Jetzt habe ich mir auch mal ein zweites Spiel direkt zu Release geholt, Elden Ring, und auch dort *Trommelwirbel* gibt es Performance-Probleme, die für genügend negative Reviews sorgen. Zentral ist hier FPS-Stottern an einigen Stellen. Ich habe jetzt noch nicht weiter gespielt, womit ich beurteilen könnte, in welchem Ausmaß es bei mir vorkommt, aber es gibt schon eine Stelle, da kann ich den Effekt verlässlich provozieren. Dort habe ich auch genügend Pseudo-Lösungen ausprobiert, die alle nichts gebracht haben.
Aber alles halb so wild. Mein Spiel läuft auf Maximum-Einstellungen bei dem 60-FPS-Cap und das Stottern ist meist um weniger als 10, manchmal um 20 FPS. Ich hatte Dark Souls 3 auf meinem verstorbenen Lappi damals mit einer durchweg inkonstanten Framerate (auf niedrigsten Einstellungen) durchgespielt. Da gehe ich bei etwas Stottern nicht gleich an die Decke, zumal es sonst einfach richtig schön aussieht.
In Rollenspiel-Manier habe ich erst mal ein paar Stunden mit der Charakter-Erstellung zugebracht, auch wenn es bei den Souls-Spielen rein optisch ist.