Wieder mal ein neues Tutorial von mir. Schließlich kann es nie zu viele Tutorials geben.
Heute etwas zum Thema Schlachtfeldbanner. Im Speziellen die Möglichkeit für Einheiten individuelle Banner für Einheiten einzubauen, welche diese schon auf den ersten Blick von den anderen Einheiten, auf dem Schlachtfeld, unterscheiden lassen. Speziell für Söldner ist dies eine schöne Möglichkeit diese und ihre Herkunft auch auf dem Schlachtfeld hervorzuheben und dabei gleichzeitig mehr Vielfalt an Bannern und Fahnen in die Schlacht zu bekommen.
Benötigte Dateien:
descr_banners_new im Ordner data
export_descr_unit (EDU) im Ordner data
Und natürlich ein passendes Schlachtfeldbanner im Ordner data/banners/textures
Aber fangen wir an.
Wie man ein neues Schlachtfeldbanner macht werde ich nicht erklären. Dafür gibt es genug Tutorials und auch eine Reihe Vorlagen. Unter anderem auch von mir.
Wenn wir nun so ein schönes Banner haben, mit welchem wir eine unserer Einheiten auf dem Schlachtfeld ausstatten wollen, müssen wir dieses erst einmal in der descr_banners_new im Ordner data eintragen.
Wenn wir die Datei nun betrachten, sehen wir dass darin die ganzen Schlachtfeldbanner eingetragen sind. Die Wichtigsten währen da natürlich die "main_spear", die "main_infantry", die "main_cavalry" und die "main_missile" zu nennen. Dies sind die Banner mit welchen die Einheiten in der Regel auf dem Schlachtfeld unterwegs sind.
Es findet sich aber kein Eintrag der besagt, dass wir nicht noch weitere hinzufügen dürfen.
Und darum machen wir genau das. Wie tragen hier unser eigenes Banner ein, welches wir dann für unsere Einheit verwenden.
Dabei ist aber eines zu beachten. Welche Art Banner wir für unsere Einheit benutzen wollen das für die Speerträgereinheiten ("main_spear"), die normale Infanterie ("main_infantry"), die Reiterei ("main_cavalry") oder die Fernkämpfer("main_missile"). Es gehen auch mehr oder man könne komplett eigene Modelle a la Drachenstandarte oder Royal_banner nutzen. Aber das würde zu weit führen. Darum bleiben wir bei den 4 Grundbannern.
Nehmen wir zum Testen die kumanischen Reiter und verpassen wir diesen ein eigenes Banner welches nur sie auf dem Schlachtfeld führen.
Dazu suchen wir zuerst einmal den Eitrag für die Banner der Reiterei.
Nun kopieren wie uns den gesamten Eintrag des Banners der "main_cavalry" und benennen unseren Kopie passend um. Der Einfachheit halber nennen wir ihn einfach "Kumanen".
Diesen Namen merken wir uns. Er wird später in der EDU wieder Verwendung finden.
Die erste Zeile sollte dann etwa so aussehen:
<Banner Name="Kumanen" MainMesh="data\banners\main_cavalry.mesh" MiniMesh="data\banners\mini_cavalry.mesh" GeneralMesh="data\banners\main_general.mesh" BuildingMesh="data\banners\main_spear.mesh" EffectOffsetX="0.0" EffectOffsetY="8.1" EffectOffsetZ="0.0">
Dann müssen wir natürlich diesem neuen Banner "Kumanen" noch die Fraktionen und natürlich die passenden Texturen zuweisen.
Dafür sind die nachfolgenden Einträge des Banners da:
<Textures>
<Texture Faction="England" DiffuseMap="banners\textures\Faction_banner_england.texture" TranslucencyMap="banners\textures\Faction_banner_england_trans.texture"/>
<Texture Faction="France" DiffuseMap="banners\textures\Faction_banner_france.texture" TranslucencyMap="banners\textures\Faction_banner_france_trans.texture"/>
usw...
</Textures>
Diese Einträge müssen nun dahingehend geändert werden, dass sie mit den Namen der Texturen übereinstimmen die wir im Ordner 'banners' hinterlegt haben und die wir für unsere Kumanen haben wollen. Dies muss nun für alle Fraktionen gemacht werden welche die Einheit besitzen soll. Es ist hier sogar möglich die Einträge so zu machen, dass die Banner englischer Kumanen sich von denen französischer und diese wiederum von denen der Dänen unterscheiden können. Man braucht nur genug Bannertexturen welche man dann hier einträgt.
Für unseren Fall nehmen wir immer dieselbe Textur und tragen folglich bei allen Fraktionen dasselbe ein.
<Textures>
<Texture Faction="England" DiffuseMap="banners\textures\Faction_banner_kumanen.texture" TranslucencyMap="banners\textures\Faction_banner_kumanen_trans.texture"/>
<Texture Faction="France" DiffuseMap="banners\textures\Faction_banner_kumanen.texture" TranslucencyMap="banners\textures\Faction_banner_kumanen_trans.texture"/>
usw...
</Textures>
Ist bei allen Fraktionen der Eintrag erfolg, sind wir mit der descr_banners_new soweit fertig.
Sollte eine Fraktion vergessen worden sein, wird das Banner der Einheit bei dieser Fraktion durch einen 'silversurfer' ersetzt.
Noch ein kleiner Hinweis. Aufpassen dass der Eintrag unseres neuen Banners auch mit
beendet wurde. Sonst hat man gar keine Banner mehr in den Schlachten. Passiert recht schnell.
Nun öffnen wir die EDU und suchen alle Einheiten welche das neue Banner bekommen sollen. In dem Fall hier die 'Cuman Horse Archers'.
type Cuman Horse Archers
dictionary Cuman_Horse_Archers ; Cuman Horse Archers
category cavalry
class missile
voice_type Light
accent Mongolian
banner faction main_cavalry
banner holy crusade_cavalry
soldier Cuman_Horse_Archers, 32, 0, 1
mount fast pony
mount_effect elephant -4, camel -4
attributes sea_faring, hide_forest, can_withdraw, cantabrian_circle, mercenary_unit
formation 2, 4.4, 3, 6, 3, square
stat_health 1, 0
stat_pri 6, 1, cav_composite_arrow, 120, 25, missile, missile_mechanical, piercing, none, 25, 1
;stat_pri_ex 0, 0, 0
stat_pri_attr no
stat_sec 6, 2, no, 0, 0, melee, melee_blade, piercing, sword, 25, 1
;stat_sec_ex 0, 0, 0
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 0, 3, 0, flesh
;stat_armour_ex 0, 0, 0, 0, 3, 0, 0, flesh
stat_sec_armour 0, 0, flesh
stat_heat 0
stat_ground 0, 0, -6, 1
stat_mental 3, normal, untrained
stat_charge_dist 45
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 380, 180, 90, 70, 380, 4, 90
armour_ug_levels 0
armour_ug_models Cuman_Horse_Archers
ownership slave, byzantium
era 2 byzantium
;unit_info 6, 6, 3
Alles anzeigen
Beim Eintrag der Einheit suchen wir die Zeile für das Banner.
Das 'main_cavalry' ersetzen wir nun durch den Namen unseres neuen Banners 'Kumanen'.
Und das war es auch schon. Wenn alles richtig gemacht wurde sind die neuen Banner jetzt für die Kumanen eingebaut.
hier gleich passende Bildchen aus den eigenen Schlachten mit verschiedenen Bannern von Einheiten aus derselben Armee: