Berlin, München, Wiesbaden: Die Bundestags- und Landtagswahlen 2013

  • Wundert mich, daß es diesen Thread bisher noch nicht gibt. Auch wenn das politische Interesse im Moment eher etwas übersichtlicher ist, größere Wahlen haben wir hier traditionsgemäß immer dokumentiert.
    Haut also rein: wen werdet ihr wählen im September? Für die Bayern und Hessen sind es gleich zwei Wahlgänge ( sind die eigentlich am gleichen Tag? )
    In Bayern werde ich meinem Wahlverhalten treu bleiben und wieder auf die Grünen setzen, zumindest die Zweitstimme. Bei der Erststimme muß ich mich erst einmal schlau machen, wie man die strategisch am besten einsetzt. Hier in Bayern kommen ja nahezu 70% der CSU-Landtagsabgeordneten über die Erststimme in den Landtag, also ein wenig strategischer Spielraum für andere Parteien wie die Freien Wähler oder die SPD.
    Bzgl. Berlin gehen mir momentan alle mächtig auf den Senkel, auch die Grünen. Hätte nie gedacht, daß ich mal mit dem Gedanken spielen könnte, 45 Kreuze zu machen bei einer Bundestagswahl. Aber vielleicht zieht ja noch die eine oder andere Partei den Joker aus dem Ärmel......

  • Wir dürfen uns wohl auf weitere 4 Jahre Teflon-Merkel freuen, vorallem hat sie uns nach der Wahl Steuererleichterungen in Aussicht gestellt. Da frage ich mich nur, wenn es finanziel möglich ist Steuererleichterungen durchzuführen, warum dann erst nach der Wahl? :rolleyes:
    Die Tante regiert am Ende wahrscheinlich länger als Kohl...


    Naja, ich mach im September zwecks Studium mein Praktikum bei der Linken und werde denen beim Wahlkampf über die Schulter schauen. Mal sehen ob das meine Stimme beeinflusst.

  • In Bayern nix neues: hier in der niederbayerischen Provinz finden die einen 50% die CSU so geil, weil alle anderen Bundesländer so kacke sind ( selbst BW ist grün...igitt! ) und weil sie für Ordnung sorgt und die NSA geht denen hintenrum vorbei, haben ja nix zu verbergen, "des bassd scho!" Die anderen 50% sind der Überzeugung, daß die Berliner Union alles Luschen sind und sie sind überzeugt, daß es nur einen Staat auf der Welt geben kann, der den USA in Sachen Snowden die Stirn bieten kann, das ist selbstverständlich der Freistaat. Der Friedrich zeigt den Amis schon, wo der bajuwarische Hammer hängt :thumbsup:


    Das wird hier laut Umfragen ein Start- / Zielsieg der CSU, leider. Aber man tut, was man kann. Am meisten ärgert man sie, wenn man die Freien Wähler wählt. Ist noch die einzige, ernsthafte Konkurrenz auf dem Land.

  • Ich werde die Grünen mit der Zweitstimme wählen und mit der Erststimme muss ich noch ein wenig schauen. Der Kandidat der Linken, Bockhan, ist sehr charismatisch und kompetent und hätte ne Stimmde verdient. Gewinnt vermutlich sowieso den Wahlkreis. Da schwanke ich noch zwischen Harald Terpe(Grüne) und dem Linken.


    Die Grünen unterstütze ich zum einen, da ich Grüner bin und jetzt auch den Wahlkampf hier in MV mitmache, und zum anderen, da jeder, der Merkel nicht unterstützen will, die Grünen wählen sollte. Damit unterstützt man weder eine Schwarz-Gelbe noch eine Große Koalition. Man unterstützt also für die wahrscheinlicheren Fälle die Opposition und vielleicht gelingt es ja doch durch ein Wunder, dass Rot-Grün die Mehrheit erreicht, sodass man doch einer alternativen Regierungskoalition die Stimme gegeben hat.

  • Ich glaube Flavius hat mich "überzeugt" nach diversen Bieren auf dem letzten FT. Martin Sonneborn hat zumindest schon mal zwei Stimmen sicher. :P
    Jemand aus meinem Bekanntenkreis ( Facebook-Fanatiker Marke: "hab-nix-zu-verbergen", die machen das schon richtig, alles linke Propaganda ) hat mir letztens grinsend in´s Gesicht gesagt, die Umfragewerte von Mutti und der Union wären trotz der NSA Sache auf 42% gestiegen. Auch jemand, der die Dimensionen noch nicht mal ansatzweise erkannt hat und den Wahlkampf zur pro / contra Angelegenheit für Verletzung der Grundrechte ansieht. :blöd:
    "Na ihr linkes Pack, das Gemotze wird euch nix nützen, das macht Mutti nur noch stärker....!"
    Bescheuerter geht´s kaum noch.....

  • "Na ihr linkes Pack, das Gemotze wird euch nix nützen, das macht Mutti nur noch stärker....!"


    Schick mal per PN die Adresse von dem guten Mann. :rolleyes:


    Stell dir vor, die bürgerlichen Grundrechte werden abgeschafft und niemanden interessiert es. Das Hambacher Fest, das Treffen auf der Wartburg und das Revolutionsjahr 1848/49, auch der Code Civil, was war das nochmal?

  • Wird er vielleicht spätestens dann merken, wenn ihm die amerikanische Einwanderungsbehörde sein Facebook-Geschreibsel vor die Nase hält und in den nächsten Flieger nach Deutschland setzt.
    Man kann sich doch wirklich nur noch an den Kopf fassen, wenn man sich den Grundtenor der deutschen Bevölkerung anhört; diese Fangetue hinsichtlich Mutti ist ja kaum noch auszuhalten. Selbst wenn sie jetzt nicht die Ahnungslose aus dem Neuland wäre und den Skandal gäbe es gar nicht, alleine schon das 8-jährige Nixtun wäre ein Grund mehr sie abzuwählen.
    Aber dafür haben wir jetzt ein "Supergrundrecht"; schreibt sich die Union wahrscheinlich auf die Fahnen, wenn man sich mal an Memoiren von Angie macht.....


    Wenn dann noch die Unfähigkeit von Steinbrück dazukommt, so viel Glück kann man doch gar nicht mehr haben.
    Ich pack´s einfach nicht. :wall:

  • Genau weil sie nix tut, wird sie ja wieder gewählt. Kohl hat deshalb 16 Jahre lang regiert. Mutti (alleine dieser Spitzname ist schon ein Glücksfall für sie - die Mutter der Nation/Landesmutter) traue ich inzwischen sogar theoretisch 20 zu. Wobei ich glaube, dass sie klug genug ist, vorher zu gehen.


    Die Deutschen mögen am liebsten Regierungen, die nix falsch machen und sie möglichst in Ruhe lassen. Letzteres beherrscht Merkel und die Fehler der Regierung werden nur ihren Ministern, nicht aber ihr selbst zugeschrieben. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen.


    Aber um ehrlich zu sein: Hätte Schröder nicht mit der Agenda 2010 angefangen, dann säße der wahrscheinlich heute noch im Kanzleramt. Denn im Prinzip lief es bei seiner "Politik der Ruhigen Hand" ja genauso. Da haben ihn noch alle bewundert. Bei der Agenda 2010 brachen dann die Deiche. (bzw. es brachen keine Deiche... auch da hat Merkel dieses Jahr "Glück" gehabt.)

  • Aber unser Wahlvolk kann doch nicht dermaßen blöde sein, daß man jemanden wählt, der nix tut? Ich meine, was haben solche Leute denn für ein Politikverständnis oder Erwartungshaltung? Wahrscheinlich gar keine......
    Nur leider müssen dann andere drunter leiden; Menschen, denen Typen wie KayTe, Mutti oder Pofalla auf den Senkel gehen und deren perfides Spiel durchschauen, die mal ein wenig weiter blicken als bis zum Maschendrahtzauns des Nachbarn.


    Deiche gab´s dieses Jahr doch mehr als genug. War nicht Angie erst letzte Woche noch in Fischbeck?
    Der Klassiker unter den Wahlkampfmethoden; Handshaking mit abgesoffenenen Nichtwählern. :wall:

  • Aber unser Wahlvolk kann doch nicht dermaßen blöde sein, daß man jemanden wählt, der nix tut?


    Die sind auch nicht blöde. Die schauen nur: Tut diese Regierung etwas was mir weh tut? Nein? Gut. Dann kann der Laden ja weiterlaufen. - Die Prism-Affäre und Co. werden von vielen eben nicht als persönliches Problem empfunden. (Das hingegen könnte schon blöde sein, bestätigt aber im Prinzip für viele nur das, was wir schon lange befürchtet haben.)


    Es wird halt nicht mehr gewählt. Es wird nur noch abgewählt.

  • Aber die Klappe aufreißen, wenn Länder wie Ägypten oder die Türkei "Demokratie nicht können".
    Tut mir leid, ich halte den Großteil der Deutschen in der Hinsicht für völlig blöd, ja geradezu fahrlässig ignorant. Ich habe Respekt vor Menschen, die mir beispielsweise in Diskussionen erklären können, warum sie selbst solche Extoen wie die Bayernpartei wählen. Wenn das argumentativ untermauert ist, respektiere ich das. Doch bei Sprüchen wie "in Bayern wählt man halt CSU" oder "Linke Steineschmeisser und Kommunisten", dann zeugt das eigentlich nur von fehlendem politischen Sachverstand.




    Zitat

    Es wird halt nicht mehr gewählt. Es wird nur noch abgewählt.

    Da ist was dran.

  • Da ist was dran.

    Sorry, aber da ist nichts dran. Zumindest, wenn man das "mehr" im Satz drin lässt. Das ist so eine typische "Früher war alles besser"-Parole. In Deutschland hatte die Regierungspartei schon immer im Wahlkampf den Kanzlerbonus und die deutsche Bevölkerung hat immer gern den Kanzler im Amt bestätigt. Nur, wenn wirklich Wechselstimmung aufkam, wurde der Kanzler abgewählt. Deutschland zählt zu den typischen Ländenr, die Amtinhaber bei Wahlen gern bestätigt und das schon immer. Ganz im Gegensatz zu Indien.


    Na ja und diese Wahl ist sowieso verkorkst. Liegt aber vor allem an der SPD und Steinbrück. Die Ausgangslage Ende letztens Jahres war mehr als gut. Die Regierung wurde von der Presse als schlechteste Regierung aller Zeiten bezeichnet, wurde vor allem nur wahrgenommen, wenn irgendein Minister wieder was verbockt hat und die FDP war unter 5%. Daraus dann wieder in den Umfragen eine Schwarz-Gelbe Mehrheit zu machen ist echt ein Kunststück von Steinbrück...

  • Das stimmt leider. Die SPD versagt als Opposition auf ganzer Linie.


    - ungeschicktes Auftreten von Steinbrück und Gabriel
    - inzwischen nicht mehr präsent genug und kaum wahrnehmbar
    - völlig unnötigerweise wieder mal ein Bündnis mit der Linkspartei ausgeschlossen :facepalm:


    Die Grünen finde ich zwar auch kaum wahrnehmbar... aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Fernsehen mehr schaue. Aber so im Alltag merke ich nichts vom Wahlkampf. Wirklich nichts.

  • Ich kann nur für MV und Rostock sprechen, aber hier merkt man schon was vom Wahlkampf. Aber nur von den Grünen. Sind immer vor Ort, wenn die Nazis irgendwo was veranstalten wollen, haben ihre Küstentour, wo sie die ganze Ostseeküste abwandern und in allen wichtigen Orten einen Tag n Stand aufbauen und Wahlkampf machen(bin auch von Warnemünde bis Travemünde dabei), stehen vor der Mensa oder an wichtigen Orten und reden mit Leuten. Morgen kommt Renate Künast her und hält ne Rede. Also es ist schon was im Gange.


    Aber in den Medien merkt man einfach nichts davon, dass jetzt demnächst Wahlen sind. Muss man schon echt danach suchen...


    Du würdest inzwischen eine Koalition mit den Linken befürworten? Was ist denn mit dir passiert? Dachte du gehörst zum allerrechtesten Flügel der SPD?

  • - völlig unnötigerweise wieder mal ein Bündnis mit der Linkspartei ausgeschlossen :facepalm:

    Stimmt! Gibt einige Ministerposten, wo selbst einer von der Linken nicht viel Mist bauen kann: Bildungsminister oder Umweltminister. Doch man stelle sich Sahra Wagenknecht vor, wie sie als Außeninisterin nach Washington fliegt und die Internationale vor sich hinpfeift. :P


    Nehme gerne Wetten an, daß sich Steinbrück nach dem 22% Disaster im September in die freie Wirtschaft verzieht.

  • Ich glaube da würde niemand dagegen wetten...


    Viel spannender ist, was für eine Koalition wir vorgesetzt bekommen. Zumindest solange Schwarz-Gelb nicht die Mehrheit hat. Ich hoffe mal die SPD tut sich keine Große Koalition an und beweist ein bisschen Mut. Gabriel könnte eine von der Linken tolerierte Minderheitsregierung versuchen oä.

  • Du würdest inzwischen eine Koalition mit den Linken befürworten? Was ist denn mit dir passiert? Dachte du gehörst zum allerrechtesten Flügel der SPD?


    Ich mag es nicht, wenn man sich von vorneherein alle Möglichkeiten verbaut. Und die Linke war in der Regierung bisher immer sehr pragmatisch. Stichwort: Sparkurs Berlin.


    Es wird eine große Koalition geben oder Schwarz-Gelb 2. Andere, realistische Optionen sehe ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!