Diskussion zur Forumsstruktur

  • Nach einem Voschlag von pacjan und um den anderen Thread nicht zu überfrachten, mache ich mal einen neuen auf.


    Es geht um die Frage, wie die Forumsstruktur aussehen soll.


    Für den TW-Bereich können auch gerne Vorschläge gemacht werden. Primär geht es mir erstmal um die restlichen Bereiche, da man dort zeitnah schon sinnvolle Änderungen machen könnte.


    Hier nochmal ein Teil meines Beitrages aus dem anderen Thread:


    Für den Rest können wir ja schonmal Ideen sammeln und diese dann umsetzen. Es geht ja vielmehr um einen Ansatz, indem wir unser Forum als "Historiker" mehr auf die Geschichte zuschneiden. Zum Beispiel der eben erst eingefürte Technik & Naturwissenschaftbereich. Braucht man wirklich so einen separaten Bereich? Macht es nicht mehr Sinn, diese beiden Ordner in den Windmühlenbereich zu schieben?


    Sollte man den Politikbereich auch ein wenig mehr differenzieren?


    Sollte man den Geschichtsbereich in Epochen aufteilen?


    Das sind die Fragen, die man sich schonmal stellen kann. Wenn es von der Mehrheit gewünscht wird, kann man doch schonmal diese Bereiche erneuern.

  • Dafür bin ich auch. Eine Unterteilung der Geschichte ( gerade der ) macht aber nur dann Sinn, wenn es so viele Themen sind, das es anfängt, unübersichtlich zu werden, im Moment geht es ja noch, aber meinetwegen: Antike, MA, Rest oder so ( etwas gewählter formuliert natürlich ) Die Politik und Gesellschaft, da hat sich schon einiges angesammelt, da wäre ich für eine Sortierung. Die Baumstruktur sollte aber auch nicht zu übertrieben sein, also ein Überordner, eine Themenbereich und dann der Thread. Nicht Forum, Subforum, Subsubforum, Subsubsub.....Ihr wißt schon.

  • Also ich bin dafür "Technik und Naturwissenschaft" in die Windmühle einzugliedern. :lehrer:


    Finde ich auch. Zuerst fand ich die Idee ganz gut, aber dann kann man auch einen Tierbereich eröffnen, einen Kochbereich usw. Wir sind nunmal kein Forum für Techniker und Naturwissenschaftler.


    Schwerpunkt sollte klar auf TW liegen.


    Geschichte und Politik gehören dazu.


    Alles andere gehört meiner Meinung nach in die Windmühle.



    1. Vorschlag für den Geschichtsbereich:


    Geschichte
    Allgemein (Veranstaltungstipps, Geschichtsquiz usw.)
    Neuzeit
    Mittelalter
    Altertum


    2. Vorschlag für den Politikbereich:


    Politik & Gesellschaft
    Allgemeine Politik
    Innenpolitik
    Außenpolitik
    Gesellschaft (Religion usw.)



    3. Vorschlag für die Windmühle:


    Windmühle
    Allgemeines
    smalltalk
    Andere Spiele
    Sport, Freizeit & Hobbys
    Technik
    Naturwissenschaft




    4. Vorschlag zur über das Forum:


    Über das Forum
    Forenregeln und Verwaltung




    zu 1:
    Differenzierung in verschiedene Epochen sollte unserem Anspruch als Fans der Geschichte entgegenkommen und macht die Sache für neue User übersichtlicher.


    zu 2:
    Der Bereich Politik sollte auch neu gestaltet werden. Er kommt gut an, auch wenn gerade weniger los ist, aber Politik ist ein recht spannendes Thema und mit Geschichte eng verbunden. Aus diesem Grund sollte man dem Bereich "Politik" auch ein wenig mehr Platz im Forum gönnen.


    zu 3:
    Spricht für sich.


    zu 4:
    In meinen Augen reicht ein Ordner. Warum muss es einen Zweiten für das Design geben? Könnte man alles in einem Ordner "Verwaltung" unterbringen. Spart Platz und sieht mehr besser aus, da mehr Raum für "Wichtigeres" ist.



    Meinungen dazu?

  • Ich würde Politik und Geschichte erstmal so lassen wie es ist.Fertig!


    Warum? Du postest da doch eh kaum! :D


    Spaß bei Seite.


    Denkst du nicht, dass es ansprechender wäre, wenn eine gewisse Vorsortierung vorhanden wäre? Ist in meinen Augen Einsteiger freundlicher.

  • Ich versteh dein Argument schon, nur muss man sich von anderen "Konkurrenzforen" ein wenig abheben.
    Dies könnten wir machen, indem wir einen gepflegten Geschichts- und Politikbereich einführen, der neue User gerade deswegen anzieht, weil wir TW mit Geschichte/Politik verbinden und allen einen gewissen Bereich einräumen.


    Was anderes noch:


    Da Rome anscheinend doch noch nicht so tot ist wie man glauben sollte, wäre es eine Überlegung Wert, einen ausführlicheren Rome-Bereich zu eröffnen? Jetzt nicht in der Größenordnung von Medieval2, aber auf jeden Fall einen Separaten. Einige von euch spielen noch Rome bzw. haben sich vorgenommen es mal wieder zu spielen, vorallem mit den Mods. Alpi hat ja seinen eigenen Mod und EB ist ja auch noch im Spiel.
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Mmh, weiß nicht. Denke eine Sortierung in Epochen hat schon etwas für sich, ist einfach übersichtlicher. Je nach Interessenslage findet man halt Themen aus den jeweiligen Zeiten einfacher, bin da auch dafür.


    Also gegen eine Sortierung kann alleine von der Logik her schon nichts sprechen. Und falls das Forum größer werden sollte und die Beiträge in die 10.000 de gehen, spätestens dann muß eine andere Struktur rein. Warum dann nicht gleich schon vorher? Erinnert mich irgendwie an einen Schreibtisch. Man kann seinen Papierkram auf einen Haufen legen oder in diese Plastikfächer sortieren, unabhängig davon, ob ich jetzt 20 DIN A4 Seiten sortiere oder 2000, sieht einfacher schicker aus und man findet etwas schneller. Im Moment bin ich nach der Umsortierung vom Freitag auch noch auf Themensuche, wo war der "Essen und Trinken" Thread noch einmal, wo der über "Religion", etc.


    Also ich stimme Alex` Vorschlag zu, laß mich aber auch überstimmen, sind schießlich demokratisch hier.

  • Wennn ihr Alleshaargenau aufspittern wollt, dann bitte nicht auf der Hauptseite, denn das sieht so g...mmmh, ja groß aus.
    Man wird ja dann von der Fühle der Foren erschlagen.


    Ich würde Rome so lassen wie es ist.


    Macht doch nicht soviel Kleinkram.


    Und zum Geschichtsdings...das muss erstmal gefühlt werden. :S

  • Ne, auf der Hauptseite wird das nicht unterteilt, das wäre auch zu viel, haste recht. Finde Foren immer ganz schön, wo man alles auf einer Seite hat und nicht ewig nach unten scrollen muß.


    Die Rome Unterteilung finde ich auch zu viel des Guten. Ich denke, daß diejenigen, die Rome noch spielen, dies hauptsächlich tun, weil es mehr Flair hatte als MTW. Erfahrungsgemäß werden nach Erscheinen von ETW dann aber auch Rome und MTW sowieso sehr in den Hintergrung rücken, denke nicht daß es in einem Jahr noch viele MTW2-Nostalgiker geben wird.


    Zitat

    Macht doch nicht soviel Kleinkram.


    Das nennt sich "System". ;)

  • Nach einem Voschlag von pacjan und um den anderen Thread nicht zu überfrachten, mache ich mal einen neuen auf.

    Ups, habe meinen Beitrag nochmal gelesen und der war wohl sehr missverständlich. Was ich eigentlich wollte, war ein Thread à la "Was soll totalwar-forum.de in einigen Monaten und Jahren für ein Forum sein?" Ich meinte nicht nur die Unterforen, sondern auch das ganze Personal, wie groß das Forum sein soll usw. - die Forumskultur eben. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch auf.


    @ Thema


    Erst einmal vorweg: Die Technik und die Naturwissenschaft können wir in die Windmühle tun, da stimme ich zu.


    Ich glaube, es ist schon deutlich geworden: wenn es nach mir ginge, würde ich die Zahl der Unterforen so gering wie möglich halten. Trennung bzw. Unterteilung von Bereichen erfolgt mMn am besten da, wo Unterforen entweder a) so voll sind, dass es unübersichtlich wird oder b) zwei oder mehr Themenbereiche zu unterschiedlich sind, um in einem Unterforum zu sein. Oder c) eine Kombination von a) und b).


    Ein Beispiel für a) wäre: in einem Bereich, z.B. Geschichte, gibt es mehr als 5 neue Threads pro Woche und/oder mehr als 10 Beiträge pro Tag (die Zahlen habe ich mir jetzt aus der Nase gezogen, nicht zuuu genau nehmen).


    Ein Beispiel für b) wäre: M2TW, Politik, Geschichte, Smalltalk, Administratives sind alle so unterschiedlich, dass sie sich kein Unterforum teilen können. Da sind wir uns alle einig.


    Wenn die Gründe a) bis c) gar nicht gegeben sind, wie z.B. beim Geschichtsbereich, macht eine Unterteilung für mich keinen Sinn. Dort haben wir 15 Threads in 4 Monaten. Klar, das sollte eigentlich mehr sein, aber das erreichen wir ja nicht, indem wir das weiter zerstückeln. Es wird höchstens unübersichtlicher. Ich kann ja mal beispielhaft angeben, wie die Epochenforen dann belegt wären:


    Antike: eigentlich nichts
    MA: 3
    Neuzeit: 2
    Der Rest: 10, die man nicht eindeutig zuordnen kann


    Es tut mir leid, wenn ich ein bisschen gegen euch (bzw. gegen dich, Alexios ;) ) wettere, aber ich verstehe eure Argumente eigentlich nur so: "Wir wollen fast leere Foren unterteilen, weil ja vielleicht irgendwann da mehr Beiträge sein könnten." Oder noch besser: "Wir wollen fast leere Foren unterteilen, damit da irgendwann mehr Beiträge sind." Logisch wäre aber: "Wir schreiben mehr oder ziehen neue Geschichts- und TW-Freaks an Land, um mehr Geschichtsbeiträge zu bekommen. Dann können wir der Übersichtlichkeit halber unterteilen." Vereinfacht gesagt:


    Nicht: "Wenn wir mehr Unterforen haben, sind wir besser."
    Sondern: "Wenn wir besser sind, haben (bzw. brauchen) wir mehr Unterforen."


    Falls wir irgendwann (und das sind Minimum ein, zwei Jahre!) hier mal eine wirklich lebhafte Community mit 50 aktiven Usern haben, dann würden solche Unterteilungen Sinn machen. Aber spätestens wenn wir soweit gewachsen sind, werdet ihr merken, wie wichtig es ist, die Zahl der Unterforen so gering wie möglich zu halten.


    Zitat

    Also gegen eine Sortierung kann alleine von der Logik her schon nichts sprechen. Und falls das Forum größer werden sollte und die Beiträge in die 10.000 de gehen, spätestens dann muß eine andere Struktur rein. Warum dann nicht gleich schon vorher? Erinnert mich irgendwie an einen Schreibtisch. Man kann seinen Papierkram auf einen Haufen legen oder in diese Plastikfächer sortieren, unabhängig davon, ob ich jetzt 20 DIN A4 Seiten sortiere oder 2000, sieht einfacher schicker aus und man findet etwas schneller. Im Moment bin ich nach der Umsortierung vom Freitag auch noch auf Themensuche, wo war der "Essen und Trinken" Thread noch einmal, wo der über "Religion", etc.

    Das ist wirklich witzig, die Schreibtischanalogie kam mir auch schon in den Sinn, wenn auch anders. Ich stelle mir Unterforen nämlich nicht als Plastikfächer auf dem, sondern als Schubladen unter dem Schreibtisch vor. Der Unterschied ist, die Schubladen kann ich zwar beschriften, aber reingucken kann ich nicht, ohne sie zu öffnen. Wenn ich jetzt z.B. vier Schubladen und nur einen Kuli, ein Lineal, einen Taschenrechner und einen Locher habe, dann lege ich doch alles in eine Schublade (nennen wir das Fall A) und nicht in jede nur einen Gegenstand (Fall B). Ich kann zwar auch bei B alles sofort finden, wenn ich mir die Mühe mache, jede Schublade zu beschriften. Da ich aber ein fleißiger Büroarbeiter bin, brauche ich jedes Mal, wenn ich mich hinsetze, mehrere Gegenstände. Bei A öffne ich einfach eine Schublade und nehme das, was ich haben will. Bei B muss ich aber jede einzelne Schublade öffnen und wieder schließen usw. Anfangs mag das zwar nicht schlimm sein, wenn ich das aber zweimal am Tag über Wochen und Monate mache, schwenke ich wieder auf A um.


    Klar, im Laufe der Zeit haben wir mehr Themen und eine höhere Postfrequenz durch neue Mitglieder. Aber das ist ja nicht heute oder morgen, sondern vielleicht in ein oder zwei Jahren. Unsere Community wächst nicht so schnell und wird nicht so schnell wachsen. Das wollen wir ja selbst alle nicht. "Klein, aber fein", das sollten auch für die Forenunterteilung gelten.


    So, habe jetzt noch die letzten, neuen Beiträge gelesen: Wenn nicht alle Unterforen auf der Hauptseite zu sehen sind, kann ich perönlich das ein oder andere in meinen Augen überzählige Unterforum verschmerzen. Ich weiß aber nicht, wie das die Software sieht. Eigentlich ist es die wohl eher dafür designt, alle Unterforen auf der Startseite zu haben. Wie sehen denn Unterforen von Unterforen optisch aus, Mogges, Draco? Kann man das vielleicht mal ausprobieren?

  • Es tut mir leid, wenn ich ein bisschen gegen euch (bzw. gegen dich, Alexios ;) ) wettere,


    Keine Panik. Ich teile ja auch schonmal aus und da sollte ich auch einstecken können. 8)


    Ich verstehe deinen Post ganz gut. Sehe es aber von der vollkommen anderen Seite. Deswegen bringt es jetzt nichts uns mit Argumenten und Gegenargumenten totzuschlagen. Fakt ist, dass bisher im Politik und Geschichtsbereich seitens der User wenig Aktivität gekommen ist. Eine neue Einteilung kann aufgrund der Optik vielleicht zum posten anregen. Schlimmer werden kann es nicht und aus diesem Grund wird die Struktur im Bezug auf Geschichte und Politik unterteilt werden. Zu verlieren haben wir nichts und einen Versuch ist es allemal wert.

  • Hmm, einfach alle Gegenstimmen und -argumente ignorieren und es einfach machen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man Admin ist... :rock:


    Ist nicht böse gemeint, ich bin nur gerne sarkastisch. :D Ich denke aber schon, das wir etwas zu verlieren haben. Wenn sich nämlich viele Neue hier nicht zurechtfinden bzw. die Inhalte wegen der Forenstruktur nicht finden, ziehen die in die Zone ab. Ich verstehe einfach den Sinn der ganzen Unterteilerei nicht und wieso das übersichtlicher sein soll. Wenn es zu einem Thema nur ein paar Posts pro Tag gibt, ist die 1-Unterforum-Lösung doch die übersichtlichste von allen.


    Dass mehr Unterforen mehr zum Posten anregen, kannst du mir wirklich nicht erzählen. Kannst du die Logik dahinter mal aufklären? :confused:

  • Pacjan spricht hier für mich...ich sehe es nicht anders.


    Lasst es doch so mit dem Geschichts- und Poltikbereich...finde es so wunderschön.


    P.S.: Macht lieber den Technik und Naturwisschschaften Bereich in die Windmühle.

  • Kommt mal alle wieder runter. Wenn Die Mehrheit dagegen ist, wird es auch nicht gemacht. Im Moment sieht es so aus, als ob eine neue Struktur nicht gewünscht wird, na ja, ist ok, dann eben nicht.


    Zitat

    Hmm, einfach alle Gegenstimmen und -argumente ignorieren und es einfach machen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man Admin ist... :rock:


    Alexios ist nicht Admin und einfach gemacht, wird hier nix. Also: beruhigt Euch wieder, streitet hier nicht, schreibt mal ein paar Beiträge für die angesprochenen Bereiche, damit sich dann die Unterteilung auch lohnt ( wenn es das ist, was ich verstanden habe ).

  • Alexios ist nicht Admin und einfach gemacht, wird hier nix. Also: beruhigt Euch wieder, streitet hier nicht, schreibt mal ein paar Beiträge für die angesprochenen Bereiche, damit sich dann die Unterteilung auch lohnt ( wenn es das ist, was ich verstanden habe ).


    Naja. Wir streiten nicht. Wir diskutieren nur. Da ist schon ein Unterschied. :P


    Wenn hier die Mehrheit gegen eine Unterteilung ist - unter der Annahme, dass es noch wenig Themen gibt - dann wird auch nichts gemacht werden, bis die Anzahl der Threads es erforderlich machen. Warum erst dann, verstehe ich persönlich nicht. Ab wann fängt es an unübersichtlich zu werden? Wieso nicht schon eine sinnvolle Aufteilung von Beginn an?


    pacjan, Ladegos und Crusader wollen es erstmal so belassen, weil es sonst zu "klein" wird.


    Mogges (so lese ich es heraus) und ich sehen durchaus Vorteile, wenn man die Bereiche Politik und Geschichte ausbaut. Einmal heben wir uns von anderen TW-Foren ab und zweitens fängt Ordnung nicht bei Thread 10*X an, sondern vom ersten Post an. Dies ist der Ansatz, so wie ich und ich glaube auch Mogges es sehen.




    BTW: Technik und Naturwissenschaft findet sich jetzt in der Windmühle.


  • Alexios ist nicht Admin und einfach gemacht, wird hier nix. Also: beruhigt Euch wieder, streitet hier nicht, schreibt mal ein paar Beiträge für die angesprochenen Bereiche, damit sich dann die Unterteilung auch lohnt ( wenn es das ist, was ich verstanden habe ).

    Aber er hat ein "Supersternchen"... Im Ernst: ich fühle mich auch etwas merkwürdig, wenn ich mir die Mühe mache, jede Menge Argumente anzubringen und er dann sagt: "Argumentieren bringt nix und wir machen jetzt das einfach." :klopp: Aber vielleicht bin ich einfach nur komisch...


    Ich bin auch für eine Umstrukturierung. Allerdings eher in dem Sinne, dass wir fast leere Bereiche (die auch nicht mehr viel wachsen werden wie der M2TW-Bereich) sinnvoll zusammmenfassen.

  • @Alex: Du hast richtig ( heraus ) gelesen, aber wenn der Pöbel es so will. :D


    Naturwissenschaft & Technik in die Windmühle, gut da waren wir uns ja auch einig. Dann verbleiben wir auch hier im Kompromiß: es bleibt, wie es ist, und wenn es zu viel wird, wird sortiert, habe ich das so richtig widergegeben?


    Zitat

    Aber er hat ein "Supersternchen"... Im Ernst: ich fühle mich auch etwas merkwürdig, wenn ich mir die Mühe mache, jede Menge Argumente anzubringen und er dann sagt: "Argumentieren bringt nix und wir machen jetzt das einfach." :klopp: Aber vielleicht bin ich einfach nur komisch


    Dein "Komischsein" hat ja was genutzt, es bleibt ja wie es ist. Trotzdem wird es aber Entscheidungen geben, die nicht auf diesem Wege abgesprochen werden ( können ), ist ja nicht alles so ein Pillepallekram wie ne Themensortierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!