The Long Dark

  • Ich lese da keine Bestätigung der Theorie heraus, dass Elche dort spawnen wo normalerweise Bären rumlungern.
    Einen Bären habe ich bei der beschädigten Bahnlinie schon gesehen. Ich beobachte es weiter.


    Der Ort der Trostlosigkeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch wenn man den Schmiedehammer noch nicht hat. Man kann auf der Insel vor der Rikken schön Hasenfallen aufstellen und wolfsfrei Rehe jagen.


    Ich sehe gerade, dass der Ersteller des Guides und des Reiseführers die Arbeit an selbigen einstellt. Schade!

  • Ich denke nicht, dass der Spawn von Bären und Elchen einen Zusammenhang hat.


    Elche sind selten, aber es gibt immer ( sofern nicht durch den benutzerdefinierten Modus ausgeschalten) mindestens einen in der Spielwelt.


    Aufspüren kann man sie durch die Kratzspuren an Bäumen. Findet man diese Kratzspuren, wird der Elch früher oder später dort in der Nähe auftauchen.

  • Einen Bären habe ich bei der beschädigten Bahnlinie schon gesehen. Ich beobachte es weiter.


    Der Ort der Trostlosigkeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch wenn man den Schmiedehammer noch nicht hat. Man kann auf der Insel vor der Rikken schön Hasenfallen aufstellen und wolfsfrei Rehe jagen.


    Ich sehe gerade, dass der Ersteller des Guides und des Reiseführers die Arbeit an selbigen einstellt. Schade!

    Ich gehe dort halt vor allem wegen der Schmiede hin...und ohne Hammer macht das nicht viel Sinn. Alles andere nehme ich natürlich auch mit...nebenbei. Habe in dem Save noch keine einzige Schlinge für die schnuckeligen Karnickel gebaut, da ich mich aufs Fischen konzentriert habe. Werde ich aber jetzt mal tun, da ich deiner Aussage entnehme dass es dort wohl keine Wölfe gibt....ach ich freu mich - gibt dann einen chilligen Ausflug. Während ich das hier schreibe, sitze ich nämlich gerade in einem Auto wegen einem Wolf.


    Ja, finde den Guide gut und übersichtlich geschrieben. Er schreibt das man ihn wohl grundlos ( :Engel: ) aus dem TLK Forum gebannt hat. Schade.




    Ich lese da keine Bestätigung der Theorie heraus, dass Elche dort spawnen wo normalerweise Bären rumlungern

    Ich denke nicht, dass der Spawn von Bären und Elchen einen Zusammenhang hat.


    Elche sind selten, aber es gibt immer ( sofern nicht durch den benutzerdefinierten Modus ausgeschalten) mindestens einen in der Spielwelt.


    Aufspüren kann man sie durch die Kratzspuren an Bäumen. Findet man diese Kratzspuren, wird der Elch früher oder später dort in der Nähe auftauchen.

    Es sind zehn von ca. 20-25 Spawnpunkten von Elchen im Guide aufgelistet. Einer davon die Tankstelle/Garage an der Küstenstraße...tata..siehe Beitrag von gestern: Da ist bei mir der Bär - nix Elk. Petzi und ich haben uns vorhin erst wieder auf Sicherheitsabstand zugewunken. Es muß ja nicht bei allen Spawnpunkten so sein...ich gehe von einer "Kann-Option" aus. Das mit den Kratzspuren ist bekannt.



    Noch ein kleiner persönlicher fun fact: Ich spiele mit dem Sound auf den Boxen der Musikanlage. Also manchmal erschrecke ich immer noch wenn man mirnichtsdirnichts durch die Gegend spaziert und auf einmal geht einem ein lautes Wolfsgeheule ganz aus der Nähe durch Mark und Bein...aber was meine zwei Kater abziehen wenn ein Wolf heult...


    Anfangs sind sie hochgeschreckt und haben geschaut...wo kommt das her? Gestern dachte einer das war der Andere, fühlte sich bedroht und hat dem ahnungslosen, auf dem Sessel chillenden Elvis erst mal eine verpasst *rums*. Eben wieder...Wolfheulen - Kater Kopf hoch und geschaut...war nichts - weiterpennen. :thumbsup:

  • da ich deiner Aussage entnehme dass es dort wohl keine Wölfe gibt

    Es gibt dort sehr wohl Wölfe und einen Bär auf der Karte, aber bei dem genannten Jagdrevier ist man chillig alleine. Da habe ich das Niken-Totwerfen geübt :teufel2:


    Ok, der Punkt mit der Tanke gibt Dir bei der Elh und Bärentheorie scheinbar recht.

  • Ok, der Punkt mit der Tanke gibt Dir bei der Elh und Bärentheorie scheinbar recht.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich Flavius Theorie hier richtig verstanden habe: Elch und Bär haben exakt die selben Spawns und es erscheint entweder das eine oder das andere (oder gar nichts)?


    Das ist ziemlich sicher nicht so, anders als in dem Steam-Guide, scheinen die Spawnpunkte in der Wiki vollständig zu sein:


    https://thelongdark.fandom.com/wiki/Moose
    https://thelongdark.fandom.com/wiki/Bear


    Beim Elch sind hier 23 Orte aufgelistet, was also genau die 20-25 vermuteten sind. Die Orte stimmen nicht alle mit denen überein die beim Bären aufgelistet sind. Teilweise natürlich schon, wie hier bei der Garage.


    Aber ich glaube nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass auch beide Tiere da spawnen können.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Flavius Theorie hier richtig verstanden habe: Elch und Bär haben exakt die selben Spawns und es erscheint entweder das eine oder das andere (oder gar nichts)?

    Entweder das Eine oder das Andere...aber nicht überall. Gibt wohl Punkte wo nur Bären spawnen könne, Punkte wo nur Elche spawnen und Punkte wo beide spawnen können.


    Also genau so war es gemeint:

    Die Orte stimmen nicht alle mit denen überein die beim Bären aufgelistet sind. Teilweise natürlich schon, wie hier bei der Garage.




    Aber ich glaube nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass auch beide Tiere da spawnen können.

    Gleichzeitig oder wie meinste das? Das wiederum glaube ich schon. Die sollten von der Logik ja aufeinander los gehen...früher oder später. Dann würde man einen toten Elch oder Bären finden können. Wölfe ziehen sich bei Elch-Kontakt wohl zurück bzw. fliehen. Habe mich allerdings erst vorhin vor einem Wolf und Bären in der Nähe in meine Hütte gerettet. Wie nah da die "Ausweich-Punkte/Sphären/Foki" zwischen Bären/Elchen zu den Wölfen ist, ist wohl wieder eine Wissenschaft für sich und da habe ich (noch) keinen Plan.

  • So,


    gerade als ich dachte, dass ich hier ja einen eventuell sehr alten Speicherstand bespiele, der vielleicht die Elche ausgeschaltet hat, habe ich Spuren von ihm gefunden. :)

    Jetzt heißt es warten und :kaffee:

    Ja dann schonmal "Waidmann's Heil". :) Wie willste vorgehen - außer zu warten? Mit der Flinte ranpirschen...oder nimmste den Bogen und Nervenkitzel? Takitik? Um den Baum rennen und immer wieder schießen?

  • Habe mich allerdings erst vorhin vor einem Wolf und Bären in der Nähe in meine Hütte gerettet.


    Man findet manchmal "zerfleischte" Wolfskadaver, was für mich nahelegt, dass zumindest storytechnisch, Bären Wölfe angreifen.


    Wie nah da die "Ausweich-Punkte/Sphären/Foki" zwischen Bären/Elchen zu den Wölfen ist, ist wohl wieder eine Wissenschaft für sich und da habe ich (noch) keinen Plan.


    Ich hatte dich so verstanden, dass es sich generell immer gegenseitig ausschließt. Das jedenfalls kann nicht so sein, da die Spawnpunkte ja teilweise unterschiedlich sind. Also gibt es Orte an denen immer nur ein Elch erscheinen wird, aber nie ein Bär (und umgekehrt).



    habe ich Spuren von ihm gefunden.


    Von diesen markierten Bäume gibt es immer mehrere in einem Radius, welche quasi das Wandergebiet des Elchs darstellen. Also nicht immer nur auf den einen Baum starren jetzt, sondern noch weiter umschauen...


    Und man braucht Geduld, bei meinem ersten Elch hab ich tagelang ausgeharrt bis er sich endlich gezeigt hat.


    Der Elch ist übrigens das einzige Tier dass nicht verbluten kann, man muss ihn also tatsächlich töten. Das geht am besten von irgendeinem Baum oder Felsen aus wo er (hoffentlich :D ) nicht hinkommen kann. Aber genau wie bei anderen Tieren kann man sich zur Not auch in Innenräumen in Sicherheit bringen. Wenn der Elch sich nach dem ersten Treffer beruhigt hat, läuft er einfach wieder ganz normal seine Route ab, er bleibt nicht dauerhaft auf den Spieler aggressiv.

  • Wie willste vorgehen - außer zu warten?

    Da bin ich mir noch nicht sicher.


    Es war da noch eine 2. Abschurfspur. Ich denke dazwischen wird er dann irgendwo rumlungern. Ich könnte veruchen mich auf den Felsen link oder weiter hinten zu stellen in der Hoffnung, dass er es da nicht (so leicht) raufschafft. So hatte ich mal einen Bären in DP erlegt. In der Nähe ist ein Tor, wenn ich ihn da hinlocken kann, wäre ein weiter Schuß, könnte ich auch hinter das Tor treten nach dem Schuß. Durch Gitter kann man glaube ich nicht schießen?


    Ich habe jetzt noch ein 2. Seil gefunden. Zunächst verbaue ich die Seile in der Landschaft erkunde den Talkessel und sehe dann weiter.


    Haben Elche eine bevorzugte Tageszeit wo sei erscheinen?
    Ach ja, den Bogen habe ich gerade am Rätselsee liegen gelassen. Muss mir also den entweder holen oder einen neu machen, was schneller ginge.



    EDIT
    vor lauter Vorfreude nicht ganz aufmerksam
    [spoil]
    Oha, das war knapp[/spoil]


    EDIT2
    gerade steht er fast vor mir und ich habe nichts dabei, um ihn abzuknallen. Muss nun auch noch bepackt und krank wie ich bin einen weiten Bogen laufen :wall:

  • Der Elch ist übrigens das einzige Tier dass nicht verbluten kann

    Ich wußte z.B. nicht das Elche nicht ausbluten.

    ;)



    Aber warum macht ihr keine Steam-Screenshots?

    Was heißt hier "ihr"? Meine Screens sind alle steam-shots. Was Deeler da macht weiß ich auch nicht. :)



    Kann man die auch verlinken? Ich glaube das geht auch nicht bei meinen Privatsphäreneinstellungen

    Ich habe meine Einstellung auf "Freunde". Gehe davon aus du auch jetzt. Geht problemlos...aber etwas umständlich, da steam es verschlimmbessert hat. Schnellere Möglichkeit habe ic hnach der Umstellung noch nicht gefunden: Klick auf dein Accountsymbol rechts oben -> "Mein Profil anzeigen" -> Dann bei den Spielstatistiken auf "Screenshots" -> Da dann entweder hochladen oder auf bestehende Bilder klicken und mit markieren der URL+copy+paste den Link hier einfach bei "Bild" einfügen.

  • Ok. Ich schaue mal, obwohl ich das Problem nicht sehe. Gut die Screens sind dann irgendwann weg.


    So, die Elchgegend habe ich mir genauer angeschaut. Die Felsen taugen nix. Dafür gibt es einen umgeknickten Baum direkt in der Mitte. Der müsste passen.
    Gewehr wird schon geputzt


    Bild einfügen über "Bild" klappt bei mir nicht

  • Mein Verdacht hierbei ist, das du sie bei steam öffentlich für alle hochladen musst - nicht nur für Freunde. Wie sie bei steam dann zu sehen sind, wenn eh nur Freunde deinen Account einsehen können, weiß ich nicht (bei meinem Account und Bildern ist mir das z.B. auch wumpe)...aber sie sind zumindest für Foren verlinkbar.


    Das Bild das du über mir verlinken wolltest, war das Karnickel-Bild. Ich kann deine Links auch nicht hier einfügen aber im Browser aufrufen.





    Ich meine Mogges hat auch "andere" Screens gemacht, jetzt ohne zurückzublättern...

    Och Fairas weißte...mal mir doch keinen Finger auf die Backe. ^^ Bin eben bis Seite 10 zurück ins Jahr 2017...die letzten 16 Seiten hat Mogges nicht einen einzigen Screen gepostet. Vermutlich im ganzen Thread nicht...

  • Probiere mal bitte das letzte Bild. Von gerade eben

    Das Bild das du über mir verlinken wolltest, war das Karnickel-Bild

    Hab ich doch...PN kommt. ;)



    Edit: Probiert. Das Elchbild geht nicht.


    Hab mir die URL angeschaut und glaub weiß woran es liegt. Klick mal zweimal auf das Bild bei steam und nutze die URL in grüner Schrift dann fürs Forum, dann sollte es klappen

  • Och Fairas weißte...mal mir doch keinen Finger auf die Backe. Bin eben bis Seite 10 zurück ins Jahr 2017...die letzten 16 Seiten hat Mogges nicht einen einzigen Screen gepostet. Vermutlich im ganzen Thread nicht...


    Äh dann hatte meine Gehirn irgendwie einen Totalaussetzer... meine irgendwo was gelesen zu haben von Screenshots die hochgeladen wurden, meine Mogges war beteiligt.


    Mein Gehirn manchmal :wall:


    Edit: Habs gefunden und Mogges ist absolut unschuldig...

    Screenshot schaue ich mir gleich mal an. Hättest ihn ja auch hier posten können..


    Bräuchte jetzt ein "Tüte über denk Kopf"-Smilie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!