Aaaalso:
wenn du auf der Runway stehst und VFR fliegen möchtest, das Wetter aber beschissen ist, sagt dir der Tower, daß du nur IFR starten kannst. Also nur dann, wenn du die Instrumente nutzt beim Starten, nach reinen Sichtflugreglen ist es verboten.
Bei VFR fliegst du einfach so wie du möchtest, bei einer Cessna eher normal, es sei denn, das Wetter ist mies. Fliegst du einen Linienjet, dann macht du das mit den Instrumenten ( IFR ), und führst auch so die Landung mit dem ILS durch ( also nicht per Hand ). Eine Cessna bringt man einhändig runter, aber einen Jumbo eben nicht.
Beispiel: Cessna Flug München -> Palma Ballermann: mit der Flugsicherung klären, welche Runway, starten und selbst gucken, welche Richtung man fliegt ( hierzu das boardeigene GPS nutzen ), Kurs 190 und gucken, ob du ankommst. Bei etwas Pech, kommst du dann in Marokko raus.
Flug mit IFR: Tower gibt dir den Kurs und die Höhe vor, korrigiert sie auch hin und wieder, weist dir Luftstrassen zu und bei Ankunft auch die Landebahn. Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, gibt´s eben Stress vom Tower.