{Diskussion}Erschaffung einer neuen Fraktion (M2TW)

  • @Alpi
    Wieder tolle Arbeit von dir :thumbup:
    Da ich ja nun eine Fraktion überarbeiten möchte (Bsp.: Venedig zu Florenz umwandeln) muss ich doch in den meisten Textdateien "venice" (bei einheiten, gebäuden etc.) stehen lassen, oder?
    Venedig soll ja nur in " Herzugtum Florenz" umbenannt werden. Skins und dergleichen können ja erstmal gleich bleiben.



    Ich müsste das denn eigentlich nur in dieser Datei {IMPERIAL_CAMPAIGN_VENICE_TITLE}Herzogtum Florenz das ändern um im Spiel aus der Fraktion namentlich Florenz zu machen, richtig?

  • Zitat

    Ich müsste das denn eigentlich nur in dieser Datei {IMPERIAL_CAMPAIGN_VENICE_TITLE}Herzogtum Florenz das ändern um im Spiel aus der Fraktion namentlich Florenz zu machen, richtig?

    Korrekt.
    Und dann noch all die anderen Eintraege anschauen in der data\text\expanded Datei die Venice in den geschweiften Klammern haben, zB:
    {EMT_YOUR_FORCES_AMBUSH_ARMY_VENICE}

  • Twilight


    Du bist mir aber auch ein äusserst gelehriger Schüler. Kaum hat ers gelesen, schon spriessen die ersten vorzeigbaren Resultate in den Himmel. Wäre ich Lehrer, ich hätte meine helle Freude an dir :D


    Bei solch guten Lehrern wie dir, Bob und Gigantus kann man nur gute Resultate erzielen :)


    Hab aber noch ne Frage, wie deine Tutorials weiter gehen werden.
    Wird auch noch die Bearbeitung des Familienstammbaums mitdrin sein, sowie Erstellung eines neuen Charakters auf der Stratmap mit Traits und allem drum dran?
    Ich hab da mal kurz reingeschaut und nicht wirklich mir einen Überblick verschaffen können

  • Zitat

    Wird auch noch die Bearbeitung des Familienstammbaums mitdrin sein, sowie Erstellung eines neuen Charakters auf der Stratmap mit Traits und allem drum dran?


    Bisher habe ich das nicht auf dem Programm. Ich möchte zuerst mal die noch fix eingeplanten Zusätze machen (das sind jetzt glaub ich noch zwei oder drei Bereiche, siehe meine Auflistung unter 4.1). Danach können wir ja schauen, was noch sinnvoll/erwünscht ist. OK?

  • Tolle Arbeit. :respect:


    Erinnere mich mit Schrecken an meine ersten Versuche ne neue Fraktion zu erschaffen.
    Hätte da so ne Anleitung gut brauchen können. :D


    Müssen bei ui/captain banners nicht auch noch ein paar Bilder rein, für die Hauptmänner und die Admiräle? Da sie sonst nen rosa Platzhalter bekommen?


    Weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber man sollte die neu erschaffene Fraktion auch in die descr_sounds_music_types eintragen, da man sonst keine Musik hat wenn man die Seite spielt. Vergesse das selbst immer mal wieder und bin da bestimmt nicht der Einzige. :D

  • Deatheye


    Danke fürs Lob! Und herzlich willkommen im Forum!


    Zitat

    Müssen bei ui/captain banners nicht auch noch ein paar Bilder rein, für die Hauptmänner und die Admiräle? Da sie sonst nen rosa Platzhalter bekommen?


    Doch. Dazu komme ich aber erst. Habe momentan etwas viel um die Ohren. Die Fortsetzung des Tutorials kommt wohl erst nächste Woche ;)


    Zitat

    Weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber man sollte die neu erschaffene Fraktion auch in die descr_sounds_music_types eintragen, da man sonst keine Musik hat wenn man die Seite spielt.


    Guter Hinweis. Werde dran denken bei der weiteren Arbeit am Tutorial.

  • Doch. Dazu komme ich aber erst. Habe momentan etwas viel um die Ohren. Die Fortsetzung des Tutorials kommt wohl erst nächste Woche ;)

    Jup, nur keine Hektik. Fiel mir nur beim lesen sofort ein.
    Ich warte eh auf den Teil bezüglich der Interface-Wappen.
    Die hab ich für neue Fraktionen nie hin bekommen. :D


    Hätte ich früher wissen sollen. Hab immer bei den Kingdomskampagen geklaut und die dann verändert. :D

  • @Amon


    Vielen Dank für das Lob. Es macht mich übrigens schon ein wenig Stolz, dass mittlerweile in der Zone bei Fragen zu diesem Aspekt nicht selten hierher verlinkt wird :krone:


    Ich werde das Tutorial wohl in der ersten oder zweiten Januarwoche ganz fertig machen können. Momentan habe ich zu wenig Zeit, um alles unter einen Hut zu bringen (Arbeit, Modden, Familie, etc.). Da muss man es eben etwas langsamer angehen lassen.

  • Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen bei der Anordnung der Symbol Nummern:


    symbols1.tga 0,1,2,3
    symbols2.tga 4,5,6,7
    symbols3.tga 8,9,10,11
    symbols4.tga 12,13,14,15
    symbols5.tga 16,17,18,19
    symbols6.tga 20,21,22,23
    symbols7.tga 24,25,26,27
    symbols8.tga 28,29,30,31


    Symbol7 und 8 sind fuer die rebellen, wenn man also ein neues symbol9 erstellt, faengt dieses mit 24 an. Dazu muss man dann descr_standard bearbeiten:


  • Hab versucht mit diesem Tutorial eine neue Fraktion zu erstellen und hab bis punkt 3.3 alles erledigt. Jetzt wollt ich mal testen ob es überhaupt schon funktioniert und hab ein paar bugs rausbekommen. Hab halt einen nach dem andren behoben und jetzt komm ich auf diesen unerklärlichen Bug:


    17:22:18.231 [system.rpt] [always] CPU: SSE2
    17:22:18.239 [system.rpt] [always] ==== system log start, build date: Jun 25 2007 version bld-medieval2-update2.1-30 (43169) ===
    17:22:18.247 [system.io] [always] mounted pack packs/data_0.pack
    17:22:18.247 [system.io] [always] mounted pack packs/data_1.pack
    17:22:18.251 [system.io] [always] mounted pack packs/data_2.pack
    17:22:18.252 [system.io] [always] mounted pack packs/data_3.pack
    17:22:18.252 [system.io] [always] mounted pack packs/data_4.pack
    17:22:18.252 [system.io] [always] mounted pack packs/localized.pack
    17:22:34.609 [system.rpt] [error] Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet.


    unerklärlich deshalb weil der fehler mir äußerst detailiert mitteilt wo sich der fehler befindet und wie ich ihn beheben kann :pinch:


    Also das Spiel kann ich ganz gewöhnlich starten. wenn ich dann auf große kampagne klicke hat meine Fraktion noch kein wappen. Ganz klar hab ja noch keins gemacht. Beschreibung und siegesbedienungen werden alle angezeigt und dann klick ich auf start und ich bin wieder am Desktop...


    noch ein paar infos:
    Hab das HRR kopiert
    Hab ein paar einheiten nicht vom HRR kopiert weil dies fehler aufgeworfen hat (gleich bei starten des Spiels)


    Hab zwei vermutungen:
    1) ich hab bei namen leerzeichen und umlaute verwendet
    Ein Teil von meinem "names.txt" file
    [spoil]
    Die sind jetzt wild durcheinander bynames subnames usw.


    {Gohálainn}Gohálainn
    {Haleone}Haleone
    {Hiavatha}Hiavatha
    {Himiyana}Himiyana
    {Ilais}Ilais
    {vom_Wald}vom Wald
    {der_Bär}der Bär
    {der_Bartige}der Bartige
    {der_Rote}der Rote
    [/spoil]
    2)Ich hab vieleicht einen Fehler bei meinem Familienstammbaum?
    Teil des "decr_strat.txt" files
    [spoil]


    character Black Salamander, named character, male, leader, age 36, x 196, y 114
    traits Factionleader 1 , GoodCommander 5 , Intelligent 3 , VictorVirtue 3 , PublicFaith 4 , BattleDread 2 , StrategyDread 2 , ReligionStarter 1, Brave 5, NaturalMilitarySkill 4, Energetic 3, HaleAndHearty 3, MathematicsSkill 3, LogisticalSkill 3, GoodInfantryGeneral 3, GoodAdministrator
    army
    unit NE Bodyguard exp 9 armour 1 weapon_lvl 1



    character Otto, spy, male, age 20, x 196, y 114
    traits GoodSpy 5, NaturalSpySkill 3


    character Richard, assassin, male, age 21, x 196, y 114
    traits GoodAssassin 5, NaturalAssassinSkill 3


    character Heinrich, diplomat, male, age 29, x 196, y 114
    traits GoodDiplomat 3, NaturalDiplomatSkill 1



    character Dietrich, named character, male, age 17, x 205, y 125
    traits GoodCommander 3 , LoyaltyStarter 1 , ReligionStarter 1, Austere 3, NaturalMilitarySkill 2
    army
    unit NE Bodyguard exp 5 armour 1 weapon_lvl 1



    character Rufus, named character, male, heir, age 18, x 194, y 99
    traits Factionheir 1 , LoyaltyStarter 1 , NaturalMilitarySkill 3 , GoodCommander 5 , ReligionStarter 1
    army
    unit NE Bodyguard exp 1 armour 0 weapon_lvl 0



    character_record Ayla, female, age 30, alive, never_a_leader
    character_record Rainald, male, age 12, alive, never_a_leader


    relative Black Salamander, Ayla, Heinrich, Dietrich, Rainald, end



    faction france, balanced smith
    [/spoil]


    Kennt sich jemand mit dem Fehler aus?
    Hoffe es kann mir jemand helfen...


    und das Tutorial ist bis jetzt echt einfach und super erklärt ;)

  • Stammbäume, keine Ahnung, aber bei den Namen solltest du in der Klammer nie etwas stehen haben was irgendwie außergewöhnlich ist, dazu zählen auch Umlaute, also so was wie das Gohálainn oder auch Bär sollten da nicht drin vorkommen, was hinter der Klammer steht ist hingegen relativ egal, das wird dann auch ingame angezeigt.


    Außerdem hilft es eventuell den Fehler zu finden wenn du die Log auf trace umstellst, also in deiner preference.cfg


    [log]
    to = logs/MeineMododersonstwaslog.txt
    level = * trace


    Ich hoffe mal du hast nicht in vanilla, sondern in einem eigenen Modordner gemoddet ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!