Portugal vs Byzanz

  • So die Schlacht ist geschlagen und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich verloren habe. Ich hatte gedacht ich habe schon den Sieg und habe leichtsinnig gehandelt und dann verloren. Die Portugiesen waren komplett eigekesselt und anstatt meine übrige Infanterie auf die kavallerie zu schicken und die so zu binden habe ich sie auch auf die portugiesischen Einheiten geschickt und dadurch verloren. Der portugiesische Kavallerieansturm hat meinen Sieg zunichte gemacht und Preton ganz klar auf den Siegerthron katapultiert. Das war einmal schlau von Preton und dumm von mir. Er hat verdient gewonnen.


    Die schlacht begann mit meinem Kavallerieansturm der leider nur zur Hälfte geglückt ist. Preton hatte es vorrausgesehen daher lief es nicht gut. Danach habe ich meine INfanterie rauf, aber die hat beinahe auch verloren und ich glaube nur mithilfe der Bogenschützen kam ich davorran. Während dessen habe ich meine Kavallerie immer wieder raufgeschickt, sofern es ging. Dann irgendwann hatte ich Preton flankiert und auch noch die restlichen Speerträger raufgeschickt anstatt die Kavallerie anzugreifen.


    Den Replay habe ich leider vergessen zu speichern. :pinch:

  • Byzanz vs Portugal


    Byzanz - William


    Portugal - Preton


    Die Byzantiner waren im Grunde sehr gut aufgestellt, die Kavallerie (6 an der Zahl) brachte die Portugiesen anfangs aus dem Konzept. Die Portugiesen mussten sich kompakt aufstellen, damit die gefährdeten Fernkämpfer geschützt wurden. Die Byzanztiner ließen sich davon icht abbringen und griffen die Fernkämpfer frontal und an mehreren Stellen an. Die Portugiesen begegneten diesen Anrgiffen mit ihren Aventuros und Speerträgern. Viele Byzantiner zu Pferd kamen dabei um und mussten sich zeitweise zurück ziehen. Die Portugiesen nahmen wieder ihre Formation ein und warten abermals ab. Die Byzantiner leckten Blut und waren im Rausch. Der Angriff erfolgte nun mit all ihren Verbänden und gewannen zeitweise die Oberhand. Doch die kampferprobten Aventuros und Konquistadoren leisteten erheblichen wiederstand und drehten den Spieß um. Einige Segmente wurden abgeschwächt um an anderer Stelle verstärkend zu wirken. Dadurch konnten die Portugiesen die Oberhand gewinnen und die Schlacht war nach einigen Geplänkeln gewonnen!



    Sieger des 1. Matches : Preton der Portugiese


    Wiederholung gibts hier : http://files.filefront.com/Wil…/;11592027;/fileinfo.html


    ( benötigt wird die Mod, Retrofit_Multiplayer!



    Gut geschlagen Willi! :)

  • So gut geschlagen habe ich mich nicht. Ich habe meine Kavallerie überschätzt und hätte gedacht das sie zumindest ne halbe Minute länger da stehen und nicht sofort wieder fliehen. Das war ja vielleicht ein Scheiß. Na ja und danach bin ich fast nur noch blind drauflos. Aber flankieren konnte ich dich dann doch nicht nur deine Kavallerieangriff hat dann alles kaputt gemacht.^^

  • Muss als einziger Zuschauer gestehen, dass es ein echt geiles Match war, zuerst dachte ich mir Preton gewinnt, als Williams Kavalerieangriff in die Hose ging, dann konnte William jedoch den größten Teil der Infanterie von Preton umzingeln und binden, jedoch ist alles anders als geplant gewesen, Williams Infanterie floh plötzlich und es entstand eine Massenflucht. Danach war das Match eigentlich gelaufen. Tja was soll ich sagen, Ich freu mich aufs nächste

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Naja das Williams Infanterie irgendwann floh, lag einfach an den äusserst defensiven Portugiesischen Truppen. Den anfänglichen erfolgen folgten schnell verluste aufgrunde fehlender Defensivstärke. Ich hatte Aventuros, Konquistadoren und einen Verband Abgesessene mit einem General ausgestattet. ;) War also nur eine Frage der Zeit.


    Der Verlust der Kavallerie tat dann ihr übriges, mit denen hätte man im späteren Verlauf " aufräumen " können, dafür sind sie eigentlich da.

  • Sag, ist dein General nicht eh schon sehr früh gestorben? ich glaub mich erinnern dass der sogar noch vor der kompletten Einkesselung deiner Truppen gefallen ist. Übrigens haben Aventuros einen ziemlich schlechte Defensivwert, sie haben nur gute Moral und sehr gute Ausdauer.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ja das ist richtig, doch die Langen Speere halten den Gegner fürs ersts auf abstand, deren Angriffswerte werden neutralisiert und man muss sich erst durch die Piken durchkämpfen. Im direkten Nahkampf ziehen sie wiederum den kürzeren, doch als Puffer gegen Infanterie wie auch gegen Kavallerie äusserst nützlich und in jeder Defensiven Armee ein muss!


    Ja :D , im letzten Match ist mein General frühzeitig eleminiert worden. Doch die Verbände haben sich nicht entmutigen lassen und gewannen wieder an Kampfgeist, als die ersten Byzantiner die Reihen lichteten. Auch ein Resultat der Defensivstärke.

  • 2 weitere Schlachten mussten geschlagen werden, um den Sieger bestimmen zu können! :D


    Sieger in diesem Gefecht und somit im Halbfinale stehend: Preton




    In der ersten Schlacht versuchten die Portugiesen ihr Glück, ohne den Einsatz von Kavallerie. Der eigentliche Plan, durch Defensive Stärke einen Vorteil zu erzielen, ging nach hinten los. Die Byzantiner wussten, wie sie sich dagegen erwehren konnten. Die Portugiesen wurden umzingelt und verloren schnell den Kampfgeist.


    Replay



    Die zweite, alles entscheidende Schlacht war weitaus spannender, da nicht sofort klar war, wer die Oberhand erhielt. Die Überzählige Kavallerie der Byzantiner, sorgte für unbehagen im Lager der Portugiesen. Man musste sich entscheiden, versuchte man die eigene Kavallerie als Puffer zu nutzen und den Hauptverband frontal auf die Byzantiner angreifen zu lassen, oder ging man einen anderen Weg...



    Letzteres sorgte für den Sieg! Die Portugiesen gaben eine Flanke frei und stationierten die Kavallerie nur noch einseitig. Die rechte Flanke musste aus diesem Grunde kompakt und weniger Anreifbar werden. Die Portugiesen konnten eine Aufstellung einnehmen, die es den Byzantiner schwer machte einen Angriffspunkt zu wählen.


    Die Portugiesen nutzten dann die überlegene Flankenkavallerie und griffen den, etwas abseits stehenden Kavallerieverband der Byzantiner an. Nach der erfolgreichen Abwehr dieses Unternehmens, musste sich die Portugiesische Kavallerie wieder zurück ziehen. Doch die Byzantiner machten einen fehler und griffen ihrerseits mit ihrem Hauptverband an und sprangen voller Eifer vor die Hufen der sich zurück ziehenden Portugiesischen Kavallerie. In den Rücken fallend, konnten die Portugiesen viele Byzantinsche Infanteristen von dem Rückzug überzeugen....


    Die Schlacht war nun auf ihrem Höhepunkt und der Kampf, Mann gegen Mann begann. Die Portugiesen verfügten über viele Defensivkräfte, die sich erfolgreich zur Wehr setzten. Nach langen ungewissen Minuten, bei denen niemand wusset wer gewinnen mag, zeichnete sich dann doch die Überlegenheit der Defensiven Infanterie der Portugiesen ab.


    Die Schlacht war gewonnen...


    Replay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!