Der dunkle Turm

  • Turmwiki.


    Zitat


    Die beiden Sprachen erinnern an die Sprache der Elben und jene Mordors aus J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe. Wie die Hohe Sprache wird jene der Elben für ihre Reinheit als edel empfunden, während jene der Orks wie die Sprache der Toten schwer auszusprechen ist und aus kurzen, vokalbetonten Worten besteht (Gorg, Ram Abbalah, ini).

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Da ich hier wohl nicht der einzige Dark Tower Verrückte bin, schmeiß ich mal die Frage in Raum, was ihr erstens von den Comics haltet?
    Und vor allem, was ihr von der anscheinenden Verfilmung des Zyklus haltet (Wünsche, Befürchtungen,...)?


    Zu den Comics: Als Extra zu der Reihe finde ich sie ganz nett (erzählt halt Rolands Jugend), auch wenn sie die Stimmung der Bücher nicht 100% haben.


    Zu der Verfilmung: Als erstes stehe ich der Sache kritisch gegenüber, da es einfach sehr schwierig ist, so eine Vorlage gut umzusetzen (hat man ja auch bei HdR gedacht, wenn die DT Filme eine ähnliche Qualität erreichen bin ich zufrieden) Das Konzept was angestrebt wird ist wohl neben 5-7 Kinofilmen zu machen die beste Lösung (3 Filme + 2 Serien) da liegt aber auch die große Gefahr finde ich, da es so ein Projekt noch nicht gab und man nicht weiß, wie das Publikum drauf reagiert, da es auch eine sehr große Zeitspanne wohl umfassen würde. Und das größte Problem ist der Regisseur (Name ist mir grade entfallen), dem seine bisherigen Filme haben mich einfach nicht vom Hocker gerissen, einen J.J. Abrams hätte ich da mehr zu getraut. Zu den Schauspielern kann man ja noch nicht viel sagen, alles noch Gerüchte (einen Viggo Mortensen könnte ich mir aber als Roland vorstellen)

  • Noch einer aus der Ka-Tet Sekte. ;)


    Werden die Bücher denn jetzt doch verfilmt? Ich dachte, die Sache wäre erst einmal gestorben?
    Verfilmen kann man sie mit Sicherheit, doch ich denke es wird die Akzeptanz fehlen, ist eben kein Mainstream-Thema und wird bei einigermaßen guter Ausstattung auch recht teuer werden.
    Dark Tower Romane sind Nischenprodukte für Spinner und echte Fans, das läßt sich an der Kinokasse leider nicht zu Geld machen. Eine Fernsehserie wäre eventuell eine Lösung, aber mit Sicherheit keine 7 Kinofilme. Das Risiko geht kein Produzent ein.


    Zu den Comics: interessieren mich nicht, muß ich immer an diese Marvel Dinger denken. Nimmt enorm die Stimmung aus den Büchern meiner Meinung nach.

  • Ich werd verrückt, was finde ich denn hier ?
    Einen Thread zu einer meiner belibtesten Bücherreihe überhaupt !


    Bin auch ein totaler Fan der DT-Saga. Wie ich finde mit das beste was Stephen King geschaffen hat. Absolut fantastisch wie er Realität und Fiktion da zu eiener grandiosen Saga verwoben hat. Man merkt auch sehr gut in welchem Jahr jeder Teil in etwa geschrieben wurde da immer ein anderes Litaraturgut in die Bücher einfließt !


    Auch das "Ende" der Saga finde ich super gelöst, was eigentlich eine Seltenheit bei mir ist !


    Zum Thema Verfilmung :
    Also da hätte ich Angst das es zu einer schlechten Verfilmung verkommt denn es gibt ja genügend Beispiele für schlechte Verfilmungen seiner Bücher und meißt sind es ja "nur" B-Movies. Die haben zwar auch ihren gewissen Charme aber eine solche Bücherreihe hat meines Erachtens mindestens eine Qualität der HdR Filme nötig. Wobei es schwer wird alles wichtige in Filme zu packen denn dann müßten es mindesten 10-12 Filme werden. Wenn ich dann auch mal die Harry Potter Filme als vergleich nehme sieht man auch wie man es NICHT machen sollte denn bei denen sieht man leider nur zu gut wie es ausgeht wenn die wichtigen Dinge fehlen, so daß die Characktere einfache Abziehbilder sind.
    Und eine Fernsehserie ? Nein, bitte nicht denn dann kommt eine Staffel und die muß dann, weil sie nicht gut beim Publikum ankam, Hoppladihopp zu Ende gebracht werden !
    Das wäre für mich nicht zu ertragen !

  • ^Hm ist die Reihe anders als Stephen Kings sonstige Bücher?

    Oh ja, v.a. wenn man "Shining", "Carrie" oder "Friedhof der Kuscheltiere" als Vergleich nimmt. Das sind Horrorschinken nach einem bestimmten Muster gestrickt und auf Spannung und Schrecken ausgelegt, ist bei DT völlig anders.
    Hier ist es die Mischung aus Fantasy und Roadmovie, die die Bücher so fanszinierend machen. Es sind diese Art von Büchern, die man nur sehr schwer aus der Hand legen kann, wenn man mal mittendrin ist in der Handlung. Voller Rätsel und wirren Handlungssträngen mit genialen und abstrusen Einfällen, deren Ausgang man unbedingt wissen möchte.


    Man könnte mit ein wenig Risiko aus den sieben Büchern vier oder fünf machen. "Susannah" benötigt beispielsweise nicht unbedingt einen eigenen Teil "Woolves of the Calla" hingegen mit Sicherheit schon. Bei der Fangemeinde käme eine Kürzung total schlecht an ( gibt ja auch bei der HdR-Fraktion Kritiker, die das Fehlen von Tom Bombadil bemängeln ) und ob die Mainstreamzuschauer der Handlung etwas abgewinnen könnte, schwer zu sagen.
    Andererseits müßte man die Filme auch nicht technisch überladen und bombastisch realisieren, alleine der erste Teil spielt doch ohnehin nur in einer verlassenen Wüste, das könnte man als low-budget irgendwo in Arizona drehen, bei der Darstellung von Lud und dem Mono allerdingt sollte man in die Trickkiste greifen, die Calla wäre wieder einfacher und günstiger. Auch "Glas" ist ja nur eine 600 seitige Story in einer kleinen Westernstadt.

  • Und eine Fernsehserie ? Nein, bitte nicht denn dann kommt eine Staffel und die muß dann, weil sie nicht gut beim Publikum ankam, Hoppladihopp zu Ende gebracht werden !
    Das wäre für mich nicht zu ertragen !


    Ich würde hier sogar eine Fernsehserie bevorzugen.
    Kinofilme sind immerr ein Risiko und bei einem doch eher unbekanten Franchise wie dem "Dunklen Turm", ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem 1. Film Schluss ist recht hoch.
    HBO hat durch zahlreiche Serien bewiesen, dass eine TV Produktion sich sehr gut für die Charakterentwickung eignet, dabei auch durchaus nicht billig aussehen muss und bald läuft ja auch die erste Staffel von der "Das Lied von Eis und Feuer" a, welches mit seinen 4 Büchern bereits fast den selben Umfang hat wie der Dunkle Turm.


    Ich kann dir die Reihe nur empfehlen Twiggels. Die Reihe ist ein wares Meisterwerk moderne Literatur und das Lebenswerk von King, die sich über die Jahrzehnten mit ihm entwickelt haben. Ich war vorher kein Fan von ihm, aber die Bücher muss man einfach gelesen haben.

  • Hier ist ,al der Link aus dem King-Wiki zur Verfilmung und den aktuellen Stand: http://wiki.stephen-king.de/in…r_Dunkle_Turm:_Verfilmung
    Ist halt alles noch sehr wage, in dem Artikel steht auch etwas genaueres über das Konzept: http://www.cinema.de/kino/news…2,ApplicationArticle.html


    Und ich meine mal gelesen zu haben, dass der Dunkle Turm vorallem in der USA eine riesen Fangemeinde hat (sieht man an verschiedenen Inet-Seiten und Fanshops) und man deswegen tief in die Tasche greifen würde bei einer Verfilmung.


    Vllt kennt ihr ja schon die Seiten^^:
    http://nozzala.com/
    http://www.cafepress.com/dtcstore
    http://www.zazzle.com/takuro_s…tshirt-235547658956635728

  • Aber HBO hat leider ja schon bewiesen das sie auch mal recht flott eine Serie zu Ende bringt obwohl es nicht unbedingt nötig wäre so wie es mit Rom geschehen ist. Da merkt man das meiner Meinung nach ziemlich deutlich, das sie schnell zu Ende gebracht werden mußte !


    Deshalb denke ich das es relativ "unverfilmbar" ist, denn wie ihr ja schon geschrieben habt ist die Fangemeinde dahinter nicht allzu groß und vor allem auch sehr speziell. "Das Lied von Eis und Feuer" ist da ja schon mehr bekannt als die dunkle Turm Saga und hat, denke ich, eine größere Fangemeinde !


    Aber ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren und vielleicht wird es ja wirklich verfilmt oder "verseriet" und am Ende wird es super wobei mir auch ehrlich gesagt niemand einfallen will, der Roland gut verkörpern kann !

  • Aber HBO hat leider ja schon bewiesen das sie auch mal recht flott eine Serie zu Ende bringt obwohl es nicht unbedingt nötig wäre so wie es mit Rom geschehen ist. Da merkt man das meiner Meinung nach ziemlich deutlich, das sie schnell zu Ende gebracht werden mußte !


    Ähm, lag das nicht daran, dass die Kulissen abgebrannt sind? ^^
    Und natürlich kann nur einer Roland verkörpern: Clint Eastwood. Dazu müssen wir nur 50 Jahre zurück in die Zeit reisen und ihn herholen :D
    Viggo Mortensen wäre aber eher eine Katastrophe.

  • Nee, die waren nicht abgebrannt sondern wurden nach zwei Staffeln abgerissen weil HBO dachte das Rom ohne das Zugpferd "The Sopranos", was in Amerika immer vor Rom lief, nicht gekuckt werden würde. Der Neubau der Kulisse wäre laut HBO aber zu teuer und so besteht nur die Hoffnung das es vielleicht mal einen Kinofilmzu Rom geben wird.


    Oh ja, Vigo "Aragorn" Mortensen fände ich auch nicht wirklich passend da er mir nicht "dreckig" genug ist !
    Oh Mann, wird Zeit das die Zeitreise zusammen mit der Warp- und Beamtechnologie eingeführt wird :D !


    Daniel Craig könnte ich mir eventuell noch vorstellen aber auch nur als kleinstes Übel !

  • Ich hab eigentlich niemanden vor Augen, der die Rolle Rolands spielen könnte. Man bräuchte jemanden mit einem ernsten Gesicht, das nicht allzu begabt ist Gefühle auszudrücken. Vielleicht sollten wir Orlando Bloom nehmen?!? :ironie:


    Ne, der Bloom hat zu viele Gesichtsausdrücke. Ich wär ja für Keanu Reaves :D
    Problem, der hat sich seit 20 Jahren nicht verändert und hat auch den Alterungsprozess besiegt ^^


    Joah, die meisten Settings sollten kein problem sein.
    Gilead, Lud und Blain the Pain kann man mit CGI gut hinbekommen. Nur das kerngebiet des Scharlachroten Königs könnte schwierig werden.

  • So, jetzt habe ich das ganze nochmal "gewikipediat" und siehe da, da steht echt was davon das die einem Brand zum Opfer fielen und ich finde jetzt auch seltsamerweise nichts mehr im Netz was meine Behauptung stützen würde :unsure: !
    Ich bin mir aber ganz sicher das ich das gelesen habe :Motz: !


    Orlando Bloom !!!!!!!!
    Geile Idee :D !


    Zum Thema ernstes Gesicht welches nicht in der Lage ist Gefühle auszudrücken, wie wäre es mit Sylvester "Rambo" Stallone ?
    Ich denke hier brauche ich das Ironiesmiley nicht einzufügen, oder :pfeif: ?

  • Yeap, und ich halte das noch immer für eine Verschwörung, denn nun werden wir nie erfahren, ob der gute Titus Pullo der Papa vom kleinen Ceasarion ist. :unsure:

    Naja, sicherer als es am Ende der 2ten Staffel dargestellt ist, kannst du es kaum bekommen.
    Gab damals ja weder Blutgruppen noch Gentest *g*

    Ich hab eigentlich niemanden vor Augen, der die Rolle Rolands spielen könnte. Man bräuchte jemanden mit einem ernsten Gesicht, das nicht allzu begabt ist Gefühle auszudrücken.

    Ich denke hier kannst du die ganze gebotpxte alte Garde Hollywoods einsetzen.



    Oder einfach ihn?

  • Warum eigentlich nicht Clint Eastwood?
    Klar, der ist schon über 70 und Roland Ende 30 im Buch ( oder? ), mit der heutigen Computertechnik kann man denn auch ein wenig tunen.
    Risikobehaftet wäre es allerdings, wenn er nach dem zweiten Teil altersbedingt abnippelt. :wacko:
    Wobei mir der Schaupielerwechsel bei Dumbledore auch nicht aufgefallen ist. Na ja, lag vielleicht an dem monströsen Bart. Hätte auch Gandalf sein können.


    Für Eddie auf jeden Fall der hier: John Cusack



    Und für Susannah keine andere als die: Halle Berry


  • Wolln wir doch nicht hoffen, das er so bald stirbt. Als Regisseur leistet er immernoch ehrvorragende Arbeit.
    Ist John Cusack nicht etwas zu alt? Wäre eher für Leonardo DiCaprio, dem ich die Rolle vom schauspielerischen her druchaus zutrauen würde.
    Halle Barry ist nicht "schwarz" genug (gott klingt das rassistisch :D), immerhin komtm sie aus den 50iger, wo multiethnische Ehe noch nicht so oft vorkamen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!