• Die GTX 280 habe ich mir auch bestellt. ;) Man hätte sich auch für die GTX 260 entscheiden können doch wenn ich mir schon ein Komplettsystem kaufe, kann es auch gleich die beste SingleKarte werden, welche zusätzlich eben auch PhysikX unterstützt. Eine HD4870 wäre auch eine Möglichkeit, kann in seltenen Fällen gar die 280 übertrumpfen und ist dafür sogar mehr als 100€ billiger, doch auf PhysikX müsste man dann verzichten.


    Habe mir die Core 2 Quad 9550 bestellt. Wenn nun Empire PhysikX unterstützt, ständen 4 Rechenkerne zur Verfügung. Gibt es dahingehend schon Informationen, wie Mehrkerntechnologie bei ETW genutzt wird?


    Kern 1 Einheitendarstellung
    Kern 2 Bewegungsabläufe und andere Routinen der Einheiten
    Kern 3 KI-Berechnung
    Kern 4 Physik X

    :question:

  • Zitat

    Kern 1 Einheitendarstellung
    Kern 2 Bewegungsabläufe und andere Routinen der Einheiten
    Kern 3 KI-Berechnung
    Kern 4 Physik X

    Schön, wäre es. Ich glaube aber nicht daran.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Getsern hab ich mich ein wenig im Inet belesen und kam zum Schluss, wenn eine 280 GTX, dann die Zotac GeForce GTX 280 AMP!.


    Sie ist übertacktet und so nochmal 10% schneller als eine normale 280 GTX und bis zu 30% schneller als die ATI HD 4750 oder die 260 GTX, wobei sie durch besser geregelte Lüfter im 2D Betrieb noch leiser ist und im 3D Betrieb trotz übertacktung nicht lauter ist (wie beispielsweise die ebenfalls übertaktete Asus GeForce GTX 280 TOP).


    Naja danach wollte ich mich drum kümmern ob mein Netzteil reicht und lass ebenfalls dazu Tests und in Foren.
    Laut Nvidea brauch die 280 GTX 550 Watt (hab ich), aber auch an den 12 Volt Schienen eine Gesamtleistung von 40-42 Ampere.
    Ich schraubte also meinen PC auf und schaute am Netzteil nach.
    Ich hab somit ein LC-Power LC6550GP Silent Giant Green Power 550W ATX 2.0 (hab leider keinen besseren Link mit eventuellen Test gefunden :unsure: ), welches laut eigenen Angaben nur 34 Ampere auf seinen beiden 12 Volt Schienen besitzt.
    Und nach Meinungen von Usern in den Hardwareforen (CB u.a.) kann man dioe Ampere der beiden 12 V Schienen nicht mal einfach adieren, da die Gesamtampereleistung meist noch geringer ist.
    Auch soll LC Power keine gute Marke sein, sondern eher Billig"ramsch". :(


    Zwar ist die Meinung in den Foren ob es denn wirklich 42 Ampere auf den 12 V Schienen sein müssen, sehr gespalten, aber da ich dann auch noch kein gutes Netzteil besitze, gehe ich mal davon aus, dass ich für ne 280 GTX auch noch ein neues Netzteil benötige und selbst einbauen muss (ist das schwer / Fehleranfällig / problematisch ?).
    Auch Mist, dass das neue NT bis an die 100Euro kosten kann. Hier bin ich aber noch nicht so weit, welches "relativ" günstiges NT für mich ausreicht.



    Als ich das Netzteil auskundschaftete, warf ich auchmal einen Blick auf den noch vorhandenen Platz hinter der 8800GTX und dort ist nicht mehr viel vieleicht 1-2 cm. Naja als ich da gestern Abend bzw. heute früh zu Bett ging, dachte ich nun kannste die 280GTX endgültig harken, da ich in Erinnerung hatte, dass die 280 GTX größer sei.
    Aber nach dem Nachlesen, sagen viele ne Größe der 8800GTX von 27 cm und der 280GTX ne Länge von 27 oder 28 cm nach, müsste hier also doch gehen, hoffe ich.


    Nun überlege ich.
    Erstmal einfach ne 280 GTX kaufen und sehen obs NT reicht, bloß wie testen? Kritisch wirds ja erst bei Volllast und wie finde ich ein überlastetes NT heraus? :confused: Denn wenn das NT nicht genügend Strom liefert, regelt sich die 280 GTX ja selbst runter, liefert dann halt nicht mehr die gewünschte Leistung.


    Oder gleich beides kaufen und Netzteil zum ersten mal selbst einbauen? :unsure:
    Dann noch die Frage, welches NT. 100Euros wären recht happig so bis an die 70 ginge ich zähneknirschend noch mit ...
    Aber dann wär ich ja schon wieder bei über 500 Euros für ne neue Graka. :pinch:


    Oder ich lasse es einfach, nur leider hab ich mich schon wieder ganz schön in die o.g. Karte und GTA IV in max. Qualität verguckt ... :unsure:
    Zwiespalt in Perfektion. :wacko:

  • Also Netzteil geht einfach einzubauen, du musst nur die Stecker alle da einstecken, wo sie reinpassen ;)


    Das hab ich beim 1en Versuch geschaft, braucht halt so ne 3/4Stunde, der ein-/ausbau.


    Ich hab ein 570 Watt Thrust Netzteil, das Hat 70€ gekostet, mittlerweile gibnts aber 7xxer für etwaa 60 Euro, sind dann halt nicht die Besten.


    Ein Netzteil an die Leistungsgrenze zu treiben ist nicht ratsam, bei einem billigen erst recht nicht.


    Bei hoher Beanspruchung kommt es vor, dass das Netzteil die Stromstärke nciht konstant halten kann. Dadurch wird die Hardware beansprucht und geht schneller kaputt.(Sie bekommt mal zu viel, mal zu wenig strom)

  • So gut, dann müsste auch ich es hinbekommen.
    Ich war grad bei meinem Händler, der würde mir auch Tipps hierfür geben bzw. dann am NT direkt erklären. :)


    Die Karte kostet zwar ca. 10-20 Euro mehr (450 Euro), aber so hab ich einen direkten Ansprechpartner.


    Beim Netzteil sagte er (hat wohl schon 280 GTX verbaut), reicht mein NT keinesfalls, erstens nicht genug Stecker (für den 8 Pin brauch ich ja schon 4x 4Pins, das wusste ich noch garnicht) und zweitens sind bei seinen Einbauten am Anfang schon 550 Watt NT´s bei der 280 GTX kaputt gegangen. :Huh:
    Ok die verbauen halt lieber die billigeren. NUn da er es weiß, rät er immer zu höher Wattigen NT´s.


    Mir rät er zu einem 750 Watt (50 Euro), ein 650 Watt kostet nur 7 Euro weniger und mit 750 Watt sei man auf der sicheren Seite.
    Auf meinen Einwand ein besseres (Corsair, Enermax oder BeQuiet) zu nehmen, sagte er zu teuer (100 Euro schon für die ab 520 oder 550 Watt).


    Ich erzählte ihm dann von den 40-42 Ampere und er versicherte mir dies, wie auch dass das NT gleich von Haus aus jeweils einen extra 6 und 8 Pin für die Graka mitbringt.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich auf ein teures NT pochen sollte oder ob halt ein billigeres aber halt höher Wattiges mit allen benötigten Spezifikationen (42 Watt und PIN´s) doch ausreicht.
    Denn bei einem 750 Watt NT sollte es doch nicht zu dem von dir @ Timeudeus beschriebenen Fall kommen ...

    Zitat

    Ein Netzteil an die Leistungsgrenze zu treiben ist nicht ratsam, bei einem billigen erst recht nicht.


    Bei hoher Beanspruchung kommt es vor, dass das Netzteil die Stromstärke nciht konstant halten kann. Dadurch wird die Hardware beansprucht und geht schneller kaputt.(Sie bekommt mal zu viel, mal zu wenig strom)


    ..., oder? :confused:

  • Nein, das passiert dann nicht, es sei denn, es ist völlig schrott, aber sowas ist schwer zu finden :)


    Gute NTs kann man schon an ihre grenzen treiben, nur die billigen machen das nciht mit.


    und ein 750 Watt für 50€ ist ein ordentliches angebot.

  • Da Netzteile verhältnismäßig günstig sind, würde ich dort nicht sparen. Lieber ein besseres kaufen, dann aber auf ruhige Lüfter und Stromsparfunktionen achten (ja, es gibt auch Netzteile, die so was haben).

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • DAs heißt ja nicht das der PC auch 750 Watt verbraucht sonder nur das er es unter bestimmten umständen diese Summe zur verfügung stellen kann.


    Dem bin ich mir durchaus bewusst.


    Aber PCs verbrauchen immer mehr Strom. :lehrer:
    Ok, nur die Teile mit den mächtigen Grafikkarten. :P
    Als ich meinen letzten PC mir zusammenschrauben ließ, da war an 750 Watt noch nicht mal zudenken. "ratterratter*

  • Das NT ist im Grunde das Herzstück eines PCs und hierbei sollte keinesfalls an billigen Anbietern gespart werden. Es gibt nicht wenige Anbieter welche für recht viel Watt weit weniger Geld verlangen als andere Markenhersteller. Doch Qualität hat ihren Preis, ich konnte des öfteren lesen das solche No-Name-Produkte einfach nicht das Geld wert sind, da sie weniger belastbar seien, die Effiziens nicht ausreicht und vorallem die Lebensdauer nicht sonderlich ausgeprägt ist. Hole dir am besten eins von Enermax, be quiet oder Corsair usw. , mit denen kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Allerdings sollte man möglichst neue Produkte wählen, denn ältere Modelle des gleichen Herrstellers haben meist weniger Effizienz zu verbuchen. Jedoch sind neue Modelle meist überteuert und deshalb nicht immer gleich empfehlenswert.


    Was mich allerdings wundert ist, dass dein Händler tatsächlich meinte, ein 520 W NT reiche nicht für die GTX280. Ich habe das von mir zusammengestellte Komplettsystem in 2 oder 3 Foren gepostet und auch nach dem Bedarf an Watt gefragt. Man sagte mir eigentlich stets, dass ein 520 W Netzteil in jedemfalle ausreichend sei und das bei einem Core 2 Quad .... Alles andere wäre wohl überdimensioniert... :grübel:


    Hier mein System


    Mir wurde übrigens zu diesem NT geraten :


    http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

  • Garnicht mal, war erst letzten Monat als ich um eine Einschätzung des Systemes bat. Dat lässt mir jetzt keine Ruhe, muss doch glatt nochmal nachfragen....



    Hiermal einige Aussagen :


    Zitat

    Außerdem würde ein 550Watt (sogar noch weniger) Markennetzteil völlig ausreichen


    Zitat

    Wenn du eine 4870 nimmst, würde dir ein 450Watt Markennetzteil auch bei mehreren Festplatten ausreichen...und die Netzteile haben schon eine ordentliche Lebenserwartung. Kann man zwar schlecht schätzen, aber einige Hersteller geben 3-5Jahre Garantie drauf..(wobei die Dinger dann noch viel länger halten). Und die Hardware wird sowieso stromsparender, also wirst du die nächsten Jahre mit 450Watt locker auskommen


    Hierbei ging es zwar um die 4870, doch am Wattbedarf müsste sich ja nicht allzu viel ändern.


  • Was mich allerdings wundert ist, dass dein Händler tatsächlich meinte, ein 520 W NT reiche nicht für die GTX280. Ich habe das von mir zusammengestellte Komplettsystem in 2 oder 3 Foren gepostet und auch nach dem Bedarf an Watt gefragt. Man sagte mir eigentlich stets, dass ein 520 W Netzteil in jedemfalle ausreichend sei und das bei einem Core 2 Quad .... Alles andere wäre wohl überdimensioniert... :grübel:


    Naja mein Händler verbaut meist die LC Power NT´s, welche ja in vielen Hardwareforen sehr schlecht wegkommen. U.a. hat mein jetziges LC Power NT ja nur 34 Ampere auf den 12 V Schienen und ist auch ein 550 Watt Netzteil. Damit reicht es so schon nicht aus, von den fehlenden 4pin Steckern für den 8 Pin der 280 GTX gar nicht zu sprechen.


    Obs beim Versuch auch gleich kaputt gehen würde? Tja ich kann dazu nur das weitergeben, was mein Händler mir erzählt hat, obs stimmt, who knows? :ka:


    @ Zaro


    Leise sollte es schon sein, hab ich vergessen zu erwähnen, wobei ja die 280 GTX ja auch laut Zeitschriften unter Last deutlich hörbar ist. Bei PC Hardware schrieben sie von 3,3 Sone.


    Die Graka ist schnell noch bestellt worden, da nur noch eins auf beim Großhändler Lager war.


    Bezüglich des NT´s hab ich mich mit dem Händler geeinigt, erstmal seine Variante (also Billgig NT) zu nehmen und zu sehen wie es ist (denn über mein bisherigen Billig NT kann ich ja nicht meckern, jedenfalls nachdem er das vorherige schwächere NT [ohne extra 6 Pin Kabel] ausgetauscht hatte).


    Wenns ich Probleme bemerken sollte, wäre er natürlich bereit, es gegen ein dann zu bestellendes teueres NT meiner Wahl zu tauschen, wobei ich den Differenzbetrag dann nachtzahle.


    Naja mal sehen ...


    @ Preton


    Ich glaub ich bin über einige deiner Threads beim Stöbern gestolpert. ^^
    Da war doch auch einer dabei, wo man von jemanden einen Link zur Corsairseite bekam und seinen PC angeben konnte und dann die Seite das passende NT vorschlug. Da kam auch als erstes das von dir gewählte Corsair HX 520W ATX 2.2.
    Ja, bei den Marken NT´s hab ich auch gelesen, dass die schon teilweise ab 480 Watt reichen, solange sie die magischen 42 Ampere auf den 12 V haben.
    Nur bei BeQuit wurde von der dortigen "Straight on" Serie abgeraten, da dort schon über Probleme mit der 280 GTX berichtet wurde.
    Deshalb sollte man bei Bequit auf die teuere :rolleyes: "Dark Power" Serie setzen. :D

  • Meine Erfahrung:


    Scheiß egal welches man Kauft, Kaput gehen sie alle ;). Also bei den teueren habe ich nicht einen so großen mehrwert festgestellt der den satten aufpreis rechfertigt.
    Übel sind die ganz Billigen die rauchen extrem schnell ab.


    Deswegen kaufe ich keine überteuerten Marken mehr und auch keine Billigen sonder in der mittleren Preisklasse und gut ist.

  • Wenns um Netzteile geht, auf jedenfall gute und teure holen. Die lohnen sich auf jedenfall mehr, als der Billigkram. 450-500 Watt ist heutzutage eigentlich Pflicht und da beim Billigzeug das nicht ansatzweise rauskommen und die bei guten Grafikkarten oft abschmieren, sollte man schon 100 € dafür ausgeben.

  • So war heute mittag wieder beim Händler einen Stock tiefer und ich war echt überrascht, dass die 280 auch schon da war. :blink:
    :w00t: :jumping2:
    Leider hat das NT noch gefehlt.
    Er hat mir nun doch ein besseres für ca. 70 Euros bestellt (kommt morgen oder übermorgen) und mir erstmal als Ersatz ein Energon EPS 650W mitgegeben, welches er definitiv schonmal an einer normalen 280 GTX dran hatte und so gesehn hat, dass es funktionierrt.
    Laut Daten (4 Schienen a 18 Ampere mit Geamtleistung von 550Watt also 45,8 Ampere) müsste es auch stimmen.


    Das bestellte NT, welches er mir zur Sicherheit für die Langzeitlauf mit 750 Watt ein wenig überdimensioniert hat, ist glaub ich ebenfalls ein Energon (bin mir aber nicht 100%ig sicher), wie gesagt 70 Euros. Ich hoffe dann halt mal dass dies keine absolute Billigware ist. Er spricht von mittlere Qualität/Preislage.


    Heute abend werd ich dann mal ein wenig basteln, bin schon richtig nervös. :D
    Wenn läuft, wärs perfektes Timing, morgen erscheint ja GTA IV. :happy clapping:

  • Man war das Nerven aufreibend und dann noch dieser Schockmoment. :blink:
    Ich hab die neue Graka eingebaut, das ging ja noch dann aber das Netzteil. Der Ausbau des Alten ging noch (bis auf den 24ér Mainbordstecker, man war der fest. :pinch: ), aber dann die Verstripung des Übergangnetzteils. :cursing:
    Die Stripen waren teils extrem kurz (ganz im Gegenteil zum alten LC Power) und ich musste sie immer wieder lösen, neu übereinader legen, irgendwo fixieren, damit sie teils star über den Prozessorlüfter oder kurz daneben ohne anzuecken drüberreichten.
    Naja nach knapp ner Stunde war alles fertig, so PC neu angeschlossen und dann der große Test (hatte immer das gefühl vieleicht irgendwo gefährlich angeeckt zu sein und somit irgendetwas im PC Inneren kaputt gemacht zu haben).


    Und der Bildschirm springt nicht an (geht sonst automatisch mit PC an). Ich ab- und neu angeschaltet, wieder nichts. :Huh: :mellow: :crying:


    PC dann per Powertaste des PC wieder "runtergefahren". Monitor stecker einmal ab und gleich wieder drauf. Neuer Versuch und Gott sei Dank, alles normal.*ahpuh* (wir brauchen dringends ein AusatmeSmiley :D )
    Den extra zuvor schon installierten Grakatreiber Forceware 180.48 musste ich zwar nochmals neu installieren, aber nun scheint alle io. :)


    Jetzt abschließend mein riesen Dank an euch alle hier, die ihr dazu geschrieben habt. :love2:
    Ihr habt mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden und sehr wichtig, mir viele Ängste genommen.

    Auch war es echt schön, sich hier mal alles von der Seele zu schreiben (in meinem Umfeld fehlt ja leider jegliches Interesse und Verständnis für solchelei "Probleme" :( ). Das tut gut und wenn dann noch immer passendes Feedback von Fachmännern kommt, ist das einfach nur großartig! :thumbup:


    Ein Forum, wo sowas so reibungslos klappt, jeder mit Rat und Tat zur Seite steht und auch ohne Komentare alla "hey musste hier damit so angeben" oder ähnliches, was nie in meinem Interesse lag, welche einen eventuell vieleicht wieder zurückschrecken, abläuft, ist, so denke ich, sicherlich sehr selten.
    Ich freu mich immer wieder zu so einer großartigen Comunity dazugehören zu dürfen. :love:



    PS:
    Ich weiß ja nicht obs möglich ist, aber bei meiner Graka war eine DVD mit Race Driver Grid dabei, welches ich ja schon habe (geniales Rennspiel). Vieleicht können wir uns hier ja irgendwas hinsichtlich einer Weihnachtsaktion (Verlosung oder ähnliches) einfallen lassen und ich würde dann diese Version (ohne Handbuch etc., ist nur ne DVD), falls sie nicht nur mit der Zotac Graka funktioniert (hier habe ich keine Ahnung), dann als Preis zur Verfügung stellen.


    Kennt sich jemand mit so solchen beigelegten Spielversionen aus?
    Sind diese normale Versionen oder nur "kompatibel" zur Hardware der sie beigelegt wurde?
    Zweitens, wenn ich den Garantiefall in Anspruch nehmen muss, muss dann das Spiel auch mit zurück?


    Falls beide Fragen so ausfallen, das ich das Spiel ohne Probleme weg- bzw. weitergeben kann, könnte ich es im Fall einer eventuellen Verlosung als Preis bereitstellen.
    Also falls es geht, kann dann bitte dies ein Mod hier aufnehmen und in der Forenleitung vorstellen und diskutieren (ob überhaupt gewünscht und wenn ja, wie man so etwas arrangieren kann)? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!