Es ist mein erster Versuch einer AAR, deshalb nicht wundern, wenn ein paar Sachen auf anhieb Anders sind.
Ich werde meine Erfahrungen, Meinungen und Kommentare aus den Ursprungsthema trennen und dort nur noch die Geschichte berichten.
Kritik und
Anregung ist erwünscht und machmal lass ich eure Meinung einflissen, wie
es mit der Kampange weiter geht ;). Auch gehe ich auf Neuerungen/Änderungen des Spieles ein und weder manche Sachen kommentieren.
Kapitel I - AUDACIBUS ANNUE COEPTIS Teil I
Kapitel I: "Stimmt meinen kühnen Plänen zu"
Ziel:Beherrsche 2 Provizen, entweder direkt oder über Klientel
Sekundäres Ziel I: Verteidigungsbündis oder Militärisches Bündnis mit Sparta
Sekundäres Ziel II: Erkläre Makedionen den Krieg
Das Ultimaitve Zeil sollte man als Langzeitziel denken,das
Spiel gibt auch Kurzzeitziele in Form der Kapitelziele vor. Wobei die
Sekunädre Ziele optional sind. Dazu gibt es immerwieder zufällige
Missionen im laufe des Spieles ähnlich wie die Senatsmissionen aus Rome
1. Einerseits ist es ganz schön, wenn man einen roten Faden bekommt, bei
dem man ein wenig geführt wird. Anderseits wird man ein wenig wieder in
eine bestimmte Richtung verleitet. Wobei man die Sekundäre Ziele auch ignorieren kann, weil man eh nur Denare als Belohung bekommt
Ich habe auch kurz die Iceni und die Römer angespielt, deren Ziel in Kapitel I sind ähnlich(und die Sekundäre Ziele sind leicht an historische Ereignisse angelehnt, z.B. als Römer muss man Karthago den Krieg erklären oder als Iceni mit mindestens einem Stamm vereinen)
Mir sind zwei fragwürdige KI Kampagne Entscheidungen aufgefallen, bei dem ich anfangs mich gewundert habe, warum die KI so handelt. Zum einen war da der Ausfall aus Larissa(warum hat die Stadt im Spiel nur ein "s" im deutschen Client?). Da scheint wohl der berühmt "Nächste Runde wird die Stadt automatisch eingenommen, deshalb falle ich aus Routine" die Oberhand genommen zu haben. Hatte die KO die beiden Verstärungsarmee hinzugezogen, dann wäre die Schlacht ausgeglichen gewesen.
Die zweite Entscheidung, war als die beiden Armee bei Apollonia sich auf das Meer zurückzogen und meine kleine Flotte jagten. Anscheinend versucht die KI bei mletzten Stadt zu "evakuieren", wenn der Angreifer zu stark ist(habe gleiche Verhalten auch bei der Römer Kampange entdeckt).
Dazu wurde ich ganz schön überrascht, das meine keline Flotte plötzlich einer Übermacht aus Transportschiffen gegenüberstand und von dennen überrant wurde. Ich dacht mir halt, Epirus hat keine Flotte, dann kann ich ja meine ranziehen, um meine Landtruppen zu unterstützen....
Was mir an der UI nicht gefällt, ist der Stilbruch zwischen den antiken Symbolen und der "Smartphone" Optik der restlichen UI. Die Symbole finde ich nach einer Eingewohnzeit gar nicht mal so schlecht. Da sie recht funktional sind. Aber ist eine Sache des Geschmacks.
Für den Kapitel Sieg brauche ich 2 ganze Provinzen(entweder direkt oder
über Klientel/Militärbündnis) und als offene sekundär Ziel habe ich noch offen,
Makedonien den Krieg zu erklären.
Als Provinzen liegen Makedonien und Hellas auf der Hand Nur wie gehe ich bei den Gebieten vor?
1)"Es ist genug Blut geflossen": Versuche Makedionen, Knossos
und Sparta als Klientel zu bekommen(dann kann ich natürlich nicht mehr
das sekundär Ziel erreichen)
2)"Gegen die Unterdrückung": Erkläre Maedonien den Krieg um
Pella zu erobern(alle Ziele erfüllt). Dabei muss das
Verteidigungsbündniss mit Sparta beachtet werden!
Alternative: Vorher aus Klientel von Makedonien befreien, Militärbündnis
mit Sparta eingehen und hoffen, dass sie auf meine Seite schlagen(oder
gleich versuchen Sie als Klientel zu gewinnen)
Knossos entweder auch Militärbündnis oder Klientel oder erobern.
Die Auflösung gibt es heute Abend