Integrationsprobleme in Deutschland...

  • Ein Kruzifix in der Ecke einer Schulklasse ist das eine, das Tragen eines Schleiers etwas anderes meiner Meinung nach.
    Mit welcher Begründung widerspricht dies denn nicht der freien Religionsausübung aus Artikel 4/2?


    Jetzt soll aber mal keiner damit kommen, daß das so im Koran nicht erwähnt ist; denn ich glaube nicht, daß unser Gesetzgeber Fachmann in Sachen islamischer Rechtsauslegung ist.
    Manche Gegner argumentieren mit der Unterdrückung der Menschenwürde einer Frau, aber was ist, wenn Frau einen Schleier tragen möchte? Solls´ja geben........

  • Der Schleier ist eben ein politisches Symbol.


    :blink:
    Was denn bitte für eins?
    Der Schleier oder die Burka sind weder politische noch religiöse Symbole, sondern kulturelle. Solche Sachen wurden schon lange vor der Verbreitung des Islams getragen. In früher christlicher Zeit hat man sein Haupt doch auch während eines Gottesdienstes mit einem Tuch bedeckt. Das haben schon die heidnischen Römer gemacht.
    Und wie mOgges bereits sagte, viele Frauen tragen diese Kleidung auch freiwillig, weil es eben zu ihrer Kultur gehört. Man sollte da mal anfangen zwischen Kultur und Religion zu trennen.

  • Wie kommst du denn zu der Annahme, dass es ein politisches Symbol ist? Oo Und vor allem: Selbst wenn es bei manchen ein politisches Smybol wäre, ist das noch immer kein Grund dafür es allen zu verbieten.


    Es gibt so vieles, was als politisches Symbol ausgelegt werden kann...

  • Stimmt. Genau genommen ist das Hakenkreuz auch kein politisches Symbol. Trotzdem darf es heute in der Schule keiner tragen. (Ja ich weiß... ist ne Übertreibung.) So ähnlich sehe ich das aber beim Kopftuch auch. Jedenfalls was die staatlichen Angestellten betrifft. Wem das nicht passt, der soll halt was anderes arbeiten.

  • Im modernen Islamismus ist es schon eins.


    Was soll das denn bitte sein? Etwa eine politische Richtung? Islamismus wird meist als fanatisch Relgionsauslegung beschrieben und das man auch nicht or der Terorangriffen zurückschreckt. Auch wenn es in den USA so ähnlich ist, ist das für mich keine politische Strömung, sondern eine Ideologie, die auf den Koran beruht und diesen missbraucht. Ich hab auch noch nie etwas von Islamistinnen gehört und wenn es welche gibt, dann sind sie extrem in der Unterzahl und nur weil ein paar da Kopftuch tragen, musst du nicht gleich solche sinnlosen Schlussfolgerungen ziehen.
    Ich kann mir auch Schillerlocken ankleben, nen Rabbi Hut aufsetzen und in einer Kirche Amok laufen. Dann sind doch Schillerlocken und der Rabbiner Hut für dich auch kein Zeichen eines jüdischen Terrorismus, oder? ;)

  • Nein, aber ich würde sagen, dass Du mit Schillerlocken und Rabbihut nicht an einer staatlichen Schule unterrichten solltest. Der Staat hat Neutralität zu wahren, somit seine Bediensteten auch. Das Kopftuch ist eindeutig ein religiöses, bisweilen auch ein politisches Symbol. Das lässt sich schlecht trennen und hängt von Einzelfall ab. In jedem Fall gilt aber, dass es zumindest ein religiöses Symbol ist, da es ja ganz offensichtlich nicht wegen dem schlechten Wetter getragen wird. Religiöse Symbole gehören für mich nicht an staatliche Schulen. Punkt. Ich glaube es ist auch nicht sehr hilfreich, wenn wir uns jetzt in Sachen "Kopftuchstreit" die Köpfe heißdiskutieren. Hier kommen wir vermutliche ohnehin nicht auf einen Nenner. Ich für meinen Teil bin gegen Kopftücher bei staatlichen Beamtinnen. Als Beamtinnen sind sie Vertreter des Staates und sollten nicht gleichzeitig eine Vorbildfunktion für eine bestimmte Religionsgemeinschaft ausüben. Sollte für Nonnen und Priester übrigens auch gelten.

  • Als Beamtinnen sind sie Vertreter des Staates und sollten nicht gleichzeitig eine Vorbildfunktion für eine bestimmte Religionsgemeinschaft ausüben. Sollte für Nonnen und Priester übrigens auch gelten.


    Wieviele Möglichkeiten gibts denn bitte, ne Nonne oder einen Priester als Lehrer zu haben?


    Entweder im Religonsunterricht, oder in einer christlichen Schule, in beiden Fällen ist es ja von den Eltern gewünscht. Zum Thema Kopftuch kann ich nur sagen, wenn das schon in islamischen Ländern nicht erlaubt ist zu tragen dann sollte man das bei uns jetzt nicht unbedingt einführen.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • In einigen islamischen Ländern werden Schwule auch ausgepeitscht. Sollen wir das jetzt auch einführen?


    An sich find ich es eigentlich nicht ganz schlecht, dass man jegliche religiöse Symbole aus allen staatlichen Einrichtungen entfernt, aber da spielen wieder einige CDU/CSU Mitglieder nicht mit...

  • Zitat

    In einigen islamischen Ländern werden Schwule auch ausgepeitscht. Sollen wir das jetzt auch einführen?

    Nicht nur in islamischen Ländern ist Homosexualität mit Strafe bedroht. Auch in sehr vielen christlichen Ländern Amerikas und Afrikas wird Homosexualität noch mit hohen Gefängnsisstrafen bedroht
    In Uganda soll die Todesstrafe für Homosexualität eingeführt werden. Nach Protesten vor allen aus den USA wurde das aber vorerst gestoppt, wobei es noch nciht ganz vom Tisch ist.


    Zitat

    P.S. Im Iran werden sie hingerichtet. Saudi Arabien und Emirate weiß ichs nicht genau. Halte es aber auch für vorstellbar.

    Im Iran wurden seit der Revolution nach Schätzungen über 5000 Männer hingerichtet. In Saudi Arabien sind sie von Todesstrafe bedroht, es werden aber keien Hinchrichtungen vollstreckt.
    Auch in Nigeria, Sudan, Jemen und Mauretanien gibt es eine Todesstrafe für Homosexuelle Handlungen.
    Desweiteren gibt es in vielen Ländern die inoffizielle Todesstrafe durch Lynchmob und Verwandte. Sehr stark im Irak, aber auch z.b. auf Jamaika. Im Irak gibt es sogar Berichte über offzielle Vollstreckungen der Todesstrafen ohne gesetzlichen Hintergrund.
    Schätungen zufolge gehen von mehreren Tausend wergen ihrer Homosexualität getöteten Irakern aus, seitdem die Amis einamrschiert sind (davor war sie legal).
    Trotzdem gilt Homosexualität in Deutschland nciht als Asylgrund und Asylsuchende werden wieder abgeschoben, auch wenn sie vom Tode bedroht sind.

    Zitat

    Religiöse Symbole gehören für mich nicht an staatliche Schulen.

    Für mich auch nicht.
    Und damit mein ich auch Kreuze. Und auch die in Bayern.
    Manchmal beneide ich die Franzosen wirklcih, wegen ihrer totalen Trennung von Kirche und Staat.
    Die Kirche ist ja hier stärker mit dem Staat verbandelt als in vielen islamsichen Ländern.

    Zitat

    Was denn bitte für eins?
    Der Schleier oder die Burka sind weder politische noch religiöse Symbole

    Hm naja, sie werden oft zu einem gemacht. Z.b. in der Türkei, als Protest...etc.


    Aber auch in Deutschland von Frauen um ein Zeichen zu setzen, vor allen als bewusstes Symbol der Abgrenzung.

  • Ich meinte mit meinem Post oben auch keine Lehrerinnen mit Schleier, sondern "Zivilisten". An Schulen bin ich auch dafür, aber warum sollen Kopftücher für Privatfrauen verboten werden, so wie es die Belgier und Franzosen vormachen? Finde ich ehrlich gesagt ein Unding und politisch ist es schon mal gar nicht.
    Außerdem fehlt dann der Zusatz im GG: " es herrscht Religionsfreiheit, solange sie nicht als politisch ausgelegt werden kann" ( ja von wem denn eigentlich? )
    Stimme da Twilight zu: es ist eine traditionelle und kulturelle Auslegung und nur weil seit dem 11.9. ein Großteil der vormals stinknormalen muslimischen Traditionen plötzlich politisch geworden ist, muß man da nicht unbedingt zustimmt.
    Grenzt stellenweise schon an Paranoia.

  • n einigen islamischen Ländern werden Schwule auch ausgepeitscht.


    In Pakistan gibt es zwei islamische Heilige, die noch Heute stark verehrt werden. SIe haben in einer sehr engen Beziehung gelebt und man würde sie Heutzutage als schwules Pärchen bezeichnen. Ist also immer eine regionale Sache.


    nur weil seit dem 11.9. ein Großteil der vormals stinknormalen muslimischen Traditionen plötzlich politisch geworden ist, muß man da nicht unbedingt zustimmt.
    Grenzt stellenweise schon an Paranoia.


    Man baut ja seit diesem Ereignis ständig ein schlechtes Bild von den Muslimen in den Median auf und man merkt selbst hier im Forum, dass das wunderbar funktioniert. Das nimmt besonders in den USA groteske Formen an und es wird schnell mal vergessen, dass es im WTC einen muslimischen Gebetsraum gab und ca. 60 Muslima bei den Anschlägen umkamen. Brauch man sich ja nur die Reaktionen auf das islamische Gebetszentrum nahe des WTC´s anschauen.

  • Zitat

    In Pakistan gibt es zwei islamische Heilige, die noch Heute stark verehrt werden. SIe haben in einer sehr engen Beziehung gelebt und man würde sie Heutzutage als schwules Pärchen bezeichnen. Ist also immer eine regionale Sache.

    Naja bei den Pashtunen gibt es eine lange homosexuelle Tradition. Fast ähnltich wie bei den Griechen. Nichtsdestotrotz stehen auf Homosexualität in Pakistan lange Gefängnisstrafen. Und in Afghanistan dann natürlich zur Talibanzeit die Todesstrafe. Denn wenn man als gestandener Mann Sex mit einem Mann hat, ist man ja noch lange nicht schwul.
    Und Frauen sind ja sowieso unrein.
    Ein Hoch auf glaubensmotivierte Bigotterie.



    Betreffend des Kopftuches. Ich bin voll gegen Kopftücher, allerdings bin cih auch voll gegen Verbote dieser Kopftücher. Denn was bringen denn die Verbote? Die Frauen werden kriminalisiert. DAs doch auch nciht der Sinn der Sache und schießt voll über das Ziel heraus. Es trägt meiner Meinung auch eher zur Ausgrenzung dieser Frauen bei und zur weiteren Isolation. Denn die Frau die vorher den Hijab trug wird sicherlich dann nciht auf einmal unbedeckt aus dem Hause gehen, sondern dieses gar nicht mehr verlassen.
    Man wollte ja eigentlich den Frauen helfen, zumindest nach der Argumentation in Belgien, so verschlimmert man ihre Lebensumstände aber noch mehr,.

  • Ein Kopftuch ist erst einmal nix anders als ein Kopftuch, fertig.
    Genauso wie eine Bluse eine Bluse ist. Daß manche Mädels am Strassenrand diese dann bis zum Bauchnabel aufknöpfen, heißt ja nicht im Umkehrschluß, daß alle Frauen mit Blusen Nutten sind.


    Furchtbar was da passiert seit 9 Jahren. Jetzt werden Kleidungsstücke politisiert und so gut wie alles durcheinander gemischt.
    Hey bald kommt noch das Vollbartverbot.


    Muslima mit Kopftuch = unterdrückt und ohne Rechte
    Muslim mit Vollbart = potentieller Fanatiker


    Daß sich beide nicht integrieren und die europäischen Menschenrechte nicht achten, versteht sich ja von selbst.
    Die Diskussion in der deutschen Gesellschaft ist mittlerweile dermaßen platt und schubladig geworden, grauenhaft.
    Wo sind denn die Zeiten hin in denen man in seinem Gegenüber noch einen Menschen gesehen hat?

  • Hey, das mit den Schwulen habe ich nur angebracht, weil Lion meinte, dass wir hier Kopftücher verbieten sollen nur weil es in islamischen Ländern auch verboten wird. ;)


    John
    Es gibt ein Vermummungsverbot? Kenn ich nur von Demos.


    Es werden Kleidungsstücke doch bestimmt nicht erst seit 9 Jahren politisiert. Springerstiefel gibt es ja auch schon n Weilchen. Aber es ist das erste mal, soweit ich weiß, dass Kleidungsstücke verboten werden sollen...
    Ich bin für eine strickte Trennung zwischen Staat und Kirche ähnlich wie in Frankreich, aber trotzdem sollte jeder die Freiheit haben in der Öffentlichkeit seine Religion auszuleben solange sie niemand anderes belästigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!