Rechtsberatung Forum

  • Hallo



    Es gibt eine kleine deutsche Paint.NET (Grafikprogramm) Community die kurz vor dem aus steht.
    Die vorherigen Besitze wollten die Seite löschen. Doch ein 15 jähriger Junge übernahm offiziell den Forum.


    Nun möchte er aber die Seite auch löschen, weil er Angst vor dem Gesetz hat. Seine Angst ist nachvollziehbar:
    Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge (auch als mp3)


    Wenn jemand Ahnung im unserem Rechtssystem hat, kann sich jemand die Seite und die Regeln angucken und evtl. den Jungen beraten?
    Die Seite hat er übernommen damit diese tolle kleine Community weiterhin lebt.
    http://pdn-forum.de/


    Postet bitte hier eure Tipps
    Ich möchte auch nciht, dass die Seite gelöscht wird!


    Dank!

  • Ähm, ist das nicht schon ein bisschen ein alter Hut, 2005 ? Schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker…orenbetreiber-208387.html
    Das heißt natürlich nicht das man als Forenbetreiber nicht aufpassen muss, aber solange man rechtswiedrige Beiträge (und eventuell die dazugehörigen User) bei Verstößen direkt löscht, also so wie es jeder normale Administrator tun würde, kann einem nicht viel passieren. Naja, wenn man nicht gerade ein Filesharing Forum oder etwas ähnlich halbseidenes betreibt :rolleyes:

  • Zitat

    Doch ein 15 jähriger Junge übernahm offiziell den Forum.


    Seine Eltern berufen sich einfach § 107 BGB, weil Sie ihm das nie erlaubt haben....


    Wenn die Geschichte mit dem 15-jährigen nicht ohnehin eine Ente ist: Im ernst, ich sehe dort keinen Hinweis auf Schließung o.ä..


    In dem Forum fehlt übrigens auch ein Impressum mit Angaben nach Telemediengesetz....

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Seine Eltern berufen sich einfach § 107 BGB, weil Sie ihm das nie erlaubt haben....


    Stimmt. Mit 15 gilt er noch als unmündiger Minderjähriger. Also ist er nicht rechtsfähig und hätte das Forum ohne Erlaubnis der Eltern nicht übernehmen können. (Oder?)


    Zitat


    In dem Forum fehlt übrigens auch ein Impressum mit Angaben nach Telemediengesetz....


    Keine Ahnung nach was, aber es steht nur da:


    [spoil]Name und Anschrift


    Änder
    das
    ma.[/spoil]


    Also scheint an der Geschichte doch was dran zu sein.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Uh, muss ja doch keinen neuen Thread aufmachen, auch wenn der hier fast 1.500 Tage alt ist.


    Also, meine Mitbewohnerin hatt es vor ein paar Tagen geschafft sich im Bad einzusperren (altes Schloss, hatte sich im Rahmen verklemmt :rolleyes: )
    Und da wir beide eh schon spät dran waren, griffen wir zum Schlüsseldienst. Übrigens ne ganz blöde Idee, tretet die Tür einfach kaputt, ist immer billiger, solange sie nicht aus Gold ist.
    Anruf um 09:16 getätigt, Die waren gerade noch im Einsatz und sagten uns was von 20 Minuten und ein paar zerquetschten, da sie ja noch nicht ganz fertig waren.
    Die Situation hatte sich dann aber bei uns geklärt und ich habe den Auftrag abgesagt um 9:50, 34 Minuten später und weit und breit nichts vom Schlüsseldienst zu sehen.
    Heute kam Rechnung in voller Höhe von 103 Euro mit Mehrwertsteuer.
    Die Rechnung ist nicht aufgeschlüsselt und es heißt dort folgendermaßen:

    Zitat

    Aufträge können nach Auftragserteilung in voller Höhe in Rechnung gestellt werden. Aus Kulanzgründen wurde Ihnen der Auftrag mit er für diese Uhrzeit und diesem Wochentag vorgesehene Mindestpauschale in Rechnung gestellt.


    Mit anderen Worten, ich soll für den kompletten Einsatz bezahlen inklusive der nicht getägtigten Schlossöffnung.
    Ein paar Minuten Internetrecherche haben ergeben, dass das durchaus legitim ist, man aber als Gelackmeierter den Preis runterdrücken kann und nicht für die nicht getätigte Leistung blechen muss, sondern lediglich für die Anfahrtskosten und den Stundenlohn.
    Die Anfahrtskosten werden auf ihrer Seite mit 16 Euro angegeben (Link), über den Stundenlohn müsste man sich mal informieren, ich kann mir aber nicht vorstellen dass man da auf insgesamt 86 Euro kommt ohne MwSt.


    Kurz gesagt: Hat da jemand Erfahrungen mit freundlichen Handwerkern? Konfrontation suchen, oder einknicken?

  • Muss dich da leider erst mal fragen, was ihr euch dabei gedacht habt ^^
    Weil ihr spät dran wart, wolltet ihr einen Schlüsseldienst, der a) immer eine Zeit braucht und b) locker ins 3-stellige kostet, kommen lassen? Das ist schon ziemlich harter Tobak :D


    Ansonsten würd ich auch erst mal versuchen, da was zu drehen. Könnten so Assis sein, die erst mal auf blöd alles in Rechnung stellen und dann bei Widerstand einknicken. Passiert erstaunlich oft.
    Je nach dem wer von euch beiden einen "härteren" Ton hat, würde ich euch auch ein Telefonat mit dem Schlüsseldienst empfehlen. Dabei ist halt wichtig, dass man nicht einknickt und denen Klipp und Klar seinen Standpunkt klar macht. Zur Not am Schluss dann noch mit dem Rechtsweg drohen, auch wenn man ihn nicht gehen will.
    Falls man dafür nicht der Typ ist (ich hab bei mir da eher negative Erfahrungen gemacht ^^) sollte sich für den schriftlichen Weg entscheiden, bzw. halt per Mail. Da kann man schön über die Wortwahl nachdenken und sich entsprechend besser vorbereiten.


    Alles in allem aber erstmal auf keine Fälle blind zahlen.

  • Weil ihr spät dran wart, wolltet ihr einen Schlüsseldienst, der a) immer eine Zeit braucht und b) locker ins 3-stellige kostet, kommen lassen? Das ist schon ziemlich harter Tobak :D


    Sry, hab keine Brechstange im Keller und das is keine moderne Tür, die man einfach aushebeln kann, bzw aus Pressholz ist ;)
    Ich kann sie ja auch da schlecht alleine lassen und Feuerwehr fand ich unpassender anzurufen.
    Ist ja nicht so, dass wir vorher nicht versucht hätten das Problem zu lösen und sie meinte ihre Versicherung würde sowas decken. Naja, soll sie sich erstmal mit der kurz schließen, ich werd den Heinis am Montag mal Ballett machen, da die Rechnung nunmal Vorne und Hinten nicht stimmt.

  • ich werd den Heinis am Montag mal Ballett machen, da die Rechnung nunmal Vorne und Hinten nicht stimmt.


    Dumme Idee, sinnvoller wäre wenn Du einfach mal unverbindlich anrufst und freundlich nachfragst was genau zu zahlen ist. Alles weitere ergibt sich dann eh, vielleicht war es nur ein Fehler.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!