Knights and Merchants

  • Knights and Merchants ist ein sehr altes Strategiespiel, welches aber auch heutzutage ein super Spielprinzip hat, es ist kein alltägliches Strategiespiel.
    Mir fällt kein Strategiespiel ein, welches sie wie oder so ähnlich wie Knights and Merchants spielen lässt. Es ist zwar sehr simpel in Missionsaufgaben, aber macht trotzdem Spaß.


    Nun aber meine Frage:
    Wer kennt das Spiel und wer hat es?

  • Ich habs erst ein zwei Jahre nach dem Release, als es in einem Spielemagazin als Vollversion dabei war gespielt. Ich mochte das Spiel seitdem ich dem Demo gespielt hatte, bin aber in der Kampgagne schon recht früh geschietert ( eine Mission, in der man gegen anch Ablauf eines Coutndowns von Feinden überrant wird ).


    Das Spiel ist aber nicht wirklich einzigartig, sondern ein ziemlich offensichtlicher Siedler Klon mit ein paar netten zusätzlichen Einfällen.

  • Zitat

    Für mich ist das kein Siedlerklon, so ein Kampfsystem kenn ich sonst nirgenswo und bei den meisten Spielen brauchen die Soldaten keine Nahrung bei KaM schon.


    Wie gesagt, sie hatten auch ein paar zusätzliche Einfälle, aber beim Nahrungswirtschaftskreislauf von KaM handelt es sich auch nur um einen Ausbau des selben Systems aus der Siedler Serie (Statt nur die Mienen mit Nahrung zu versorgen, machen jetzt alle Arbeiter Mittagspause). Auch das Militärsystem ist ein Ausbau der Siedler3 Mechanik, mit Stein Schere Papier Einheiten und einem neuen überarbeiteten Upgradesystem. Was wirklich neu, war die Bedienung von Einheitenverbänden mit Formationen ähnlich wie in den TW Spielen.


    Insgesamt bleibt es aber ein Siedler Klon.

  • Insgesamt bleibt es aber ein Siedler Klon.


    Ganz und garnicht. War seinerzeit ein nettes Spiel und hatte mit den Siedlern nicht viel gemein.

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Zitat

    Ganz und garnicht. War seinerzeit ein nettes Spiel und hatte mit den Siedlern nicht viel gemein.


    - der Wusel Faktor
    - Strassen
    - der Wirtschaftskreislaufausbau
    - die Wölkchenanimation beim Ableben

  • Ich hab den ersten Beitrag mal editiert damit wenigstens der Name und der Threadtitel richtig geschrieben sind :rolleyes:


    Mir hat das Spiel damals, im Gegensatz zu Die Siedler, auch recht gut gefallen, obwohl Aufbaustrategie und Knuddelgrafik nicht sooo mein Fall sind, aber irgendwie hat es mir doch genug Spaß gemacht damit ich mir später dann auch The Peasent Rebellion gekauft habe. Mir gings allerdings wie Bonny, bin relativ früh in der Kampagne gescheitert^^


    Ich hab zwar nicht gerade das Bedürfnis es nochmal auszupacken, aber ich finde es interessant das es noch ne Fangemeinde gibt, für gewöhnlich fristen Klone- und im Grunde ist es einer, auch wenn das Spiel für mich besser als das Original ist, eher ein Schattendasein. Was ich auch sehr gut finde ist das es Fans gibt die das Spiel nachbauen: Knights and Merchants DE

  • Ah, da stehts: Die beiden Entwickler waren ursprünglich von den Siedlern... war mir nicht bekannt, sind für mich auch gänzlich verschiedene Spiele.


    Interessantes Projekt, danke für den Link

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Das Spiel war in der ersten Spielesammlung, die wir gleich mit unserem ersten PC gekauft haben, drin.


    Wo ich das das letzte mal gespielt habe, war ich glaube noch Grundschule. Zu der Zeit fand ich die Missionen(bin glaube bis Mission 7 oder 8 gekommen) ziemlich schwierig. Was nervig und anspruchsvoll war: Die Nahrungsversorgung und die damit verbundene Verschiebung der Armee.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also bei Mission 7 hat man Verbündete die gleich am Anfang angegriffen wurden und man musste die Gegner töten die sich auf der anderen Seite einer Brücke befanden und bei Mission 8 musste man ganz viele Babaren töten, die gleich am Anfang angriffen.
    Kannst ungefähr sagen welches Level es war , willst jetzt ungefähr wissen, wenn es nämlich Mission 8 war, warst du einer von vielen, die ist echt mega schwer.


    Achja ich schätze du meinst TSK und nicht TPR
    TSK = The Shattered Kingdom
    TPR = The Peasants Rebellion


    Ein Fan hat auch einen Editor erstellt zum Scripten und ein anderer zum Mappen erstellt.
    Hier der Link von einem wo es sogar Karten zu Download gibt, wobei ihr wohl nur was mit den Screens anfangen könnt.
    Bin dort unter Skilldragon vertreten.


    Download Missions - Lewin's Knights and Merchants Projects

  • Also bei Mission 7 und 8 brennt die eigene Siedlung nicht, bei 10 fängt das erst richtig an und bei der ersten Karte.
    Vielleicht ist ja doch TPR und nicht TSK, doch die TPR Kampange hab ich teils vergessen.



    Naja und wenn man etwas nicht schaffte , konnte man die Mission wo man ein Lagerhaus hatte einfach überspringen.

  • Also ich meinte mit dem Brennen gleich die erste Mission.


    Und in dem Alter war es schwer Zeug zu verstehen. Ich erinnere mich da nur an Diablo, wo ich keinen Plan hatte und immer neu angefangen habe, um in den Dungeon zu gehen, um bisschen Monster zu kloppen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Also bei Mission 7 hat man Verbündete die gleich am Anfang angegriffen wurden und man musste die Gegner töten die sich auf der anderen Seite einer Brücke befanden und bei Mission 8 musste man ganz viele Babaren töten, die gleich am Anfang angriffen.
    Kannst ungefähr sagen welches Level es war , willst jetzt ungefähr wissen, wenn es nämlich Mission 8 war, warst du einer von vielen, die ist echt mega schwer.


    Ich bin damals in Mission 8 gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!