[StSt 6.0] Hotseatrunde (AH)

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Problem, weswegen du aufhören willst, folgendes. Du denkst, ich hätte genau die Runde abgepasst dich anzugreifen in der auch der Kreuzzug beendet werden sollte. Nun ich kann dir sagen, dass ich weder wusste, ob noch wann noch wie der Kreuzzug beendet wird und erst recht nicht wer. Das habe ich erst erfahren, als Filusi das hier angesprochen hat und hier angekündet hat, das er den Kreuzzug diese Runde beenden will. Ich hatte aber schon vorher entschieden dich diese Runde anzugreifen und zwar aus mehreren Gründen.
    Ich hatte einen Angriffsverbot vom Papst und durfte dich ja nicht angreifen ohne exkommuniziert werden und das ganze 7 Runden lang. Ich hatte aber keine Lust solange zu warten und meinen Truppen beim desertieren zuzuschauen. Außerdem hättest du mich ja, auch wenn du den gleichen Verbot hattest, wie das normalerweise üblich ist, jederzeit angreifen können und wenn du exkommuniziert bist den Kreuzzug beenden können. Das war mir ein zu großes Risiko und mit der Zeit hätte ich weniger Vorteile als Nachteile errungen. Daher habe ich letzte Runde meine Spione und Armeen in Stellung gebracht und diese Runde angegriffen.
    Nur das mal dazu.


    Nun gut, du willst jetzt die Runde abgeben. Fänd ich schade! Hätte gern das Spiel hier noch mit dir als Gegner bis zum Ende gebracht, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Bist ja schon n fordernder Gegner.


    Ich habe die Befürchtung, dass wir hier keine Vertretung für dich finden und die Runde, wie damals SPA als du da gegangen bist, den Bach runtergeht.

  • Zitat

    Da ich nicht weiss, ob sich ein Ersatz finden lassen sollte, übergebe ich Filusi mein Passwort. :)


    Das PW übergibst du mir bitte nicht. ;) Ich habe dir vertraut, ob ich dies bei deinem etwaigen Nachfolger mache, ist keineswegs sicher, weshalb ich nun nicht das PW wissen möchte.


    @ Diaz


    Überlegs dir nochmal, mit dem Abgang. Lass mal alles wie was wo gekommen ist, außen vor.


    Ich hab mit meiner unüberlegten Aussage ja erst zu diesen Verdacht an William geführt. :unsure:


    Lass uns die Runde doch einfach zu Ende spielen. ;) :)

  • :ritter:
    Kann doch nicht sein, dass das böse Frankreich nun aufhört zu existieren....mmmh, ordnetlich "behrrscht" zu werden....bloß weil es kein Venedig mehr gibt.
    Also wieder zurück an die Arbeit Diaz....sonst überlebt dich Restvenedig noch und das willst du doch nicht. :teufel2:

  • Nun komm schon Diaz, lass dich nicht betteln. :rolleyes:


    Und wenn du es wirklich ernst meinst, wie du es ja schon woanders (über deinen nun freien HS Platz) verbreitest, dann möchte ich mich doch hierbei:


    Zitat

    Da ich nicht weiss, ob sich ein Ersatz finden lassen sollte ...


    ... verlesen haben.


    Du weißt genauso wie wir, dass sich immer derjenige um Ersatz kümmern sollte, der die Runde verlässt und hast es sonst immer selbst verabscheuht, wenn es andere nicht so handgehabt haben und die Runden dann warten mussten.
    Jetzt einfach so verschwinden ist nicht. :P :D
    ;)

  • Da Diaz anscheinend nicht mehr hier im Thread posten möchte, übermittle ich mal ne PN von ihm.
    Er sucht per PN schon nach einer Vertretung.


    Wie gesagt Diaz ein Thread wie sonst ja auch ist aber der bessere Weg, ansonsten viel Glück bei der Suche.


    Wenn du das nächste Mal etwas mitteilen möchtest, dann bitte auf dem normalen Weg. Ich habe gern mit dir gespielt und Spaß gehabt, mit dir per PN über die Strategie etc. zu sprechen.
    Aber jetzt solche Dinge wie diese hier, so über PN´s zu bereden, nein Diaz, dein Sprachrohr möchte ich nun auch nicht sein. Mensch wir sind doch keine Kinder mehr!
    So kann man mit der Zeit auch den Spaß am HS verlieren ...

  • Aber jetzt solche Dinge wie diese hier, so über PN´s zu bereden, nein Diaz, dein Sprachrohr möchte ich nun auch nicht sein. Mensch wir sind doch keine Kinder mehr!


    Ich habe keineswegs gestattet, dass meine 'Privaten Nachrichten' inhaltlich übermittelt werden, also spar dir diesen Vorwurf. :mellow:


    Eine Vertretung suche ich bereits - keineswegs nur über PN, habe ich auch nicht behauptet... :Huh:



    Viel Spaß wünsche ich euch noch, für mich als Spieler Frankreichs ist es vorbei. Ich bin nicht unschuldig daran, aber diese ganzen Überschreitungen haben meine Grenze definitiv überschritten. Bin dann auch wieder weg, ehe der Stein ins Rollen gerät.

  • Danke Diaz für deine Wortmeldung hier im Thread.


    Wenn ich dich mit der PN Vertretungssuche falsch verstanden hab, dann tuts mir leid (ich hab nochmal nachgelesen und wohl "angeschrieben" fälschlicherweise als PN Vertretungssuche aufgfasst).


    Genauso möchte ich mich bei dir entschuldigen, wenn ich jetzt unberechtigter Weise den Inhalt deiner PN preisgegeben hab. Nur dachte ich, dies wäre auch u.a. ein Zweck deiner PN gewesen, da du ja hier nicht gepostet hattest.


    Edit:
    Demnach war also auch mein Vorwurf unberechtigterweise ausgesrochen, da ich die PN bzw. ihren Zweck generell falsch eingeschätzt habe. Sry.
    Trotzdem möchte ich die auch bitten Diaz, diese ganze Sache mal aus einem anderen als deinen Blickwinkel zu sehen, eventuell wird dir dann klar, warum ich es falsch eingeschätzt habe, nichts detsotrotz biete ich dir meine Entschuldigung an. ;) :)

  • Da es wohl noch ein Weilchen dauern wird bis wir ein Ersatz gefunden habem, würde ich dich, Diaz, darum bitten trotzdem schon mal das Save zu spielen. Entweder bis wir Ersatz oder eine andere Lösung gefunden haben. Ich habe die Befürchtung, das wir sonst noch bis Weihnachten 2010 hier so hocken werden.


    Und wir anderen Spieler der Runde müssten uns wohl mit dem Gedanken vertraut machen, das es gut sein kann, das es kein Ersatz gibt. Was wollen wir jetzt mit Frankreich tun?
    Es gibt nach meiner Einschätzung nur weniger Möglichkeiten. Man könnte Frankreich zur KI machen lassen oder es von einem Verbündeten(vermutlich am besten Filusi) spielen lassen oder aber die Provinzen an Filusi verschenken, wobei das einige Probleme hervorrufen dürfte, da ich Frankreich gleichzeitig ja erobern möchte.

  • Und wir anderen Spieler der Runde müssten uns wohl mit dem Gedanken vertraut machen, das es gut sein kann, das es kein Ersatz gibt. Was wollen wir jetzt mit Frankreich tun?
    Es gibt nach meiner Einschätzung nur weniger Möglichkeiten. Man könnte Frankreich zur KI machen lassen oder es von einem Verbündeten(vermutlich am besten Filusi) spielen lassen oder aber die Provinzen an Filusi verschenken, wobei das einige Probleme hervorrufen dürfte, da ich Frankreich gleichzeitig ja erobern möchte.


    Ich werds auf jedenfall nicht vertretungsweise spielen, könnte später Probleme verursachen, auch weiß ich nicht inwieweit ich die Veträge mit einer neuen Person so beibehalte. Hab da schon einige Erfahrungen mit neuen Leuten als Ersatzlösung in Hotseats machen dürfen, zudem will sich ja auch die neue Person eventuell ganz anders orientieren.


    Das Land nun an mich zu schenken würde auch nur wieder alles verkomplizieren und wäre anderen gegenüber unfair. Es zur KI zu machen wäre eine Option, spielt aber im Umgekehrten Fall (zu dem mir schenken) auch nur den Feinden Frankreichs in die Hände, da ich und andere ja aufgrund von Verträgen ja kein Stück vom Kuchen abschneiden dürfen, zudem ja auch in meinem Fall sogar die Schenkung einer Provinz an mich im Gespräch war.


    Ich würd sagen erstmal noch warten, ob sich nicht doch noch ein Ersatz finden lässt, wenn nichts hilft, entweder aufteilen oder halt doch KI.

  • Natürlich sind das alle keine schönen Lösungen. Am Besten wäre immer noch ein Ersatz, aber ich habe kaum Hoffnungen, das sich so ein Ersatz finden lässt. Erstmal sollte eh Diaz noch mal sein Zug machen, damit die Runde vorran geht. Sobald wir ne Lösung oder ein Ersatz haben, kann sich Diaz ja zurückziehen.


    Filusi, ich hatte eher daran gedacht, das du Frankreich wirklich als eigene Fraktion spielst zusammen mit Genua. Ich hatte gedacht, das das Bündnis zwischen euch eh so fest ist, das wir alle das verkraften können. Aber wenn du das nicht möchtest, ist das ok.


    KI ist auch immer eine unschöne Sache, aber für alle von Nachteil. Für die Verbündeten Frankreichs natürlich, da es keine Absprachen mehr geben kann usw und das die KI nicht soo gut spielt.
    Für die Gegner ist es allerdings auch nicht so schön, da in dieser Mod die KI schon extrem stark ist. Ich weiß nicht, wie es im Moment um die Finanzen Frankreichs steht, aber wenn die KI übernimmt, wird Geld keine Sorge Frankreichs mehr sein. Auch bei Autoschlachten hat die KI einen extremen Vorteil. Da muss man schon 2:1 überlegen sein, um zu gewinnen nach meinen Erfahrungen.


    Die dritte Möglichkeit war die Aufteilung von Frankreich. Na ja das Problem ist, das der Beschenkte entweder keine Garnisonen in den neuen Provinzen hat und diese dann angreifbar sind oder er aber auch noch die Garnison dazu bekommt. Im ersten Fall wäre Filusi stark im Nachteil, da ich oder andere Gegner Frankreichs natürlich auch auf Provinzen in Frankreich bestehen und daher gerne angreifen würden. Ein Angriffsverbot für ein paar Runden ist auch problematisch, da die Gegner dadurch auch Nachteile haben.
    Wenn Filusi oder ein anderer Garnisonen dazu bekommt, werden die erstmal viel Geld kosten(in SPA hat das fast zu meinem Untergang geführt) und müssten theoretisch aber sehr bald nach den HS Regeln aufgelöst werden.
    Alles ist irgendwie nicht so schön, aber mir fällt nichts anderes ein.

  • Filusi, ich hatte eher daran gedacht, das du Frankreich wirklich als eigene Fraktion spielst zusammen mit Genua. Ich hatte gedacht, das das Bündnis zwischen euch eh so fest ist, das wir alle das verkraften können. Aber wenn du das nicht möchtest, ist das ok.


    Eine Vertretung von Diaz wäre auch nie ein Problem gewesen (auch wenn ich generell lieber erstmal sehe, wenn andere Möglichkeiten [also Rundenauswärtige] gesucht werden), da ich an ihm weiß, was ich habe. Aber wenn ich jetzt solange die Vertrung für einen Neuen spiele und mit ihm später auf keinen Nenner komme, habe ich all seine Infos, die er mir so vieleicht niew gegeben hätte und das wäre nicht richtig, weshalb ich diese Option ablehne.


    Zitat

    KI ist auch immer eine unschöne Sache, aber für alle von Nachteil. Für die Verbündeten Frankreichs natürlich, da es keine Absprachen mehr geben kann usw und das die KI nicht soo gut spielt.
    Für die Gegner ist es allerdings auch nicht so schön, da in dieser Mod die KI schon extrem stark ist. Ich weiß nicht, wie es im Moment um die Finanzen Frankreichs steht, aber wenn die KI übernimmt, wird Geld keine Sorge Frankreichs mehr sein. Auch bei Autoschlachten hat die KI einen extremen Vorteil. Da muss man schon 2:1 überlegen sein, um zu gewinnen nach meinen Erfahrungen.


    Ganz ehrlich William, ich habe bisher gegen die KI hier in der Runde (zuerst Sizilien, später Venedig, wobei ich hierbei viel lieber direkt gegen Ladegos gezogen wäre) immer viele Vorteile gehabt, da man durch seine eigene strategischen Plannungen viele Dinge sehr gut ausgleichen kann. Venedig hatte ich in einem Blitzkrieg innerhalb von 2-3 Runden von der Halbinsel geschubst und bis jetzt brauchte ich noch keine Angriffe vom damals noch recht großen Restvenedig (welches ich ja nicht weiter attakieren wollte) zu befürchten. Es kam einfach nie was, außßer mal ne große Flotte die aber so schnell wieder verschwunden wie aufgetaucht war.
    Einzig die Diplomatie ist schwierig, sie wollen einfach immer noch keinen Frieden. ^^

  • Hmm ok, die Erfahrung hatte ich jetzt noch nicht so mit der KI. Ich habe aber doch relativ große Verluste gehabt gegen die Iren soweit ich weiß und dachte daher, das es hart wird.


    Ich denke wir sollten einfach mal abwarten bis nach der Weihnachtspause und dann ne andere Lösung haben, falls sich niemand meldet für den Job hier.


    Trotzdem finde ich, das Diaz zumindest dieses Save noch mal spielen könnte. Wäre fair gegenüber dieser Runde.

  • Diaz hat mir sein PW geschickt ich soll Frankreich weiter führen. Bin aber selbst nicht daran interessiert. Also bitte ich um weiteren Aufschub da eine andere Lösung für Frankreich gefunden werden sollte. Mir fehlt dazu die entsprechende Erfahrung und außer dem sollte das abgestimmt werden. Daher muss der Rundenpate hier wohl einschreiten per Umfrage.
    Suchen wir für Frankreich einen neuen Spieler?
    Übernimmt ein anderer Rundenteilnehmer?
    Unterlässt Diaz die Fahnenflucht?


    usw.


    Gruß
    Merdan

  • Unterlässt Diaz die Fahnenflucht?


    Du hast eine ungünstige Wortwahl gewählt. Nicht die Auswegslosigkeit/Niederlage ist mein Motiv, sondern vielmehr werde ich keine moralische Grunddiskussion einleiten, wie ich es eben müsste, würde ich für dieses Save Verantwortung tragen. Aber deine grundlegende Frage kann ich nur verneinen.


    Wenn Filusi mein Frankreich hätte spielen können, wenn es wollte, warum solltest du es dann nicht dürfen? Hey, StSt 6.0 ist eine alte, im Sterben befindliche Mod, da findet sich kein anderer mehr. :D

  • Wenn Filusi mein Frankreich hätte spielen können, wenn es wollte, warum solltest du es dann nicht dürfen? Hey, StSt 6.0 ist eine alte, im Sterben befindliche Mod, da findet sich kein anderer mehr. :D

    Um so unverantwortlicher die Runde dann so im Stich zu lassen. ;)


    Diaz, würdest du noch einmal dein Save spielen, um die Zeit zu überbrücken, die wir für eine Lösung brauchen? Bis nach der Weihnachtspause werden wir für Frankreich entweder einen Ersatz gefunden haben oder zumindest eine Lösung. Doch solange sollten wir nicht warten müssen.

  • Für meine Seite hat sich nun ein unabhängiger Ersatz gefunden. Pyrokar wird daher der neue Roi sein (Quelle).
    Instruktionen und Passwort gebe ich ihm in einigen Stunden, ist mir dann doch gerade zu spät. ^^


    Ich hoffe auf eure Hilfsbereitschaft, dass ihr ihm die Sache mit den benötigten Grundlagen (StSt 6.0) erleichert. :)


    Da ich eh schon hier bin, äußere ich mich mal einmal dazu:

    Um so unverantwortlicher die Runde dann so im Stich zu lassen. ;)


    Unverantwortlich ist es, selbst Dinge zu kritisieren, die man selbst eigenständig um ein Vielfaches verschärft nutzt!

  • Unverantwortlich ist es, selbst Dinge zu kritisieren, die man selbst eigenständig um ein Vielfaches verschärft nutzt!

    :lol:


    Das war dein Wille, das die von mir kritisierten Dinge weiterhin in dieser Runde bestand haben. Auch wurden durch hier leider legalisierte und von mir dann auch angewandte Tricks keine Runde aufgehalten. Es ist jetzt schon das zweite mal, das du aus einer Runde ausscheidest in dem Moment, wo der Sieg in weitere ferne rückt, weil angeblich unfaire Mittel angewandt wurden. -.-


    Egal, wenn es einen zuverlässigen Ersatz gibt, ist alles gut! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!