Medieval: Total War Mobile

  • Nein natürlich nicht.


    Aber der Handyspielemarkt möchte auch bedient werden und einige scheine es auch in Anspruch zunehmen.
    Der Arbeitsaufwand für ein Spiel ist dort auch nicht so groß für den Entwickler und somit läst sich leicht Geld verdienen. :ritter:


    Ich selbst kann damit auch nichts anfangen...zocke nicht auf meinem Handy.

  • Ne, aber mal im Ernst. So etwas nimmt doch lächerliche Züge an, oder? Ich kann ja noch Tetris auf nem Handy spielen und mit ner guten Brille auch Solitaire, aber was soll denn sowas? Die versprechen sich doch noch nicht mal ansatzweise irgendetwas davon?


    Hey, ich hab ein Nokia 53.xxx keine Ahnung, und hab sogar Golf darauf entdeckt, versteh`s aber nicht. :D

  • Doch, doch glaub schon (jetzt mal beiseite gelassen, dass ich das gleiche übers Spiel selber wie "Zocken" mit dem Handy denke wie ihr). Die nehmen sich ne bekannte PC Márke und setzen es irgendwie aufs Handy um. Kenner der Serie (die vieleicht auch nur davon gehört haben, hier zählt nur der Name) dies Handy wirklich zum "Zocken" verwenden, greifen vieleicht zu.


    Im Gegenschluss zeigt dies, dass Medieval 2 TW hinsichtlich des Bekanntheitsgrades nicht schlecht dasteht, was wiederum heißen könnte, dass es sich gut verkauft hat. Wobei ich irgendwann mal in einem Gamestarreport las, dass die Verkaufszahlen in Deutschland vergleichsweise niedrig waren. Aber wenn man nun liest wie sich andere Toptitel im Strategiegenre in Deutschland verkauft haben.
    - Company of Hereos bisher 25.000 Mal
    - World in Conflict in den entscheidenen ersten 2 Monaten gerade mal 10.000


    Das macht mir Angst. Wo liegt denn dann noch der Anreiz solch Spiele, die auf ihre Weise jedes für sich sehr gut sind, zu entwickeln.

  • Also ich würde die TW Reihe schon eher in die Liebhaber / Nischenecke stecken, massentauglich ist die nicht, und wird sie wohl hoffentlich nicht werden, insofern ist die Handynummer einfach nicht dafür geeignet. Ein Spiel wird bestimmt nicht besser indem man eine Handyvariante mit anbietet.


    Die angesprochenen Toptitel "Company of Heroes" oder "World in Conflict" sagen mir zum Beispiel absolut gar nix. Hättest Du jetzt hier nicht in einem Thema was dazu geschrieben, hätte ich mir noch nicht einmal den Namen gemerkt.

  • Aus der Nischenecke ist TW nun weg, denk ich. Jeder der Spielmagazin regelmäßig ließt kennt die Reihe nun. Seit RTW hat sie regelmäßig sehr hohe Wertungen erreicht und auch "unregelmäßige" Leser können bzw. stoßen einfach aufrund von Hitlisten der Zeitschriften immer wieder auf TW. Bei Gamestar führt Medieval 2 diese bei den Strategiespielen im Unterbereich der Strategiespiele (andere Unterbereiche sind hier noch Echtzeit-Strategie, Echtzeit-Taktik und Aufbauspiele), womit im Prinzip Rundenstrategiespiel gemeint sind, sogar an.

  • Verkaufszahlen:
    JUNI 2006 (USA)


    Rome: Total War 469,942


    Rome: Total War Barbarian Invasion Expansion Pack 105,031
    Rome: Total War Gold 40,865


    In Deutschland hat Rome einen Goldenen VUD Award erhalten, für mindestens 100.000 verkaufte Exemplare.


    Boah...es ist wirklich schwierig an Verkaufzahlen aus Deutschland zu kommen. :thumbdown:

  • Gut, nehme alles zurück, TW ist kein Nischenprodukt ( mehr ). Hatte jetzt nicht damit gerechnet, daß die Verkaufszahlen doch so hoch liegen. Dachte eigentlich, in den USA spielt man nur hirnlose Shooter. :D

    Verwundert mich aber auch nicht, dass sich das Spiel dort so gut verkauft. Dort ist der Wargaming(Kriegspiele)-Bereich soweit mich erinnern kann sehr groß. Gibt einerseits massig Brettspiele und Tabletops, dazu kommen dann noch viele PC-Spiele, die so speziell sind, dass das wirklich Nischenprodukte sind. Außerdem ist das Interesse an Kriegsgeschichte recht hoch, die populärwissenschaftlichen Bücher zur Kriegsgeschichte kommen meistens aus der USA.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Na wenn das so ist, können wir ja auf ein "Vietnam Total War" war hoffen oder auf ein "Iraque Total War", dann können die Amis die Geschichte wieder grade biegen. :D


    Nochmal zum TW-Handy; also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, daß das jemand spielt, v.a. nicht einer, der das Original Spiel kennt, oder? So mal kurz an der Bushaltestelle Tetris ja meinetwegen, aber TW? Was soll das überhaupt kosten?

  • Hat jemand das Handy-Spiel mal gespielt oder einen genauen Test gelesen?


    Die Screenshots sehen gar nicht so schlecht aus (auf dem C64 war die Grafik auch nicht besser), aber es sieht eher nach rundenbasierten Schlachten als nach Echtzeit aus. Muss deswegen nicht schlecht sein. Letztlich hat das Spielt mit MTW wohl ausser dem Namen nicht wirklich viel gemein.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Folgt man dem Link, kann man dort auf "Vorschau" clicken. Das Spiel hat eine sehr einfache Europakarte und in den Schlachten werden die Truppen rundenbasiert mit Bewegungspunkten auf einer hexagonal aufgeteilten Schlachtkarte gezogen. Für mich ist das wie eine Mischung aus Erben des Throns und Battle Isle. Für Zwischendurch vielleicht gar nicht schlecht.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Ist ja eklig!


    Die TW-Reihe ist allerdings seit längerem kein Nischenprodukt mehr. Die eindrücklichen Verkaufszahlen belegen das. Dieses Handyspiel setzt bloss noch einen drauf. Das trübt meine Hoffnungen zusätzlich, dass wir innerhalb dieser Reihe jemals wieder einen Titel mit ordentlich Tiefgang kriegen werden.


    Grüsse aus der Schweiz :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!