Die Strategie der Vertreter rechten Gedankenguts

  • Lustig sitzt man beisammen, freudig werden Lieder gesungen. Kein typisches Klischee verschreckt Besucher, im Gegenteil wie als Du und Du wird man begrüßt, der typische Mensch von heute. Berechnend werden die Extreme der rechten Seite ausgeblendet, Neugier erwecken ist das große Ziel.


    Anderer Schauplatz. Ebenfalls wird strengstens auf das Verbot extremer rechter Sachen geachtet - man will keine Anzeige riskieren. Eine Frau mit Kind verbreitet rechtes Gedankengut, "Wie kann eine Familienmutter das durchziehen, wenn die NPD wirklich so radikal ist?" werden sich viele Besucher fragen.
    Gezielt wird gegen das deutsche System gehetzt, "Ist das deutsche System wirklich so ausbeuterisch?" fragen sich bestimmt viele. Immerhin steht eine Familienmutter in der Nähe, ob die vom deutschen System verjagt wurde?


    Lange Zeit davor wird der Holocaust bestritten, alles angebliche Lügen der lasterhaften deutschen Demokratie und der ehemaligen Siegermächte. Der bisher Wissenslücken aufweisende Besucher wird sich fragen: "Ist da was wahres dran?"




    Im Parteitag unterbindet man schon einige Ansprachen durch laute Nebengeräusche, doch wie wirksam ist dies angesichts der Propaganda ausserhalb?
    Verbunden mit den Aktionen an deutschen Schulen - Hinweis auf den Themenbereich von Nonsens - erscheint mir die NPD immer gefährlicher. Ich wohne nun direkt im Osten, im Herzland dieses Gedankenguts. Man merkt förmlich wie sich Jugendliche nach diesem Gedankengut zerren, irgendwo muss ja der Grund für eigene Faulheit und Blödheit liegen. Viel einfacher wäre es doch in einer Partei zu sein und schon wäre man mit einer Ausbildung belohnt - war ja (angbelich) damals so.


    Was denkt ihr darüber?


    Vorweg, meine Quellen sind leider alles nicht die aktuellsten, bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Teils ist dies ziemlich zeitnah, der Gross der Bedrohlichkeit noch vorhanden.



    Strategie der unschuldigen Familienmutter
    Der Holocaust - Übertreibung der Siegermächte
    Politiker erwehren sich durch Nebengeräusche - (das bringt mir förmlich ein Schmunzeln aufs Gesicht. ;))



    Aus der Sicht eines ehemaligen Parteifunktionärs

  • Das Video mit den Übertönen ist ja mal echt super. Gewaltloser Widerstand quasi.
    Also was soll man davon halten? Dieses rechte Gesockse kann von mir sowieso kein Mitgefühl erwarten. Meiner Ansicht nach ist die Neonazibewegung nur gefährlich, solange man noch nicht ausgereift ist, noch ein Jugendlicher ist. Wenn man erstmal seinen Schulabschluss hat und ein erwachsener, aufgeklärter Mensch ist, kann man das unsinnige Geschwafel dieser Zurückgebliebenen als solches auch erkennen. Gefährlich ist so etwas nur, während man in der Wachstumsphase, der Pubertät, steckt. Da ist man für so ziemlich alles aufnahmebereit, demnentsprechend auch für rechtes Gedankengut. Vor allem natürlich wenn es so subtil untergejubelt wird, in solch familiärer Atmosphäre. Da besteht dann wohl die Aufsichtspflicht der Eltern, die verhindern müssen, dass man mit diesen Weltanschauungen konfrontiert wird.

  • Aufklärung schön und gut, aber das zieht bei solchen Leuten nicht mehr.
    Teilweise sind die Eltern selber frustriert, wegen Arbeitslosigkeit und Armut und das bekommen die Kinder schon früh mit.
    Wenn dann jemand ihnen erklärt, dass die Regierung und Ausländer Schuld am Unglück der Eltern sind, dann nehmen sie das freudig auf, schließlich war es schon immer einfacher anderen die Schuld zuzuschieben.
    Man müsste also bereits bei den Eltern anfangen mit der Aufklärung, damit man dieses Problem einigermaßen in den Griff bekommt.
    Man müsste also vorallem zuerst die Armut bekämpfen, um solchen Sachen vorzubeugen.
    Diaz und ich leben ja im Uecker Randow Kreis, der Kreis mit der höchsten Arbeitslosen- und Armutsquote deutschlandweit.
    Ein weiterer Faktor ist die Bildung. Die meisten Nazis in unserer Region haben gerade einmal ein Hauptschulzeugnis. Die meisten Realschüler und Gymnasiasten zeigen keine Sympathie für rechtes Gedankengut.



    Ist hier schon alles ausdisskutiert?

  • Zitat

    Das Video mit den Übertönen ist ja mal echt super. Gewaltloser Widerstand quasi.


    Finde ich persönlich auch. Allerdings muss man überlegen, ob das nicht doch schädlich ist. Immerhin gibt das den Worten der Rechten "Man behandle sie anders." weitaus mehr Gewicht als sonst.
    Andererseits möchte ich nicht wissen, wieviel Einfluss sie gewinnen könnten wenn sie ihren Quatsch ohne Protest weiterhin predigen können, für mich ist das oft reine Geschichtsfälschung. Und da viele Leute keine Ahnung von Geschichte haben, erkennen sie die Auslegung der rechten eventuell als wahr an?

    Zitat

    Man müsste also bereits bei den Eltern anfangen mit der Aufklärung, damit man dieses Problem einigermaßen in den Griff bekommt.


    Finde ich ja auch. Aber wieoft hört man von überforderten Eltern? Sie bilden oft eine Grundlage um das Kind stärker in diese Szene reinzudrücken. Gefrustete Eltern zuhause, schlechte Noten und viele anderweitige Probleme lassen Kinder oft verzweifeln und sie wenden sich dann an diese Szene, da diese Gruppengemeinschaft das Selbstbewusstsein stärken kann.
    Da liegt für mich das große Problem. Klar könnte man sich auch bei Greenpeace anmelden und da Gruppenarbeit leisten, kann mir aber vorstellen das es "uncooler" ist als die rechte Szene und dem "wahren Deutschland" :S


    Zitat

    Ist hier schon alles ausdisskutiert?


    Um ehrlich zu sein, habe ich mehr Teilnehmer vermutet. Aber scheinbar sind sie gerade alle im Urlaub. ^^

  • Neben der bereits angesprochenen sozialen Komponente denke ich, daß das "Gemeinschaftsgefühl" und "Kameradsschaftsgetue" nicht unerheblich ist. Man fühlt sich wohl zusammen und grenzt sich durch das Weltbild deutlich vom Rest der Gesellschaft ab. Ich denke auch, daß ein Großteil der angesprochenen Jugendlichen sich gar keine großartigen Gedanken macht über nationalsozialistisches Gedankengut, viele wahrscheinlich noch nicht einmal den Geburtstag der Nazi-VIPs kennt, von den geographischen Lage Auschwitzs mal ganz zu schweigen. Man sitzt zusammen, fühlt sich in der Gemeinschaft toll und überlegen, trinkt ein paar Bierchen zusammen und flüchtet sich in seine eigene Welt. Gefärlich sind meiner Meinung nach die "Intellektuellen" unter ihnen, also Personen mit festen Berufen und ihren Platz in der Wirtschaft ( Anwälte, Geschäftsleute.... ).


    Zitat

    Teilweise sind die Eltern selber frustriert, wegen Arbeitslosigkeit und Armut und das bekommen die Kinder schon früh mit.


    Denke ich auch. Wenn man als 14-jähriger tagein-tagaus von seinen Eltern vorgebetet bekommt, wie scheiße doch unser Staat ist und daß nur die Politk schuld ist am eigenen Dilemma, ist man ein gefundenes Fressen für rechte Gruppierungen ( gilt aber auch für extrem linke ).

  • Ich kenne die Lage in Deutschland überhaupt nicht, aber meiner Meinung nach ist ein Erstarken von Extremen (Linke und Rechte) meist auf das Versagen der "vernünftigen" Parteien, also der gemässigten zurückzuführen.
    In der Schweiz zum Beispiel wurde von keiner "vernünftigen" Partei, nicht mal von der SVP das Referendum (=Abstimmung wird erzwungen durch Unterschriftensammeln) gegen die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf die neuen EU-Länder ergriffen. Nun hat die SD (Schweizer Demokraten, sehr rechts aber nicht so sehr wie NPD soweit ich weiss) das Referendum ergriffen und erhält nur dank dessen unglaublichen Zulauf.
    Ob man nun für oder gegen die Ausdehung der Personenfreizügigkeit ist, es ist doch den etablierten Parteien anzulasten, wenn diese versuchen, das Volk zu übergehen (gibt hierzu eine ausgiebige Debatte in der Schweiz) oder es mit seinen Sorgen, wie abstrus und unlogisch diese sind, nicht mehr ernst nimmt. Es ist nicht Aufgabe einer Elite, das Volk zu lenken, wie es in vielen Demokratien leider bereits gang und gäbe ist, es ist die Aufgabe, die Interessen des Volkes zu vertreten und sonst gar nichts.
    In meiner Gemeind zum Beispiel wurde für die Projektierung 500'000 CHF ausgegeben (ca. 300'000 Euro). Das Projekt wurde dann an der Urne abgelehnt. Nun beginnen die selben Politiker wieder, das genau gleiche Projekt aufzugleisen, mit dem Argument, der Stimmbürger habe nur nicht verstanden um was es gegangen sei. Hallo?? Sonst gehts noch gut??? Nicht das Volk hat nicht verstanden sondern der Herr Stadtrat, und zwar wie Demokratie funktioniert!!! (Zum Glück macht meine Partei, die FDP (nicht mit der FDP in D zu vergleichen) was dagegen!)

  • In meiner Gemeind zum Beispiel wurde für die Projektierung 500'000 CHF ausgegeben (ca. 300'000 Euro). Das Projekt wurde dann an der Urne abgelehnt. Nun beginnen die selben Politiker wieder, das genau gleiche Projekt aufzugleisen, mit dem Argument, der Stimmbürger habe nur nicht verstanden um was es gegangen sei. Hallo?? Sonst gehts noch gut??? Nicht das Volk hat nicht verstanden sondern der Herr Stadtrat, und zwar wie Demokratie funktioniert!!! (Zum Glück macht meine Partei, die FDP (nicht mit der FDP in D zu vergleichen) was dagegen!)

    Bei uns gibts was ähnliches, da wird eine Unterführung gebaut die keiner braucht, Jahrelang hat man ständig Werbung dafür gemacht und Umfragebögen so formuliert, das man, wenn man nicht genau gelesen hat, plötzlich mit JA, statt mit NEIN für die Unterführung gestimmt hat. Jetzt haben die bald 10 Jahre rum gemacht und haben jetzt das Projekt durchgedrückt, dass eigentlich niemand wirklich will, sind ja nur Steuergelder, echt zum ausrasten :wall:

  • Joooooooooo!


    Für's Abschieben... der Rechten ;)


    ich hab da aber meine ganz eigenen Theorien: das "F", wie z.b. in FPÖ (Freiheitliche Partei Österreich), steht in Wahrheit für "Faschistisch", da sieht die sache doch ganz anders aus? Faschistische Partei XXXXXXX


    Nene,... echt jetzt: "Nazis raus!" <-- das einzig wahre.


    Die meisten die sich an solchen Dingen beteiligen sind, wie aus deinem Beitrag wunderbar hervorgeht, die Unwissenden (mit ein paar genies an der spitze, die wissen wie sie Leute "bekehren" können), wie bei einer Sekte :pffft:


    lG,
    Tempelritter

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

    Einmal editiert, zuletzt von Tempelritter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!