Der dunkle Turm

  • Zitat

    Genau! Spielt Euren Save, lest "drei" und erklärt uns bitte, warum John Mort vor die U-Bahn geschubst wurde. Hab immer noch nicht gerafft wieso.....


    Hab das bei Wiki gefunden:

    Zitat

    Unwilling to let Jake die once again through his inaction, Roland takes control of Mort's body and stops him. This death was the means that forced Jake into Roland's world the first time; when Roland prevented it, it had caused a time paradox, though it was resolved later, or rather undermined, when Jake entered into Roland's world again, but through a door. Later Roland purposefully forces Jack Mort to throw himself burning in front of a subway train while telling him that he deserves a far worse fate. In the midst of this struggle, Roland manages to trick Detta into looking through the door, which forces both Odetta and Detta to acknowledge their dual personalities and the cause of them. Mort is described as tall, thin, and having blonde hair in "The Drawing of the Three", yet is said by Roland to have had dark hair when mentioned in "The Wastelands". It can be inferred that Mort, being a noted "master of disguise", simply dyed his hair. Roland had also never cared much for memories, so it could also be taken that Roland had forgotten or ceased to care about such a thing.


    Aus Liebe zu Jake verhindert er halt den Mord und macht dadurch (unbeabsichtigt) Jake zum Dritten der gezogen werden muss.
    Eine bessere Erklärung fällt mir da jetzt nicht ein, außer das Roland unüberlegt und impulsiv gehandelt hat.


    @Nonsens
    Wir haben hier noch keine Storywendungen verraten ;)

  • Aus Liebe zu Jake verhindert er halt den Mord und macht dadurch (unbeabsichtigt) Jake zum Dritten der gezogen werden muss. Eine bessere Erklärung fällt mir da jetzt nicht ein, außer das Roland unüberlegt und impulsiv gehandelt hat.

    Das hab ich oben aber auch schon geschrieben. Jakes Tod zu verhindern war das eine, (O)dettas gespaltene Persönlichkeit zu heilen das andere; aber all dies hätte auch ohne John Morts Tod funktioniert, oder nicht? Ich möchte einfach nur wissen: war der Mord an ihm notwendig? Auch aus dem Zitat von Dir wird das nicht so richtig ersichtlich für mich.

  • Nein, ich denke nicht. Hätte Roland Jake nicht vor Mort gerettet, dann wäre nicht dieses Zeit Paradoxon entstanden und Jake hätte nie versucht, wieder nach Mittwelt zu kommen.
    Susannahs Schizophrenie, wurde ja nur dadurch besiegt, als sie durch die Tür sah, wie Mort starb. Obwohl besiegt das falsche Wort ist, denn die beiden Persönlichkeiten kommen immer wieder durch ;)
    Würde schon sagen, sein Tot war notwendig, denn er war ja schließlich auch eine Verkörperung des Mannes in Schwarz in Jakes Welt.
    Ich bin aber immeroch so schlau wie vorher, wahrscheinlich weiß es Herr King selber nicht.

  • Und wenn Du wie bei "Dune" gleich nach 1.000 Seiten schon schlapp machst


    Du hattest mir vorab nicht verraten, dass ich beim Lesen nicht meine tägliche Portion LSD vergessen sollte. :D


    @ Twili [Twilight ist mir zu lang, jetzt hast du deinen Spitznamen bei mir weg. :D ]


    Die Möglichkeit bestünde aber, dazu habt ihr schon ausgiebig die Charaktere beleuchtet. Ich kenne mich gut genug, das würde nur meinen Lesespaß beeinträchtigen. Sofern unser Mogges also so gnädig ist und mir eine zweite Chance lässt, gefällt mir vielleicht der erste Band und ich kaufe mir die Reihe. Als Student kann ich leider nicht Bücher auf's Geratewohl kaufen, da will man sich schon ein wenig einlesen.

  • Nein, ich denke nicht. Hätte Roland Jake nicht vor Mort gerettet, dann wäre nicht dieses Zeit Paradoxon entstanden und Jake hätte nie versucht, wieder nach Mittwelt zu kommen.

    Nein! Denn das Paradoxon wurde dadurch gelöst, daß sich (O)detta im Spiegel der U-Bahntür sah, da war sein Tod nicht notwendig. Roland hat ihn erst später auf die Gleise geschubst. Ihm waren schon vorher die Zusammenhänge klar und er ist ja nur deswegen nach Greenwich Village an die U-Bahn Station, um sein eigenes Problem mit (O)detta in seiner Welt zu lösen, weil ihm Detta zu gefährlich wurde, Jake war da schon lange "durch".

    Zitat

    Du hattest mir vorab nicht verraten, dass ich beim Lesen nicht meine tägliche Portion LSD vergessen sollte.

    Na LSD wie bei Dune ist hier nicht vonnöten ( schaden kann´s aber auch nicht :) ), man muß sich aber auf die Story einlassen, sonst wird das nix. Falls das mit unserem One-Night-Stand nächste Woche nicht klappt, schick ich´s Dir per Post.

  • Nein! Denn das Paradoxon wurde dadurch gelöst, daß sich (O)detta im Spiegel der U-Bahntür sah, da war sein Tod nicht notwendig. Roland hat ihn erst später auf die Gleise geschubst. Ihm waren schon vorher die Zusammenhänge klar und er ist ja nur deswegen nach Greenwich Village an die U-Bahn Station, um sein eigenes Problem mit (O)detta in seiner Welt zu lösen, weil ihm Detta zu gefährlich wurde, Jake war da schon lange "durch".


    OK, ist schon fast ein Jahr, dass ich Drei gelesen habe, aber du wir den ganzen Tag darüber gequatscht haben, werde ich wohl wieder anfangen :D
    Dann bleibt nur die Möglichkeit, Roland wollter Vegeltung haben.


    Zitat

    @ Twili [Twilight ist mir zu lang, jetzt hast du deinen Spitznamen bei mir weg. ]


    Danke, Nonsi ;)


    Brauch man für Dune nicht Spice? :D

  • OK, ist schon fast ein Jahr, dass ich Drei gelesen habe, aber du wir den ganzen Tag darüber gequatscht haben, werde ich wohl wieder anfangen :D Dann bleibt nur die Möglichkeit, Roland wollter Vegeltung haben.

    Das mit der Vergeltung paßt nicht zu Roland. Na ja, würde ich mal sagen, aber nachdem King ja ein paar Tage an der gesamten Story gebaut hat, kann es natürlich sein, daß er nach sieben Jahren vergessen hat, was sein Held eigentlich will. ;) Hab schon gesehen, Du hast dein Avatar angepaßt, sehr schön. Spice haut rein, ohne geht´s nicht bei Dune.

  • Danke, Nonsi


    Andernorts nennt man mich auch einfach nur Non.


    Für Dune brauchst du entweder viel Alkohol intus oder Speed, Crystal, LSD, Koka, Peppen oder Spice, am besten alles zusammen, aber von Ketamin würd ich die Finger lassen, da kommst du dann garnicht mehr klar auf diesem Wüstenplanet. Ich frage mich nur, was Mogges von alldem genommen hat. :D

  • Gut, dann vielleicht, dass er realisiert hat, dass Mort anfällig ist für Dämonen und den Mann in Schwarz und er einfach ein zu großes Risiko darstellen. Vielleicht wollte King auch nur seine Leser beruhigen, dass so eine widerliche Person nicht weiterllebt (würde aber nicht zu ihm passen)

    Zitat

    Hab schon gesehen, Du hast dein Avatar angepaßt, sehr schön.


    Da wir ja den ganzen Tag drüber gequatscht haben, hab ich einfach wieder Lust auf die Reihe bekommen :D


    OK, Non ;)


    Falls mein örtlicher Dealer wieder Spice hat, besorg ich mir ne Ladung und fange an Dune zu lesen.
    Ich hab da nur mal ein Film drüber gesehen und natürlich das RTS.

  • Gut, dann vielleicht, dass er realisiert hat, dass Mort anfällig ist für Dämonen und den Mann in Schwarz und er einfach ein zu großes Risiko darstellen. Vielleicht wollte King auch nur seine Leser beruhigen, dass so eine widerliche Person nicht weiterllebt (würde aber nicht zu ihm passen)

    Sehe ich auch, ist gar nicht King-like. Da ich ja bald der stolze Besitzer der Enzyklopädie sein werde, werde ich Dich bestimmt informieren, was denn der Hintergrund war. Zum Risiko: was interessieren Roland psychopathische Mörder in einer fremden Welt? Die beiden, auf die Mort es abgesehen hatte, hat er auf seiner Seite gezogen, da könnte es ihm egal sein, wieviele er noch vor die U-Bahn schubst oder einen Ziegelstein auf den Kopf wirft.

  • Da ich ja bald der stolze Besitzer der Enzyklopädie sein werde, werde ich Dich bestimmt informieren, was denn der Hintergrund war.


    Ich bitte darum :)


    Zitat

    Zum Risiko: was interessieren Roland psychopathische Mörder in einer fremden Welt? Die beiden, auf die Mort es abgesehen hatte, hat er auf seiner Seite gezogen, da könnte es ihm egal sein, wieviele er noch vor die U-Bahn schubst oder einen Ziegelstein auf den Kopf wirft.


    Musste mal ein bischen weiterlesen. Der Scarlet King hat seine Schergen in vielen Welten und ausgerechnet in Jakes (unserer?) befindet sich der Schlüssel zum Turm. Dies konnte Roland zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wissen, also bleibt nur die Möglichkeit übrig, dass er sich an den Ehrenkodex der Revolvermänner gehalten hat und ganz ritterlich wie sein Vorfahr Arthur Eld den bösen Schurken besiegt ;)


    BTW, ich glaube nicht, dass in der Enzuklopädie drinne steht, warum er Mort getötet hat.

  • Hab gestern Abend beim Essen noch ein Mitglied hier bekehrt, er will die Reihe jetzt auch lesen. :) Wir haben ihn wohl neugierig gemacht mit unserem Dialog. Wer die Wächter-Saga gelesen hat, ist eben auch für den Turm offen, hab ich doch immer gesagt. Willkommen im Club.......( und bis heute Abend, wenn Du dies liest ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!