Planung von Hotseat-Kampagnen

  • Stellt sich die Frage, ob das von CA nicht auch gewollt war, genauso wie Passivität der Norweger, damit Dänemark die Kalmarer Union bekommt. Schon möglich, daß man den Mongolen mit Absicht eine Statistenrolle zukommen läßt, damit sie das eigentliche Szeanario nicht zu sehr stören. Außerdem kann man den King`s Purse ja ändern, ist ja keine große Sache, müßt aber ihr wissen.

  • Also die Besetzung:


    Also ein Platz noch frei.


    Nun zu den Schlachten:
    Autoschlachten oder "schlachten selber schlagen"?
    Jeder bitte seine Meinung.


    Alex_of_Nevski ist für "Schlachten selber schlagen"
    Falcon ist für "Schlachten selber schlagen"
    OleOle ist für "Schlachten selber schlagen"


    Wie schaut es mit der Einheitengröße aus?

  • Ich nehm die Mongolen, besser statist als garnichts. Hab übrigens noch kein plan von hotseat....


    Wenn man echtzeitschlachten wählt, spielt man dann direkt gegen den betreffenden Menschen, oder übernimmt der computer das dann?

  • Achso, wenn wir dabei sind.


    Dann könnt ihr mal gleich, wie Falcon es getan hat, die gewünschte Einheitengröße aufschreiben.
    OleOle, kann seinen Beitrag "bearbeiten", ich bekomm das mit. ;)


    Aber die Einheitengröße wird sich dann wohl sowieso nach dem mit der kleinsten Einheitengröße richten...außer ihr schmeißt ihn raus. :weg: :D

  • auch normal und schlachten selberschlagen


    und wegen dem königlichem Geld, davon hab ich ja noch nie was gehört, ist das nur bei kingdoms so oder auch bei der großen Kampange und wer hat denn das meiste königliche Geld

  • Das ist in der Hauptkampagne auch so; die Menge an Geld, die dir jede Runde überwiesen wird, siehst du in der descr_strat Datei. Das kann variieren zwischen 500 und 2500, je nach Fraktion. Damit soll eben in gewisser Weise die "Realität" widergegeben werden. Z.B. ist eine Fraktion wie Byzanz deutlich reicher als Schottland, dennoch muß man den Schotten ja auch einen gewissen Grundbetrag zusichern, damit die in die Gänge kommen. So richtig augewogen ist das ganze aber nicht. Selbst wenn man selber Hand anlegt und trantütige Nationen mit Geld ein wenig pushen möchte, hilft das meistens auch nicht viel, weil die KI ohnehin cheatet. Aber im Fall der Mongolen könnte man ja durchaus aus den -2.500 eine +1.500 machen, dann kann man die auch schön im Hotseat spielen.

  • Ich bin dagegen, dass jemand die Mongolen spielt(sry Timeudeus, nichts gegen dich ;) ) ganz einfach, weil dann das ganze Machtgefüge durcheinander kommt. Litauen ist somit noch schlechter dran als normal, weil sich der Orden auch mit den Mongos verbünden kann. Schließlich reagiert ein menschlicher Spieler ganz anders auf Bündnisse als die KI. Ich glaube, dass das die Entwickler einfach deswegen nicht gemacht haben.


    mfg

  • Ich bin dagegen, dass jemand die Mongolen spielt(sry Timeudeus, nichts gegen dich ;) ) ganz einfach, weil dann das ganze Machtgefüge durcheinander kommt. Litauen ist somit noch schlechter dran als normal, weil sich der Orden auch mit den Mongos verbünden kann. Schließlich reagiert ein menschlicher Spieler ganz anders auf Bündnisse als die KI. Ich glaube, dass das die Entwickler einfach deswegen nicht gemacht haben.


    mfg

    Litauen kann sich aber genausogut mit den Mongos berbünden und dann haben sie schon eine größere chance, außerdem hat es Alex ja sonst zu leicht, ich meine er hat es ja schon am anfang relativ leicht und wenn er dann noch ungestört nach Süden expandieren kann, haben wir ja schon eine Hegemonie
    desshalb ganz klar PRO Mongolen

  • Litauen kann sich aber genausogut mit den Mongos berbünden und dann haben sie schon eine größere chance, außerdem hat es Alex ja sonst zu leicht, ich meine er hat es ja schon am anfang relativ leicht und wenn er dann noch ungestört nach Süden expandieren kann, haben wir ja schon eine Hegemonie
    desshalb ganz klar PRO Mongolen

    die Mongos werden sich aber nicht mit Litauen verbünden. Warum? - ganz einfach, weil wenn sie als Reich nicht einen langezogenen Strich nach Westen oder Osten haben wollen, was taktisch sehr unklug ist, dann müssen sie Litauen angreifen. Außerdem behindert das dann den Spielfluss.


    mfg

  • Wäre ich Mongole, würde ich mich mit Litauen verbünden, dann Novgorod plätten und parallel dazu versuchen, nach Westen durchzukommen. Der Spielfluß ist bei Hotseat-Kampagne fast immer auf den Kopf gestellt, das macht ja gerade den Reiz aus, daß es eben so "anders" ist als man es von Single-Player-Kampagnen gewöhnt ist.

  • Wäre ich Mongole, würde ich mich mit Litauen verbünden, dann Novgorod plätten und parallel dazu versuchen, nach Westen durchzukommen. Der Spielfluß ist bei Hotseat-Kampagne fast immer auf den Kopf gestellt, das macht ja gerade den Reiz aus, daß es eben so "anders" ist als man es von Single-Player-Kampagnen gewöhnt ist.

    das Problem ist, dass bei deinem Plan Litauen den Mongos nicht helfen könnte, weil es gegen den Orden ziemlich viel zu tun hätte. Außerdem würde Litauen glaub ich nicht das Risiko eingehen Nowgorod gegen sich zu haben. Wenn Polen dann auch noch gegen Litauen ist wird das sogar ein Dreifrontenkrieg. Litauen wäre nach ein paar Runden Geschichte.

  • Man darf die Mongolen hier auch Mongos nennen?Gut!


    Litauen novgorod und die Mongos könnten auch eine starke allianz bilden den westen überrennen und sich dann untereinander streiten. Alles ist Möglich. Im Singelplayermodus Hab ichs schon erlebt, dass Die Franzosen nurnoch in Akkon und Jerusalem waren oder die Mongolen sich mit dem HRR gegen die Türken verbündet haben.

  • Mir wäre der politisch korrekte Namen lieber, wenn du schon fragst.


    Eben: genau dann, wenn Menschen gegeneinander spielen, sind die blödesten Konstellationen möglich, ist ja gerade das Spannende an der Sache, genau deswegen spielen wir doch Hotseat. Wenn sich der Gegner genauso verhält wie die KI, kann man es auch lassen. Überraschungen und fiese Aktionen findet man doch nur im Hotseat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!