[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Oder die Seleukiden auf sehr schwer. Wenn die Ki nicht für den Stadtkampf zu blöd wäre hätte ich schon längst verloren.

    Sollten die Feinde erstmal bis ans Tor kommen dann brennt eben auch schnell das Stadttor.

    Das stimmt so nicht. Die meisten Mauern wurden erst gar nicht angegriffen. In der richtigen Ilias beim Kampf um Troja wird die Stadt direkt gar nicht angegriffen, weil die Griechen sehr lange Zeit gar keine Belagerungsgeräte hatten. Die griechischen Stadtstaaten haben sich über Jahunderte bekriegt. Das war auch möglich, weil eine entgültige Vernichtung des Feindes quasi unmöglich war. Eine Stadt wurde nicht erobert, oder gar zerstört.
    Auch die meisten Barbaren, die ins römische Reich eingedrungen sind haben um befestigte Städte einen Bogen gemacht. Ein Belagerungsangriff dauert sehr lange, wegen der Vorbereitung, und fordert hohe Verluste. Darum ist es viel besser unbefestigte Siedlungen anzugreifen und mehr wurde meistens auch nicht gemacht.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Kann mich nur anschließen, Spiel Karthago auf Sehr schwer und du wirst dich wundern,wie wenig Geld du hast. Das mit dem gewinnen und Imperium werden habe ich bisher nicht geschafft.
    Ich halte nen Status Quo und grüble seit Wochen über ne strategische Idee nach.
    Das ist fast frustrierend und mit normal nicht zu vergleichen.

  • Also, ich hatte endlich auch mal Zeit um zwei Tage ausgiebiger zu spielen. Ich habe den einfachsten Schwierigkeitsgrad und Rom gewählt, weil ich einen schnellen Durchmarsch durchs Spiel machen wollte. Den habe ich dann auch gehabt.


    - Ich habe seit der ersten Runde den Steuersatz auf niedrigster Stufe stehen.
    - Ich habe in mein Imperium eingegliedert: Gallien (bis auf das Dorf von Asterix), Nord-Ost-Spanien, Italien, Mauretanien, Teile Germaniens und Teile Großbritanniens.
    - Sämtliche verbliebene Nachbarreiche oder Überbleibsel davon fristen ihr Dasein als meine Klientelkönigtümer. Ich glaube ich habe ca. an die 20 Klientelkönigtümer. Karthago hat geradezu darum gebettelt eins werden zu dürfen.
    - Insgesamt habe ich ganze 4 Legionen: Legio I Italica, Legio II Gallica, Legio III Hispania, Legio IV Cisalpina.
    - Außerdem habe ich eine Flotte.
    Netto Einnahmen pro Runde momentan ca. 25.000.


    So langsam wird es jetzt langweilig. Krieg hat mir in der ganzen Kampagne niemand erklärt.
    Es gab zig Mal das sehr langweilige Video "Natürlicher Tod".
    Es gab ein einziges Mal (für mich sehr überraschend, weil ich schon glaubte das Spiel habe keine Videos) ein Video "Triumphzug". Warum und zu welchem Anlass bleibt mir allerdings ein Rätsel. Was ist mit den Weltwundern? Oder Seuchen? Oder den Agentenaktionen? Warum gibt es da keine Videos mehr zu?
    Ich habe den Imperiums-Balken nahezu voll. Ein paar Milimeter fehlen noch.
    Einen Bürgerkrieg gab es bisher nicht.
    Meine Partei (Julier) hatten nahezu 75% der Senatoren hinter sich. Außer Generäle auf Posten rumzuschieben und zu heiraten habe ich lange Zeit gar nichts gemacht.
    Irgendwann gegen Ende wollte ich den Bürgerkrieg auslösen. Habe munter Attentate, Verleumdungen, Beförderungen usw. gemacht. Ergebnis: Meine Senatorenunterstützung sank kurzzeitig auf 58%. Passiert ist trotzdem bisher nichts.
    Ich würde die Kampagne ja noch gerne abschließen. Aber spannend ist anders. Ich hatte ja wenigstens auf irgendwelche Events in der Kampagne gehofft. Sowas wie "Barbareneinfall", "Vulkanausbruch", usw. usf. Aber es scheint überhaupt keine Zufallsereignisse zu geben. Das finde ich sehr schade. Nimmt dem Spiel sehr viel Lebendigkeit. Die paar Erdbeben dich in Ariminum hatte oder die kleinen Krankheiten der Armeen, waren gar nicht der Rede wert und sind im Endspiel auch nicht mehr aufgetreten.


    Fazit: Ich sollte glaube ich mal auf "Schwer" spielen. Hoffe das ist fordernder.
    Gibt es eigentlich noch eine Rundenbegrenzung? Muss ich meine Ziele bis zu einem bestimmten Jahr erreicht haben? Finde da keine Angaben.

  • Du kannst gleich auf Sehr Schwer spielen + Mods, dann wird das Spiel fordernd, auch als Römer. Generell finde ich, dass Dinge wie Diplomatie, Schlachten (--> Dauer!) etc erst durch Mods wirklich gut werden...! Raidous Mods würde ich da empfehlen.


    Soweit ich weiß gibt es auch keine Rundenbegrenzung mehr, du kannst bis 100 n. Chr. spielen wenn du willst :)

  • Das späte Spiel ist so wieso langweilig. Zumal CA die Siegesbedingungen noch weiter erhöht hat :wall:
    Ich habe noch nicht eine Kampange durchgespielt.
    Am besten ist der Anfang. Den zerstörst du dir natürlich völlig durch deinen Schwierigkeitsgrad. Da hast du dann nur noch Siege von Anfang an.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Also ich habe noch einmal mit Rom angefangen. Diesmal auf legendär. Mal schauen ob ich dabei bleibe oder doch noch eine Stufe runtergehe, wg. Speichern vor Schlachten und der Schlachtfeldkamera.


    Nur so viel schon:
    Ich habe jetzt noch keinen Unterschied zwischen Legendär und Einfach feststellen können, außer dass es etwas mehr Unruhe gibt. Aber die Etrusker waren sogar fast noch einfach aus der Provinz Italia vertrieben als beim vorherigen mal. Und ich sehe bisher auch nur relativ kleine Armeen bei den Nachbarreichen.

  • Die Römer sind auch die Anfänger-Partei.
    Wenn du eine Herausforderung willst nimm zum Beispiel Karthago oder die Seleukiden.
    Ich wurde sehr schwer empfehlen, wegen dem speichern.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich finde die Römer halt auch am coolsten! :D


    Schau doch mal im Steam Workshop, es gibt da eine Mod, speziell für die Römer, die die Fratkion schwerer machen soll...! Sollte ich die wieder finden bzw die Zeit dazu haben, post ich hier einen Link rein! :)


    Spielst du eigentlich mit irgendwelchen Mods? Denn das würde helfen, dass Spiel schwieriger zu gestalten...


    Edit: Oke, ich habe hier mal ne Mod gefunden, die werd ich am Abend probieren vielleicht...: Steam Workshop :: ArchiMod: Rome 2 Overhaul
    Hier der Text wo drinnen steht was genau geändert wird: ArchiMod: Rome 2 - NEWS - 12/4/13.

  • Ah danke für den Tipp! Bisher spiele ich keine Mods. Habe wenig Zeit zum spielen und will mich erstmal in Vanilla einfinden. Aber was man da lesen kann, klingt auf jedenfall gut und durchdacht.


    So, habe ne neue Kampagne auf "sehr schwer" gestartet. Die Etrusker waren ein Kinderspiel. Und jetzt wo ich Italia habe, verhalte ich mich komplett passiv. Habe sämtliche Militäreinheiten aufgelöst. Gehe voll auf zivile Forschung und baue Bibliotheken usw. Ziel: so schnell wie möglich den kompletten Baum erforschen und erst dann die Welt erobern. Bisher lässt mich die KI vollkommen in Ruhe. Macht sie das weiterhin, dann werde ich das Spiel wohl durch "aussitzen" gewinnen. Momentan mache ich 5000 pro Runde bei niedrigsten Steuern.

  • Das warten hat sich gelohnt. R2 ist endlich spielbar geworden für mich. Mit den Skythen ( auf SS ) brauchte ich ganz schön lange bis ich eine Provinz zusammen hatte und Kriegserklärungen bekam ich auch endlich mal zu Gesicht :D Die Schlachten sind immer noch relativ leicht, aber die Verluste sind deutlich gestiegen. Durch diesen Blutmod gestalten sich die Schlachten noch einen Pfiff besser. Das gefällt mir :P


    Das R2 im gesamten jedoch nicht den Bombast von R1 erreicht ist aber schade. R1 hat mich damals richtig vom Hocker gehauen und für Jahre meine Feldherrnleidenschaft befriedigt. Ob das bei R2 irgendwann mal auch so sein wird, wird sich zeigen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!