Die Römischen Legionen - Entstehung Einsatzgebiete und ihr Ende

  • Lucius Vorenus wird Präfekt der Evocati und irgendwann sagt er auch mal" Cäsar hat mir ein Pferd gegeben". Das legt nahe dass er beides ist, also Evocati und Equites, da er als Präfekt durchaus Ritter sein sollte.

  • Weil hier die Evocati erwähnt wurden: Was ist denn ein Präfekt des 1. Grades? Wurde im Zusammenhang mit dem Beitritt der Evocati Truppe erwähnt bei der Serie "Rome"....google gibt mir nicht wirklich gute Antworten, dachte ich frag doch einfach einmal hier! :)

  • Soweit ich weiß waren Präfekten im alten Rom sowas wie Verwalter. Entweder auf Amtswegen wie etwa ein Stadthalter oder auf Militärswegen. Inwiefern ein Präfekt über oder unter einem anderen Rang stand weiss ich allerdings auch nicht.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Loon ()

  • Also der Präfekt war meistens ein militärischer Rang.
    Nach Ernennung wurde er in den. Equites-Stand ,also Ritterstand, erhoben und seine Nachkommen konnten dann in den Adelsstand aufsteigen.
    Präfekt Militär: Also es gab in jeder Legion einen Lagerpräfekten der war der Stellvertreter des Legaten(so wie der Vizeleutnant beim Heer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!