• Ich habe mal eine Frage zum Spiel. Ich habe jetzt etwa zwei Drittel der Hauptquests und wollte wissen, ob ich einen Fehler mache oder ob die Balance bei dem Spiel einfach so schlecht ist. Und zwar ist es immer so, dass Kämpfe mit Gegnern ohne Schilde oder Barriere vollkommen lachhaft sind, da man jede Menge Skills haben kann, die diese Gegner sofort deaktivieren und sich in Sekundenbruchteilen wieder aufladen; gleichzeitig aber gibt es auch Gegner die nur aus Panzerung bestehen und denen man ohne Übertreibung zwei Dutzend Headshots verpassen muss, damit die umfallen. Dementsprechend schwankt der Schwierigkeitsgrad zwischen babyhaft und ziemlich ätzend.


    Ich mag ja durchaus Herausforderungen, aber möglicherweise mache ich ja auch etwas falsch. Gibt es Fähigkeiten, Waffen oder Squadmates, die speziell gut gegen gepanzerte Gegner (gelbe Lebensbalken) sind?


    Edit: Gerade festgestellt, dass die Feuermunition recht gut gegen gepanzerte Gegner ist. Allerdings wirkt die nicht gegen synthetische.

  • Klar, ist wie das Stein, Schere, Papier Prinzip. Du musst die richtigen Squad-Mitglieder auswählen und ihnen die richtigen Beförderungen verpassen, so, dass du gegen jede Art von Gegnern was hast. Außerdem natürlich dein Squad auf die zu erwrtenden Gegner abstimmen vor der Mission. Bspw. auch Munition usw. Dann geht es eigentlich.

  • Gegen jede Art von Verteidigung gibts bestimmte Fähigkeiten.
    Schilde kann man überladen (Distruptormunition, Überladen etc.) Barrieren durchbrechen, glaube mit Biotiken. Und eben normale Lebensbalken mit Waffen.
    Wie schon von John geschrieben, Schere/Stein/Papier. Musst halt jedes mal abstimmen was du mitnimmst ;)


    MfG

  • Okay, dass es Konter gibt, ist mir nach mehrern Mass Effect-Spielen natürlich auch aufgefallen. Meine Frage war ja, welche das sind. ^^


    Aber ich denke, dass ich die im Großen und Ganzen schon kenne. Die Sache ist wohl, dass die starken Gegner wie Banshees auch einfach extrem viele Lebenspunkte haben. Dazu kommt, dass man seine Squadmitglieder ja nicht direkt steuern kann und es so auch ziemlich glücksabhängig ist, ob man nun die richtige Aufstellung hat.

  • Hab nur "unschaffbar" gesagt, weil der Witz noch nicht funktioniert hätte. Unschaffbar ist es wahrscheinlich nicht, aber wenn man ein suboptimales Squad hat (und das ja jetzt nicht mehr ändern kann), kann es wohl ganz schön schwer werden. Oder, besser gesagt, ziemlich zufällig, wie es mir scheint. 9 von 10 meiner Versuche kann ich gleich abbrechen, weil meine Squadmates den Weg nicht finden und gleich in den nächsten Übergegner laufen. Die Tatsache, dass bei Bioware jemand entschieden hat, dass es eine gute Idee ist, zwei Drittel der möglichen Aktionen auf eine einzige Taste zu legen, hilft natürlich auch nicht. So hänge ich jetzt schon zwei Stunden oder so im letzten Kampf (spiele auch die zweithöchste Schwierigkeit).

  • Dass die letzten Missionen auf der Erde schwerer sind als alle anderen finde ich gut. So hat man wirklich das gefühl gegen eine völlige Übermacht anzutreten. Ich hab meinen ersten Spieldurchgang direkt auf Wahnsinn absolviert und musste mich da wirklich durchkämpfen, vor allem beim letzten Kampf auf der Straße. Man hatte ich da Bammel vor den Banshees. :D


    Welche Fähigkeiten gegen welches Verteidigungssystem effektiv sind, kann man sich eigentlich recht gut merken.


    Gegen Panzerung sind alle Kräfte mit Feuer wirksam, ebenso Warp und auch Kryomunition. Auch zu empfehlen sind Biotikkombinationen, wie Werfen, Ziehen oder Singularität (welche alleine gegen Panzerung nutzlos sind) und dann nochmal Warp. Das führt zu einer schönen Biotikexplosion. Zudem sollte man möglichst Waffen mit langsamer Feuerrate (Schrotflinten, Scharfschützengewehre) einsetzten.


    Gegen Schilde sind natürlich elektronische Kräfte am besten, Überladen und Disruptormunition zum Beispiel, welche auch gegen synthetische am effektivsten sind. Bevorzugte Waffen sind die mit hoher Feuerrate, wie SMGs.


    Biotischen Barrieren begegnet man am besten ebenfalls mit Biotik (Warp, Biotikexplosionen wie oben) auch der Betäubungsschuss ist recht nützlich. Also eigentlich alle "Schlagkräfte". Warpmunition wäre hier die beste Munitionsart. Gute Waffen sind hier SMGs und auch die meißten Schrotflinten.

  • Das Schwierige war jetzt eigentlich vor allem, dass es bisher nicht vonnöten war, sich wirklich mit den Fähigkeiten auseinander zu setzen. Sehr schwer ist das Spiel sonst die meiste Zeit ja nicht. Deswegen waren deine Erläuterungen, Glue, durchaus aufschlussreich - bin jetzt durch, mache vielleicht aber irgendwann einmal einen zweiten Durchgang.


    Geholfen hat jetzt, dass ich verstanden habe, dass [spoil]man gar nicht kämpfen muss, bis keine Gegner mehr da sind, sondern nur die dämliche Konsole betätigen muss. Na ja, man sollte vielleicht auch hin und wieder den Funksprüchen lauschen. [/spoil]

  • Ja, Mission Erde, das eilig zusammengeschusterte Finale, dass, wenn man zumindestens nach den Datenresten geht, soviel hätte besser sein können.
    Da hat man ganz schön zu knabbern und doch ist die Mission von Marauder Shields und seiner Crew gescheitert und sie konnten einem letztendlich nicht vor BioWares Ende bewahren.
    Pacjan, spielst du übrigens mit dem Extended Cut DLC? Ich würde empfehlen den auszumachen. Das Originalende sollte wirklich jeder einmal "genießen".

  • Das Schwierige war jetzt eigentlich vor allem, dass es bisher nicht vonnöten war, sich wirklich mit den Fähigkeiten auseinander zu setzen. Sehr schwer ist das Spiel sonst die meiste Zeit ja nicht. Deswegen waren deine Erläuterungen, Glue, durchaus aufschlussreich - bin jetzt durch, mache vielleicht aber irgendwann einmal einen zweiten Durchgang.


    Stimmt, auf Normal und auch oft auf veteran sind die Fähigkeiten meißt nur nettes Beiwerk. Aber auf Wahnsinn bist du ohne eigentlich fast aufgeschmissen.


    Zitat

    Geholfen hat jetzt, dass ich verstanden habe, dass [spoil]man gar nicht kämpfen muss, bis keine Gegner mehr da sind, sondern nur die dämliche Konsole betätigen muss. Na ja, man sollte vielleicht auch hin und wieder den Funksprüchen lauschen. [/spoil]


    Ging mir ähnlich^^. Als ich das bemerkt hab waren immer noch dutzende Husks und ein paar Banshees und Rohlinge um mich rum.

  • Pacjan, spielst du übrigens mit dem Extended Cut DLC? Ich würde empfehlen den auszumachen. Das Originalende sollte wirklich jeder einmal "genießen".

    Nicht, dass ich wüsste. Ich habe einfach das Spiel einzeln im Laden gekauft und es bei Origin aktiviert. Was ändert denn der DLC?


    Ich habe mal kurz bei YouTube reingeschaut und festgestellt, dass ich es bei mir wohl ziemlich schlecht ausgegangen ist. Wahrscheinlich, weil ich am Ende recht viele Nebenmissionen ausgelassen habe, weil ich zum Ende kommen wollte. Vielleicht aber auch, weil ich den MP oder das iPhone-Spiel nicht gespielt habe, um das Readiness Rating zu erhöhen. Oder was auch immer ich da gelesen habe. :thumbup:


    Zitat

    Stimmt, auf Normal und auch oft auf veteran sind die Fähigkeiten meißt
    nur nettes Beiwerk. Aber auf Wahnsinn bist du ohne eigentlich fast
    aufgeschmissen.

    Oder man spammt die Fähigkeiten so sehr, dass man sich wundert, warum überall so viel Munition herumliegt...

  • Nicht, dass ich wüsste. Ich habe einfach das Spiel einzeln im Laden gekauft und es bei Origin aktiviert. Was ändert denn der DLC?


    Ah, den musst du manuell per Origins erst runterladen, ist aber kostenlos. Nebenbei senkt er auch die erforderlichen War Asset Punkte, so dass du nicht unbedingt den Multiplayer anwerfen musst.



    Die Marauder Shields Comics sind inzwischen auch zur Hälfte fertig.



    Was als witziges Meme angefangen hat, ist inzwischen eine enorm ausgefeilte Storyline mit einer unglaublichen Liebe zum Detail und dem Mass Effect Universum ansich. Der Begriff Fanfiction wäre der Reihe inzwischen nicht mehr gerecht und die Comics werden auf breiter Ebene, von Blogs, Fanseiten und bekannten Schreibern, wie etwa Chris Avellone von Obsidian, gefeiert.



    Für Mass Effect Fans ist das, selbst wenn sie sich mit dem Ende anfreunden können, ein abolutes Muss. Einige Teile gibt es auch als Audiobook, mit guten Sprechern.


    Marauder Shields Comics

  • Wow, die sind wirklich erste Sahne. :thumbup: Da fängt man gleich wieder an zu träumen.^^ Das Ende hätte so unglaublich gut werden können, schade das BioWare es dermaßen versaut hat. :rolleyes:


    Edit:


    Neues zu Mass Effect 3:
    Über Twitter haben Mike Gamble und Casey Hudson jeweils einen neuen Screenshot zu zukünftigen DLC's veröffentlicht.


    Dieser hier scheint aus dem neuen Multiplayer-Pack zu kommen. Gerüchten zufolge trägt dieses den Namen "Reckoning".



    Dieser aus dem Singleplayer-DLC, der anscheinend auf der Citadel spielen wird.


    Ich bin gespannt. Neuer MP-Inhalt ist immer gut und vom Singleplayer kann ich gar nicht genug bekommen, egal ob die Trilogie abgeschlossen ist oder nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!