Steuern sparen leicht gemacht?

  • Ist ja seit einiger Zeit wieder in den Schlagzeilen und heiß diskutiert: Zumwinkel, die DVD des BND, Sportler, die im Ausland wohnen und nicht zu vergessen die deutlichen Worte von Angie an Liechtenstein diese Woche. Nächste Woche ist wohl Prinz Albert II von Monaco dran und holt sich seinen Einlauf. Sollte man das Bankgeheimnis in den betroffenen Staaten lockern oder soll es so bleiben wie es ist? Betroffen sind neben der Schweiz auch Liechtenstein, Monaco und Luxemburg. Der BND hat 4 Mio. für die DVD bezahlt und jedes Jahr gehen angeblich 400 Mrd. Euro am deutschen Fiskus vorbei.


    Leute die jetzt gleich aufschreien, den reichen Säcken das Geld abnehmen und zwar sofort, sollten sich aber erst einmal an die eigene Nase fassen und an ihren letzten Lohnsteuerjahresausgleich denken, an windige private Steuerberater, aber auch mal an "Kavaliersdelikte" wie mal nebenbei "ein wenig dazu verdient". ;)

  • Hab mich in der Form auch schon im Historik-Forum geäussert:


    Ich verstehe das nicht ganz: Der deutsche Steuerpolizeistaat kauft für rund 5 Millionen Euro auf illegalem Weg Informationen über private Steuerdaten seiner Bürger. Ein ganzes Heer von Steuerpolizisten und Steuerinspektoren (Hallo, wo kommen die denn her und woher hat man das Geld für sie !?!?) zerstört in der Folge die Existenzen jener bösen, bösen Abzocker, die es gewagt haben, dem längst ausser Kontrolle geratenen Deutschen Fiskus zu entfliehen. Mich würde mal Wunder nehmen, was diese ganze Polizeiaktion den deutschen Steuerzahler gekostet hat und in welchem Verhältnis das zu den effektiven Steuerausfällen steht...


    Sorry, aber für mich zeichnet diese ganze Aktion ein ziemlich desaströses Bild des Verhältnisses zwischen Bürger und Staat in Deutschland. Der beste Garant zur Erhaltung der Steuerehrlichkeit ist eine vernünftige Steuerlast. Es ist ja schon lustig, dass in Staaten mit verhältnismässig tiefer Steuerlast – wie der Schweiz – die Steuerdisziplin viel höher ist, als in solchen mit hoher Steuerlast. Die Schweizer gehören zu den bravsten und diszipliniertesten Steuerzahlern Europas. Die Deutschen gehören auf der anderen Seite zu den grössten Säumigern. Darüber gibts jede Menge Erhebungen und Studien. Mein Eindruck: In Deutschland ist der Bürger längst zum Objekt verkommen, welches kontrolliert, überwacht, eingepfercht und reguliert werden muss. Schade, dass man das nicht kapiert und etwas dagegen unternimmt. Jedes Jahr verlassen tausende von Deutschen ihr Land, um irgendwo im Ausland ihr Glück zu suchen. Steuerflucht kann man vielleicht mit dem Geheimdienst bekämpfen, nicht aber die Flucht von Menschen.


    Und bezogen auf die Schweiz: Diese steht nicht auf der Liste der Länder, die von der OECD als unkooperativ oder hinderlich bezüglich Zusammenarbeit bei Steuerbetrug oder Steuerhinterziehung angesehen werden (im Gegensatz zu Lichtenstein oder Monaco). Die Schweiz hat schon vor einiger Zeit Verträge mit der EU abgeschlossen, mit denen solche Steuerfragen (u.a. Transparenz bei Geldüberweisungen, etc.) klar und im gegenseitigen Einvernehmen geklärt wurden. Dass die Deutsche Regierung nun diese Verträge (die sie damals selber unterzeichnet hat) mal so kurz ignorieren und das Bankgeheimnis abschaffen will, ist eine Frechheit. So geht man nicht mit seinen Nachbarn um! Sorry.

  • was diese ganze Polizeiaktion den deutschen Steuerzahler gekostet hat und in welchem Verhältnis das zu den effektiven Steuerausfällen steht...


    Also in dieser Hinsicht wird ja von meheren 100 Millionen gesprochen, denn es sind ja wohl eher die "Reichen", die die Möglichkeiten haben ihr Geld so gut per Seite zu schaffen.
    Es war unser Geheimdienst der die an die Daten gekommen ist, weil einer an sie herangetretten ist....ich weiß ja nicht warum der Geheimdienst keine Daten kaufen darf. :rolleyes:
    Immerhin bringen ich Geheimdienste immer in Gedanken mit illegalen Methoden in Verbindung...ich will nicht wissen was die sonst so machen.

  • Du kannst Dein Geld auch mit nem Koffer über die Grenze bringen, wenn Du den Freibetrag überschritten hast, das ist keine Sache der Reichen. Ich hab mir gerade mal ( aus gegebenem Anlaß ) meine Gehaltabrechnungen der letzten Jahre angesehen, und da sehe ich, daß ich früher deutlich mehr verdient habe als jetzt, also netto ausbezahlt bekommen habe. Das Bruttogehalt ist zwar auch gestiegen, aber nicht in dem Verhältnis, wie es mir jetzt am Netto wieder fehlt. Als Normalo blickt man ja gar nicht mehr durch.

  • Du kannst Dein Geld auch mit nem Koffer über die Grenze bringen, wenn Du den Freibetrag überschritten hast, das ist keine Sache der Reichen.


    Naja, das ist aber nicht ganz so groß...bei virtuellen Geldströmen handelt es sich meist um größere Summen...ich will nicht wissen wie oft du dafür rüberfahren müsstest.
    Die "Dresdener Bank"(Vertretter/Mitarbeiter) soll ja auch an reiche Kunden herrangetretten sein und ihnen diese Möglichkeit angeboten haben, es für sie zu machen.


    Hier mal was zu den Reichen...BillGates nicht mehr auf der 1 sondern auf der 3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!