Taumelt der Staat Belgien seinem Ende entgegen? Gibt es bald ein unabhängiges Flandern und ein unabhängiges Wallonien?

  • Also die größte Ortschaft in den Ostkantonen ( der deutschsprachige Teil heißt wirklich so ) hat mal gerade so viele Einwohner wie die Belegschaft in einem durchschnittlichen bayerischen Bierzelt, da ist nix mit selbstständig. Und in Flandern gibt es zwar reiche Städte ( Antwerpen, Brügge...... ), aber wo von sollen die leben? Da konnte kein Bankwesen wachsen wie in Luxemburg ( was so in etwa die Größenordnung von Wallonien wäre ) und ohne Brüssel ist Belgien ohnehin nix. Ist eben ein künstlicher Staat.


    Edit: Arbeitskollege von mir ( Wallone :( "wird Zeit, daß die Klimaerwärmung mal Fahrt aufnimmt, dann hat sich das Problem mit den Flamen erledigt". :D

  • Glaub zwar nicht daß Belgien wirklich sich in den nächsten 20 Jahren aufspaltet aber was solls.
    Ist ja genau das was die Welt braucht.
    Noch mehr Balkanisierung und Kleinstaaterei. :rolleyes:
    Seh es schon in 200 Jahren gibt es nur noch Staaten die aus 3 Häusern und ner Kirche bestehen.
    Ist dann für ein paar große ne nette Aufräumarbeit. :D

  • @ Mogges: Ich meinte eigentlich eher, dass der deutschsprachige Teil zu Flandern gehören sollte. Ausserdem ist (so habe ich das jedenfalls mal gehört) Flandern wohlhabender als Wallonien und somit eher in der Lage, einen eigenen Staat zu bilden.

  • @ Mogges: Ich meinte eigentlich eher, dass der deutschsprachige Teil zu Flandern gehören sollte. Ausserdem ist (so habe ich das jedenfalls mal gehört) Flandern wohlhabender als Wallonien und somit eher in der Lage, einen eigenen Staat zu bilden.


    Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    Also die "normalsten" sind in der Tat die deutschsprachigen, dieses Flamen-Wallonen-Gezoffe geht denen hintenrum vorbei, interessiert die einfach nicht.
    In Wallonien gibt es in der Tat nicht viel, außer Lüttich wo ich arbeite, fallen mir noch ein paar Kleinstädte ein. In Flandern ist das in der Tat anders, aber viele dieser Städte leben auch nur noch von ihrem Ruf als alte Handelsstädte, ob die "überlebensfähig" wären, wage ich einmal zu bezweifeln. Kann man recht gut mit Andorra oder San Marino vergleichen, da braucht es dann schon einen großen Bruder, der die Geschäfte übernimmt, und wie ich bereits oben erwähnte, die Niederlande haben keinen Bedarf an Flandern, die stehen recht einsam da.

  • Brüssel eben.
    Man kann jetzt nicht mal eben mit 2 Mio Einwohnern und 5 mittelgroßen Städten einen Staat aus dem Boden stampfen. Gut, in Ex-Yugoslawien mag man das können, aber funktionieren ist wieder etwas anderes.
    Außerdem: ich denke, das will in Belgien auch niemand. Auch wenn sich die beiden Parteien regelmäßig in die Wolle kriegen und für Schlagzeilen sorgen, man hat sich über die Jahre doch zusammengerauft, da passiert nix. Ich kenne auch Wallonen und Flamen, die sich auch als Belgier fühlen ( als zweites versteht sich ).

  • Trotzdem wäre es einfacher, wenn Belgien an die Nachbarländer verteilt würde.


    Vielleicht sollte man das machen, alle paar Jahr sollte die UNO ein Land bestimmen, das an die Nachbarländer verteilt wird, es würden selbstverständlich nur kleine Länder mit einer interessanten politischen Situation gewählt, so könnte man die Globalisierung enorm beschleunigen.

  • Zitat

    Ich denk Rainald von Dassel hat doch Recht, warum nicht einfach ne
    Volksabstimmung machen. Soll doch das Volk entscheiden, angeblich ist es
    doch der Souverän in der Demokratie...

    Kann man dann gleich mit Abstimmungen in andern Gebieten verbinden die ebenfalls gerne mal nach Unabhänigkeit oder Souveränität schreien.
    Korsen, Basken, Nordirland, Schottland, Samen, Lappen, Südtirol, Inuit usw. usw.
    Da währe dann wenigstens international richtig Stimmung. :D


    Oder auch Vertriebene abstimmen lassen ob sie nen eigenen Staat in/aus dem Land bekommen aus welcheem sie vertrieben wurden.
    Hey, da bekäm ich vielleicht Land ich Böhmen. Bin dafür. :D

  • Dazu sollte man aber erst einmal klären, ob die Verfassung das überhaupt zuläßt.
    Ich telephonier morgen mal mit den Kollegen und frag mal nach deren Meinung, da läßt sich dann nach 10 Gesprächen schon eine Grundstimmung rauslesen.


    9:00 Wallonenhasser
    9:05 Flamenhasser


    Dann mal ein paar Deutschsprachige zum Abkühlen.

  • Zitat

    Samen und Lappen ist dasselbe

    :stimmt:
    Tja, man kann nicht alles wissen.
    Aber mit jedem Fehler wird die Lücke etwas kleiner. :D


    Zitat

    Und daß Nordirland selbstständig werden möchte, wäre mir auch neu.

    Wenn man theoretisch Staaten schon aufteilt kann man da auch mal anfragen wie es mit nen vereinigten Irland währe.
    Die nationale Karte würde da bestimmt ziehen.

  • Also ich glaube kaum das sich Belgien spalten wird. Vor einem Jahr wurde auch mal gesagt das sich Belgien möglicherweiße spaltet und trotzdem ist nichts passiert. Flandern und Wallonien könnten ja nichtmal wirtschaftlich überleben. Das sich die beiden Regionen dann vielleicht anderen Staaten anschließen bezweifle ich doch stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!