Crusader Kings 2

  • Ich hab da sehr verschiedene Erfahrungen mit gemacht.
    Hab als byzantinischer Graf auf der Krim Halbinsel gestartet, mich 3 Jahrzehnte aus jedem Bürgerkrieg rausgehalten und als Ich der letzte Mensch war, dem nicht Augen und/oder Eier entfernt worden waren, hab Ich kurz und blutig den Thron übernommen.
    Dem folgten fast 2 Jahrhunderte Stabilität in denen Ich auch das heutige Palästina und Israel sowie die Küstengebiete von Ägypten erobern konnte.
    Danach ein Eroberungsfeldzug in Italien und die Neuerschaffung des römischen Reiches um 1380 rum. Danach hab Ich dann aufgehört weil keiner auch nur auf die Idee kam zu rebellieren.


    In einem anderen Spiel habe Ich direkt als Kaiser gestartet und hatte keine 2 Monate am Stück ruhe, und dann auch irgendwann den Spass verloren weil die Masse an Rebellionen und die ständige Rebellion selbst von befreundeten und glücklichen Vasallen doch sehr übertirben sind.


    MfG

  • Viel Spß mit dem -80 Beziehungsmalus und dem Fraktionsystem

    Sowas macht man nach jahrzehntelangen Regieren eines guten Herrschers. Das geht dann ganz gut. Oder wenn eh alle durch Bürgerkriege im Knast sitzen ;)

    Das Fraktionssystem hat CKII dutlich schwieriger gemacht. Probier es einfach mal



    P.S. Ah alles was Italien ist gehörte euch? Na dann habe ich nix gesagt.
    Aber ein Byzanzspiel zu zweit Ende bringen ohne Rom erobert zu haben. Das geht einfach nicht.

  • P.S. Ah alles was Italien ist gehörte euch? Na dann habe ich nix gesagt.
    Aber ein Byzanzspiel zu zweit Ende bringen ohne Rom erobert zu haben. Das geht einfach nicht.



    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ^^
    Meinst du, das beige Italien war die KI? Das sind alles Falcon Besitzungen. Wir haben am Ende eine Reichsteilung durchgeführt, damit er in EUIII auch ein Land zum spielen hat :P

  • Ah ok. Habe ich wohl überlesen.-


    Na dann ist ja alles im grünen Bereich :D


    Ist dann Italien in Eu auch Orthodox?


    Naja das EU spiel. Wenn ihr das nicht als vs. aufzieht dürfte das ziemlich langweilig werden.


    Das HRR dürfte der einzig nennenswerte Gegner sein, vorausgesetzt es ist dann als gegründetes einiges Reich vorhanden. Aber trotzdem in einem Krieg von jedem von euch zu besiegen.

  • Klar ist Italien Orthodox. leider konnten wir das Schisma nicht mehr beenden. Wär interessant geworden was dann aus der Reformation geworden wäre ^^
    HRR ist nicht geeint, aber Lothringen kontrolliert ja fast die Hälfte und arbeitet ständig daran sein Gebiet zu vergrößern.


    Religionskarte:


    Kulturkarte


    EUIII hab ich nie wirklich viel gspielt, von daher werde ich die Partie langsam angehen und mich vielleicht etwas in Richtung Indien ausbreiten, die eine oder adere Kolonie in Ostafrika, Asien holen. In Vicky müsste man denn schauen wie mächtig man bereits ist und nicht doch liebers dann alles in die Wirtschaft steckt.

  • Asien dürfte ein reifer Apfel für dich sein den du nur zu pflücken brauchst.
    Indien ist extrem reich ebenso China. Auf dem Weg dahin muss du aber durch extrem armes Gebiet.


    Auch Afrika kannst du quasi komplett Binnenkolonialisieren, was auch diese Gegenden in Ostafrika sehr lohnend macht. Vor allen durch die vielen Goldminen dort.


    Ich weiß nicht ob dir das Konzept von Kolonialisierung beu EU vollends klar ist. Aber wenn deine Kolonien in Afrika mit einer Landbrücke mit deiner Hauptstadt verbunden sind heißt das simpel ausgedrückt...viel höhere Einnahmen.

  • Tach zusammen !


    Na wie gehts denn so? :P



    CK2 habe ich schon nen weilchen, komme leider nur viel zu selten dazu mal zu spielen. Nu habe ich mir auch schon so einiges darüber durch gelesen und mir auch einen Guide angetan. Aber es gibt ja immer wieder mal Dinge die sich einem nicht sofort erschließen.


    Kurz zur derzeitigen Situation:


    Angefangen habe ich mit dem Herzogtum Munster in Irland, welches die Grafschaft Ormond inne hatte. Als ich aus heiterem Himmel exkommuniziert wurde ( ehrlich, ich weiß nicht weshalb, wahrscheinlich eine Intrige ) wollte sich Ormond von mir lossagen. Nachdem ich den Krieg gewann, den Bürgermeister einkerkern ließ und mein Herrscher ( Brian II !!! :D ) den Titel zum Grafen von Ormond erhielt, bekam ich folgende Meldung vom Spiel : Falscher Liegenschafts-Typ in Herrschaftsgebiet.


    Hab irgendwo gelesen das es vermutlich daran liegt, dass die Provinzhauptstadt keine Burg, sondern eine Stadt/Bistum ist. Leider habe ich jedoch noch nicht herausfinden können, wie sich daran etwas ändern ließe. Wahrscheinlich geht das noch nicht mal nehme ich an!? Oder doch ? Oder kommt diese Meldung weil der Stadt eigentlich ein Bürger als Stadthalter eingesetzt werden müsste und nicht ein Adliger wie es nun der Fall ist ?


    Bitte klärt mich auf.


    Zur Exkommunikation. Habe in den Diplomatischen Optionenvon Brain II eine u.a. die Option Exkommunikation aufheben gefunden, bei mind. 50 Punkten Pietät. Momentan habe ich moch nicht soviel, aber lässt sich damit tatsächlich die Exkommunikation aufheben ? So einfach soll dat gehn?


    Achja, wenn nun das Leben des Brian, es gut mit ihm meinte und er den Tite der Grafschaft erhielt, also der Provinzhauptstadt, bedeutet dies jetzt das ich der direkte Herrscher über die Grafschaft wurde - das Vasallentum quasi aufgehoben ist? Versteheich noch nicht ganz.



    Danke schonmal und nen lieben Gruß an euch alle !

  • Falscher Liegenschafts Typ heißt: Du selbst kannst nur Burgen effizient verwalten. Berherschst du ein Bistum oder eine Stadt direkt gibt es dicke EInbußen bei den Einnahmen, Hier einfach das Lehen jemand anderen übertragen.


    oder auch, um die Kontrolle über die Provinz weiter zu halten:
    Unter dem Vorbehalt das Ormond eine Republik ist, also die Stadt im großen "Fenster" ist.


    1)Erkenne dem Baron in seiner Burg den Titel ab, wie auch immer. schon ist es der richtige "Liegenschatfstyp" vorhanden, da nun die Burg an Stelle 1 rutscht. Da du weiterhin die Stadt hälst, solltest du sie aber noch an einen bürgerlichen abgeben, der dir in der FOlge, da er dein direkter Vasall ist, Geld und Soldaten stellt.


    2)Baue eine neue Burg in der Provinz. Gebe dann die Stadt ab-


    3) Gebe dem Bürgermeister einer Stadt die Provinz. Nun ist es für ihn der richtige Liegenschaftstyp und du wirst in der FOlge, bei höheren Stadtseteuern und einem einigermaßen guten Verhältnis zum dortigen Chefe, verdammt viel Geld aus dieser Provinz bekommen, ohne dass sie für dein Kontrolllimit zählt.


    Zitat

    Momentan habe ich moch nicht soviel, aber lässt sich damit tatsächlich
    die Exkommunikation aufheben ? So einfach soll dat gehn?

    Mit dieser Option kannst du (glaube ich) nur für andere bitten. Und der Papst kann und wird auch nein sagen, solltest du nicht in hohen Gunsten bei ihm stehen. Wenn du auch hier für dich bitten kannst, ist aber immer noch ein gutes Ansehen beim Papst Vorraussetzung.
    sonst um sich entexkommunizieren zu lassen: Allgemein gutes Verhältnis zum Papst und dann bei ihm anfragen. Lässt sich über vielerlei wege herstellen: An Kreuzzug teilnehmen;Allgemein ein tugendhaftes Leben führen (Gute Eigenschaften), der Kirche das Investiturrecht geben, dem Papst mit Geld überschütten...etc.

  • oder auch, um die Kontrolle über die Provinz weiter zu halten:
    Unter dem Vorbehalt das Ormond eine Republik ist, also die Stadt im großen "Fenster" ist.


    Kontrolle über die Provinz...


    Vielleicht eine blöde Frage, aber was bedeutet es eigentlich bei CK2 Kontrolleur der Provinzhauptstadt zu sein bzw. den Landtitel der Grafschaft selbst zu besitzen ? Wenn zuvor ein Bürgermeister die Stadt ( = Prvinzhauptstadt ) regierte und somit den Landtitel besaß und nun ich selbst, was ändert sich nun ? Ist man fortan allein sich selbst unterstellt und erhält nun Steuern im vollem Umfang? Ich vergleiche CK2 gerade mit anderen Paradox-Titeln oder auch anderen Games, wo eine Provinz eines Vasallen nur einen gewissen Prozentsatz an Steuern, Wehrpflichtigen und derer gleichen an mich abzutreten hatte. Erst nachdem die Provinz unter meiner direkten Kontrolle stand, ging die Provinz mit all seinen Geldern usw. in meinen Besitz über.


    Fragen dazu..


    1. Absofort kann ich selbst über die Besitztümer respektive deren Stadthalter der Grafschaft bestimmen. Stimmt das?
    2. Kann nur der Kontrolleur der Provinzhauptstadt rebellieren und mit Waffengewalt gegen mich vorgehen?
    3. Wie verhält es sich nun mit den Steuern und Wehrpflichtigen der Provinz und wie mit den Besitztümern der Provinz, jetzt wo ich selbst den Landtitel besitze? ( unabhängig von Meinungen mir gegenüber)
    4. Wenn ich die Provinzhauptstadt, welche wie gesagt eine Stadt ist, nun einem Bürger o.ä. übergebe, bin ich dann fortan nicht mehr direkter Kontrolleur der Provinz samt allen Vorteilen ?
    5. Sollte man Landtitel ( oder auch Besitztümer ) nur an Familienmitglieder bzw. Mitglieder der eigenen Dynastie verleihen?
    6. Wenn ja, welche Vorteile hat man davon? ( rebellieren sie dann nicht mehr; oder bleibt das Besitztum dann unter meiner Kontrolle ?; )
    7. Ist es denn möglich, oder überhaupt sinnvoll, alle Landtitel selbst zu besitzen ?


    Woher bekomme ich eigentlich einen Bischoff wenn ich einen brauche, oder auch einen Bürger(meister)? Muss ich diesem einfach aus der Liste der Characktere auswählen? Wie gehe ich da vor ?


    2)Baue eine neue Burg in der Provinz. Gebe dann die Stadt ab-


    Mh, leider habe ich keine 700 Gold, also muss ich wohl deinen letzten Punkt in betracht ziehen.


    3) Gebe dem Bürgermeister einer Stadt die Provinz. Nun ist es für ihn der richtige Liegenschaftstyp und du wirst in der FOlge, bei höheren Stadtseteuern und einem einigermaßen guten Verhältnis zum dortigen Chefe, verdammt viel Geld aus dieser Provinz bekommen, ohne dass sie für dein Kontrolllimit zählt.


    Wenn ich das nun getan habe und ihm den Titel irgendwann wieder entziehe weil ich zb. genug Geld für eine Burg habe, ist er doch ganz sicher ziemlich aufgebracht, ebenso die übrigen Vasallen ?


    Achja und noch was. Kronautorität. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht oder auch nur ein Regler? Ich finde im Spiel selbst nirgends etwas davon.


    Entschudligt bitte für die vielen, vielen Fragen.

  • Ich vesuch jetzt einfach mal alles nach bestem Wissen zu beantworten, wenn jemand mehr Ahnung hat bitte verbessern oder ergänzen ;)


    1. Absofort kann ich selbst über die Besitztümer respektive deren Stadthalter der Grafschaft bestimmen. Stimmt das?
    Du kannst je nach deinem Rang Grafschaften, Baronien, Bistümer und Städte an Vasallen übergeben.


    2. Kann nur der Kontrolleur der Provinzhauptstadt rebellieren und mit Waffengewalt gegen mich vorgehen?
    Jeder deiner direkten Vasallen kann gegen dich rebellieren, auch wenn Er nur ne Burg, Stadt oder Kirche besitzt.
    Indirekte Vasallen können nur gegen ihre Lehnsherren rebellieren, die in der Regel dann deine Vasallen sind.


    3. Wie verhält es sich nun mit den Steuern und Wehrpflichtigen der Provinz und wie mit den Besitztümern der Provinz, jetzt wo ich selbst den Landtitel besitze? ( unabhängig von Meinungen mir gegenüber)
    Da hab Ich keine genaue Ahnung, aber von Vasallen wird nur ein Teil abgeführt an dich, der sich mit Gesetzgebung erhöhen lässt(was aber die Meinung von dir bei deinen Vasallen verschlechtert)


    4. Wenn ich die Provinzhauptstadt, welche wie gesagt eine Stadt ist, nun einem Bürger o.ä. übergebe, bin ich dann fortan nicht mehr direkter Kontrolleur der Provinz samt allen Vorteilen ?
    Du kannst weiterhin in Provinzen Bauen, Truppen ausheben etc. wobei dann eben nur ein Teil der maximalen Truppen an dich geht, und der Rest zum Schutz des Gebietes zurückbleibt


    5. Sollte man Landtitel ( oder auch Besitztümer ) nur an Familienmitglieder bzw. Mitglieder der eigenen Dynastie verleihen?
    Dieses Vorgehen ist bei Senioritätsnachfolge ganz gut, da dann im Todesfall alles an dich geht und neu verteilt werden kann, so werden Vasallen nie zu stark werden.


    6. Wenn ja, welche Vorteile hat man davon? ( rebellieren sie dann nicht mehr; oder bleibt das Besitztum dann unter meiner Kontrolle ?;)
    Rebellieren tun seit dem Fraktionssystem eigentlich alle die eine Chance sehen damit durchzukommen. Man kann sowas eigentlich nur mit einem extrem guten Herrscher und einer erfolgreichen Regierung unterbinden.


    7. Ist es denn möglich, oder überhaupt sinnvoll, alle Landtitel selbst zu besitzen ?
    Du hast eine bestimmte Domänengröße, die eigentlich das sinnvolle Maximum anzeigt. Je mehr du diese Grenze an Besitztümern (also Grafschaften, Baronien, Städten und Bistümern) überschreitest, desto höhere Abzüge gibts auf Wehrpflichtige und Steuern


    Woher bekomme ich eigentlich einen Bischoff wenn ich einen brauche, oder auch einen Bürger(meister)? Muss ich diesem einfach aus der Liste der Characktere auswählen? Wie gehe ich da vor ?
    wenn du ein Besitztum in einer Grafschaft anklickst kommst du zum Baubildschirm (wo man Mauern etc. bauen kann) durt ist am oberen Rand eine kleine Krone. Wenn du da draufklickst, wird automatisch ein Vasall erstellt und diesem Besitz zugewiesen.

  • Ok soweit so gut, danke. :)


    Habe dem Baron seinen Titel aberkannt und nach einem kurzem Scharmützel nun endlich die Baronie als Provinzhauptstadt. Ich hoffe das mein derzeitiger Herzog bald das zeitliche segnet, denn dann müsste die Exkommunikationdoch eigentlich aufgelöst werden nehme ich an? Dann kehrt endlich ruhe ein.


    Mh.. da ich gerade über eine Söldnerarmee verfüge, dacht ich mir Desmond den krieg zu erklären da ich auf die Provinz noch einen Anspruch habe. Doch merkwürdigerweise kann ich keinen Krieg erklären. Im Popup der Schaltfläche " Krieg erklären "ist eigentlich alles grün ausser bei : Wenn wir keine Wehrpflichtigen ausgehoben haben, können wir keine Kriege erklären. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich doch welche ausgehoben habe...

  • Soll simulieren, dass Wehrpflichtige eben nur Wehrpflichtige sind und nicht ohne Grund ausgehoben werden können.


    Im Gegensatz zu Söldnern oder stehenden Heeren (in anderen Paradox Spielen, EU3....), mit denen man sich vorbereiten bzw. wettrüsten kann.

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!