Was spielt ihr gerade?

  • store.steampowered.com/app/445220/Avorion/
    store.steampowered.com/app/383…yrion__Galactic_Survival/

    Avorion beobachte ich schon eine Weile, aber was ich so lese/sehe, da braucht es noch einige Patches :D
    Empyrion scheint mir dasselbe wie No Mans Sky zu sein, zumindest sehe ich keinen großen Unterschied?

  • Satisfactory


    https://store.steampowered.com/app/526870/Satisfactory/


    Ein unheimlicher Zeitfresser; eines dieser Spiele, wo man sich immer und immer wieder sagt: einer geht noch, noch schnell die Gießerei fertig bauen, diese Lager umrüsten, jenes Förderband, ein neues Stromkabel anbringen: 23:00, 00:00, 1:00, jetzt ist Schluß, noch mal eben kurz Biomasse herstellen für Strom.....2:00, jetzt gehe ich aber schlafen....
    Das Spiel macht so unheimlich viel Laune. Es ist zum einen quasi Factorio in schön und 3D, zum anderen besticht es aber auch durch seine Komplexität, Produktionslionien zu optimieren und zu beschleunigen.
    Zur "Story": man landet auf einem fremden Planeten ( wunderschön animiert, 4 sehr sehr weitläufige Landschaftsszenarien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ) und soll Bodenschätze ausbeuten, also Kupfererze, Stein und Eisen. Nach und nach dann nach manueller Fertigung die ersten Maschinen, die Endprodukte werden komplexer und schließlich steht der Bau eines Weltraumliftes an, der dann die immer aufwändigeren Komponenten in den Weltraum befördert.
    Im Grunde genommen besteht das Spiel aus drei Komponenten, die jede für sich den Spieler immer weiter treibt:


    - die Fertigung der Komponenten selbst
    - der Ausbau der Basis durch ein unheimlich geniales modulares Fertigungssystem in der optimierten Snapvariante
    - die Erforschung und Erkundung des Planeten ( zum Auffinden von Pflanzen, Tieren und Pilzen, die wiederum für die Erforschung neuer Produktlinien wie Medikamente oder Energiegewinnung nötig sind ).


    Die Karten sind riesig und es gibt immer was zu tun; es gibt auch eine Art Kampfsystem gegen Aliens aller Art; gar nicht mal so ohne.
    Man hat keinen Survivalmodus und kann seine größenwahnsinnigen Pläne und Ambitionen, was den Ausbau der Basis samt 150.00 - 2 Mio qm großer Produktionsflächen ( gerne auch überdacht ) auf Plattformen völlig freien Raum lassen, no limit.
    Je nach Forschungsfortschritt können natürlich auch Fahrzeuge zur Erkundung konstruiert werden oder ein Hyper-Loop zum Erreichen weit entfernter Aussenposten. Wasser zur Stromherstellung kann sich beispielsweise am anderen Ende der Map befinden und man muß erst noch eine Rohrpipeline quer durch die Wüste legen, mit Pumpen für etwaige Höhenunterschiede....
    Es ist der Wahnsinn und es gibt immer was zu tun.
    Wer Factorio kennt, wird Satisfactory lieben.
    Hab das zufällig bei Steam gefunden; ist wohl erst seit kurzem im Early Access dort und war vorher im Epic Store; deswegen ist es mir wohl zuerst entgangen.


    Early Access, keinerlei Bugs, ein paar winzige Baustellen wie außerirdisches Gestein, dessen Funktionsweise noch nicht definiert wurde, aber im Grunde genommen ein voll und ganz fertiges und rundes Spiel, mit dem man hunderte und aberhunderte von Sucht-Spielstunden sinnlos verbrennen kann.

  • Hat recht moderate Anforderungen an die Hardware ( wüßte nicht, was da Leistung fressen sollte ); das schafft also auch Deine Möhre.
    Ist aber ein Junkiespiel, sei vorgewarnt. Wenn man erst mal im Schneckenfieber ist, seine Begeisterung für Free Climbing in den Bergen entdeckt oder einfach mal eben 250.000 Sack Zement benötigt für das Parkett der neuen Fabrikhalle, dann ist das genau Dein Ding.


    totalwar-forum.de/Core/gallery/index.php?image/212/


    Meine bescheidenen Anfänge. Mittlerweile ist die bebaute Fläche 10 x so groß, mir gehen die Baustoffe aus und ich muß mich auf die Suche nach einer zusätzlichen Eisenmine machen......
    Irgendwas is imma...... :P

  • Glaube auch Bob hat letztens sowas in der Art gesucht.

    Ne ich kenne das Spiel bereits, mir fehlt da der Überlebensaspekt, ist mehr so was wie Factorio in 3D. Kenne auch jemanden der ganz begeistert von beiden Spielen ist und hab mir auch ein paar Streams dazu angeschaut. Aber so ganz meins ist es nicht.


    Wir spielen aktuell The Forest. Ist ganz witzig mit den ganzen Kannibalen und Zombies und den Erkundungsmöglichkeiten. Ich stehe selbst kurz davor durch Kannibalismus den Verstand zu verlieren :pfeif:
    Aber unterm Strich finde ich es bisher weniger spaßig als 7 Days to Die, da kann man sich irgendwie viel besser organisieren und trotz Jahren in der Alpha ist das Spiel wesentlich umfangreicher als The Forest. Auch wenn The Forest schöner aussieht.

  • @Mogges


    Mal sehen, für ruhige Tage.


    Hab aber gelesen, dass komplett die Umweltfaktoren und damit die Verteidigung gg die Aliens im Vergleich zu Factorio wegfallen.


    Man baut halt nur, ohne Gefahr aufgrund des Planeten.
    Das hatte aber bei Factorio immer das Salz in der Suppe gegeben.
    Werde wohl vorher erst mal wieder Factorio an schmeißen und mal das fertige Spiel probieren, hatte ja nur EA gespielt.


    Aber danke fürs berichten, ich habe das Spiel auch schon von Anbeginn des EA beim Epic Store unter Beobachtung.

  • Hab aber gelesen, dass komplett die Umweltfaktoren und damit die Verteidigung gg die Aliens im Vergleich zu Factorio wegfallen.

    Ähem, nein.
    Aliens sind ja da; sicherlich stören die einen nicht während der Arbeit an der Base, doch wenn man unterwegs ist, um neue Minen zu erschließen oder Pflanzen zu sammeln, begegnet man denen ständig.
    Doch es ist kein Survivalspiel, das ist korrekt. Der Hauptaspekt liegt sicherlich auf der Arbeit an der Basis selber und am Produzieren der Komponenten. Es macht aber riesen Fun, die Gegend zu erkundigen auf der Suche nach Energieschnecken, die zu Energiekomponenten verarbeitet Maschinen bis zu 250% Produktivität hochtakten lassen.
    Hier sind es die Free Climbingakte rund um die Berge, die das Spiel richtig witzig machen. Denn wie wir alle wissen, wohnen Schnecken immer auf Bergspitzen oder ganz unten in sehr sehr tiefen Schluchten.


    Die Graphik ist auch sehr ansprechend, v.a. die Lichtverhältnisse während der Nacht oder bei Sonnenaufgang.


    totalwar-forum.de/Core/gallery/index.php?image/213/


    totalwar-forum.de/Core/gallery/index.php?image/214/

  • Naja bei Factorio gibt es halt eine Umweltbelastung des Planeten durch den Spieler und seine Bauten (ist im Prinzip auf der Meta Ebene die Story desSpiels... ), die man selbst auch mit seinen Fabriken beeinflussen kann.


    Je höher die ist, umso weiter wirkt sie und lockt somit mehr Aliens aus mehreren Nestern an.
    Man muss Towerdefencemässig seine Basis und vor allem die späteren notwendigen Aussen-Basen (Rohstoffgewinnung) schützen.


    Zudem evoluieren die Aliens und werden somit immer gefährlicher und es entstehen auch neue Arten, auf die man sich einrichten muss.


    Dann gibt es später Technologien wie Solarenergie, wo man die Bilanz wieder verbessern kann.


    Und die Alien bester muss man später auch aktiv angreifen, um an bestimmte Ressourcen fürs Endgame heran zu kommen.
    Das alles ist sehr gut verzahnt und beeinflusst sich gegenseitig und bringt so eben eine sehr interessante Ebene hinzu die ich irgendwie vermissen würde.

  • Ah ok; ein wenig mehr Mikromanagement, auch gut.
    Muß aber sagen, daß ich arbeitstechnisch recht gut bedient bin im Moment. Denke nicht, daß ich mit attackierenden Aiens, die auch noch mehr und stärker werden, sonderlich Spaß hätte.
    Brauche nicht immer einer Herausforderung, einfach nur mal kreativ und sorgenfrei vor sich hinbasteln tut´s auch mal.


    Hier für Jo noch ein Screenshot; weil er doch noch welche sehen wollte und er sich nicht traut, einen neuen Thread zu eröffnen. :P


    Mein Hyper-Loop Eingang am HQ. Von hier aus röhre ich über die Map zu meinen Aussenbezirken, wo man neue Kohlefelder oder Ölquellen erschließt.
    Macht Spaß, die Dinger quer durch durch die Landschaft, über Berge, durch Täler an den ekligen Spinnen vorbei zu pflastern.


    totalwar-forum.de/Core/gallery/index.php?image/217/

  • Na ja, auf die Umwelt achten und dies mit dem Maschinenbau koordinieren, damit weniger Aliens kommen, gegen die man sich verteidigen muß, dafür benötigt man Verteidigungsanlagen, die man auch wieder herstellen muß, bzw. die Waffen dafür...etc. für mich ist das Mikromanagement. :)
    Ich bau einfach drauf los, ohne Konsequenzen ( mehr oder weniger ).

  • wieder zum Paradoxiker geworden

    Jau, das ist ne echt gefährliche Krankheit.
    Deswegen habe ich mir das Spiel nicht geholt. Hatte es schon mehrfach unter dem Finger. Viel Spaß damit !!


    @Mogges
    Die Screenies sehen gut aus. Das Spiel hat es auf meine Wunschliste geschafft. Von der Graphik sieht es aber nicht so aus, als würde es auf meinem Arbeits-Läppi laufen.


    Da geht aber Mad Tower Tycoon, was ich gerne in der Pause Spiele


    https://store.steampowered.com/app/910880/Mad_Tower_Tycoon/

  • Ich habe wieder bei den Schnäppchen zugeschlagen, wenn ein Spiel preislich auf einen Euro sinkt, dann muss ich es einfach kaufen.
    So will es das Gesetz :D


    Als Fan von Tower-Defense habe ich vor einiger Zeit schon mal "Defense Grid" empfohlen, der Nachfolger erschien mir nicht mehr sooo schön, danach war das Thema erst mal durch. Hatte auf einen guten Nachfolger von "Orcs must die" gehofft, aber Teil 2 war mehr auf Coop ausgelegt, das merkte man an fast jeder Karte; und Teil 3 war dann endgültig Grütze.



    Hier nun mein Schnäppchen:





    Gibt es -hier- bei Steam, oder bei Keysellern für weniger :thumbsup:


    Das Prinzip von Tower-Defense (kurz TD) is ja immer dasselbe, so auch wieder hier. Man hat hier allerdings noch einen kleinen Pappflieger, mit dem man seine Türme unterstützen kann. Scheint ganz spaßig zu sein, es gibt auch eine Demo, reinschauen kostet also nix.
    Sachen die mir gut gefallen: die Zwischensequenzen haben eine Taste zum Vorspulen! Ausserdem schaue ich manchmal auf so Kleinigkeiten; am Beispiel: gegnerische Hubschrauber beschiessen meinen Pappflieger mit Raketen, wenn man den Raketen davon fliegt fallen die irgendwann einfach runter - kein Saft mehr :D Die Raketen von Kampfjets sind dagegen ein bisschen hartnäckiger, aber immerhin, das Entwickler überhaupt an sowas denken... statt weg fliegen kann man sie auch abschießen! Sowas mag ich.


    Ist ein Spiel für Zwischendurch, würde ich sagen. Nichts was mich wohl über Jahre beschäftigen wird.
    Preis/Leistung aber top, denke ich.

  • Ich habe am WE The Last of Us 2 beendet und es war schon ein echt feines Spiel. :love:
    Kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Am besten nicht vor informieren (auch wenns bei der Medienaufmerksamkeit derzeit bestimmt nicht leicht ist) mit Ausnahme des Spielens des 1. Teils, der ist mMn essentiell!


    Diese Woche bin ich wieder bei The Last Guardian dran und schimpfe regelmäßig über die Steuerung und Kamera.
    Das Vieh ist echt toll gemacht, aber mit dem Spiel an sich habe ich echt zu kämpfen. :rolleyes:


    Wenn ich dann morgen wieder heim bin, werde ich mich auch am PC wieder Kingdom Come Deliverence zuwenden, welches ich dann nach Three Kingdoms dann gleich nochmal wieder für TLoU2 pausiert hatte.

  • Muss mich berichtigen ...
    Spiele jetzt auf dem Lappi Overwatch, da ich mir den Gaming PC kaputt repariert habe ...


    Der war heute auf einmal extrem langsam beim Hochfahren wie auch im Betrieb, teils kam sogar die Nachricht Windows funtzt nicht richtig oder so ähnlich.
    Dann hab ich raus bekommen, dass er gestern das neue Win 10 Update v2004 geupdatet hatte und dann kam eins zum anderen (ich editiere nachher noch meine Notizen für den PC Fachmann rein, die ich mir extra gemacht habe, damit ich nichts vergesse :pinch: ) und nun fährt er nicht mal mehr hoch bzw. kommt ein blauer Bildschirm mit Neustart oder Reparaturoptionen, wie Wiederherstellung, die aber auch nicht funktionieren und ne Neuinstalation will ich erst mal umgehen.


    Naja, jetzt muss er jedenfalls erstmal zum Fachmann. Ich hoffe ich komme durch ihn dann wenigstens noch iwie an die Daten u.a die Saves von KCD ran :mellow: , aber das meiste byw. Wichtigste habe ich ja eh auf ner externen Festplatte.

  • In Humble Choice gibt es für November unter anderem Crying Suns. Ich hab gestern mal reinschauen wollen und habs dann stundenlang gespielt und wollte nicht mehr aufhören :D


    Vielleicht erinnert ihr euch an FTL, man fliegt in einem zufallsgenerierten Universum rum und stirbt irgendwann. Mal ganz kurz erklärt :D


    Crying Suns ist ähnlich, gefällt mir aber besser. Aber ich versuche es mal zu erklären. Achtung, ich spoilere jetzt die ersten Minuten des Spiels, ist aber denke ich in Ordnung, weil es einfach die grundlegende Hintergrundstory ist die man die ganz am Anfang erklärt bekommt:


    Man erwacht als Klon, ein Roboter hat einen in einer geheimen Einrichtung des Imperiums aufgeweckt. Man ist natürlich nicht irgend ein Klon, sondern ein Klon des größten Admirals, welcher das Imperium jemals gesehen hat. Der Roboter wiederum ist ein Omni, diese Maschinen haben im Imperium praktisch alles am laufen gehalten. Weil er in seiner abgeschotteten geheimen Einrichtung schon länger nichts mehr vom Imperium gehört hat, schickt er uns nachschauen. Leider muss man feststellen, dass von einem Tag auf den anderen alle Omnis abgeschaltet wurden, damit ist alles den Bach runtergegangen. Die waren praktisch für alles zuständig. Vom Terraforming über die Nahrungsproduktion bis zur Geburtenkontrolle, selbst für die Reisen zwischen den Sternenclusern. Und naja, wenn die einzelnen Regionen von der imperialen Heimatwelt abgeschnitten sind, dann ist das nicht unbedingt gut. Also zieht man los um herauszufinden wie es dazu kommen konnte, es möglichst rückgängig zu machen und natürlich auch mal nach dem geliebten Imperator zu schauen.


    Auf der Reise rüstet man nach und nach sein Schiff aus, kämpft gegen unterschiedliche Feinde, heuert neue Crewmitglieder an und unthüllt nach und nach was denn eigentlich passiert ist. Wenn man stirbt ist es übrigens nicht so schlimm, dann startet man in der Klonfabrik neu. Man kann entdeckt auch immer mal wieder spezielle Crewmitglieder die sich ebenfalls zum klonen eigenen. Man kann zwar am Anfang nicht gleich alle einpacken, aber man hat dadurch eine größere Variation. Außerdem schaltet man neue Schiffe und damit auch Spielstile frei. Hat man einen Sternencluser geschafft, indem man den finalen Boss besiegt, muss man wenn man stirbt diesen nicht neu durchlaufen. Es geht also nicht so wahnsinnig viel Fortschritt verloren.


    Es macht echt Spaß dieses heruntergekommene Universum zu erkunden. Man weiß nie was hinter der nächste Ecke liegt. Lauert dort große Beute oder ein feindliches Schlachtschiff? Die taktischen kämpfe sind ebenfalls ganz nett, man muss ein bisschen gucken wie man seine Jäger einsetzt und mit den Waffen koordiniert, aber ein Xcom sollte man nicht erwarten. Die andere große Stärke des Spiels ist aber die Atmosphäre. Das ganze erinnert ein bisschen an 40k oder Dune, auch ein bisschen Battlestar Galactica. Und das Spiel macht einfach neugierig darauf mehr zu sehen und herauszufinden was im Imperium passiert ist während man, nunja, tot war.


    Hier noch ein kleiner Trailer:



    Gibt auch eine Demo. Ansonsten 12$ sind für das Spiel auch nicht gerade teuer, zumal wenn man dafür noch Imperator:Rome und Darksiders 3 bekommt :thumbup:

  • Crying Suns hatte ich asgeschlossen weil in den meisten Bewertungen stand man müsse Frustresistent sein.
    Und... das bin ich nur noch bedingt heutzutage.


    Ich wollte heute kurz in Destiny 2 rein schauen.....



    Nach einem kurzen Taskswitch schaue ich wie weit ich schon bin:




    Und mit jedem weiteren Taskswitch rutsche ich auf der Liste nach hinten :thumbsup: Das neue Addon war/ist also ein totaler Erfolg?

  • Crying Suns hatte ich asgeschlossen weil in den meisten Bewertungen stand man müsse Frustresistent sein.
    Und... das bin ich nur noch bedingt heutzutage.

    Finde ich jetzt gar nicht. Einige FAQ empfehlen den ersten Durchlauf auf leicht zu machen, weil man sehr verprügelt wird wenn man noch keine speziellen Crewmitglieder gesammelt hat und nicht die richtigen Schiffe wählt. Hab ich gemacht und komme gut durch. Hab selbst auch nicht so Bock drauf ständig zu sterben. Mag es nicht wenn ein Spiel so designed ist, dass gar nicht erwartet wird, dass man halbwegs durchkommt ohne ständig drauf zu gehen. Hat mich bei FTL genervt. Deswegen war ich auch erst skeptisch und wollte nur kurz reinschauen. Aber naja, war dann doch ein langes kurz :D
    Der Schwierigkeitsgrad ändert aber vor allem die Schrott-Belohnungen, ich denke auf normal wäre ich auch klar gekommen. Wenn einen sterben nicht stört, hat man mit FTL aber wahrscheinlich länger Spaß, da es wohl mehr unterschiedliche Events gibt und die Story kein solches Kernelement ist.

    Ich wollte heute kurz in Destiny 2 rein schauen.....

    Nicht vermisst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!