[R2TW] Rome 2 Total War: Was erhofft ihr euch von Rome 2?

  • Gegenfrage: wie hast du es denn als Belagerer angestellt, wenn eine Stadt von wenigen Hopliteneinheiten verteidigt wurde?
    Entweder mit dem Pilum malträtiert, (Brand)pfeilen oder den Umweg über die Mauer genommen. Und genau da hat sich seit Rome 1 einiges getan, v.a. M2TW oder Napoleon haben mich hier immer wieder überrascht. Gut, gebe ja zu, daß die KI-Geistesblitze recht übersichtlich waren, aber hin und wieder kam da mal ne echt gute Idee. :P
    Und: wenn man ein 10 m breites Tor mit 300 x 4 m Lanzen zustellt, kommt da wirklich niemand durch.....
    War ja an Flussübergängen noch extremer und da ging es auch mit anderen Einheiten als Hopliten.

  • Meistens solange im Fernkampf ausgedünnt, bis ich die wenigen übrig gebliebenen Hopliten einfach überrennen konnte.


    Doch, man kann durch so ein Tor sehr wohl durchkommen. Da sind aber selbstverständlich taktische Kniffe gefragt, die die KI damals ( und heute wohl leider auch nur selten :P ) nicht drauf hatte ( z. B. die Mauer erobern und mit Bogenschützen von oben das Feuer eröffnen, usw. ).


    Du hast natürlich Recht, das Belagerungskonzept hat sich stark verändert ( meiner Meinung nach auch zum Positiven ). Ich wollte auch nur den Vergleich von Rome 2 und Rome 1 ziehen, und was ich mir in dieser Beziehung für Verbesserungen wünsche. Die EInheitenbalance von Shogun kann sich, finde ich, nämlich durchaus sehen lassen.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @.Alduin
    Also Grafik sollte schon Stand der Dinge sein, also so wie es gezeigt wurde beim Karthagovideo. Mag sein, dass es dann Leute mit schwächeren PCs nicht spielen können, aber die konnten dann auch nicht Shogun 2 spielen... Irgendwann hat jeder aufgerüstet, die Grafikanforderung von Rome 2 bleibt für immer gleich.
    Warum bist du gegen Steam, hast es doch schon wegen Skyrim drauf und bestimmt bemerkt, dass es nicht so das Teufelswerk ist. Eine extra Onlineplattform nur für SEGA Spiele (Wie Origin) wäre nervig.
    btw, wenn du schlechtes über CA hören willst, dann schau nur im Empire Threads nach :D Ich finde aber, man kann ruhig etwas optimistischer sein, da sie bei Shogun 2 auch die Erwartungen erfüllt haben, die sie versprochen haben mMn.


    Nunja, ich möchte es nur mindestens mit einer 1 GB Grafikkarte spielen können- momentan hab ich zwar eine 512er aber das wird sich hoffentlich zu Weihnachten ändern.
    Ja ich hab Steam drauf- ist zwar nicht mega nervig aber die Werbung nach jedem Spiel beenden nervt und man bekommt dauernd "Borderlands" Werbung.. oder von Spielen die mich so ungefär 0 % interssieren.


    Was? Was ist an Empire Total War schlecht? :unsure:
    Das will ich mir bald kaufen!...
    ____


    Was ich toll finden würde, wären Sabotagen und Attentate, die der KI auch wehtun.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich nur Sabotagen begehe, weil ich es mal machen wollte.
    Nicht mal eine Pest bringt die KI aus der Ruhe.


    Wo ich gerad bei Pest bin: Keine Pest in Rome II! Schon in Rome I haben die nur genervt! Und bei Medieval 2 sag ich nur Der Schwarze Tod!


  • Na, wenn du keinen Julius Caesar mit Kalaschnikow möchtest, einfach nicht den DLC kaufen.
    Vermute aber mal, daß es Nationen per DLC geben wird, fragt sich nur, wie viel das ganze dann kosten wird. Klar ist es eine Prinzipiensache, aber wen jucken jetzt 3,50 ? für einen Armenier-Download? Diejenigen, denen CA / Steam / SEGA und die DLCs den Spaß am TW genommen haben, werden jetzt auch nicht mehr kommen; die haben, wie viele auch, nach M2TW aufgehört mit der Serie.
    Ich denke, es werden wohl eher wieder die MP-Freaks wie Minamoto auf die Barrikaden gehen, wenn man ohne eine gepanzerte Bogenschützen-Elefanten-Phantasie-Einheit im MP nix mehr reissen kann und gezwungen ist 3,50 ? zu latzen.

    Ja, sicherlich ist es eine Prinzipiensache. 3,50€ für die Armenier sind jetzt auch nicht die Welt, aber wasweißichwieviel € für z.B. die Tsu in FotS schon, da in Shogun sich die einzelnen Fraktionen eigentlich nur durch ihre Lage unterschieden haben, was (hoffentlich) bei RTW 2 nicht der Fall sein wird. So kämen bei einer Fraktion in RTW (hoffentlich) wenigstens neue (spielbare) Inhalte hinzu, was bei Shogun nicht der Fall war. Trotzdem hoffe ich, dass alle Fraktionen, die spielbar sein sollen, gleich beim Kauf dabei sind, denn man kommt sich irgendwie schon blöd vor, wenn man das Spiel gekauft hat und noch (angeblich) neue Inhalte angeboten werden. Dann können von mir aus 2000 Helden-DLCs kommen, die kauf ich dann einfach nicht, denn solche Fehler begeht man bekanntlich nur einmal.

  • Was ich persönlich wirklich schön fände wären Landschaften, die den Verlauf der Kämpfe enorm beeinflussen.


    Beispielsweise Sumpfland, das schwer gepanzerte Einheiten und Reiter beeinträchtigt.
    Alles was leichte Panzerung trägt kommt dann gut durch, Belagerungsgeräte garnicht.

  • Hm das könnte man danna uch gut auf der Strategiekarte umsetzen. Beispiel. Lions höhenaffine leichtbewaffnete Vorfahren können sich in den Alpen relativ frei, wenn auch mit Bewegunsgeinbußen bewegen. Eine röische Legion ist auf wenige Pässe angewiesen.


    Das gleiche Spiel in der Wüste, in dichten Wäldern oder eventuell bei Flüssen die dann von leichter Infanterie auch auf der Strategiekarte überquert werden können.


    So könntem an auch besser die tatsächlichen Vorteil der Fraktionen beleuchten.



    Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob das das Spiel strategisch anspruchsloser oder anspruchsvoller machen würde.

  • Gabs´nicht mal Berber oder Numiden mit vergrößerter Reichweite? :grübel: Oder war das nur auf irgendwelche Wüsteninfanterie-Fantasy-Units beschränkt, irgendetwas war doch da.

    Zitat

    Was ich persönlich wirklich schön fände wären Landschaften, die den Verlauf der Kämpfe enorm beeinflussen.

    Warum erinnert mich das nur an den Pre-Release Screenshot dieser Burg hoch oben auf dem Felsen, vor der sich eine Armee einen 2 m breiten Pfad hinaufschlängelt?

  • Also die Screens lassen auf eine sehr geile Grafik hoffen. Das 10minütige Ingame-Video ist auch sehr vielversprechend. Bei dem ganzen hoffe ich einfach nur, dass die Hardware-Voraussetzungen nicht zu hoch sind und ich das Spiel auch auf dem Laptop in ordentlicher Grafik spielen kann.


    Mogges: Ja, einige Screens erInnern wirklich an die MTW2 Pre-Release Bilder. Auch weil ähnliche Thematiken gewählt wurden, wie zb Belagerung/Erstürmung mit gleichzeitigem Massenartilleriefeuer...

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Zitat

    Na laut CA möchte man ja die Minimalen Systemvoraussetzungen von Shogun 2
    auch in Rome 2 erreiche, so das niemand gezwungen ist aufzurüsten,

    Ja, aber sagt auch, dass man nicht sicher sei, ob das realisierbar sei. UND: bei Rome konnte man damals die Grafikdetails so weit runterregeln, dass die Soldaten Keine Beine mit Füßen und Sandalen hatten, sondern einfach nur längliche Dreiecke. SO kommt kein Spielspaß auf. Daher hoffe ich, dass das Spiel auch mit ca. 2 Jahre alter Hardware noch halbwegs nomal spielbar ist.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Gut, es ist natürlich möglich das man dann nur mit kleinen Einheiten und ziemlich hässlichen Einstellungen spielen kann wenn man die selben Minimalvoraussetzungen erreichen will, aber CA hat das mit dem skalieren eigentlich immer gut hinbekommen und irgendwo muss man halt Abstriche hinnehmen wenn man keine halbwegs aktuelle Hardware hat.

  • Ja, ist so. Ich schätze ab Anfang/Mitte 2012 haben wir eh einen seperaten Thread, worin die vermuteten Hardwarevoraussetzungen diskutiert werden.
    Mal sehen ob das Spiel so geil wird, dass man sich dafür eine neuen Rechner kaufen will :D

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Bitte keine DLC´s mehr. Da gebe ich lieber Playstation-Preise aus um nur ja auch ein komplettes Spiel in den Händen halten zu können. Diese zerstückelung von Inhalten ist doch zum brechen.. dafür gehören sie versohlt! Allesamt !


    Ansonsten bin ich doch sehr für eine, auch auf den Eigenschaften eines jeden Charackters basierende, aber vorallem nachvollziehbare Vorgehensweise der KI in Sachen Diplomatie und Beziehungen zum Spieler. Wenn ich Oberhaupt eines kleinen, schwachen Volkes bin und mich auch sonst sehr vor der Dunkelheit und großen Frauen fürchte, so wäre eine Invasion eines mächtigen und angriffslustigen Nachbarn nun nicht unbedingt unwahrscheinlich. Bin ich allerdings ein angehender Caesar mit bösewicht-image und kann mich vor Truppen, Geld, Provinzen, ausgezeichneten Generälen und Siegen kaum retten, so sollte es sich doch ein kleines niederes Völkchen nun bitte nicht wagen mich anzugreifen. TotalWar ohne Sinn und Verstand? Die Zeiten sind nun wirklich vorbei.


    Ausserdem wäre ich dafür, dass man als General auf dem Schlachtfeld nicht die gesamte Armee im Felde führt die gerade den Angriff ( oder Verteidigung ) unternimmt. Vielmehr sollte die Mannstärke auf der Strategiekarte weit größer ( realtische Größe ?) sein als der General ( der Spieler ) letztlich auf dem Schlachtfeld führen kann/wird. Der General ( Spieler) sollte nur jene Truppen derigieren können, welche sich derzeit in seiner nähe aufhalten bzw. ihm direkt unterstellt sind. Die übrigen Verbände sollten automatisch, mit absprache durch den General, von unterstellten Zenturionen oder Offizieren geführt werden. Oder man schaltet durch die verschiedenen Truppenteile durch. Sprich die KI übernimmt zb. die Flanken zu Pferd, während der Spieler langsam mit der Hauptstreitmacht vorrückt. Wenn man dann noch den KI-geführten Verbänden bestimmte Regeln oder auch Vorgehensweisen diktieren könnte, etwa vorerst stets hinter den eigenen Linien zu bleiben, oder erst bei Signal des Generals loszuschlagen, wäre ich wirklich glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!