weitere Vorkommnisse funktioniert und es gab Wild zum Frühstück...den Waldgöttern und -geistern sei Dank.





    Zur Rabenfall-Zuglinie gehen Sie durch diesen Tunnel :lehrer: ...auf zur nächsten Map.



    Keine Ahnung wie groß die Map sein würde...naiv wie ich war dachte ich "Schnell rein, durch und schnell wieder raus."



    Die Rabenfallbrücke. Achtung, da sind Löcher! Kann ein schnelles Ende werden bei Unachtsamkeit. Hat mich sofort an den Western "Nevada Pass" mit Charles Bronson erinnert. Da wurden ein paar aus dem fahrenden Zug geworfen an so einer Brücke. :thumbsup:
    Ich hatte anfangs echt Bammel über die Brücke zu gehen...hatte dann aber doch Vertrauen in die Spielmechanik und hab gehofft das sie mit den ganzen Patches seit zwei Jahren nichts Fieses eingebaut haben.


    Auf der Map gab es dann doch mehr zu entdecken als zuerst gedacht. Auf der anderen Seite konnte man die Schlucht herunterklettern...vorausgesetzt man hat ein Kletterseil dabei. Das ist so eine Entscheidung auf Reisen...das Seil wiegt alleine 5 kg. Ich hatte es trotzdem dabei. In der Schlucht unten gibt es einen verunfallten Güterzug...es wurde Nacht. Zeit also erstmal einen Unterschlupf zu suchen oder eine Schneehütte zu bauen. Geeignete Höhle fand sich dann doch relativ schnell und das Projekt "Der Große Zugraub" auf den nächsten Tag gelegt. Alles was ich erstmal nicht für den Abstieg brauchte wurde in der Höhle zurückgelassen um Gewicht fürs Klettern zu sparen. Schlafsack, Dosen zum Kochen usw. - wenn dann schlafe und koche ich ja hier...bin ja gleich wieder da. Sollte sich (fast) noch rächen...


    In der Schlucht angekommen, habe ich erstmal den Zug unter die Lupe genommen. Ja, jetzt finde ich natürlich die Leuchtpistole mit vier Schuss dazu...1 a Abwehrwaffe gegen Bären. Etwas weiter den Bach in der Schlucht entlang (ganz am Ende kann man auf die map "Kahler Zustrom" wechseln) noch ein totes Reh und das wars dann. Mittlerweile dämmerte es schon und ich wollte zurück zum Seil und den Aufsteig angehen als...


    ...ein heftiger Blizzard mir jedliche Sicht raubte. Bis ich am Seil war, war ich so erschöpft durch den Schneesturm, dass ich bei der Hälfte des Aufstieg wieder kehrt machte nach unten...ich hätte den Aufstieg nicht geschafft und wäre sonst gefallen. Da saß ich nun in dieser gottverdammten Scheißschlucht des Todes, dunkle Nacht, todmüde und am frieren und bibbern. Kein Schlafsack...der liegt oben in der Höhle - kein Feuer wegen Schneesturm möglich...aber Hauptsache 2,5 kg Rehfleisch. Irgendwann würde ich vor Müdigkeit in den Schnee fallen und erfrieren. Und jetzt? Scheiß Spiel! :pffft:


    Vielleicht ist eine Schneehütte eine Chance...braucht 5 Stoff + 15 Stöcke. Stöcke gabs, mein Stoff hab ich natürlich abgelegt vor dem Abstieg. Anfangen die Klamotten für Stoff zu zereissen? Ja dann friere ich ja auch. Was passiert eigentlich wenn man vor Erschöpfung zusammenbricht ohne Schlafsack/Bett/Schlafstelle aber in Sicherheit wie z.B. in einer Höhle? Weiß das jemand?


    Das war meine Idee dann: An den Felsen entlang, vielleicht finde ich ein windgeschütztes Eck um ein Feuer zu machen, wenn ich dann dort zusammenbreche könnte das eine Chance sein.


    Und dann hatte ich tatsächlich jede Menge Dusel...habs gar nicht glauben können. Ich bekam genau das was ich brauchte. An den Felsen entlang...geil da ist eine Höhle. Nix wie rein. Geil das ist eine Höhle mit Schlafplatz. :jumping2: Und wieviele Höhlen habe ich mittlerweile unter die Lupe genommen? ich habe sie nicht gezählt...aber das war die Erste oder maximal die Zweite die einen improvisierten Schlafplatz aus Tannenzweigen (da gibts kein Foto von - ich hatte Stress) hatte. Wieder mal dem Tod von der Schippe...Schön ausgeruht, das Reh vertilgt, erfolgreich ein Kaninchen gefangen. Läuft wieder.



    Die Höhle über der Schlucht...das Kaninchen schläft bloß. Aus Fehlern und Erfahrungen lernt man: Egal was ihr ablegt wegen des Gewichtes. Legt niemals eure letzte Dose zum Kochen oder euren Schlafsack ab. Nie! Wenn das Wasser ausgeht und ihr habt keine Dose dabei um Schnee zu schmelzen...tja. Im Spiel verdurstet man in der Realität würde man Schnee fressen und an einer Kolik verrecken. :teufel2:



    Es ging dann endlich weiter zum "Rätselsee" Da habe ich mirs gleich am Anfang erstmal in enem der zwei Wohnwagen gemütlich gemacht und werde am nächsten Tag...



    ...den Carter-Staudamm unter die Lupe nehmen und mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist. Das ist jetzt der aktuelle Aufenthalt. Wie es nach dem Staudamm weitergeht in Richtung Gebirgsstadt, muss ich noch sehen. Die Bahnstrecke in die Richtung ist "wolfverseucht" und der Umweg durch die Wälder ist mit klettern verbunden. Auch will ich nicht ausschließen, dass in den Wäldern meine magische Anziehungskraft auf Bären wieder zum tragen kommt.


    Möglicherweise berichte ich wieder bei Lust und Laune...passt auf euch auf und haltet euch von Gefahren fern. :wink:

  • Irgendwie hast Du kein Händchen für Bären.
    In mehr als 2.000 Spielstunden bin ich erst einmal von einem Bären attackiert worden, und das auch nur aus völliger Ungeschickheit und Noob-Verhalten. Man kann den Viechern alleine schon aufgrund der Größe wunderbar aus dem Weg gehen.
    Seit drei Tagen ist es bei 12°C nur am regnen. Eigentlich das ideale Wetter für ne Runde Schneesimulator, doch Schwiegermutti ist hier.....die will beschäftigt werden. :wall:

  • Irgendwie hast Du kein Händchen für Bären.

    Bin ja auch eher der Katzentyp. :D Daran wirds liegen.




    Ja Mogges. So habe ich es von vor zwei Jahren auch in Erinnerung. Bären sind recht selten gewesen und ich habe da auch nur ein oder zwei gesehen gehabt.


    Aber diesmal scheint es anders zu sein. Vor allem an der Küstenstraße gibt es -wie erwähnt- drei oder vier Bären. Und wenn man halt aus der Tür kommt oder gerade was zerlegt, hat man halt keine Chance ihn vorher zu hören und auszuweichen. Bin da schon etwas angenervt zur Zeit und froh die Küstenstraße verlassen zu haben.


    Und als ich dann das Tor zum Staudamm-Gelände betreten hatte, hatte ich wieder ein unbekanntes Geräusch im Ohr. Klang eigentlich wie ein Bär...mir fehlte alleine der Glaube das da jetzt wieder einer rumläuft. Bin vorsichtshalber dann trotzdem zur Eingangstür gesprintet. Erste Anzeichen von Paranoia und Wahnsinn - passt zu einem Survival-Game.



    ...die Mutti geht auch wieder...oder wofür hat die Enkel? Geb deinen Kindern je 20 Euro wenn sie sich um Oma kümmern. ;)

  • Wie es nach dem Staudamm weitergeht in Richtung Gebirgsstadt, muss ich noch sehen.

    Wenn Durch den Damm zur Gebirgsstadt willst, bist Du falsch. Also beim Durchforsten des oberen Damms nicht die Tür nach draußen in die Schlucht öffnen. Die ist one way ;) In Milton sind auch recht viele Wölfe unterwegs, wenn ich mich recht entsinne.


    Mit deinen Bärenbegegnungen dacht ich auch schon, ob Du einen selbst erstellten Schwierigkeitsgrad mit besonders vielen und pösen Bären spielst.


    Ich habe jetzt noch 3x Interloper verucht. 1x Start im Sturmflußstal. Das habe ich direkt gleich beendet, 1x Wolfberg. Das hatte ich versucht, bin dann aber doch erforen auf dem Weg ins idylische Tal, und 1 x Ort der Trostlosigkeit. Den habe ich immerhin 2,5 Tag am leben erhalten. Habe halt keine Streichhölzer gefunden, so dass ich verdurstet bin. Interloper ist schon ein sehr pissiger Mode. Ich würde aber schon ganz gerne damit so 20-30 Tage schaffen wollen. Ich denke dann ist man über den Berg und kommt klar.


    Bei dem Interlooper hatte ich eine merkwürdige Begegnung mit einem Wolf. Er ist mir immer im gleichen Abstand gefolgt. Bin ich gelaufen ist er gelaufen, bin ich gegangen ist er gegangen. Dann bin ich in eine offene Höhle und er stand knurrend draußen, konnte mich aber nicht sehen. Irgendwann ist er rein und ich dachte, mir OK, das war's, aber ist mit diesem Angstgejaule sofort wieder raus :confused:
    Mögen die keine Höhlen?


    EDIT
    Habe jetzt 3 Tage ein Kaminfeuer am Leben erhalten für ein Archivement. Es hätte nur ein Lagerfeuer sein müssen :wall:

  • Hallo Deeler.


    Carter-Damm (Story kommt gleich noch) und dann wieder zurück zum Rätselsee und natürlich dann zur Gebirgsstadt. So ist der Plan. Sorry, wenn das missverständlich war. Wenn du durch die Notfalltür gehst, kommst du durch ein zersplittertes Fenster wieder rein...links am Dammsims entlangkrabbeln. ;) Milton hat natürlich auch wieder viele Wölfe...leider.


    Ich habe an der Schwierigkeit nichts geändert oder eingestellt. Steht ganz normal auf "Reisender".





    Tag 50 - Der Carter-Staudamm



    Mackenzie machte sich also mit einem Lächeln in das Hauptgebäude des Dammes...mal keine Wölfe und Bären (zunächst).




    Gibt da jede Menge Loot. Dosenfleisch, Müsliriegel. Aber auch Altmetall, den ein oder anderen Dosenöffner und drei oder vier Werkbänke als mögliche Fundorte für den Schmiedehammer. Das ich ihn dort wieder mal nicht gefunden habe...brauchs glaub ich nicht zu erwähnen. Ich sag wenn ich ihn habe. :) Insgesamt war ich drei Tage im Damm. Mackenzie ist eine Fressmaschine...ich habe alle Nahrung die ich gefunden hatte auch wieder aufgebraucht, bis auf zwei Nuss- und zwei Müsliriegel.


    Highlight war der Safe. Glaub es gibt vier Safes im Spiel. Drei davon kenne ich. Einer im Haus des Pelztierjägers, einer in der Bank von Milton und eben jetzt der im Damm. Das man in einem "Panzerschrank" hochwertige Dinge erwarten kann, versteht sich von selbst.



    Und siehe da...mit dem habe ich allerdings nicht gerechnet. Ein Ballermann. Nehm ich. Damit ist die Route nach Milton klar...es wird entlang der Bahnlinie durch Wolfsgebiet gegangen. Vor allem weil ich mittlerweile ca. 40 Schuß (eingelagert im Wohnwagen) Revolvermunition gesammelt habe.


    Kurz darauf blinkte ein Achivement auf: "Leiser Jäger" - Überlebe die ersten 50 Tage ohne eine Schusswaffe abzufeuern. Ha! Gutes Timing...sollte sich ja ab jetzt bald ändern. Tag 50 war also erreicht. Ja und dann kam wieder eine Stelle, wo man dachte man wird mal wieder verarscht. :)




    50 Tage keine Schusswaffe gefunden und dann...Was lag da blinkend neben einem Brett auf dem Boden? Revolver Nr.2. In nicht ganz so gutem Zustand wie man auf dem Foto sehen kann...aber wurscht - doppelt hält besser. Schade das ich nicht Cowboy spielen kann und in je einer Hand einen Peacemaker tragen darf.


    Dann gings zum hinteren Teil des Dammes durch die Notfalltür. Von dort kann man ins "Idyllische Tal" weiterreisen - nicht meine Ziel. Gab da auch nicht viel außer ein paar Holzpaletten. Also, wie oben schon beschrieben, links der Tür am Sims entlang zurück.




    Man kommt dann vor dem zerbrochenen Fenster noch an eine Ebene mit ein paar Metallzäunen. Es geht dann hier die Schneewehe hinauf durch das Loch im Zaun und links zum Fenster. Bei mir lag da noch ein Hirsch zum Abschluß. Also Feuerchen und noch eine Grillpause eingelegt.


    Danach den Rückweg zum Wohnwagen angegangen. Ist ein relativ kurzer Weg von der Außenanlage des Dammes zu den Wohnwägen. Sollte also schnell zu bewältigen sein trotz das Fleisch und Gedärme des Hirsches eine gute Fährte abgeben.


    Klar, Pustekuchen! Schon kam der erste Wolf in die Außenanlage gerannt...ich hatte das Tor seit drei Tagen offen stehen lassen. Zeit den Revolver auszuprobieren. Hab erst einmal auf ihn geschossen und dann den Revolver im Quick-Menü ausgewählt. Und was tat Mackenzie? Er schlug mit dem Revolver auf den Wolf ein anstatt zu feuern. :stimmt: Den Angriff habe ich aber gut überstanden. Keine weiteren Schäden nachdem ich die Wunden verbunden und desinfiziert hatte.


    Am nächsten Tag ging es vom Wohnwagen dann wieder zurück in die Schlucht/Rabenfallzuglinie die -mittlerweile getrockneten- Rehhäute und Gedärme aus der Höhle abholen und das Kaninchen aufwecken. Ich möchte mir jetzt endlich den Bogen bauen (Ahornsprössling ist schon länger vorhanden) und noch ein paar Angelschnüre herstellen. Wenns die Zeit zuläßt eventuell auch ein paar schicke Rehfell-Mokkasins schustern. Werkbänke dafür sind im Damm gegenüber genug vorhanden. Allerdings ist mir zwischendurch die Nahrung ausgegangen...die Nahrungsbeschaffung hat erstmal Priorität versteht sich.



    Passt auf euch auf und haltet euch von Gefahren fern. :wink:

  • die einen improvisierten Schlafplatz aus Tannenzweigen (da gibts kein Foto von - ich hatte Stress)

    Gibt noch eine im idyllischem Tal in der Gipfelhöhle

    50 Tage keine Schusswaffe gefunden und dann...

    Ach, dann war das gar kein freiwilliges Archivement


    Tresore: Es gibt ziemlich sicher noch mehr als 4. Ob, die nun immer da sind weiß ich nicht. Das müsste man mal ablaufen. Einen müsste ich im Trostlosen Ort und einer in der Marsch gefunden haben.


    Ich bin jetzt im idyllischen Tal und fleißig am kartieren. Habe noch 40 x Holzkohle und genug Holz, um neue zu produzieren. Die Karte ist einfach riesig. Ich werde wahrscheinlich nur die Highlights dokumentieren, sonst komme ich hier nie raus. Am Funkturm hatte ich mir einen Spot erhofft, der einen großen Teil der Karte aufdeckt. Doch da ist scheinbar keiner. Auch gab es hier und auch nicht am Hochstand diesmal kein Gewehr, auf das ich gehofft hatte und eigentlich fast immer da war. Meines habe ich am Rätselsee gelassen. Hoffentlich gibt es wenigsten den Bogen an der großen Scheune, sonst muss ich mir einen bauen. Ein paar Pfeile habe ich noch. Auch waren am Funkturm keine Seile angehängt. Meine 2 mitgebrachten werde ich hier nicht verbauen. Bin beim Abstieg zwar 3x böse gestürzt, aber da hoch brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr.


    Gerade gestern dachte ich, dass ich nun schon so lange hier bin und das Tal seinem Namen echt Ehre macht und mich bisher mit dem Unwetter verschont hat. Jetzt hänge ich seit 3 Tagen im Bauernhof fest. Zum Glück wurde die Karte dahingehend geändert, dass man den Keller nun auch erreichen kann, ohne das Haus verlassen und aussen rumgehen zu müssen.


    Ich bereit mich jetzt so langsam auf den Wolfsberg vor


    EDIT


    Puh, was macht man mit der Zeit? Die Klamotten sind ausreichend heil, zu heil, um sie zu nähen. Alle Bücher sind ausgelesen. Wasser und Kohle habe ich auch erstmal genug. Fell und Gedärm ist noch nicht zur genüge trocken.
    Noch eine Weile und es kommt zum Lagerkoller.
    Ich denke, ich werde mal ne Runde nackt um Haus laufen, um den Kopf freizukriegen und ein wenig abzukühlen und dann auf der verglasten Veranda meinen Schlafsack ausbreiten. Ich glaube die Veranda gilt als Außenbereich.

  • Ach, dann war das gar kein freiwilliges Archivement

    Nein, das ist ja das ulkige...reiner Zufall. Ich finde die zwei Revolver, der 50. Tag bricht an und kurz darauf muß ich schon schießen. Achivement aber vorher eingesackt - ich wußte ja nichtmal das es dafür eines gibt. :thumbsup: Die Achievements werden von mir nicht bewußt angestrebt.


    Meine 2 mitgebrachten werde ich hier nicht verbauen. Bin beim Abstieg zwar 3x böse gestürzt, aber da hoch brauche ich dann ja eigentlich nicht mehr.

    Ja, wenn Seeleute im Gebirge rumkraxeln. :) Gleich zwei Seile? Boah...die 10 kg würden mir weh tun. Ich lasse mein Seil meist in der Kiste...gut habe es noch nicht oft gebraucht. Ansonsten hoffe ich darauf das schon eines vormontiert ist. :pfeif:


    Puh, was macht man mit der Zeit? Die Klamotten sind ausreichend heil, zu heil, um sie zu nähen. Alle Bücher sind ausgelesen.

    Ja, kenn ich...was macht man Nachts? Klamotten sind heil, Hieb- und Stichwaffen scharf, Bücher gelesen...Was sich an Gewässern anbietet ist Eisangeln, da hat man Nachts seine Ruhe.






    Tag 51 - 74 - "Naherholungsgebiet" Rätselsee




    Der Rätselsee ist im Vergleich zur Küstenstraße eine wahre Wohltat um meine Nerven zu schonen. Das Gebiet ist sehr übersichtlich und vor allem gibt es keine Bären...außer ganz im Nordwesten, wo ich mich erst noch umsehen muss. Man hat weite Sicht auf den See und entlang der Bahnlinie - Gefahren durch Wölfe lassen sich rechtzeitig erkennen und umgehen. Es gibt ein Rudel mit drei Wölfen auf dem See, die alle paar Tage zwischen zwei Anglerhütten pendeln und ein Dreier-Rudel an der Bahnlinie, die rund um den verunglückten Zug in der Mitte der Karte ihr Unwesen treiben. Die lassen sich auch gut beobachten, dazu ein einzelner Wolf am Carter-Staudamm. Das wars bisher. Der Revolver gibt natürlich zusätzlich Sicherheit.




    Mackenzie begab sich also auf Nahrungssuche. Erstes Ziel ein Hochsitz südwestlich des Carter-Staudammes. Da sollte es direkt nebenan noch "Alan's Höhle" geben. Die Hochsitze sind immer mit recht guten Dingen ausgestattet. Man konnte sich also Hoffnung auf Nahrung machen. Es gab dann auch ein paar Schokoriegel und sogar eine Militäration. In der Höhle fand ich ein Polaroid (glaub da war das...bin mir nicht mehr sicher) mit dem Aussichtsturm drauf abgebildet.


    Nächstes Ziel war dann die Bahnstrecke - auf zum entgleisten Zug.



    Kein Wölfe zu sehen. Genau dort treiben sie sich meist rum. Es wurde also Zeit den Revolver zu ziehen - Sicher ist sicher. :lehrer:




    Den Waggon betreten...und mein Geschenk entgegengenommen. :jumping: Ja, warum auch nicht...jetzt wo ich das Achivement habe, kann ich ja alle Knarren mit nehmen. :pfeif: 50 Tage nichts und jetzt schmeißt man mich zu damit. Bestandsaufnahme des Waffenschranks: Karabiner, 2 x Revolver, Leuchtpistole mit drei Schuss, ca. 8 Magnesiumfackeln, 2 x Seenotfackel. Jetzt noch den Bogen und ich könnte fast schon einen kleinen Krieg beginnen.


    Das kam dann doch recht unerwartet und änderte die Pläne grundlegend. Ich mußte nicht mehr zur Gebirgsstadt um an einen Karabiner zu kommen...und eine böse Stimme aus dem Innern sagte: "Mackenzie, geh' zum Haus des Pelztierjägers nach Norden, geh' direkt dort hin, geh' nicht über Los....erschieße den Bären dort und auch den Elch falls er deines Weges kommt!" :teufel2:


    Laaaangsam! Die laufen mir schon nicht weg. Nächste Etappe wird erstmal das Verwaltungsbüro der örtlichen Tourismusagentur sein. Wir brauchen eine neue Basis. Der Wohnwagen ist da eher nicht für geeignet...Kein Ofen und am Rand der Karte am Staudamm gelegen.





    Das Verwaltungsbüro hingegen hat alles was man braucht. Groß und geräumig, zwei Etagen mit (sogar) zwei Öfen und eine Werkbank - perfekt um es sich häuslich einzurichten und heimelig zu machen. Einziges, verschmerzbares Manko ist der unzureichende Stauraum. Ich mußte mein Material und Gedönse in einen Aktenschrank quetschen. Essen, bis auf Dosen und Trockenfleisch, wird bei Minusgraden vor der Tür gelagert.



    work in progress...Nach Abendessen und Fussball gehts hier weiter. :wink:
    Edit:


    Wie die map schon sagt, gibt es hier auch einen See. Das Verwaltungsbüro liegt direkt am einen Ende des Gewässers. Angelausflüge sind hier spontaner möglich und die Wege nicht so weit wie an der Küstenstraße.




    Bei Anbruch des Tages, als sich der Nebel etwas lichtete, ging es los an den See. Hier tummeln sich neben den Wölfen im anderen Eck auch die Hirsche. Auf dem Eis hat man zum Jagen auch ein schönes freies Schussfeld.




    Irgendwo hatte ich einen alten Screen von Franki gesehen und dachte noch: Was er da angelt ist aber keine Forelle oder Lachs. Ich war einigermassen erstaunt als ich den ersten Fisch ranzog. Ich freue mich dann immer über Details und Artenvielfalt (Katzen fehlen allerdings noch immer im Spiel - Wann kommt der Bergpuma oder der Katzenwels?). Eine Heringsmaräne. Gehört auch zur Familie der Lachse und bringt im Schnitt noch etwas mehr als die kleinere Regenbogenforellen auf die Waage. Dazu kommen die...



    ...Schwarzbarsche. Hey, ein echter "Sportfisch". :sauf: Ein trolliger Bursche...der Größte hatte bis jetzt 4,98 kg...also etwas unter dem Gewicht der Lachse.
    Fein, an der Küste Forellen und Lachse - am Binnensee Maränen und Barsche.


    Hier sieht man auch nochmal das schön geordnete Inventar. Hat man für das Spiel wirklich gut hinbekommen mittlerweile.


    Kräutertee: Ein Fluch und Segen zugleich. Fördert einen erholsamen Schlaf. Wenn man also wenig Zeit zum Schlafen hat nützlich. Wenn man sich allerdings zu früh zu Bett begibt ist man mitten in der Nacht schon topfit und kann manchmal nur Däumchen drehen vor Langeweile. Gibt da noch ein paar andere wie Birkenrindentee, Hagebuttentee und Lackporlingtee die verschiedene heilsame Wirkungen haben. Vielleicht kommen wir dazu ja noch wenn ich mal ein Foto davon habe. Ganz wichtig als Getränk natürlich ist Wasser...sollte man immer ca. mindestens einen Liter dabei haben. Aber auch Kaffee ist um die Erschöpfung zu reduzieren ratsam - vor allem wenn eine Klettertour ansteht. Ich habe ihn immer beim Angeln getrunken. Mittlerweile Mangelware bei mir. Dann haben wir hier noch die Notfallreserve an Rohrkolben. Die haben mir schon öfter das Leben gerettet. Ein so ein Stengel hat 150 kcal - also etwa ein Zehntel des schuppigen Gesellen hier. Dazu noch erheblich leichter.





    Mackenzie ist ein echter Sternekoch. Die Fische werden direkt in der Angelhütte gekocht. So hinterläßt man erst ab drei Fischen eine Fährte - bei rohem Fisch reicht einer. Der Abtransport erfolgte dann unter genauer Beobachtung von Lupo und seinen Freunden.



    Zwischenzeitlich hatte ich mir an der Werbank im Büro den Bogen fertiggestellt. Irgendwo hatte ich unterwegs zwei kaputte Pfeile gefunden. Die für mich wichtigen Pfeilspitzen, da ich sie ja noch nicht selbst schmieden kann, wurden wiederverwertet. Im Moment komme ich auf ganze drei Pfeile, die man zum Glück wieder einsammeln kann. Aller Anfang war dann schwer...glaub von ca. 20 Schuß konnte ich einen Treffer landen. Das Kaninchen landete sofort auf dem Grill. Sagte ich schon, dass Mackenzie nicht nur ein Spitzenkoch sondern auch eine Fressmaschine ist?



    Das sind die romantischen Momente im Spiel. Die Aurora bzw. das Polarlicht und ein Lagerfeuer. Die Aurora erscheint alle paar Nächte. In der Zeit funktionieren für ein paar Stunden alle Elektrogeräte inklusive Verbrennungsgefahr an kaputten Kabeln. Man kann die Radios anschalten, Autos haben Licht, die Taschenlampe Saft auf wundersame Weise und Wölfe glühend grüne Augen.


    Noch zwei kleine Tipps dazu: Sollte man während der Aurora einem Wolfsangriff erwarten, versucht euch in den Schein einer Laterne zu stellen - angeblich soll man da sicher sein. Auch den Tieren mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchten soll funktionieren, glaub man darf sich dabei nur nicht bewegen. Beides von mir noch nicht ausgetestet, also ohne Gewähr und ich übernehme daher auch keine Verantwortung für Bisswunden. :wink:




    Zwischenzeitlich habe ich "Mad Max" Mackenzie auch modisch neu eingekleidet. Die Seemannsjacke wurde am Wohnwagen (da komme ich wieder vorbei wenn ich auf dem Weg zum "Ort der Trostlosigkeit" bin) zurückgelassen und gegen den Militärtmantel getauscht. Die Rehlederhose macht schon was her. Die Herstellung dauerte in zwei Schritten an der Werkbank 12,5 Std + 7,5 Std. Dazu passend die Rehstiefel. Und wenn wir schon dabei sind, dann gibt es doch ein Achievement das ich anstrebe..."In Pelze gehüllt". Schlafe mit Wolfspelzmantel, Rehlederstiefeln und Kaninchenpelzfäustlingen im Bärenfell-Schlafsack.



    Als nächstes kommen wir zum Thema "Wolf". Auch wenn es hier -wie erwähnt- weniger Wölfe gibt, blieb eine Konfrontation dann doch nicht aus. Ich versuche mal beim nächsten Wolfsangriff ein Foto während der Attacke hinzubekommen...nicht so einfach wenn man sich nebenbei noch wehren muß.



    Nähe der Bahnlinie: Hier gab es eine in den Pelz geknallt. Den Kadaver habe ich wieder mal nicht finden können. :cursing:




    Nach einem direkten Angriff. Man sieht es an meiner Lebensanzeige. Man sieht aber auch wer gewonnen hat. :P Wenn die Wölfe auf einen zurennen und dabei zick-zack laufen sind sie sehr schwer zu treffen - so kommt es zur Nahattacke dann. Nach kurzer Verfolgung der Blutspur (ägerlich wenn genau dann ein Blizzard die Spuren verwischt) fand ich den Kadaver. Wurde an Ort und Stelle zerlegt und das Fleisch noch in der Nacht im Freien gegrillt.



    Nun zum letzten Abschnitt dieses Beitrags (ist ja auch nicht zu kurz geworden...uff). Mackenzie fand ja dieses mysteriöse Polaroid-Foto. Abgebildet war dieser Aussichtsturm. Den nahmen wir dann mal unter die Lupe.



    Bei herrlich sonnigem Wetter die letzten Meter.




    Schick schick. Und hat alles was man braucht um ein oder zwei Tage Rast machen zu können.




    Dose Sardinen, Dosenöffner und sogar ein Beil. Vor allem das Beil nehmen wir gerne, da Wetzsteine selten sind und wir so Ersatz haben. Bett und Ofen stehen auch bereit. Das Radio...hmmm. Wäre es möglich durch Gedudel den Lagerkoller zu verhindern? Also dann alle paar Tage in einer Polarlichtnacht anschalten?




    Draußen hat man eine herrliche Aussicht auf die Berge, Bäume, Bäume und noch mehr Bäume. Toll. :w00t: Und man sieht gegenüber einen kaputten Aussichtsturm nebst Funkturm. Wenn man nun mit der Holzkohle in Kombination des Polaroids (blinkt dann auf) die Karte aktualisiert, kann man fast die ganzen noch unbekannten Gebiete aufdecken. Auch werden der Karte Details wie, Leichen, Baumstämme etc. zugefügt. :thumbup:





    Tag 74: Aktuell bin ich jetzt auf dem Weg zum Holzfällerlager. Danach wird der hier gezeigte Funkturm unter die Lupe genommen. Dann soll es weitergehen zu einem Jägerhochsitz beim "Namenlosen Teich". Von da ist es ein Katzensprung zum Haus des Pelzjägers. Sehen was uns da erwartet...Elch, Bär, Beides? Es ist also gar nicht mehr viel abzuklappern um den Rätselsee bald verlassen zu können. Um die Ecke ist der Zugang zur Gebirgsstadt Milton. In der Stadt selbst gibts wieder vermehrt Wölfe (was freu' ich mich schon darauf - nicht!) und im Milton-Talkessel könnte ein Elch seine Runde drehen.





    Selbst habe ich noch ein paar Fragen.


    Thema: Gegenstände und deren (Nicht)Verschwinden:


    - Wie und nach welcher Dauer können Gegenstände verschwinden?


    - Kadaver verschwinden nach drei Tagen, wenn man sie nicht komplett ausweidet und am nächsten Tag, wenn an sie komplett zerlegt. Korrekt so?


    - Gegenstände im Freien, z.B. Nahrung, liegt wie lange? Mir ist jetzt noch nichts verschwunden, wurde aber auch immer spätestens nach drei, vier Tagen gegessen. Vielleicht doch mal die neuen Steinhaufen als Lagerstätte ausprobieren, wenn ich die Karte wechsele.


    - Wie lange kann man Sachen in Kisten oder Behältern lagern und wie lange in einem Raum?



    Thema: Wolfspelzmantel:


    - Wie war das? Mit dem Mantel an lassen die Wölfe einen in Ruhe bzw. es gibt eine Wahrscheinlichkeit darauf in Ruhe gelassen zu werden, weil sie glauben ihre tote Mami zu erkennen?




    Passt auf euch auf und haltet euch von Gefahren fern. :wink:

  • Habe ich noch nie beobachten können. Wurde mit und ohne Wolfspelzmantel genauso selten oder häufig angegriffen; es soll aber so sein, daß sie Respekt haben, wenn Du eine Kutte von ihrem Ex-Kumpel trägst.


    Zum Verschwinden: wenn Gegenstände nur noch wenige Prozent Haltbarkeit haben, 2% oder 3%. Leg sie in ein Behältnis und nach einiger Zeit verschwinden sie völlig. So kann man gammelige Lebensmittel oder verbrauchte Wetzsteine oder Magnesiumfackeln entsorgen.
    Wenn Du Lebensmittel VOR der Hütte lagerst, kommt gar nichts weg. Sie werden weder von Wölfen gefressen noch gammeln sie weg. Ich meine beobachtet zu haben, daß frisches Fleisch gerade mal 1% degradiert in einer Woche. Warum solltest Du deine Sachen weit entfernt vom Haus an einem Steinhaufen lagern?
    Zum halbausgeweideten Tier: keine Ahnung. Habe nie halbe Sachen gemacht und Kadaver immer komplett zerlegt; dann waren sie einen Tag später weg, so weit ich mich erinnere.


    Innerhalb eines Raumes halten Lebensmittel länger, wenn sie in einem Behältnis sind. Ob das für Werkzeug zutrifft, ich glaube nicht. Eine Axt oder eine Säge degradieren ja auch nicht, wenn sie im Haus auf der Werkbank liegen oder auf dem Fußboden. Ich hatte die immer sortiert auf dem Tisch, einfach damit man den Überblick hat. Was soll ich mit 5 Bügelsägen in einem Aktenschrank?
    Sie degradieren aber sehr, sehr langsam, wenn sie nicht benutzt werden und Lebensmittel erst dann, wenn man sie das erste mal findet.
    Du brauchst also keine Agnst zu haben, daß das Beef Jerkey bei der Oma in Milton schon jetzt anfängt zu gammeln, obwohl Du gar nicht da bist. Das passiert erst dann, wenn Du es dort findest. Ist zwar unlogisch, aber wohl dem Gameplay geschuldet.


    Ich hoffe, das konnte ein paar Fragen beantworten.

  • Jou, danke. Hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen den verbrannten Fackeln, kaputten Nähsets und ausgebrannten Magnesiumfackeln. Muss ja nicht sein das man als Tourist die Wildnis Kanadas verschmutzt.


    Lebensmittel liegen bei mir immer vor der Türe in der Kälte...dort können sie also nicht verschwinden. Check. ;) Hab das auch mal an einem Fisch ausprobiert...allerdings nur drei Tage. Haltbarkeit hat er gar keine verloren in der Zeit. Allerdings haben Wölfe mal frische Därme gefressen die ich nicht gleich wegen Fährte durchs Wolfsgebiet transportieren wollte. Tauchte dann in der Statistik als "ausgelegte oder gefressene Köder" auf. Also so lange das Zeug als "Köder" gilt - also nicht gegart ist sondern frisch, wird das wohl dann auch gefressen werden...logo, gibt ja auch Fährte. Macht ja aber auch keiner (na ja, man sollte nie "nie" sagen) frisches Fleisch vor die Tür legen. Möchte ja auch niemand Wölfe oder Bären direkt vor der Tür haben.


    Dann werde ich mal die Werkzeuge aus dem Aktensschrank holen und auf den Tisch legen. :)



    es soll aber so sein, daß sie Respekt haben, wenn Du eine Kutte von ihrem Ex-Kumpel trägst.

    Ich kann mir vorstellen das dies für die Timberwölfe interessant werden könnte. Die haben ja eine Moralanzeige. Eventuell hat es darauf Einfluß. Mit den Tierchen habe ich noch gar keine Erfahrung. Also entweder googeln und versuchen über Taktiken zu informieren oder beim Selbstversuch sterben.

  • Flavius, auf dem einen Screen hast du eine Arbeiterhose und eine Rehlederhose angezogen und hinten dran sieht man glaub eine Schneehose. Wieso hast du die nicht an (z.B. anstelle der Arbeiterhose), das ist doch so ziemlich die beste Hose im Spiel?

  • Moin,


    ja ja, die Errungenschaften. Einige erreicht man automatisch, so wie „überlebe 1, 10, 50 Tage“, andere gehe ich aktiv an, wie z.B.: „Pazifist“, „Leiser Jäger“. Beim letzten Versuch „In Pelze gehüllt“ zu erreichen, bin ich nach einem Bärenangriff gestorben. Jetzt, mit diesem Char, bin ich soweit, dass ich denke, dies wird mein 500Tage Char. Da gefährde ich den nicht, durch einen Bärenangriff. Manchmal findet man ja auch einen Bärenfellschlafsack. Wenn das passiert, dann nähe ich mir den Wolfsmantel. Wölfe sind doch einfacher zu hitten.


    Auf den Wolfsmantel habe ich bisher auch verzichtet, da, wie auch schon von @Mogges geschrieben, ich bisher keinen echten nutzen bei diesem gesehen habe. Synthetik ist meist einfach leichter.


    Für „alles Bio“ fehlet mir bisher die Disziplin oder auch einfach die Ausrüstung. Wenn man keine Kadaver zerlegen oder kein Tier jagen kann, dann wird es langsam dünn. So viel Rohrkolben ist dann doch nicht am Start. Also geht es an den nächsten Schokoriegel. Vielleicht mache ich mal einen Extra-Lauf nur für diese Errungenschaft. Man sieht ja recht schnell, ob man sich mit seinem Equipment die ersten Tage Bio über Wasser halten kann.
    Was ich auch noch nicht erreicht habe, ist der „Naturheiler“. Das verstehe ich allerdings nicht. Ich habe schon alle Naturheilmittel angewandt. Es waren aber nicht alle Heilungen erfolgreich. Ggf. muss es das sein.


    Zum Müll und schlechter Nahrung:
    Den Müll entsorge ich auch immer in Schränken. Ich kann es auch nicht leiden, dass noch mehr Zivilisationshinterlassenschaften die Umwelt verschandeln. Verdorbene Nahrung werde ich jetzt wahrscheinlich auch häufiger wegschmeißen. Ich hatte gestern eine Suppe(?) gegessen, die war nicht mal rot im Wert, aber wohl fast. Daran bin ich fast verreckt.. Zumal ich wegen eines Schneesturms in einer Scheune festhing und kaum sonstige Nahrung dabei hatte. Die Medikamente haben gar nicht geholfen, weder die synthetischen noch die natürlichen. Ich habe das Gefühl, wenn eine Behandlung nach dem 2. Mal nicht klappt, kann man sich weitere Versuche schenken und nur noch beten und auf die heilende Wirkung des Schlafes hoffen. Zum Glück bin ich nicht tot aufgewacht.


    Das Spiel ist eine miese @*#*+$ es gab an der Scheune im idyllischen Tal auch keinen Bogen. Muss mir diesen also selbst machen. Immerhin waren da 3 Pfeile.


    Das idyllische Tal ist eine klebrige Falle. Wenn man das erste Mal reinkommt, bei mir war immer bestes Wetter und man sieht die weite Fläche, da denkt man sich, hach wie schön. Dazu das Bauernhaus oder auch die kleine Stadt mit scheinbar viel Loot. Doch irgendwann ist alles ausgeräumt und man stockt ein wenig im Nachschub. Man findet hier kaum Kadaver und es kommen auch keine/kaum neue hinzu. Auf anderen Karten wird allenthalben ein Reh oder ein Hase vom Wolf gefangen. Das habe ich hier, glaube ich, noch nie gesehen. Man muss also selbst jagen. Die Angelhütte ist relativ weit weg und der häufige Blizzard nervt. Tausche 4 Fische für 5% Kleidungswert. Auch scheint es mir, dass sie jetzt die Hasenspots etwas vom Bauernhof weg versetzt haben, so dass auch hier wieder längere Wege zu gehen sind. Jetzt mussten doch die ersten Hasen mit Steinen abgeworfen werden, damit ich Gedärme bekomme für (viele) Hasenfallen. Hasen kann man leider nicht in die Fallen jagen. Sie spawnen drin.
    Ich habe jetzt auch noch den Bonus für vollen Bauch verloren. 5 Kilo weniger tragen zu können tut schon weh. Verbraucht man nicht, wenn man mehr als erlaubt trägt, schneller die Kalorien?


    Ich muss jetzt noch den Osten und den Norden des Tals erkunden. In der Hoffnung, dass hier noch was zu holen ist. Vielleicht doch noch ein Schießgewehr. Dann den Bunker auf dem Weg zum Wolfsberg plündern oder hier ein Lager anlegen.


    Die Steinhaufen habe ich bisher noch nicht genutzt. Wozu auch? Zum einen sind die mühsam zu sammeln; 50 Steine ist schon nicht wenig; zum anderen wären 50 Steine auch sehr schwer. In den Karten wo ich derzeit unterwegs war, sind die auch nicht nötig. Es gibt auf jeder Karte ein Lager und / oder Zwischenlager in einem (relativ) festen Gebäude. Ich denke z.B. für das Sturmflußtal ist der Steinhaufen gut. Dann brauch man nicht sein Gelumpe in einer offenen Höhle – die man auch wiederfinden muss - auf den Boden zu werfen, sondern hat es schön geordnet im Steinhaufen zu liegen. Vielleicht gilt der Steinhaufen ja auch als Außenbereich, so dass die Nahrung nicht weggammelt.


    Ich lagere nur Fleisch draußen vor der Haustür. Die restlichen Nahrungsmittel werden als erste verbraucht und in der Küche, sofern vorhanden, vor Verzehr gelagert. Werkzeuge kommen auf einen bestimmten Tisch oder Platz am Boden, das Zeugs zum Craften in, auf oder vor der Werkbank. Klamotten, die ich nicht zerrissen habe, sammele ich immer in einem bestimmten Schrank oder Kiste. Nie alles zerreißen was im Rucksack ist! Nach einem Sturz oder eher einem Kampf freut man sich schon, wenn Teile der Kleidung unrettbar kaputt sind, über einen zweiten Satz Feinripp. Die Medizin wandert ins Medizinkästchen.


    Erst jetzt habe ich die Fackeln schätzen gelernt. Ich nehme mir immer einen kleinen Satz mit aus den Feuern. Man kann dann wunderbar in der Nacht am Herd stehen und kurz bevor dieser aus geht eine Fackel sich schnappen und kostenneutral mit Beleuchtung ins Bett gehen, ohne den wertvollen Brennspiritus der Lampe oder ein Streichholz zur Wegbeleuchtung zu verschwenden. Auch sind Fackeln sichere Feueranzünder. Eine Fackel anzuzünden klappt immer zu 100%, mit einer Fackel ein Feuer zu entfachen ebenfalls, Feuer zündet Fackel an. Topp. Was nicht geht oder ich hatte bisher zu schlechtes Licht, ist Fackeln mit einer Lupe anzuzünden. Das wäre Königsklasse. Gut, noch habe ich genug Streichhölzer.
    Scheinbar nutzen sich die Feuersticks jetzt schneller ab. Früher hielten die ewig.


    Wo wir gerade beim Feuermachen sind. @Flavi warum kochst Du draußen? Drinnen sind doch 2 hübsche Feuerstellen.
    Und zum gezückten Revolver. Ist man mit der Waffe im Anschlag nicht etwas langsamer?


    Nochmal zu den Wölfen. Wenn man in deren Radius tritt und noch ausreichend Abstand hat, habe ich es wiederholt beobachten können, dass sie bei kurzen Wechseln von laufen, gehen, laufen nur den Abstand zu dir halten, aber nicht angreifen.



    Ja, wenn Seeleute im Gebirge rumkraxeln. Gleich zwei Seile? Boah...die 10 kg würden mir weh tun.

    Stimmt schon irgendwie. Wo immer ich ein Tau oder Tampen finde wird der eingesackt. Ob schamfilt oder nicht.


    Aber in den Karten gibt es ein paar Ecken da kommt man nur mit Seil runter oder rauf. Da geht es dann kurz zum looten abwärts und hoffentlich wieder aufwärts. Danach wird das Seil an dieser Stelle nicht mehr benötigt. Einige Seile sind nur Wegverkürzer. Wenn man die Abkürzung nicht nimmt, weil es kaum ein Umweg ohne das Seil ist oder man dort nicht mehr hinmuss - Funkturm (PV) - dann kann das getrost abbauen. Ach ja, am Turm muss ich das auch noch mitnehmen. :stimmt: Irgendwann sind idealerweise alle Karten so mit den Seilen versorgt, wie man sie benötigt oder so bequem wie möglich. Ich hätte dann also aktuell noch 3 Seile für verbleibende 3 Karten zu verteilen

    Wenn man nun mit der Holzkohle in Kombination des Polaroids (blinkt dann auf) die Karte aktualisiert, kann man fast die ganzen noch unbekannten Gebiete aufdecken.

    Hmm, das war bei mir nicht. War das am Fuß des Turms oder oben von der "Dachterasse"?

  • Flavius, auf dem einen Screen hast du eine Arbeiterhose und eine Rehlederhose angezogen und hinten dran sieht man glaub eine Schneehose. Wieso hast du die nicht an (z.B. anstelle der Arbeiterhose), das ist doch so ziemlich die beste Hose im Spiel?

    Hatte sogar mal doppelt Schneehose zeitweise. :)


    Also...bei dem Foto hatte ich die Rehlederhose gerade erst fertig gestellt, deswegen ist die Schneehose noch im Inventar zu sehen. Das Wetter ist am Rätselsee so, dass ich eigentlich selten in die gefühlten Minusgrade rutsche mit der aktuellen Kleidung. Dann ist es eine Entscheidung zwischen Gewicht, Schutz und halt Wärmebonus. Es war also eine Entscheidung zwischen der Arbeiterhose und der Schneehose. Glaub die Schneehose hat 2kg und die Arbeitshose nur 1,5 kg, bei fast gleichem Schutz und Wärmebonus (alles in top Zustand >90%...vielleicht hol ich mir bei Gelegenheit, genügend Stoff und nächtlicher Langweile mal das Achivement und verbessere alles auf 100%) Letzlich gab also das Gewicht den Ausschlag die Schneehose wegzulegen.


    Wobei ich jetzt wieder wechseln werde und die Rehklamotten erstmal wieder weglege, da mir die sonst kaputt gehen, bis ich den Rest (Kaninchenfäustlinge und -mütze, irgend eine Felljacke und den ganzen Trapperschmodder halt) zusammen habe. Geht halt dann auch nur mit Gedärmen und Rehhaut zu reparieren. Gedärme sind auch gerade knapp nach dem Nähen der Stiefel und der Hose. Ich würde gerne bevor ich nach Milton gehe dann doch drei Schlingen haben.



    Verbraucht man nicht, wenn man mehr als erlaubt trägt, schneller die Kalorien?

    Kalorien wäre möglich. Aber definitiv ermüdest du wesentlich schneller. Wenn du heftig überladen bist, also so >45-50 kg kommst du kaum vom Fleck - also auch Bewegungsgeschwindigkeit. Dann ein Blizzard dazu und man steht quasi auf dem Fleck...ist mir letztens passiert als ich ein frisch geschossenes Reh abtransportieren wollte.


    Wo wir gerade beim Feuermachen sind. @Flavi warum kochst Du draußen? Drinnen sind doch 2 hübsche Feuerstellen.
    Und zum gezückten Revolver. Ist man mit der Waffe im Anschlag nicht etwas langsamer?

    Du meinst das Aurora-Bild? Das ist nicht am Verwaltungsbüro. Das ist eine der Fischerhütten am Rand vom See, die haben keinen Ofen. War da gerade Nachts die Hütte am looten. In der Basis, dem Büro, nutze ich natürlich drinnen den oberen Ofen mit zwei Kochtöpfen.


    Hmm, das war bei mir nicht. War das am Fuß des Turms oder oben von der "Dachterasse"?

    Das war glaub ich sogar unterhalb der letzten Etage oder so. Wie gesagt, da blinkt dann das rechts in der Ecke das Polaroid auf, wenn man die maximale Größe der Karte auf einmal aufdecken kann.

  • vielleicht hol ich mir bei Gelegenheit, genügend Stoff und nächtlicher Langweile mal das Achivement und verbessere alles auf 100%)

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass man auch die 2 Plätze oben rechts belegt haben muss. Also die Ohrenschützer und der Elchsack. Berichte mal.


    Wie gesagt, da blinkt dann das rechts in der Ecke das Polaroid auf

    Ja, das hatte ich bei meinen aufgedeckten Plätzen auch. Nur eben da nicht. Kein Polaroid.
    Muss ich dann halt nochmal hin, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass die Viewpoints buggy sind und trotz des Polaroidaufblitzens nicht der große Bereich aufgedeckt wird. Man muss zumindest nicht im Besitz des Polaroids sein. Das kann ich sagen.


    Nochmal ein Edit
    Sach ma, kann es sein, daß Du einen besseren Bonus bekommst, wenn Du die Pullis tauscht und den mit dem Muster nach außen packst?

  • Sach ma, kann es sein, daß Du einen besseren Bonus bekommst, wenn Du die Pullis tauscht und den mit dem Muster nach außen packst?

    Eben geschaut. Da ändert sich nichts wenn ich die tausche. Ist ja beides innere Schicht. Aber gut das du gefragt hattest, hatte wieder die Hälfte der Klamotten wegen Nässe ausgezogen...bestimmt schon wieder ein Tag her gewesen. :)

  • ja, aber :lehrer:
    Der Cowichan hat einen Wasserabweisewert von 50% und der Fischerpullover nur von 40%. Auch steht es bei der Windwabweisung 1,9% zu 1,4% gegenüber dem Fischer. Stelle Dich mal ne Weile in Wind und Schnee mit beiden Möglichkeiten nach draußen. Du wirst in der falschen Kombi schneller frieren und schneller nass werden und damit dann wiederum noch schneller frieren. :P

  • Alles möglich. Hättest dich da mal ne Stunde früher melden müssen, da saß ich wegen einem Blizzard einen Tag lang fest...da hätte man das dann testen können. Am Rätselsee ist mir das aber im Moment auch recht egal, da reicht die Kombi so um nicht zu frieren.


    Aber hey, kannste ja alles selbst testen. Frier' doch gefälligst selbst mein Lieber. :P Falls du die Pullover aktuell nicht hast, haste schonmal ein neues Ziel -> suchen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!