Crusader Kings 2

  • Also Vanilla ist es so: Du baust das kulturspezifische Gebäude (z.B. Turnierlisten bei Franzosen, Normannen und Deutschen) und wenn sich die Kultur deines Herrschers in irgendwas anderes verändert (Griechisch, Beduinisch oder sonstwas), dann ist das Gebäude augenblicklich weg, egal welche Ausbaustufe. Mit der Mod bleibt es bestehen, du kannst es aber nicht weiter ausbauen. Baust du ein anderes (weil du ja jetzt eine andere Kultur hast), verschwinden das bisherige. Also du hast immer noch nur EIN solches Gebäude pro Liegenschaft.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

  • Ironman ist nur für die Errungenschaften gut. Für sonst gar nix. Auch wenn ich bei anderen Spielen so viel als möglich freischalte, sind sie mir hier schnurzpipegal. Ich habe vielelicht 5 oder 6 davon. Die restliche Zeit ist mir die Individualisierung meines Clans dazwischengekommen.


    Ich spiele auch nie Ironman, Mods ftw

    Dito, ich glaube das letzte Paradox-Spiel ohne Mods war bei mir EU3. Da gibts einfach so viel gute :love:


    Fairas hat ja schon ein paar gute genannt, persönlich fand ich bei einem letzten Durchlauf diese Mod eine echte Erleichterung für große Reiche: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=773182503


    Und wer das Heidentum mag, der wird vielleicht hiermit glücklich:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=396779137



    Zwar keine Antwort auf meine Frage, aber was soll's

    Ich kanns dir leider auch nicht beantworten, ich achte da ehrlich gesagt auch nicht so drauf bzw. spiele meist mit historischen Wappen :grübel:

  • Ich meide halt schon hier und da mal einen Save neuzuladen - und ja, auch die Achievements erfreuen mich. Auch wenn das kein Vergleich ist zu der Zeit, wo ich auf der XBox 360 wirklich nach Achievements und möglichst vielen Punkten gegangen bin.


    Ich hab das Spiel halt auf meiner extra SSD installiert, das Spiel ist ja auch nur 2GB (oder so?) groß.

  • Ich meide halt schon hier und da mal einen Save neuzuladen - und ja, auch die Achievements erfreuen mich.

    Es ist ja gar nicht so, dass Archivments mich nicht erfreuen. Aber ich weiß genau, wenn ich jetzt CK2, HoI4 oder Stellaris anpacke, dann werde ich da wieder viele Dutzend Stunden mit verbringen bevor ich es wieder zur Seite lege. Da ich aber nicht NUR Paradox-Spiele spielen möchte muss ich mich für meine Runde dann entscheiden ob Archivments jagen oder mit Mods spielen möchte und da gewinnen dann immer die Mods ^^

  • Ich habe jetzt eine neue Partie (Ironman) mit Westfranken angefangen, Jahr 770. Die ersten zwei, drei Anläufe habe ich total versaut, einmal habe ich meinem Bruder kriegerisch sein Reich entrissen, was mich prompt Gefährlich auf 50% gemacht hat. In der nächsten Partie haben mir all meine Vasallen den Krieg erklärt.


    Ich muss dazu sagen, ich habe das Spiel davor nicht so intensiv gespielt, ich habe nur die Grundlagen im Kopf. Außerdem hat sich einiges geändert seit der letzten Partie (ich habe mir seitdem aber auch ein paar DLCs geholt, die dürften auch was daran geändert haben. So war ich am Anfang verwirrt, dass eine Heirat nicht gleich auch ein Verteidigungspakt darstellt sondern lediglich ein "Nichtangriffspakt" ist und ich dann noch zusätzlich ein Bündnis eingehen muss.
    Ich bin mit der Prinzessin der Lombardei verheiratet, ich habe auch eines meiner jüngeren Geschwister mit deren Familie verlobt. Dies führte zu einem Verteidigungsbündnis, welches ich bereits in Anspruch genommen habe bei der Eroberung von Sachsen.


    Die Verwaltung von meinem Reich find ich ja an sich super usw., aber es nervt schon etwas, wenn man auf einmal 10 Vasallen zu viel hat, diese dann alle wo unterzuordnen --> vor allem zählt es nicht dazu meine Grafvasallen einem anderen Grafvasallen zu übertragen, sondern ich muss einem Herzogstumvasall einen Grafvasall übertragen, damit dies gilt. Wusst ich nicht, dachte das wäre mit "Vasall übertragen" erledigt.


    So sieht jedenfalls mal Europa aus:





    Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    1) Welchen Vorteil habe ich, Das Reich von Frankreich zu gründen? Klar, für meinen eigenen Prestige und ist ja auch mein persönliches Ziel, aber habe ich davon irgendwelche bestimmte Vor-/Nachteile?


    2) Ich kann geschätze 100 Titel erschaffen bzw. Herzogtümer. Wie sehr soll ich diese auch wirklich erschaffen und dann verteilen? Klar, am besten einen Vasall nur einen Herzogstum Titel geben, ansonsten wird der zu mächtig und ich selber darf ja auch nur maximal 2 halten.


    3) Ich habe gefühlte 10 Verschwörungen, teilweise mein Kind/Nachkommen zu ermorden etc.. Soll ich diese darum bitten aufzuhören oder ggf. gleich versuchen einzusperren? Genauso wenns darum geht, dass andere Vasallen meinen Bastardbruder an der Spitze sehen wollen - gleich in den Krieg ziehen oder darum bitten zuerst, mit der Verschwörung aufzuhören?

  • Die Verwaltung von meinem Reich find ich ja an sich super usw., aber es nervt schon etwas, wenn man auf einmal 10 Vasallen zu viel hat, diese dann alle wo unterzuordnen --> vor allem zählt es nicht dazu meine Grafvasallen einem anderen Grafvasallen zu übertragen, sondern ich muss einem Herzogstumvasall einen Grafvasall übertragen, damit dies gilt. Wusst ich nicht, dachte das wäre mit "Vasall übertragen" erledigt.

    Es gibt das Vasallenlimit, dazu zählen alle Grafen, Herzöge und Könige (wenn du Kaiser bist). Die kleinen auf Baronstufe zählen nicht. Es zählen grundsätzlich nur deine direkten Vasallen. Also ein Graf der einem Herzog untersteht zählt nicht für dich, sondern für den Herzog.


    Übertragen solltest du in der Regel nur de jure-Vasallen. Also wenn ein einzelner Graf zu einem Herzogtum gehört, übertrage ihn dem entsprechenden Herzog, dann bekommst du einen Zähler weniger beim Limit. Gleichzeitig erhöht sich damit natürlich die Macht des Herzogs etwas, du musst also immer auch die aktuelle Situation im Auge behalten. Natürlich freuen sich deine Herzöge auch wenn du ihnen Grafen überträgst, somit sind sie damit in der Regel erstmal für eine Weile glücklich (außer sie hassen dich eh schon).


    Das Vasallenlimit kannst du in den Spielregeln auch abschalten, ich weiß aber gerade nicht ob es damit Ironman-kompatibel bleibt.



    1) Welchen Vorteil habe ich, Das Reich von Frankreich zu gründen? Klar, für meinen eigenen Prestige und ist ja auch mein persönliches Ziel, aber habe ich davon irgendwelche bestimmte Vor-/Nachteile?


    Das Reich von Frankreich im speziellen hat keine besonderen Vorteile. Allgemein Kaiser zu sein ist in der Regel aber immer ein Vorteil und bedeutet einen Machtzuwachs. Du bekommst Zugriff auf neue Gesetze, ein höheres Vasallen- und Domänelimit und kannst auch Könige zu deinen Vasallen machen. Wenn du mit Legacy of Rome spielst wird auch dein Gefolge größer.


    Haben einige deiner Königreiche Erbteilung gehen sie auch nicht mehr komplett verloren, sondern verbleiben als deine Königsvasallen im Reich.


    2) Ich kann geschätze 100 Titel erschaffen bzw. Herzogtümer. Wie sehr soll ich diese auch wirklich erschaffen und dann verteilen? Klar, am besten einen Vasall nur einen Herzogstum Titel geben, ansonsten wird der zu mächtig und ich selber darf ja auch nur maximal 2 halten.


    Welche Titel man erschaffen sollte und wann, ist vom jeweiligen Titel, insbesondere von seinem (dem Titel) und deinem Rang abhängig. Und auch ein wenig von den Erbgesetzen.


    Generell brauchst du keine weiteren Kaisertitel. Anders als bei einem Herzogtum oder Königreich benötigt man für diese auch 80% statt 51% um den Titel zu erschaffen, womit sie auch Zwecks Eroberung der verbleibenden de jure-Gebiete relativ nutzlos sind. Mehr Kaiserreiche bedeutet am Ende mehr Fraktionen/Bürgerkriege, welche sich einfach vermeiden lassen in dem man immer nur bei einem Kaiserreich bleibt.


    Ansonsten gilt: Neue Titel auf deiner eigenen Rangstufe (also Königreiche wenn du selber König bist), solltest du möglichst nur erschaffen wenn du nicht Erbteilung hast, sonst gehen diese wieder verloren (auch wenn du aktuell nur einen Erben hast, wer weiß wie das eine Generation später aussieht). Manchmal musst du die Titel auch erschaffen um zur nächsten Rangstufe aufsteigen zu können (wenn man Herzog ist braucht man meistens zwei Herzogtümer um König werden zu können, also muss man auch trotz Erbteilung ein zweites Herzogtum erschaffen und im besten Fall direkt danach dann das Königreich).
    Titel die unterhalb deiner Rangstufe liegen, kannst du theoretisch immer erschaffen. Sinnvoll ist das vor allem in zwei Situationen: Ersten wenn du damit dein Vasallenlimit reduzieren kannst. Bist du Kaiser, erschaffst ein Königreich und vergibst diesen Titel, so werden alle de-jure Herzöge (und Grafen) in diesem Königreich die Vasallen des neuen Königs. Das Selbe klappt natürlich auch eine Stufe tiefer.
    Und Zweitens wenn du mit dem neuen Titel Land erobern kannst, ein Königreich beispielsweise an deiner Landesgrenze von dem du 51% (oder mehr) hältst, kannst du erschaffen und dann bequem über de jure-Ansprüche den Rest erobern.


    3) Ich habe gefühlte 10 Verschwörungen, teilweise mein Kind/Nachkommen zu ermorden etc.. Soll ich diese darum bitten aufzuhören oder ggf. gleich versuchen einzusperren? Genauso wenns darum geht, dass andere Vasallen meinen Bastardbruder an der Spitze sehen wollen - gleich in den Krieg ziehen oder darum bitten zuerst, mit der Verschwörung aufzuhören?


    Erstmal kannst du im Intrigenmenü bei "Verschwörungen automatisch beenden" einen Haken reinsetzen, dann verschwinden viele/die meisten Verschwörungen wieder von alleine. Du bekommst dann halt nicht mit wer die Unholde sind, ist aber auch egal weil sie dann keine Bedrohung mehr darstellen.
    Ansonsten hilft dir auch deine Hofspitzel und kann deine Vasallen davon abbringen Teil einer Verschwörung zu sein, das gilt auch für Fraktionen, wenn der Hofspitzel erfolgreich ist, verlässt der Vasall alle Fraktionen in denen er momentan sein sollte.


    Bei den Verschwörungen die übrig bleiben musst du abwägen. Einkerkern immer nur dann wenn es keine Tyrannei erzeugt (sollte so sein, kann sich aber schlagartig ändern, wenn das Ziel die Verschwörung gerade beendet hat, also vor dem Einkerkern lieber mal die Pausetaste drücken). Auch musst du natürlich auf die Prozente achten. Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Vasall rebelliert anstatt im Kerker zu landen. Das ist grundsätzlich kein Problem, solange du in der Lage bist diesen zu besiegen.


    Etwas anderes sind die Fraktionen. Häufig hat man alle möglichen Fraktionen, entscheidend sind die Prozente. Sie werden niemals rebellieren bevor sie dir als bedrohlich angezeigt werden (glaub so ab 70%). Tatsächlich angreifen werden sie aber eher erst so bei 120% und mehr. Fraktionen die irgendwo bei 40% rumdümpeln, kannst du erstmal ignorieren.


    Wenn du die Beziehung zu den Vasallen verbesserst, werden sie die Fraktion oft wieder verlassen, allerdings nicht immer, sprich auch mit +100 verbleiben sie mal in der Fraktion.
    Beziehungen verbessern geht mit dem Kanzler, mit Geldgeschenken und mit dem Übertragen von Titel oder Vasallen. Ungünstig ist natürlich wenn sie kurz danach trotzdem rebellieren, dann ist dein Zeug beim Gegner.


    Für die Stärke eine Fraktion zählen immer nur die tatsächlich vorhandenen Truppen. Bist du also gerade dabei deine Truppe in einem Krieg zu verheizen, steigen die Prozente der Fraktion. Heuerst du beispielsweise Söldner an, gehen die Prozente runter weil deine Mannstärke zunimmt.


    Generell lassen sich Bürgerkriege auf Dauer nicht komplett vermeiden. Besonders wenn man die absolute Macht anstrebt (sofern du mit Conclave spielst), gibt es ständig eine Fraktion zur Erhöhung der Macht des Rates. Da zündet dann früher oder später mal ein Bürgerkrieg, am ehesten wenn du einen jungen oder unfähigen Herrscher hast (also gerade besonders schwach bist).
    Gewinnst du einen Bürgerkrieg entziehst du den Verrätern alle Titel die straffrei (wofür du also keinen Beliebtheitsmalus bei anderen Vasallen bekommst) entzogen werden können. In der Regel dem Anführer der Rebellion zwei und allen anderen Teilnehmern einen. Dazu brauchst du natürlich das Gesetz für Titelentzug, was man sowieso immer haben sollten.
    Die Titel vergibst du danach an neue Leute, welche überaus glücklich sein werden, womit du eine Weile Ruhe haben solltest.


    -


    Allgemein gilt: Gold ist dein wichtigster Machtfaktor. Du solltest immer eine Vorrat haben und nie auf Null alles verbauen oder anderweitig ausgeben. Jemand mag dich nicht, dann gibt ihm ein Geschenk. Alles hat nicht geholfen und eine große Rebellion schneit rein, der du nicht gewachsen bist, dann heure Söldner an und zerquetsche diese Maden. Das Selbe gilt natürlich auch für einen normalen Krieg.

  • Wenn du Karl den Großen spielst ist das doch eigentlich eh eine Eventkette wo dann der Bruder stirbt nach ein paar Jahren, oder? Ich hab das mal nur kurz bei DLC release angespielt und bei mir war das glaub so. Ausserdem hatte ich nacher viele Probleme mit dem Herzogtümern im Süden.


    Vorteil von einem Kaiserreich ist halt das man auch Königreiche unter sich vergeben kann ohne das sie verloren gehen. Als König geht das nicht. Aber es macht das Verwalten einfacher wegen des Vasallenlimits, man muss halt nur aufpassen das diese Königreiche dann nicht zu mächtig werden. Später mit den Vize Herzogtümern oder Königreichen ist die Vergabe dann eh nur auf Zeit.


    Verschwörungen beende ich zwischendurch einfach immer wieder mal wenn es zuviele werden, was bei der Größe deines Reiches recht schnell gehen kann. Man kann Verschwörungen auch automatisch beenden lassen wenn einem das zu lästig wird. Einfach im Intrigenfenster im Reiter für fremde Intrigen den Haken bei Verschwörung automatisch beenden setzen.


    Verschwörungen gegen mich selber, sprich Mordanschlag auf mich z.b.lasse ich meistens in den Kerker werfen.


    Und dann hab ich selber noch eine Frage zum Großherzog: Als Klein-König von Wessex war ich mit 2 Herzogtümern Großherzog, was +1 Domäne bringt ohne Negative Meinung und eine Erhöhung des Vasallenlimits. Als König von England bin ich das nicht mehr. Ich habe das aber anders Erinnerung das man auch als König oder Kaiser immer noch Großherzog war. Wurde da was gepatcht irgendwann? Weiß da jemand mehr?

  • Und dann hab ich selber noch eine Frage zum Großherzog: Als Klein-König von Wessex war ich mit 2 Herzogtümern Großherzog, was +1 Domäne bringt ohne Negative Meinung. Als König von England bin ich das nicht mehr. Ich habe das aber anders Erinnerung das man auch als König oder Kaiser immer noch Großherzog war. Wurde da was gepatcht irgendwann? Weiß da jemand mehr?


    Großherzog bist du nur wenn du zwei (oder mehr) Herzogtümer hast (und kein König oder Kaiser bist). Ein Klein-Königreich zählt dabei auch als Herzogtum.


    Das ist eigentlich schon ziemlich lange so (aber nicht unbedingt schon immer...).


    Mehr Domäne hast du trotzdem, als König 3 und als Kaiser 4.

  • Ja, ist eine Eventkette. In den Reihen meiner Vasallen ist auch nach einigen Jahren Ruhe eingekehrt - einerseits dadurch, dass einige gestorben sind und die Nachkommen mir wohlgesonnener sind und dadurch, dass ich dann einigen nun auch eine Ratsposition geben konnte, wodurch viele dann mich nun mögen. Ich habe nur einen Vasall, der mich hasst, aber eingekerkert ist und ein anderer, der aber alleine steht und somit keine Bedrohung darstellt. Soll ich den eingekerkten Vasall auch noch zusätzlich ins Verlies werfen? Immerhin stirbt er dann ja schneller und sein Nachkommen mag mich. Oder sollt ich ihn im normalen Kerker lassen, damit eine eventuelle Eventkette mit seinen Nachkommen rausgezögert wird?



    Ich habe ja die Erbteilung - Hauptitel + Großteil geht ans erste Kind, die restlichen 30% werden aufgeteilt. Durch mein Königreich heißt das im Grunde genommen, da ich ja nur ein Königreich habe, mein erster Sohn dann alle Titel somit erbt? Ich besitze ja: Kaiserreich Frankreich, Königreich Sachsen, Königreich Westfranken, Königreich Mittelfranken, Herzogtum Franken und dann noch mehrere Grafschaften.

  • Moin,


    ich habe dann auch mal wieder angefangen, um im Ironman mal ein paar Archievements zu sammeln. So wirklich viele scheinen das nicht zu machen, Selbst die einfachste, Heirate einen Character, haben nur 12,5% der Spieler erreicht. Egal, ich will mal 20 Stück sammeln.
    Der erste Lauf als Graf der Steiermark fand ein jähes Ende in den slawischen Unruhen. Jetzt dümpel ich als Graf von Malta rum, habe Charakterziel heißblütig oder so gewählt und produziere reichlich Nachfahren, die ich versuche an den Höfen Europas unterzubringen. Dies ist natürlich nicht ganz so einfach, da ich einer unbedeutenden Monarchie angehöre. Dennoch habe ich schon ein paar schwache Titelansprüche erzeugen können und vielleicht gelingt es mir einen Verwandten an die Macht zu meucheln :cool:
    Ich versuche defensiv zu spielen, mit wenig Kriegen an Land zu kommen. Bisher hatte ich noch gar keinen. :pfeif: Was ich aber bei der Wahl der Grafschaft Malta nicht bedacht habe, ist dass ich keine Landnachbarn habe, man also seine Armeen erst per Schiff zu Feind bringen muss :pinch: Sollte es mir gelingen ein anderes Reich zu erwerben, so werde ich umsiedeln.
    Relativ "nervig" ist auch, dass ich mich in einer Schnittmengenregion der verschiedensten Kulturen und Religionen befinde. Meine Verwandten, Vasalen und Höflinge sind katholisch, orthodox, muslimisch, Ketzer und Abweichler..
    Das bringt doch etwas Unruhe und Unstimmigkeiten rein.


    Wenn Malta fange ich mal in Nah- oder Fernost an. Ich habe gesehen, dass man für alle Originaltitel auch die deutschen einstellen kann. Wenn ich das wieder zurückdrehen kann, werde ich das mal ne Weile so spielen, um die fremdländischen Titel zu lernen.


    Bei Spielende Steiermark hatte ich gesehen, dass die Chronik als TXT-Datei abgespeichert werden kann.
    Wohin wird die gespeichert und kann man sich die Chronik auch mit einem Tool oder gar im Spiel nochmal in hübsch angucken?


    Farvel -Like

  • Einfach mit dem Mauzeiger über die Char. gehen, dann geht ein Fenster auf und du siehst wer was erben wird. Aber als König wird dein "Großkönigreich" in alle Königreiche die du als Titel hast zerfallen und zwischen deinen Erben aufgeteilt bei Erbteilung. Du erhälst nur den Primärtitel, die 30% beziehen sich darauf das du 30% mehr Domäne hast als bei anderen Erbrechten.


    Abhilfe schafft nur der Kaisertitel oder das Erbrecht auf Primogenitur, Senoratsprinzip oder Ultimogenitur ändern. Je nachdem was für dich besser passt. Ich nehm aber immer Primogenitur, der älteste Sohn erbt alles.


    PS: Was auch geht: Mit dem Mauszeiger über die jeweilgen Wappen gehen, dann geht ein Fenster auf und da steht auch die Erbfolge drin.


    PSPS: Also auf dem Bild oben bist du nur König, kein Kaiser. Dein Char. verändert sich optisch wenn du Kaiser bist. Und es müsste auch Reich von Frankreich oder Frankreich heissen anstatt Westfranken.

  • Einfach mit dem Mauzeiger über die Char. gehen, dann geht ein Fenster auf und du siehst wer was erben wird. Aber als König wird dein "Großkönigreich" in alle Königreiche die du als Titel hast zerfallen und zwischen deinen Erben aufgeteilt bei Erbteilung. Du erhälst nur den Primärtitel, die 30% beziehen sich darauf das du 30% mehr Domäne hast als bei anderen Erbrechten.


    Abhilfe schafft nur der Kaisertitel oder das Erbrecht auf Primogenitur, Senoratsprinzip oder Ultimogenitur ändern. Je nachdem was für dich besser passt. Ich nehm aber immer Primogenitur, der älteste Sohn erbt alles.


    PS: Was auch geht: Mit dem Mauszeiger über die jeweilgen Wappen gehen, dann geht ein Fenster auf und da steht auch die Erbfolge drin.


    Danke für den Tipp, die Funktion hab ich ja mal völlig übersehen :pfeif:
    Dann habe ich immerhin das mit der Erbfolge bzw. den Titeln richtig verstanden, mein ältester Sohn erhält mein Kaiserreich und somit alle darunterliegende Titel --> also sollte nichts zersplittert werden, da bei meinen anderen Kindern nichts dabei steht, dass sie was erben.


    Ich muss gestehen, das Spiel war am Anfang ja stressiger als zunächst gedacht. Gerade meine Vasallen haben mir da immer wieder Probleme bereitet, aber mittlerweile hab ich das im Griff. Jetzt kann ich mich sogar auf Auslandssituationen konzentrieren und meinen Verbündeten helfen, der Lombardei, im Krieg gegen Afrika. Auch fast ganz Spanien wurde bereits eingenommen, wird Zeit, dass ich aufräume :king:

  • Dann habe ich immerhin das mit der Erbfolge bzw. den Titeln richtig verstanden, mein ältester Sohn erhält mein Kaiserreich und somit alle darunterliegende Titel --> also sollte nichts zersplittert werden, da bei meinen anderen Kindern nichts dabei steht, dass sie was erben.

    Nein so wird nichts zersplittert. Eigentlich müssten die Königreiche an die anderen Erben gehen. Nur Westfranken müsste auch an den Haupterben gehen. Und du behälst die volle Kontrolle über das aktuelle Reich.

  • Ich glaube von der Domäne kann was verloren gehen auch wenn es da nicht steht. Wenn ein zweiter Erbe König werden soll, braucht er ja auch eine Grafschaft als Regierungssitz, die nimmt er sich womöglich von deiner Domäne (außer er hat davor bereits Land). Wann genau das passiert weiß ich aber nicht, habe generell nicht so viel Erfahrung mit Erbteilung da ich immer versuche möglichst schnell davon loszukommen.


    Was ich aber bei der Wahl der Grafschaft Malta nicht bedacht habe, ist dass ich keine Landnachbarn habe, man also seine Armeen erst per Schiff zu Feind bringen muss


    Am besten noch 769 mit 0 Technologien :D

  • So sieht es aus ;)
    Nach meiner Erfahrung mit der Steiermark und den ständigen Belagerungen der Slawen mit Tausenderstacks und den schnellen Ende meiner Dynastie, dachte ich mir ich suche mir mal ne ruhige Ecke. War wohl zu ruhig gewählt..

  • Das funktioniert wirklich kaum mit Malta. Als Graf hat man keinen eigenen Technologien-Zuwachs (außer durch Events). Du bist also auf die Verbreitung durch deinen Lehnsherrn angewiesen, was SEHR lange dauert. Eher spielbar wäre eine größere Insel wie Korsika und Sardinien, welche seit dem letzten Update mehr Provinzen und ein eigenes de jure-Königreich haben.

  • Island geht weil man da zeitig durch das Wikinger-Event Schiffe bekommt.


    Aber als Stamm und unreformierter Heide hat man halt nur Erbteilung als Erbrecht und nochmal die extra heftige Version (Königreiche gehen sogar verloren wenn man nicht den Titel erschaffen hat - sprich wenn man z.B. König von Dänemark ist und genügend Land in Schweden besitzt, dann bekommt der zweite Erbe dieses Land und wird König von Schweden).


    Als Wikinger kann man mit den Überfällen sehr viel Gold scheffeln aber man hat auch einen gewissen Zeitdruck, zumindest wenn man nicht zum katholischen Glauben konvertieren möchte. Weil ab 900 überrennen einen sonst häufig die Christen mit Kreuzzügen und OP-Ritterorden.


    Ich denke um gemütlich in das Spiel einzusteigen ist es als katholischer oder orthodoxer Feudalherrscher, sofern man nicht gerade neben einem übermächtigen Muslimen parkt, sehr viel entspannter.

  • Ich glaube von der Domäne kann was verloren gehen auch wenn es da nicht steht. Wenn ein zweiter Erbe König werden soll, braucht er ja auch eine Grafschaft als Regierungssitz, die nimmt er sich womöglich von deiner Domäne (außer er hat davor bereits Land). Wann genau das passiert weiß ich aber nicht, habe generell nicht so viel Erfahrung mit Erbteilung da ich immer versuche möglichst schnell davon loszukommen.


    Am besten noch 769 mit 0 Technologien :D

    Es ist ja nicht so als würde ich nicht das Erbrecht ändern wollen, aber ich habe noch erst beschränkte Macht, da ich z.B. auch erst das Recht für den Entzug von Titeln mir einholen musste etc.. Das zieht sich da leider etwas hin, aber ich bin ja noch nicht so alt im Spiel, ich hoffe einfach, dass ich noch ein paar Jahre lebe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!