Fragen zum Multiplayer

  • Meine erste Schlacht habe ich auch gegen einen Rang 10 Spieler machen müssen.
    Er hatte neben seinem General "nur" 3 Helden-Einheiten auf dem Feld, was auf den ersten Blick natürlich sehr mickrig ausgesehen hat, aber die haben unter meinen Truppen ganz schön gewütet...
    Doch zum Schluss ist es mir durch die pure Anzahl meiner Einheiten gelungen sie in einen heldenhaften Tod zu schicken :cool:

  • Ich muss sagen heute hat mich die Rangliste im Shogun 2 Multiplayer echt amüsiert. Man schaue sich die Shogunbestenliste an die ich heute im sturm erklimme. :D
    Gestern noch irgendwo, heute Mittag dann auf Platz 22 und mittlerweile, seht selbst:


    [spoil] [/spoil]


    Und das ganze ohne wirklich zu spielen. :cool: Ich glaub CA hat begriffen, es kann nur einen geben... MICH! ;) :held: :rofl:


    Das ganze kommt wohl dadurch, das ich in 2on2, 3on3, 4on4 Games plötzlich mit Stats von 1:0 oder 2:0 in den Top 50 oder sogar Top 10 bin. Wie das zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Aber zeugt doch davon das die Rangliste so langsam immer mehr gefixt wird. ;)


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ja, du hast es wirklich verdient! :prost: Immerhin hast du auch mich zwei mal geschlagen, wobei leider nur ein Spiel wirklich interessant war. Schade dass es nur Übungsspiele waren... Übrigens bekommst du dann ja bald die Shogun-Belohnung. Es kann nur einen geben! Du wirst es sein :schrei:

    Ja, kannst klassisch ja nicht mit Avatar vergleichen. War aber nett mit dir zu zocken. :) Vielleicht sehen wir uns ja auch im Tunier wieder.


    Was die Rangliste angeht, die ist von vorne bis hinten verbuggt hab ich das Gefühl, hab da schon Siege als Niederlagen angerechnet bekommen und Co. Umso mehr hat mich das, als ich das heut gesehen hab, amüsiert. Wie das zustande kommt kann ich mir auch nicht erklären. Hängt aber auf jeden Fall mit den 2on2, 3on3, 4on4 Wertungen zusammen, da bin ich trotz fast keiner Spieler nämlich plötzlich ganz nach oben in die Wertung gerutscht teilweise. 3on3 See mit 1:0 Stats Platz 7 und 2on2 See mit 1:0 Platz 31. Da sich das auf die Shogunwertung auswirkt, steh ich jetzt da wohl soweit oben. :D


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Hallo an alle!


    Ich bin leider etwas spät zu Shogun II gekommen, hänge der Serie aber schon seit dem ersten Shogun an. MP habe ich aber erst mit Shogun II angefangen. Warum? Weiss ich selber nicht. Wahrscheinlich weil mir die Schlachtgeschwindigkeit seit RTW nicht mehr wirklich gefällt, mich aber mittlerweile dran gewöhnt habe. Zu Zeiten von Shogun I habe ich ein anderes Spiel im MP massiv gezockt (Q1, bzw. QW - falls das noch jemand kennt).


    Finde es ein bisschen schade, dass es hier im Forum etwas ruhig geworden zu sein scheint. Jedenfalss sind die meisten Threads schon älter. Aber trotzdem will ich ein paar Fragen loswerden...Achja bin lvl6 Bronze...


    1.)
    Ich habe im Avatar Modus drei freie Slots für das Gefolge, kann aber nur zwei zuweisen. Wenn ich einen dritten nehme, wird er nach "OK" drücken wieder rausgeschmissen und ich stehe nur mit zwei Begleitern da. Ist das normal oder ein bug? Weiss jemand Rat? Was kann man da machen?


    2.)
    Auf der Avatar Kampagnenkarte komme ich nicht auf die Inseln. Muss ich erst ein Seegefecht gewinnen, um übersetzen zu können? Oder geht das anders?


    3.)
    Clanmarken. Ich habe noch keine. Wie bekommt man die? Ich spiele bisher fast nie Rangliste. Hängt das damit zusammen? Aber warum heissen die dann Clanmarken? Hier in einem anderen Thread steht, die bekommt man für Gefechte für den Clan.


    4.)
    Lohnt es sich einen Clan zu suchen? Für die Clanmarken? Ich spiele ganz gerne 2on2 oder auch 3on3. In den Ranglisten von 2on2 usw. stehen nicht die Einzelspieler, sondern feste Teams. Wie kommt man in so ein Team? Ich finde nur die Option zufällige Teamgefechte und da kann man sich keinen Partner aussuchen.


    5.)
    Last but not least....Ich bin über jeden Tip dankbar, den ihr mir geben könnt. Gibt es bei Shogun irgendwelche grundsätzlichen Sachen, welche man beachten musst? Irgendwelche Einheiten oder sowas? Irgendwas spezielles, was jeder weiss, man als Anfänger aber noch nicht kennt? Oder gibts irgendwelche Seiten oder Foren, auf denen über MP Taktiken diskutiert wird?



    So das wars erstmal....Gruss Sly

  • ja Danke, ist wahrscheinlich besser. Wollte mich nur gleichzeitig vorstellen, daher der neue Thread.



    Eine Frage habe ich mir selber beantwortet. Ich musste ein Seegefecht gewinnen und konnte dann auf die Inseln übersetzen.


    Aber zwei Sachen sind aufjedenfall wichtig.


    1.) Das mit den freien Gefolge-Slots. Gestern konnte ich sogar nur ein Gefolge auswählen, obwohl ich drei Slots hatte.


    2.) Wie kann man in festen Teams spielen und nicht nur in zufällig gesetzten?



    Eine Frage kommt noch dazu...Bei den online Kampagnen kann ich in keine einsteigen. Ständig kommt die Meldung, dass die Versionen inkompatible seien. Ich habe keinen Mod rauf. Aber kann doch nicht sein, dass die alle mit mods zocken.

  • 1.) Das mit den freien Gefolge-Slots. Gestern konnte ich sogar nur ein Gefolge auswählen, obwohl ich drei Slots hatte.


    Ich glaub das ist ein Bug, ich selbst hatte mit den Gefolge für die große Garde auch immer Schwierigkeiten, mal gings, mal nicht, und immer wieder rausnehmen und reinsetzen, brachte oftmals Erfolg, aber ohne jegliches System.


    Der MP scheint wohl generell noch ziemlich verbugt zu sein. Ließ dich einfach mal hier im MP Breich ein wenig ein un d du wirst wissen, was ich meine. ^^
    Ich selbst hab aber schon ziemlich lange nicht mehr MP gespielt.


    Zur 2. Frage kann ich nicht viel sagen, hab meist nur 1vs1 gespielt.


    Für die Clanmarken musst du in einem Clan sein und Ranglistenspiele gewinnen.


    Zitat

    Last but not least....Ich bin über jeden Tip dankbar, den ihr mir geben könnt. Gibt es bei Shogun irgendwelche grundsätzlichen Sachen, welche man beachten musst? Irgendwelche Einheiten oder sowas? Irgendwas spezielles, was jeder weiss, man als Anfänger aber noch nicht kennt? Oder gibts irgendwelche Seiten oder Foren, auf denen über MP Taktiken diskutiert wird?


    Da kann ich dir nur unsere S2 Turniere mit vielen Vids ans Herz legen, kann man einiges von lernen, auch wird in den dortigen Threads öfters mal über die einzelnen angewandten Taktiken diskutiert (muss man aber suchen, da alles durcheinander).


    Weiterhin kann ich dir die S2 Vids von ReviewGameX sehr ans Herz legen, von ihm habe ich selbst sehr viel gelernt.
    Er macht aber Vids zu sehr vielen Spielen und seine vielen alten S2 Vids zu finden könnte schwer sein, auch da sie dann eventuell wegens einiger Balancpatches eventuell nicht mehr so ganz stimmen.


    Mein erstes Vid von ihm war aber dieses hier.

  • Ahh Danke für die Antwort und die links! Genau sowas hab ich gesucht. Hab mich auch schon über die Videos der Liga hergemacht. So hab ich auch bei meinem letzten online Spiel (SuM I) gehandhabt, replays und üben, üben, üben...ging dann auch ganz gut. Von dir hab ich auch schon welche gesehen. Momentan hab ich am meisten mit Moralbruch zu kämpfen (wohl jeder), ohne dass ich wirklich immer sagen könnte, warum die jetzt genau brechen. Na wird schon...


    Die Clanmarken sind ja nicht ganz unwichtig, aber ich will nicht in irgendeinen Clan nur für die Marken. Mal sehen...Das mit dem Gefolge ist ärgerlich. Werds aber mal versuchen, wie du es beschrieben hast.



    Hab gleich noch eine Frage....Ich habe mir die DLC Packs gekauft und jetzt sind mir meine Veteranenslots vollgepackt mit für mich unnützen Einheiten. Mit Ausnahme der Mönche. Löschen kann man die aber nicht. Ich musste schon Veteranen löschen, die ich eigentlich gebrauchen kann. Bekommt man ausreichend Slots im laufe der Zeit, dass das keine Rolle spielt? Ich habe jetzt 32 und die sind zu wenig, da die meisten halt mit diesen nicht löschbaren Einheiten belegt sind.

  • Das es Veteraneneinheiten gibt, die man nicht löschen kann, wusste ich gar nicht. :Huh: ^^
    Ich hatte aber auch keins dieser Einheiten DLC´s (außer die Hattorie beim Hauptspiel).


    Kann dir da also nicht weiterhelfen.
    Allerdings kamen mit der Zeit oder mit den Rängen immer wieder neue Slots dazu.
    Und da ich hauptsächlich später eh nur noch Mönche, Große Garde und Musketen nutzte und dies auch immer nur so bis 5 Sterne und im Zusammenspiel mit normalen Einheiten, hatte ich selbst meist keine Probleme mit zu wenigen Slots.

  • Ja bin jetzt einen Rang aufgestiegen und habe wieder genug freie Slots :)


    Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob das wirklich so sinnig ist mit vielen Veteranen. Eine (billige) Massen-Armee mit ein paar Veteranen ist schon heftig, wenn man selber keinen vollen Stack zusammen bekommt.


    Was immer noch nicht geht, ist ein drittes Gefolge. Will einfach nicht funktionieren. Das ist schon nervig, wenn ich die Große Garde nehmen will und dafür bereits einen Slot verbrauche. Dann bleibt mir nur noch einer :confused:

  • Guten Tag,


    Habe das Spiel gerade mal 2 Tage, wollte meine Erfahrungen auch noch mitteilen, wie es Neulingen ergehen kann.


    Habe zuerst mit der Seekarte begonnen im Avatar Eroberungsmodus, aus reiner Neugier mit einem Quick Match.
    Promt wurde mir dann ein Lvl 10 Spieler zugeteilt und ich hatte erstmal richtig Angst.


    Stellte sich heraus das der aber so gut wie kein taktisches Denkvermögen hatte und ich habe ihn locker besiegt...
    oder wie man es nennen kann, jedenfalls hat er abgeraged und gequittet.


    Ich hatte dann komischerweise die Erfahrungspunkte aber die Seekarte war nicht aufgedeckt.
    Bei einem anderen Spiel in der selben Region bekam ich keine Punkte aber die Karte wurde dann aufgedeckt.


    Da war ich auch mit einem Deutschen zusammen der schön mit mir zusammengearbeitet hatte.
    Ich habe den Gegner abgelenkt und verwirrt dann haben wir beide gegnerischen Generalschiffe auseinander genommen.
    Im Grunde ist es wie in allen anderen Total war spielen.


    Beim Landgefecht sieht es ähnlich aus, mit der richtigen Strategie klappt es im Normalfall, auch wenn der Gegner sich mit einem deutlich höheren Rang betitelt bedeutet das noch lange nix.


    Falls es auch noch Frischlinge wie mich gibt, könnte man sich ja mal treffen um ein bischen zu üben.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, macht man die Ranglistenspiele nur via der Automatch Funktion.
    Im Avatar Profil sehe ich jedenfalls nur die Automatch stats Spiele, in der gesamt Übersicht stehen die eigens oder via Liste gejointen Spiele aber da, ich war der Annahme nur klassische Spiele werden nicht in den Ranking stats bewertet.
    Wäre dankbar um eine Antwort diesbezüglich.


    Gruss

  • Kanns eigentlich sein, dass durch die diversen Patches der Monkspam stark reduziert, resp. wieder ausgehebelt wurde?


    Ich habe jetzt nach längerer Auszeit wieder mal ein bisschen gezockt. Mir ist aufgefallen, dass längst nicht mehr so viele Spieler auf Monk-Armeen setzen. Man trifft nun sogar wieder auf Schwertspam, resp. schwertbasierte Armeen (Loansword oder Katana). Wie stark wurden denn die Monks generft? Die Patches der letzten Monate sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen...

  • hast du sie versucht direkt aus dem gefolgemenü rauszuziehen? doppelklick funktioniert manchmal nicht.


    Also mit Doppelklick gehts überhaupt nicht. Da passiert nach dem zweiten Gefolgsmann garnichts. Wenn ich per Drag&Drop ziehe, bekomme ich zwar alle drei Slots voll, aber sobald ich auf OK klicke, ist der dritte wieder verschwunden. Ich habs auch an die 20-30 mal hintereinande probiert, aber will nicht funktionieren. Ich habe auch für meine ersten drei Sterne keine Generalspunkte zum verteilen bekommen. KA ob das so normal ist :(


    Zitat von Bibmo

    Falls es auch noch Frischlinge wie mich gibt, könnte man sich ja mal treffen um ein bischen zu üben.


    Bin sofort dabei!
    Mein ingame Name ist ebenfalls Sly. Können gerne einen festen Termin ausmachen. Bin auch erst seit kurzem dabei und gerade auf lvl 7 hoch.

  • Hab jetzt rausbekommen, was das für ein bug mit dem Gefolge ist. Wenn man mit drop-in Battles startet (so wie ich), wird ein retainer slot freigeschaltet, den man nicht benutzen kann. CA kennt den bug schon lange, hat aber wohl noch keinen fix herausgebracht. Zumindest ist mir keiner bekannt. Wenn jemand einen workaround kennt, bitte melden!



    Daher auch die fehlenden Skillpunkte für meine ersten Avatar Ränge. Das lässt sich aber fixen, wenn man mit Clanmarken die Skills neu zuordnet. Dann bekommt man alle fehlenden Punkte und kann sie neu zuweisen. Hatte vorher 6-8 (ka mehr), dann waren es auf einmal 14. Jetzt siehts auch im Kampf besser aus, da die Avatar Skills schon eine menge ausmachen.


    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und ist damit geholfen...


    bug Thread im CA Forum:
    Retainer bug

  • Oh, thx. dass du es für andere noch gepostet hast. :thumbup:


    Ist wirklich ein blöder Bug, muss man erst mal drauf kommen, zeigt aber wie zuvor, dass der MP leider noch viel zu viele Ungereimtheiten in sich hat.
    Blöd dass CA igendwie nicht hält, was es verspricht. :(
    Die hatten doch irgendwann mal noch zugesagt, dass sie diese ganzen Dinger ausbessern wollten oder irre ich mich da? :confused:
    DLC bringen halt eher Geld. :rolleyes:



    Naja bleibt nur zu hoffen, dass sie den MP dann wenigstens für den Nachfolger genügend fixen ...
    Denn wenn dieser samt wirklich aktueller Statisticken und Hackerabwehr funktioniert, könnte es auch für mich interessant werden.
    Ansonsten bin ich nämlich bis jetzt noch überhaupt nicht so in Stimmung für Fall of the Samurei, da reicht mir auch S2 noch irgendwie aus.
    Wobei sich das auch schnell wieder ändern kann. ^^

  • Ja, aber eine Hoffnung habe ich noch. Wenn man den Silber-Rang erreicht, wird ja der Avatar zurückgesetzt. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem Gefolge. Nur bis dahin kann es noch eine ganze Weile dauern. Das ist schon ärgerlich. Aber vom Avatarsystem bin ich eh nicht mehr so wirklich überzeugt. Ist schon nett, aber ich glaube, klassische Gefechte wären mir doch lieber. Vielleicht mit Skillpunkten, die jeder von Anfang zur verfügung hat und dann beliebig verteilen könnte.


    Was meinst du mit Hacker? Quitter und DropHacker? Was sollen die gegen solche assozialen Spieler schon groß unternehmen? Wäre gut, wenn man die Spielabbrüche in den Statistiken sehen könnte. Aber das Problem haben wir doch in allen online Spielen und lässt sich kaum verhindern. Das hört irgendwann von alleine auf, wenn die Spielergemeinde immer kleiner wird. Aber bugsfixen, patchen und ballancen können sie natürlich trotzdem :)


    Oder gibts in dem Spiel noch andere(richtige) Hacks? Gibt es eigentlich irgendwelche Mods, die das Spiel verbessern, übersichtlicher macher oder sonstwas und gleichzeitig nicht als Hack gelten? Ich habe z.B. einen Unit Card Mod installiert. Der hilft schon ein bisserl.


    Auf Fall of the Samurai bin ich auch gespannt. Aber das kann gerne noch eine Weile dauern, bis ich die Spielmechanik komplett inhaliert habe :rolleyes:

  • Was meinst du mit Hacker? Quitter und DropHacker? Was sollen die gegen solche assozialen Spieler schon groß unternehmen?


    Wenn man quittet, bekommt man ja seit itrgend einem Patch eine Niederlage zu gesprochen. Was ich gut finde, vorher war es als angehender Sieger mit einem Quit des Gegneres einfach verschwendete Zeit.
    Nur gibt es jetzt ein Verfahren (Hack oder wie auch immer sowas heißt) wo man des Gegneres Verbindung mit Meldungen zu müllen kann und daraufhin dann dessen Verbindung abbricht und man so den Sieg geschenkt bekommt.


    Das hat jemand hier, ich glaube es war Taupandor, mal sehr schön beschrieben und auch wie man bzw. CA dagegen vorgehen könnte.
    Ich suche mal kurz eventuell finde ich es wieder. :)


    Oder gibts in dem Spiel noch andere(richtige) Hacks? Gibt es eigentlich irgendwelche Mods, die das Spiel verbessern, übersichtlicher macher oder sonstwas und gleichzeitig nicht als Hack gelten?


    Keine Ahnung. :ka:


    Edit:
    Habs wieder gefunden.
    Hier ist der Beitrag, das gesamte Thema geht aber schon weiter oben los.

  • Ah Danke, interessanter Beitrag. In anderen Spielen ist es ja so, dass sobald die Community kleiner wird und die meisten Idioten zu anderen Spielen wechseln, es sich ganz schnell rumspricht, wenn einer ständig quittet oder sonstwas assoziales abzieht. So jemand findet dann halt einfach keine Gegner mehr. Bei Ranglistenspielen bringt das natürlich auch nix. Würde aber bei selbsterstellten Gefechten helfen, wenn die Anzahl der Spielabbrüche ebenfalls gespeichert würde. Ausserdem gäbe es dann auch die Möglichkeit -seitens CA- diese Spieler kurzzeitig zu bannen oder zumindest zu beobachten. Was natürlich wieder Geld kosten würde und aufwändig wäre.


    Was ich noch gefunden habe und bisher auch nutze, ist die DEBUG Kamera. Also das ist schon ein Vorteil, wenn man einfach größere Übersicht hat. KA ob das in Ordnung ist, oder schon als Cheat gilt :grübel: Von der tollen Grafik bekomm ich aber sowieso nichts mit, da ich immer max. rauszoome. Da sollte das Geld in Zukunft mal woanders reinfliessen.


    Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn CA einen Server stellt, der den Matchverlauf mitprotokoliert. Also keinen echten Host. Dann könnte man bei einem Spielabbruch zumindest demjenigen die Niedelage zuordnen, der nach dem bisherigen Matchverlauf deutlich hinten liegt. Ist rechnerisch kein deutlicher Sieger auszumachen, wirds beim Abbruch einfach als unentschieden gewertet. Hinge natürlich von guten Algorithmen ab, die den Matchverlauf auch wirklich korrekt berechnen können. Und eine 100%ig faire Lösung wäre es auch nicht, da man so ein System auch austricksen könnte. Letztlich gebe es auch viele Leute, die nach einem anfänglichen Rush sofort quitten, wenn es nicht geklappt hat. Das Spiel würde dann wahrscheinlich als unentschieden gewertet werden. Ausserdem müsste berücksichtigt werden, dass Leute nicht einfach quitten können, wenn sie zumindest kurzzeitig die Oberhand im Gefecht haben. Aber mit viel Arbeit und eben guten Algorithmen, könnte sowas vielleicht schon einwenig eindämmend wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!