Mapanalyse für Shogun2 vs. FotS

  • In Runde 2 des TWCC Turniers, in dem ich teilnehme, stehen 4 maps zur Auswahl. Es ist ein best of 3, jeder Spieler wählt eine map aus den Vorgegebenen, die Entscheidungschlacht bei 1-1 wird auf den Reisfeldern ausgetragen. Im Hinblick, mit meiner Shogun 2 Truppe höchstwarscheinlich wieder auf eine FotS Armee zu treffen, habe ich mir einige Gedanken zu den möglichen Maps gemacht, die ich hier mit euch Teilen will. Anmerkungen, Berichtigungen und Tips sind sehr wilkommen :) Besonders würde mich interessieren, wie ihr FotS-Spieler auf meine Armee und Taktik reagieren und welche der maps ihr wählen würdet. Zur Auswahl stehen Kreuzung, Saga Fluss, Osaka Ebene und Kawabe Fluss.
    Kreuzung :
    Eindeutig mein Favorit, werde diese map wählen falls er sie nicht nimmt. Massenweise Bodenwellen, die die Sichtlinie der feindlichen Linien blockieren und keinerlei leicht zu verteitigende Engpässe. Es gibt einen gut zu verteidigenden Hügel in seiner Aufstellungszone (wenn ich die map wähle bin ich host, weiß also auf welcher Seite ich starte. Ich bin ausserdem Angreifer, werde wohl aber auch als verteidiger angreifen gegen eine FotS Armee), von diesem Hügel aus kann er mich aber höchstens mit Kanonen erreichen und selbst das nur schlecht wegen der Bodenwellen. Ausserdem ist der Hügel nicht groß genug, um seine komplette Armee dort hinzustellen.
    http://imageshack.us/f/140/96129675.jpg/
    http://imageshack.us/f/823/45819114.jpg/
    http://imageshack.us/f/571/73137551.jpg/
    http://imageshack.us/f/844/40069145.jpg/
    http://imageshack.us/f/710/58389341.jpg/
    Die ersten zwei Bilder zeigen seine Perspektive vom Hügel aus, das dritte die Situation an seiner linken Flanke (wenn er in Dojoreichweite will steht er praktisch vor mir), die letzten beiden Bilder die Perspektive seiner Armee, falls er nach vorne rennt ( bei den letzten zwei Bildern sieht man meine Flaggen nicht mehr weil der blöde Bot sich schon umgebracht hat :rolleyes: meine Armee steht aber an den gleichen Stellen wie in den ersten drei Bildern).
    Wenn er also nicht alle drei Dojos verlieren will, muss er sehr nah rankommen was mir natürlich hilft. So komme ich sehr schnell in den Nahkampf. Auf der anderen Seite wären wir beide schon in Schussreichweite, nur das zwei Bodenwellen die Sichtlinie verdecken, so dass ich ihn auch mit Bögen zum Angriff zwingen könnte, noch besser.
    Ich denke ich werde hier zwei Hauptstreitkräfte aufstellen, eine in der Mitte mit Bogenschützen, eine an seiner linken Flanke (zum Dojo ganz unten) und eine kleine Streitmacht auf seine rechte Flanke, eventuell auch nur Kavallerie aber lieber 2-3 Nahkämpfer. Im ersten Bild ist zu erkennen, dass mein Gegner auch rechts von sich eine wunderbare Bodenwelle hat, die meine Truppen schützen wird. Auf jeden Fall werde ich versuchen, auf den Flanken aggressiv zu sein und mit der Mitte eher zu verteidigen, bis er sich den Flanken zuwendet. Falls er campt werde ich von Graben zu Graben vorrücken müssen ;) . Ich denke, spätestens wenn ich die Dojos habe, wird er mich angreifen müssen, was ihm gar nicht gefallen wird. Ausserdem bringen drei Dojos natürlich auch gewaltige Vorteile. Also wohl 1 Daikyu/Bogenmönch (oder 2? wäre sehr riskant, falls er sich entscheidet, zu campen da er ein paar Wälder in seiner Aufstellungszone hat. vielleicht auch 1 Daikyu und 1 Bogenkavallerie, manche der Hügel sind hoch genug, auch Reiter zu verdecken und die können zur Not auch leichte Kavallerie spielen.), massenweise No-Dachis(aber maximal 6 der gleichen Einheit) und Kavallerie und den rest mit Begleitern auffüllen. Maximal sind 8 Kavallerieeinheiten erlaubt, ich denke soviele werde ich nicht brauchen und lieber mehr Infanterie nehmen.


    Osaka Ebene:
    Meine Nummer 2 der zur Auswahl stehenden Karten (wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich mein Gegner für diese Map entscheidet, da sie auf den ersten Blick sehr offen und Flach wirkt... Daumen drücken :thumbsup: )
    Der Fluss verlangsamt mich zwar, auf der anderen Seite ist er aber tief genug, dass die gegnerischen Gewehre keine Sichtlinie auf meine Truppen haben, solange sie nicht direkt am Ufer stehen.
    Auf der einen Seite ist eine Insel mit Dojo. Von seiner Seite des Flusses ist es dem Gegner nicht möglich, auf meine truppen, die in Dojoreichweite sind zu schiessen, deshalb denke ich, das ich in der Lage sein werde, diese Seite zu sichern. http://imageshack.us/f/403/94400309.jpg/
    Auf der anderen Seite gibt es zwei Dojos, eins für jeden, die durch einen Fluss getrennt sind. Wie erwähnt sehen die gegnerischen Truppen mich nur, wenn sie direkt am Flussufer stehen.
    http://imageshack.us/f/826/20657542.jpg/
    http://imageshack.us/f/88/24495915.jpg/
    Im zweiten Bild sieht man eine weitere Bodenwelle nach dem Fluss, in die ich mich verkriechen könnte, wenn mein Gegner hinten bleibt, bzw. sich zurückzieht. Wenn er bis vorne zum Flussufer kommt, werde ich versuchen, ihn mit Bögen zu ärgern, bis er sich zurückzieht, so dass ich in den Fluss vorrücken kann. Der mini-Hügel am Dojo bietet nur wenig Sichtschutz, muss mich da also auf die höhere Reichweite verlassen. Wenn er das nicht tut, weiter mit Pfeilen beharken und versuchen, auf der anderen Seite vorzurücken. Ganz auf der anderen Flanke befndet sich noch ein Hügel, der wunderbaren Sichtschutz bietet. http://imageshack.us/f/26/45480521.jpg/ Da der Hügel eher ein Plateu ist (also erst ansteigt und dann eher Flach ist), kann mich der Gegner von seiner Seite des Flusses nicht sehen, solange ich bei den Fahnen bleibe. Der Wald hilft natürlich auch, insgesamt ein Super Startpunkt für ein Flankenmanöver.
    Insgesamt würde ich mich also warscheinlich so Aufstellen: http://imageshack.us/f/28/aufstellungs.png/
    Die roten Linien zu Beginn, falls er sich auf seiner rechten Flanke zurückzieht dann zu den orangenen vorrücken. Falls das alles funktioniert, sollte ich einen großen Vorteil haben und bin immer noch gröstenteils abgeschirmt so dass ich in Ruhe sehen kann, auf welcher Flanke ich Druck machen sollte.


    Für die anderen Maps gibt es jetzt erstmal nur ein paar Bilder und Stichpunkte, ausführlicher kommt es dann beim nächsten mal :P


    Kawabe Fluss
    Sehr offen, was ich mag aber nur wenige und offensichtliche Geländeobjekte, die ich zu meinem Vorteil nutzen kann. Von links nach rechts:
    http://imageshack.us/f/208/kf1d.jpg/ eine minimale Bodenwelle
    http://imageshack.us/f/845/kf2b.jpg/ wiederum minimal, eventuell stellt sich der gegner hier ungünstig auf, was ich ausnutzen könnte
    http://imageshack.us/f/571/kf3d.jpg/ im wald vorrücken, gleichzeitig bietet der hügel entweder schutz nach rechts oder links, falls ich eine der seiten schon kontrollieren sollte. Die Wasserbecken beiten wie auf der Osaka Ebene Sichtschutz, solange der gegner nicht nahe am Ufer steht, ausserdem könnte ihn das verwirren, bisher haben alle Spieler das Wasser wie die Pest gemieden :P
    http://imageshack.us/f/685/kf4f.jpg/ zwei sehr guten Sichtschutz beitende Hügel


    Saga-Fluss
    http://imageshack.us/f/20/saga1g.jpg/ das sind im großen und ganzen alle Sichtschutzbietenden Stellen auf der map ( auf er anderen Flanke dasselbe). Es könnte aufgrund der Hügel, dem Fluss und dem Mitteldojo schwierig für meinen Gegner sein, eine Front über die ganze Breite zu stellen, was mir helfen könnte. Ansonsten hoffen, das er diese map nicht wählt...


    Wie gesagt, was sagt ihr dazu, was würdet ihr verbessern und wie würdet ihr das kontern?
    Dritte Schlacht wäre auf den Reisfeldern, wenn ich weiß, dass ich schneller klicken kann, nehm ich dort zwei Bogenmönche, 8 Reiter und hoffe auf das Beste, ansonsten habe ich keine Idee. Zwar schön groß und offen aber komplett flach und die Wälder helfen wohl eher ihm als mir. Irgendwelche Ideen? Oh und ausserdem, was sagt ihr zu berritenden Naginatakriegern? Ich würde sagen schön billig aber noch weniger Männer als leichte macht sie noch anfälliger gegen Gewehre.

  • Sehr schwierige Frage, dein Gegner hat den größeren takitschen Vorteil wenn er sieht, du spielst Classic.


    Wellen sind nicht gut auf Kreuzung für Linieninfantrie, aber was machst wenn er mit drei Shogitai und einer Menge Kav kommt? Nebst Gatling und einer Marine?
    Die Frage ist was ist das für ein Spielertyp und was nimmt der für eine Armee gegen Classic?


    Ich würde als Map die Ruinen nehmen, extrem Wellig und ein üble kleiner Hügel in der Mitte, oder eine klassische Rush Map wie Flusstadt Sakura, Gebrigskette. Wenn er da Linie nimmt hast du gewonnen. Und auf Schwert/Kav rush kannst dich einstellen.


    Ein Schwachpunkt den ich rausgefunden hab bei FotS ist die grundsätzlich niedrige Moral und eben kein Weg die Ordentlich zu verbessern.


    Wenn es dir gelingt die Armeemoral ausgeglichen zu halten, dann sieht das schon gut aus für dich.


    Die Osaka lässt sich übelst gut Arty Campen am Gebrigszug am Kartenrand oder eben auf dem Hügel der Startposi, die würde ich nicht als Shogun Spieler nehmen. Es ist auch ein leichtes die Domination zu umgehen wegen der weit auseinanderliegenden Gebäude und ich geh von aus das den Kav kampf nicht gegen einen FotS Spieler gewinnen kannst, wenn er es drauf auslegt.


    Je weniger Gebäude auf der Map desto besser, wenn es gegen einen Arty Camper geht.


    Reisfelder ist nicht schlecht, du kannst die Bögen in die Straßen stellen und die als Schützengraben missbrauchen. Hervorragend geht das auch bei Wasserfälle oder Alpine Gebirgskette. Bei Alpine hast auch den Hügel der dich vor Linie schützt. Wald ist dein Nachteil, je mehr Wald desto schlechter für dich.
    Gewehre können ohne Probleme in Wald schießen, Bögen nicht, Tosa und Yugekitai können dort versteckt feuern.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ich würd ja auch gern etwas beisteuern, aber erstens hab ich selbst FotS nicht und auch spiele ich generell nicht gg FotS Spieler und zweitens erläuterst du @ mrknabber ja alles schon sehr überlegt, wo einem selbst wenig Einwände bleiben.


    und wie würdet ihr das kontern?


    Hier würde ich mich Yoris Meinung anschließen.
    Also ich als FotS Spieler würde mir überlegen, wo deine Schwächen und Stärken liegen bzw. meine Eigenen und dann mein Armeesetup wählen.


    Deine Stärken sind die nahkampfstarken Einheiten und die schnellen Einkreisungsbewegungen bzw. auch die Erzeugung eines Übergewichts auf den Flanken.
    Daraufhin würde ich mit entsprechenden Einheiten reagieren, also auch starke bewegliche Kav und Nahkampfinfanterie, welche dich länger für den Beschuss durch Linierninfanterie blockt.
    Das Ganze am besten in einer Hügelposition, wo die Linieninfanterie über die Köpfe der eigenen Nahkämpfer feuert.

  • Also im Moment habe ich nur diese 4 maps zur Auswahl, Ruinen oder alpine Gebirgskette fände ich auch nett, ist aber leider nicht drin.


    4 Yari Ki, 3 Shogitai (alle lvl 2), lvl5 marines, gattling gun und general sind schon 10000 koku und es sind erst 10 Einheiten. Ich könnte mir vorstellen, die letzten 4000 koku in Masse zu setzen, um möglichst eine 20er Armee zu bekommen, eventuell die gattling raus für mehr Kavallerie. So hättest du aber nur eine Linie, die marines. Shogitai haben auf jeden Fall einen Nutzen, aber nur, wenn sie massiv von Linien unterstützt werden und ich denke nicht, das dies auf Kreuzung gut möglich ist. Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, eine möglichst volle Armee (17-20 Einheiten) zu bringen. Ich stimme Filusi zu, dass die Stärke meiner Armee vor allem darin liegt, den Gegner einkesseln zu können, bzw. an einer Flanke ordentlich zu drücken, bis ich ihn einkesseln kann. Dies wird mir umso leichter fallen, je weniger Einheiten mein Gegner besitzt. Aber wenn drei Shogitai reinsollen und Linie und Kavallerie gehen dir schnell die Koku aus. Eine reine Nahkamfarmee mit FotS Einheiten gegen eine Shogun2 Armee halte ich für schwach.


    Was für eine Armee hattest du direkt im Sinn bzw. was würdest du für eine FotS Armee auswählen, wenn es gegen einen S2 Rusher auf Kreuzung geht? Oder auf den anderen der drei maps (vier mit Reisfelder).
    Das mit der Osaka Ebene muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und die "Gräben" auf Reisfeldern hab ich komplett vergessen, danke für die Hinweise. Das Moral eine Schwachstelle von FotS gegenüber RotS ist, finde ich auch, ausserdem scheinen die Einheiten, bis auf Yari Ki alle recht teuer zu sein und es gibt keine billigen Schutzschilde, was dies noch verstärkt.

  • Eine reine Nahkamfarmee mit FotS Einheiten gegen eine Shogun2 Armee halte ich für schwach.

    Bei allen Ehre, das stimmt definitiv nicht. Shogun2 Armeen sind einer reinen Nahkampfarmee von FOTS deutlich unterlegen. Ich spiele mit einer solchen und hatte noch nie ein Problem Shogun2 Spieler zu schlagen.


    3 Shogitai sind mit ihren 200 Mann so stark, dass sie deine komplette Eliteinfanterie zerschlagen kann. Dazu dann die Yari-Ki aufgelevelt auf 24Angriff und man ist als FOTS Spieler nicht zu stoppen.


    Der einzige Nachteil einer Nahkampfarmee in FOTS liegt bei den schwachen Speerträgern. Das wird aber durch die hohe zahlenmäßige Überlegenheit mehr als ausgeglichen.

  • spiele eine ähnliche nahkampf armee (coke is schuld) und würde das mit den klassik spieler so unterschreiben. mag daran liegen das es keine guten spieler waren, aber bisher gab es damit wenig probleme.... zusätzlich zu dem schon angesprochenen, sprechen wohl auch die kosten der cav einheiten bei fots... mit 690 standard (laut enzyklopädie sollten es 990 sein - bug?) ggn 800 bei yari, zu dem die fots-cav auch noch stärker ist. und bei einer 14k schlacht würdest du vermutlich eher mit noch mehr fots-cav rechnen müssen.


    zum schutzschild ^^ ich hatte nie rots... und halte die begleiter einheiten für op und zu billig :P . die speerträger sind mit 420 so grade noch erträglich, man brauch sie als bushido-gen ja auch nicht zum einnehmen von shrinen.


    zur map: umso hügeliger umso besser....besser viele kleine als große


    grüssle

  • Hmm ich habe bisher nicht allzu viele FotS Nahkampfarmeen getroffen, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung mit. Wie würde eine reine 14k Nahkampfarmee konkret aussehen? Oder eine gemischte Armee, am liebsten in Bezug auf die 5 maps, die in Frage kommen aber allgemein ist auch in Ordnung. Wie sehen eure mapunabhängigen Standardarmeen aus, Coke und Dool?
    Ich halte FotS Nahkampfarmeen aufgrund der geringen Auswahlmöglichkeiten für schwach. Yari Ki ist viel zu billig verglichen mit S2 Reitern, ansonsten besitzen FotS Armeen zwar kosteneffektive aber trotzdem teure Einheiten. Das, zusammen mit dem Fehlen anständiger Wegwerfeinheiten und Speeren (Speerbann sind quasi 420 Koku Begleiter) macht sie so anfällig. Also zumindest gegen S2 Armeen, die fast ausschließlich auf Katanas und Reiter setzen, habe ich keine Probleme, es sei denn, mein Gegner micro-managed weit besser als ich, dann kann ich aber auch gegen Lunten + Kavallerie einpacken. Das hier ist nur meine bisherige Meinung, würde mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

    Zitat

    laut enzyklopädie sollten es 990 sein

    Das sind die Werte für den singleplayer, für die mp Werte musst du komplett runter scrollen, die letzte Kategorie sind mp-Einheiten. Hab mich erst soo gefreut, dass die Yari Ki nach der beta auf 990 Koku erhöht wurden :pffft:

  • Das typische Lineup sieht man eigentlich ganz gut in den Coke videos. 6 Schwerter (3xShogi... 3x Katana) 2x Heerbann (manchmal auch nur 1x, je nach Cav) ... bei der Cav sind 4x Yari zu erwarten plus eine Variation: bei mir sind das 1 mal Shogunats-Cav und 2x Karabiner-Cav ...


    bei den Nahkampfeinheiten verzichte ich auf Vets und steck überflüssiges Koku in Cav-Vets.


    Bei der Kartenwahl ist es wie bei dir ggn FotS-Armee. Je mehr Wellen im Boden und je schwieriger es für feindliche Linien ist sich ein Schussfeld zu suchen, desto einfacher wird es für uns.


    Bei einer 14k Schlacht stell ich es mir äußerst schwer vor eine FotS-Nahkampfarmee zu besiegen. Ein Cav-Duell wirst du nicht gewinnen können und du musst die Karabiner-Cav oder Kaiser-Garde-Cav ausschalten. Ich könnte mir eine Masse an deinen Naginata-Begleiter vorstellen die um deine Armee rumschwirren. (Lass uns mal Testen wie gut Naginata-Begleiter gegen die neue Cav stehen)

  • Sehr gerne, am liebsten natürlich auf dem speziellen maps. Cokes setup habe ich schon gesehen, aber das ist ja gegen Linienarmeen konzipiert, hätte gedacht, dass das setup gegen andere Nahkampfarmeen anders aussähe.

    Das wird aber durch die hohe zahlenmäßige Überlegenheit mehr als ausgeglichen.

    Wieviele Soldaten hast du in etwa in der Armee? Deine Einheiten sind zwar größer, wenn du aber mit etwa 15 Einheiten kommst, hast du eher keine Überzahl gegen meine 20 kleineren Einheiten mehr. Und ich würde auch behaupten, dass 5 x 120 Mann besser als ist als 4 x 150.
    Aber lasst uns das testen wie es in der Praxis aussieht. :)

  • So, die maps für die nächste Runde wurden bekannt gegeben und ich werde hier wieder meine Überlegungen darstellen, diesmal aber in Kurzfassung. Wieder rechne ich damit, auf eine FotS Armee zu treffen und konzentriere mich deshalb auch auf solche Taktiken. Ideen und Verbesserungsvorschläge bzw. Einschätzungen, mit was für einer FotS Armee auf der jeweiligen map zu rechnen ist, sind gerne gesehen.


    Gifu-Übergang


    Hügelig, die Hügel verlaufen aber ziemlich senkrecht statt parallel zu den Aufstellungslinien und somit zu den Fronten, so dass sie kaum Sichtschutz bieten. Die zwei bis drei Stellen, an denen ich guten Schutz hätte, liegen alle sehr weit von den Dojos entfernt, ausserdem gibt es nur zwei Dojos, beide recht mittig, so dass der Gegner nur zu den Dojos vorrücken und sich dann auf meine Hauptmacht ausrichten könnte, ohne großartige Flanken- oder Rückenangriffe zu provozieren. Ausserdem recht viele Bäume, so dass meine Bogenschützen inneffektiv sind.
    Ich werde diese map nicht nehmen und hoffe, der Gegner tut es auch nicht.


    Shinano


    Auf den ersten Blick recht einfach zu verteidigen, auf der anderen Seite wirklich viele Sichtschutzbietende Hügel an passenden Stellen. Er wird mich höchstens an einer der Seiten hindern können, den Fluss zu überqueren, auf der anderen kann ich dann vorrücken. Ausserdem könnten Bogenschützen hier gut funktionieren (nicht allzuviele Bäume, Hügel und ausserdem der Fluss: Ich kann mich soweit zurückziehen, bis er über den Fluss müsste, um mich zu erreichen, was er bestimmt nicht möchte :P und so meinen Reichweitenvorteil nutzen.)
    Könnte mir vorstellen, die map zu wählen, mit Glück nimmt er sie.


    Kanto Ebene


    Sehr flach, die einzigen Bodenwellen sind nahe der Aufstellungszonen also weniger nützlich. Ausserdem zwei nahe beieinanderliegende Dojos, er wird sie also beide einnehmen können, ohne sich aufteilen zu müssen. Immerhin keine gut zu verteidigende Stellen für ihn und die Mitte ist waldlos, gut für Bogenschützen. Ich denke, diese map wäre die gefährlichste für mich.


    Hida-Gebirge


    Ähnelt von oben der Kanto-Ebene, ist aber sehr viel hügeliger. Ich denke hier könnte ich mir am besten hinter Bodenwellen verstecken, bis ich mit allen Einheiten in Position und nahe am Gegner bin. Die Dojos sind weiter ausseinander, wodurch er sich aufteilen müsste, will er mir nicht eines überlassen, was ein Vorteil für mich ist. Die map ist recht Waldig, den mittleren Waldabschnitt wird er aber kaum erreichen, wenn er nicht sofort in den Nahkampf will, so dass sich auch hier Bogenschützen lohnen könnten.
    Ich denke, ich werde diese map nehmen und einen Großteil meiner Armee auf das äußere Dojo schicken. Sobald das gesichert ist, kann ich ihn in der Mitte entweder flankieren oder von dort vertreiben. Am äußeren Dojo hätte ich guten Sichtschutz, eine perfekte Stelle für Flanken- und Rückenangriffe. Konzentriert er sich nur auf das äußere Dojo, ziehe ich mich dort zurück und umkreise ihn mit dem Rest, so dass er sich komplett dort einnisten müsste, was aufgrund der Wellen dort nicht ideal für seine Linie wäre.

  • Deine Überlegungen hören sich logisch an, aber wenn ich mal was anmerken darf: FotS ist nicht gleich Linienspam! Und falls du gegen einen Meleespammer antrittst, der auf starke Shogitai und Katana-Kachi setzt sind alle deine Überlegungen völlig nutzlos, vor allem würden den deine Bogis eher nicht interessieren. Und wie gesagt sind Shogitai für S2 Spieler (fast) nicht zu stoppen, außer durch sehr starke Cav.


    Bin zwar kein sonderlich guter Spieler, aber das musste nochmal gesagt werden, auch wenns schon in diesem und anderen Threads mehrmals erwähnt wurde. (vor allem weil du solche Armeen ziemlich zu unterschätzen scheinst ;) )


    edit: Hab grad gehört, dass du gestern die ganze Zeit gewonnen hast, dann scheint sich das ja erledigt zu haben :) .

  • Also Shinano würd ich auf keinen Fall nehmen. Falls er die nimmt: Der zentrale Hügel in der Aufstellungszone mit einer lvl9 Armstrong bestückt entscheidet das Spiel. Von dort lässt sich bequem alles unter Feuer nehmen. Die Übergänge lassen sich leicht verteidigen. Die beiden Stellen ganz außen wären der einzig mögliche Übergang aber auch dort wirst du gut erreichbar mit der Arty beschossen. Auf der Map wird deine Flügeltaktik nicht aufgehen fürchte ich, also die, mit welcher du Gestern so überlegen warst. Zudem befindet sich ein Dojo immer sicher in der Hand eines Spielers.


    Hida wäre wohl die beste Map für dich. Gifu Übergang kann man auch nehmen.


    Kanto Ebene darfst nicht unterschätzen die Wellen in der Mitte und der leichte Hügel dort werden oft übersehen. Der eine Spieler kann auf die Boden Erhebung rauf und von dort alles gut bestreichen. Du könntest deine Nahkämpfer gut in Positon bringen wenn du auf dieser Seite startest. Vorallem deine Bögen in Szene setzen.


    Die Wälder links und rechts von den Dojos eignen sich doch gut für Nahkampf.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Cassador: Wenn mein Gegner auch mit einer Nahkampfarmee antritt, wird die map keiner Armee Vorteile gegenüber der anderen bringen, deshalb konzentriere ich mich bei der Mapwahl auf potentielle Linienarmeen. Die einzigen maps, die mir dort schaden würden, wären sehr waldreiche, falls ich Bögen nehme, so dass ich versuche, maps mit wenig Bäumen zu wählen. Da ich von vornherein nicht mit einer Nahkampfarmee rechnen kann, und ich mit meiner Standardarmee zwar besonders gegen Linien ausgerichtet bin, aber auch gegen Nahkämpfer nicht schlecht fahre (Moralschocks sind sehr effektiv gegen FotS, deshalb sind No-Dachi immer gut), macht es keinen Sinn, eine antinahkampf-Armee zu nehmen, die dann gegen Linien abstinken würde.


    Die Schlachten im Turnier liefen alle sehr ungewöhnlich ab, so dass meine Überlegungen ziemlich hinfällig waren, normalerweise sollte das meiste aber funktionieren bei Shogun Vs. Fots. Wobei ich nun denke, dass Yori recht hat und Shinano doch eher vorteilhaft für den FotS-Spieler ist. Kanto Ebene könnte ich auch unterschätzt haben, wurde aber nicht gespielt so dass ich es nicht weiter austesten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!