East Asia: Mongol Invasion (&Seeschlachten)

  • Neulich bin ich im TWC darauf gestoßen:


    Tja, was sagt man dazu. Allem Anschein nach hat es ein Ukrainer geschafft, Seeschlachten zumindest für Eigene Schlachten
    für eine auf BI basierende Mod verfügbar zu machen. Es wird aber wohl keine Entergefechte geben,
    bloß Fernkampfschiffe (hoffentlich im Style von AoE :D )
    Die Mod ist noch nicht veröffentlich, es existiert allerdings eine herunterladbare 0.7 Version,
    in der zwar noch keine Seeschlachten eingebaut sind, es allerdings noch ne Menge andere interessante Sachen gibt.
    East Asia: Mongol Invasion


    Die 1.0 Version sollte sogar demnächst herauskommen und
    dann wird sich zeigen, ob es bloß eine Täuschung oder eine Meisterleistung war, die kirrush vollbracht hat.

    Guard of the King's House


    Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.


  • Rome ist, zumindest so weit ich weiß, an manchen Stellen etwas offener als Medieval 2, also unter Umständen auch etwas was nur für Rome und nicht für Medieval 2 funktionieren wird. Kann natürlich auch sein das da wirklich an der .exe rumgeschraubt wurde, wäre bei solchen öhm östlichen Moddern ja auch nicht das erste mal :pfeif:

  • Solange man RTW noch käuflich erwerben kann und es Leute gibt, die das noch tun, vermutlich schon. Sonst würde das TWC da nicht so strikt gegen vorgehen.


    Generell sind Publisher auch nicht allzu spendabel, wenn es darum geht, Quellcodes freizugeben, auch bei Spielen, die wirklich kaum noch kommerziellen Wert haben. Bei den TW-Spielen kommt vielleicht noch dazu, dass CA sich nach wie vor etwas auf seine "Betriebsgeheimnisse" wie die Schlachten-Engine einbildet und eine Freigabe dabei helfen könnte, einen TW-Konkurrenten zu entwickeln. Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen, das sollen andere machen.

  • Na ja, wenn die Konkurrenz an das große Betriebsgeheimnis kommen möchte, kaufen die sich ne DVD und cracken das Ding selber. Nennt sich dann Benchmarking....
    Und man kann ja wohl nicht ernsthaft glauben, daß diese furchtbaren 25 Pixel-Bilder von den Dromonen oben in irgendeiner Weise den Verkauf von CA-Titeln verhindern würde / könnte.

  • Ne, funktionierende Seeschlachten würden den Verkauf ja höchstens noch mal ankurbeln, trotzdem werden dabei Nutzungsbestimmungen verletzt und da muss das TWC eben so handeln um sich abzusichern.
    Die Freigabe von Sourcecode ist in der Regeln immer eine ziemlich komplizierte Sache weil meistens eine Reihe von Parteien Rechte an Teilen des Codes hat, also unter Umständen nicht nur Entwicklern und Publisher, sondern auch dritte von denen Arbeit eingebracht wurden und deren Lizenznehmer man ist. Gibt da einige Beispiele wo man den Code freigegeben hat und fast immer hat man dafür ein längeres juristisches Verfahren hinter sich bringen müssen, d.h. selbst wenn die Entwickler das ganze gerne freigeben würden scheut dann meistens zumindest der Publisher den Aufwand. Gibt aber auch Fälle wo das mit irgend welchen Sonderregeln umgangen wird, bei Warlords Battlecry 3 war das glaube ich so, da kann man als Modder einen Vertrag mit den Entwicklern schließen der es einem Erlaubt am Quellcode zu verändern, so ist das ganze nicht Open Source, kann aber trotzdem angepasst werden.

  • Da haben die sich aber relativ viel Zeit gelassen mit dem Sperren ^^
    Das Bild war schon recht lange oben und ich vermute,
    dass es erst durch das zweite Projekt dieses kirrush's öffentlich bekannt wurde
    The conquest of Asia
    wo ein übereifriger Poster nochmal das Bild gebracht hat.


    Ist man eigentlich schon wegen der vollen Verwendung des Spiels (also auch Cracken der Exe) an CA herangetreten?

    Guard of the King's House


    Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.


  • Ich kenne die Regeln im TWC nicht genau, aber im Grunde genommen wurde die Mod ja noch nicht zum Download angeboten, also auch keine modifizierte .exe, ka ob das dann schon für einen Bann ausreicht.


    Zitat

    Ist man eigentlich schon wegen der vollen Verwendung des Spiels (also auch Cracken der Exe) an CA herangetreten?


    Gute Frage, wenn ja hab ich zumindest nichts davon mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!