Fragen zum Thema Sound in M2TW

  • Hey Kaese


    Das habe ich selber noch nie probiert. Aber versuch mal, dich in diese Anleitung im TWC einzulesen. Darin solltest du alles finden:


    How To Add in your own Music


    Anmerkung: Es ist übrigens absolut erlaubt (und erwünscht), in diesem Bereich hier für themenspezifische Fragen zu Modding-Themen (wie eben Sounds) einen separaten Frage-Thread zu eröffnen. Das ist meines Erachtens wesentlich sinnvoller, als sämtliche Fragen in den "Wie geht das"-Bereich zu packen, wo die Übersicht extrem schwierig wird. Dieser allgemeine Thread ist dazu da, um die eher "banalen" Fragen zum Modden ("Wo finde ich die descr_strat.txt?", "Wie geht das mit dem Entpacken?", etc.) zu beantworten. Die Sounds-Thematik ist aber sehr interessant und verdient auf jeden Fall einen eigenen Thread. :)

  • Fortinbras


    Schau mal hier: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=159996


    Etwas weiter unten hat KK eine Lösung für das problem, liegt nämlich an der deutschen Version, da uns einige Akzente fehlen. Da steht in Rot "Important note for those who own the German game version:".




    Ich hab auch ne Frage.


    Seit TA und SS verändere ich mir gerne mal die Musik und auch an den Akzenten musste ich schon werkeln was ja nicht sonderlich schwer ist. Hat bisher auch ohne Probleme geklappt.


    So jetzt habe ich mir dieses riesige Sub-Modpaket RR/RC runtergeladen und bin schwer begeistert davon. Kann ich nur weiterempfehlen. Problem ist das dabei das die Akzentdatei geändert wurde und nun wieder der englischen Version entspricht, was bedeutet das die Schotten, Dänen usw. bei mir nicht sprechen. Wollte das wie immer ändern, aber jedesmal wenn ich die event.dat und .idx lösche, bekomme ich einen ctd ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann erneut versuche zu starten klappt das zwar, aber ich hab keinen Sound mehr (Musik aber schon). Die 2 neugenerierten Dateien sind auch kleiner als die ursprünglichen.


    Hat jemand ne Ahnung warum? :confused:


    Hab schon komplett alles neuinstalliert( was ich eigtl. machen wollte um das Spiel in English zu installieren was aber nicht geht -.-').




    Liebe Grüße


    William Wallace =)

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Der Ctd ohne Fehlermeldung bedeutet dass in den Sound-Textdateien der Mod ein Fehler/Eine Unstimmigkeit ist. Ohne Fehlermeldung müsste dazu immer was in der system.log stehen.
    Schau da mal rein.


    Diese Dateien mit dem Fehler werden erst gelesen, wenn du die alten event-Dateien löschst.
    Welche Datei hast du verändert? Nur descr_sounds_accents?
    Dann muss der Fehler auch dort liegen.
    Vielleicht hast du eine Fraktion doppelt eingetragen,
    D.h. Vielleicht hast du eine Fraktion zu einem anderen Akzent kopiert und dann vergessen den alten Eintrag zu löschen?

    Zitat

    Wenn ich dann erneut versuche zu starten klappt das zwar, aber ich hab
    keinen Sound mehr (Musik aber schon). Die 2 neugenerierten Dateien sind
    auch kleiner als die ursprünglichen.

    Das ist völlig unbedeutend, nur eine Folge des Problems.
    Zu dem Zeitpunkt wo der Fehler entdeckt wird hört das game auf die event-Dateien zu bauen.
    Das heisst das sie unvollständig und kleiner sind, und nicht alle sounds verwendet werden.

  • Ja soweit hatte ich mir das auch gedacht, weshalb ich schonmal alles neuinstalliert habe und anschließend mal so die 2 dateien gelöscht habe (halt ohne vorher was zu ändern). Hatte allerdings dasselbe Egebnis. Ich vermute mal das er auf irgendwas zugreifen will was ich durch die deutsche Version gar nicht hab. Ist schlielich für die englische Version ausgelegt. ^^

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich nehme mal an ich muss in der system.log im Medieval 2 Hauptordner nachgucken. Da steht aber leider nichts drin. Da sind die letzten Einträge irgendwann um 16:07 rum gemacht worden, obwohl ich das gerade gemacht hab, woraus ich schließe das der jetzt keine Einträge gemacht hat.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich nehme mal an ich muss in der system.log im Medieval 2 Hauptordner nachgucken. Da steht aber leider nichts drin. Da sind die letzten Einträge irgendwann um 16:07 rum gemacht worden, obwohl ich das gerade gemacht hab, woraus ich schließe das der jetzt keine Einträge gemacht hat.


    Beende mal das Spiel und schau dann nochmals nach. Die system-Log aktualisiert sich meines Wissens erst, wenn du das Spiel komplett beendest (also Verlassen und back to desk).

  • [spoil]
    16:07:39.406 [system.rpt] [always] CPU: SSE2
    16:07:39.421 [system.rpt] [always] ==== system log start, build date: Jun 25 2007 version bld-medieval2-update2.1-30 (43169) ===


    16:09:14.609 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_cog.rum is missing
    16:09:14.609 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_roman_shadow.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_cog.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_roman_shadow.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_cog.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/navy_roman_shadow.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/character_pontus.rum is missing
    16:09:14.625 [system.io] [warning] open: models_strat/general_pontus.rum is missing
    16:09:17.265 [system.io] [warning] open: data/world/maps/campaign/imperial_campaign/radar_map_background.tga is missing
    16:09:24.687 [system.io] [warning] open: data/models_strat/residences/textures/NE_ship_dock.TGA.dds is missing
    16:09:24.843 [system.io] [warning] open: data/terrain/aerial_map/water.tga.dds is missing
    16:09:24.937 [system.io] [warning] open: data/terrain/aerial_map/tile_models/alpha_pages/mountain_mask.tga.dds is missing
    16:09:25.000 [system.io] [warning] open: data/terrain/aerial_map/tree_models/textures/conifer_01.TGA.dds is missing
    16:09:25.000 [system.io] [warning] open: data/terrain/aerial_map/tree_models/textures/conifer_winter.TGA.dds is missing
    16:09:25.062 [system.io] [warning] open: data/world/maps/base/water_surface.tga.dds is missing
    16:11:15.156 [system.io] [warning] open: data/loading_screen/loading_bar.tga.dds is missing
    16:11:15.156 [system.io] [warning] open: data/loading_screen/loading_logo.tga.dds is missing
    16:11:16.875 [system.io] [warning] open: data/loading_screen/loading_bar.tga.dds is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_symbols_80/normans.tga is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_faction_units/normans.tga is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_symbols_80/saxons.tga is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_faction_units/saxons.tga is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_symbols_80/slave.tga is missing
    16:11:17.000 [system.io] [warning] open: data/menu/symbols/FE_faction_units/slave.tga is missing
    16:11:17.015 [system.io] [warning] open: data/menu/_M2_MP_HISTORICAL_BATTLE_CHOOSE_TEAMS.TGA is missing
    16:11:17.015 [system.io] [warning] open: data/menu/TEXTURES/_M2_MAIN_MENU.TGA is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/buttons_composite2.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/slider_composite.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/slider_composite2.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/border_4pix_black_gold2.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/text_border.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/yellow_highlight.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/border_4pix_black_gold_selected.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/border_4pix_black_gold_black.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/_M2_Selection_Glow.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/unit_card.tga.dds is missing
    16:11:17.921 [system.io] [warning] open: data/menu/icons.tga.dds is missing
    [/spoil]



    Habe das Spiel gestartet und dann wieder beendet. Ich hoffe ihr meint auch die system.log.txt - File aus dem Medieval 2 Hauptordner. Mehr steht da nicht drin. das sind so ie letzten Einträge und die ersten paar Zeilen...(mehr konnte ich nicht schreiben in dem Post).



    Erstmal danke an alle die mir hier grad versuchen bei einem eigtl. nicht Lebensnotwendigen Fehler/Problem mir zu helfen. =) :love2: :prost:

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Lade es doch hoch ;)
    Aus dem Auschnitt erkennt man nichts, vielleicht hast im abgeschnittenen Teil was übersehen.
    Schau eventuell mal im Ordner
    ''Medieval II Total War\logs'' nach. Bei manchen Mods wird die log dort erstellt, aber in der Regel müsste es die vom Hauptordner sein.

    Zitat

    Erstmal danke an alle die mir hier grad versuchen bei einem eigtl. nicht Lebensnotwendigen Fehler/Problem mir zu helfen. =)

    :P

  • =)


    http://www.file-upload.net/dow…49239/system.log.txt.html


    Tatsächlich da wird auch ne system.log erstellt. XD Hatte die alte mal in einen Extraordner verschoben, damit diese system.log jetzt nur den Fehler behandelt. Interessanterweise hatt er mir den Sicherheitskopieordner weggemacht. Egal, hauptsache die system.log ist da. =) Aber schlau drauß werde ich nicht. :grübel: =/



    =)

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Hier sind die Fehler. Es hat tatsaechlich mit dem sound zu tuen.
    Tip: wenn Du einen Fehler\Crash hast, dann im Log nach dem Begriff in blau suchen

  • Ah, danke. =)



    Also er hat probleme mit dem irischen Akzent, die stehen aber gar nicht in der accent.txt....das konnte auch vlt das problem sein. :D


    In der export_descr_sound_stratmap_voice.txt erkenne ich keinen fehler in der 18 Zeile =/


    Und die escr_sound_stratmap_voice.txt ist nichtmal vorhanden.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!