[Vorschlag] Konzept für Revival einer Diplomatie-Hotseat

  • Ich erlaube mir mal einen neuen Thread für die Vorstellung einer Hotseat-Idee einzurichten. In der Strategie-Zone fand das Revival der Retrofit-Weltkampagne enormen Zulauf. Es gab mehr Bewerber als Startplätze. Auch deswegen wollte ich eine neue Runde auch hier anbieten. Ob es genug Interessenten gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Na mal sehen:


    Hier mal eine kurze Vorstellung des Konzeptes am Beispiel HRR : Es gibt 29 Fraktionen : 9 Reichsfraktionen, 20 Übrige. Da es schlicht unmöglich ist 29 Spieler aufzutreiben geschweige denn in einer Hotseat zu halten und da die Savewartezeit zu lang wäre, sollten vor allem die Übrigen zusammengelegt werden. Ein Spieler wählt eine Hauptfraktion und vertritt dann sozusagen noch ein bis zwei weitere. Es ist ihm freigestellt wie er das tut. Er sollte aber immer zum Vorteil der gespielten Fraktionen handeln. Ein Beispiel für die Aufteilung:


    Version mit 19 Spielern :
    [spoil]1 Portugal/Venedig
    2 England/Kiew
    3 Frankreich/Seldschuken
    4 Schweden/Mauren
    5 Dänemark/Byzanz
    6 Schottland/Appulien
    7 Ungarn/Aragón
    8 Kastilien/Polen
    9 Obodriten/Lombardei
    10 Papststaaten


    Das HRR :
    11 Herzogtum Franken
    12 Herzogtum Böhmen
    13 Markgrafschaft Österreich/Kumanen
    14 Herzogtum Bayern
    15 Grafschaft Burgund
    16 Herzogtum Sachsen
    17 Herzogtum Schwaben
    18 Herzogtum Oberlothringen
    19 Herzogtum Niederlothringen[/spoil]


    Wie bei der damaligen HRR lässt sich die Spieleranzahl aber noch weiter in vertretbarer Weise reduzieren :


    Version mit 17 Spielern :
    [spoil]1 Portugal/Venedig/Schweden
    2 England/Kastilien/Ungarn
    3 Appulien/Schottland/Obodriten
    4 Polen/Aragón/Seldschuken
    5 Byzanz/Almoraviden/Dänemark
    6 Lombardei/Schweden
    7 Frankreich/Kiew
    8 Papst
    + 9 Reichsfraktionen[/spoil]


    Man kann auch nur mit 14 Spielern spielen :
    [spoil]
    Franken/Schottland
    Böhmen/Almoraviden
    Österreich/Portugal
    Bayern/Kumanen
    Burgund/Appulien
    Sachsen/Aragón
    Schwaben/Kastilien
    Oberlothr./Byzanz
    Niederlothr./Schweden
    England/Lombardei/Seldschuken
    Frankreich/Kiew
    Papst/Polen
    Ungarn/Obodriten
    Dänemark/Venedig/
    [/spoil]
    Auch bei diesem Modell gilt natürlich, dass sich die Spieler in erster Linie auf ihre Hauptfraktionen konzentrieren. Das gilt vor allem für die Reichsfraktionen. Die vertretenen Fraktionen können aber genauso expandieren und Kriege beginnen.
    Es sollte wegen des Balancings keine KI-Fraktionen geben. Einige Anrainer sind für das Reich zu stark – vor allem wenn dieses gespalten ist. Deswegen ist es wichtig, dass menschliche Spieler Fraktionen wie Frankreich auch an anderen Fronten in Schach schalten und dass das Reich Bündnisse mit diesen Fraktionen (z.B. Aragon oder Kastilien) schließen kann.


    Auch bei 14 Spielern wäre die Save-Wartezeit recht hoch. Natürlich wäre die Zugreihenfolge so gelegt, dass jeder Spieler alle seine Fraktionen direkt hintereinander spielen kann. Ferne ist es empfehlenswert, dass sich die Spieler über Skype oder Steam vernetzen und sich die Saves darüber zuschicken können. Erfahrungsgemäß reduziert das die Wartezeit deutlich.


    Dies ist eine Möglichkeit HRR neu zu spielen. Das Modell bietet auch Platz für Hotseat-Interessierte, die jetzt nicht unbedingt voll ins RP-Geschehen einsteigen wollen. Diese Spieler können übrige Fraktionen übernehmen und dort nach Herzenslust und Fähigkeit erobern und expandieren.


    Ähnlich könnte man natürlich mit Reconquista verfahren. Auch Third Age könnt ich mir vorstellen. Letztere hat natürlich den Vorteil, dass es ohnehin schon weniger Fraktionen gibt. Die 14 Fraktionen ließen sich wohl bei Bedarf auf 10 Spieler verteilen, wenn Orks von Gundabad und Orks des Nebelgebirges z.B. von einem Spieler übernommen werden, ebenso wie die Elbenfraktionen.


    Interessenten bisher
    1. Abdül
    2. Darth
    3. Eliterex
    4. Forti
    5. Fairas
    6. drache
    7. Zarkany
    8. John Doe
    9. Wilhelm II.

  • Schön, jetzt schon ein standfestes Konzept zu haben. :thumbup:


    Ich wäre weiterhin dabei, aber nur hier eine zweistellige Spielerzahl zu finden, wird schwer.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hätte ggf. Interesse bin allerdings eher dafür primär das HRR und die wichtigsten Anrainer zu besetzten und andere Fraktionen nicht zu besetzten und deren Gebiete für Eroberungen sperren. Für eine HRR-HS braucht man keine Russen und Seldschuken mMn.

  • Da hast du schon recht. Der Gedanke war aber, dass Fraktionen wie Frankreich ja auch ein Gegengewicht abgesehen vom Reich brauchen. Deswegen wärs vielleicht sinnvoll Fraktionen wie Spanien oder Byzanz zu bestzen. Das sind quasi die Anrainer der Anrainer. Wenn die nur gesperrt sind, stärkt das trotzdem die Reichsanrainer, weil sie an der Grenze Ruhe haben. Man könnte natürlich als Kompromiss solche Fraktionen wie Kumanen, Portugal oder Russen sperren. Allerdings wird das die Savegeschwindigkeit bei dem System, das ich vorgeschlagen hab, nicht groß ändern.


    Natürlich können wir auch Reconquista in Betracht ziehen. Da hab ich nicht so viel Erfahrung, könnte aber auch interessant sein.

  • Da hast du schon recht. Der Gedanke war aber, dass Fraktionen wie Frankreich ja auch ein Gegengewicht abgesehen vom Reich brauchen.

    Frankreich könnte man schwächen in dem man ihm z.B. einfach so grob Aquitanien weg nimmt und diese Gebiete dann natürlich auch sperrt. Soweit ich weiß waren die südlichen Herzöge weitestgehend autonom und ein möglicher Frankreichspieler würde dann eben nur den König repräsentieren und nicht ganz Frankreich.



    Reconquista war ich noch nicht dabei, hab vom Rollenspiel allerdings vorwiegend gutes gehört. Allerdings war da auch der Fokus wieder entfremdet und die meiste Aktivität fand außerhalb Spaniens statt. Ich finde es schade wenn man eine Mod mit speziellem Szenario wählt und dann an eben diesem vorbeigespielt wird.

  • Mit Reconquista hatte ich auch noch keine Erfahrung, aber ebenfalls auch nicht mit HRR. Ich wäre bei jeder ordentlichen Kampagne dabei.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Fairas. Ok nach deinem Vorschlag liefe es dann so ähnlich wie in der alten HRR. gespielte Fraktionen wären:


    9 Reichsfraktionen + wesentliche Anrainer:


    Sizilien
    Papst
    Mailand
    Venedig
    Polen
    Dänemark
    Frankreich
    Obodriten
    Ungarn (?)


    Ich denke, dass dies die Anzahl der nötigen Spieler nicht sehr verkleinern würde. Ich hielte es für ungünstig, wenn wie damals ein Spieler zwei unmittelbare Reichsanrainer spielen würde. Auch glaube ich, dass die Savegeschwindigkeit nicht beeinträchtigt würde, wenn z.B. der Spanienspieler noch gleich hinterher Byzanz spielen würde. Gleichzeitig bietet die Besetzung von Fraktionen wie Spanien, Schweden, England, Russland dem Reich die Möglichkeit Schutzbündnisse zu schließen.



    Meine Vorstellung zu Reconquista sähen so aus: Es gibt auch hier einen Fokus - nämlich auf das Reconquista-Geschehen auf der Iberischen Halbinsel. Darüber hinaus gibts Anrainer, die ebenfalls gespielt werden sollten. Vor allem den italienischen Fraktionen kommt eine große Bedeutung zu, wenn die islamischen ein Übergewicht gewinnen. Es gibt 20 Fraktionen:


    Auch das könnte man auf 14 Spieler verteilen, wobei die äußeren Anrainer (Byzanz etc.) nur sporadisch gespielt werden können.
    [spoil]


    1 HRR/Leon
    2 Ungarn/Navarra
    3 Byzanz/Kastilien
    4 Kroatien/Aragon
    5 Florenz
    6 Pisa
    7 Genua
    8 Venedig/Normannen
    9 Papst
    10 Frankreich
    11 Burgund/Portugal
    12 Ziriden
    13 Hammaniden
    14 Almoraviden[/spoil]




    EDIT: Mittlerweile sind wir 9 Spieler. Ich denke, dass tatsächlich was draus werden kann, da ich noch im reunion-Thread der SZ Werbung machen werde. So werden sich vielleicht noch die fehlenden 5 finden.

  • Diplomatie-HS ist leider nicht so meins. Eher ne Altherrenrunde mit etwas Hau-Drauf :klopp:


    Aber danke der Nachfrage :thumbup:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ja mit sowas ist zu rechnen. Danke für den Hinweis. Kam mir auch etwas seltsam vor.


    EDIT: Mittlerweile habe ich 14 Spieler zusammengebracht. Die sind aber tatsächlich meist aus der SZ. Von der alten HRR-Garde hier im TWF hat sich leider niemand eingefunden. Ich werde die Runde daher in der Strategiezone starten. Falls doch noch jemand von hier einsteigen will, wir sind hier: Hotseat-Revival II • Strategie-Zone.de

  • Hatte ich mir eigentlich auch gedacht, dass die Runde eher in der SZ stattfinden wird. Nun denn... :attacke:


    EDIT:


    Also für die Interessenten hier, die noch nicht den Blick auf die SZ haben: Die Abstimmung über die zu spielende Mod hat auch schon begonnen und die anderen Threads und ein Unterforum wird nicht lang auf sich warten lassen. Also bleibt auf dem neusten Stand!


    EDIT2: Vielleicht mal für ein Update, für Nachzügler, die nur auf "erfolgreiche" Hotseats aus sind: MTW: Weltkampagne 2.0 • Strategie-Zone.de


    Die erste Runde läuft schon und Diplomatie und Rollenspiel sind schon voll im Gange. Frei sind noch folgende Fraktionen:


    Mauren
    Spanien
    Seldschuken
    Irland
    Ungarn


    EDIT3:


    Hallo, mal wieder etwas Werbung: In der Reunion-Hotseat, welche mit Autoschlachten ausgefochten wird, suchen wir einen Spanienspieler. Situation zurzeit: Mauren sind im Krieg mit Portugal und Spanien. Die entscheidende Schlacht steht kurz bevor.


    Außerdem sind immer noch ein paar Plätze in der Diplomatie-Hotseat Weltkampagne 2.0 frei. Unter anderem wird da nach einem Mauren-, Ungarn- und Polenspieler gesucht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    4 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!