[Wk] Abstimmung über die neue Regel 6 - Vertretung!

  • Wie ich schon im anderen Thread sagte, bis auf die eine und vllt auch die andere Regel ist das neue Regelwerk doch total OK... ;)


    Geht also schon los? Erst war es nur die eine, jetzt ist es noch die andere und beim nächsten eigentlich auch noch die ganz andere...

  • unja, bevor ich einen Fehler mache und die falschen benenne, weil ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, sag ich lieber "eine" und "andere" ;)


    Doch ich denke du weißt, was gemeint ist.


    :blink:


    Ehrlich gesagt nicht. Welche Regel (außer 6 - Vertretungen) ist denn noch in deine Augen diskutierbar?

  • Gut...


    Dann soll es halt nur Regel 6 sein. Ich möchte nachher aber keine Beschwerden hören.


    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Abstimmung jetzt abändere.


    Edit:


    Stopp....


    Geht es hier um die Vertretungen (das ist doch Regel Nr. 6) oder um Regel Nr. 7 (mit den Savegames)? Ich denke, dass Regel Nr. 6 gemeint ist oder?

  • Ich glaube es wird hauptsächlich um Regel 6 und Regel 7 gehen.


    Regel 6 beinhaltet die Vertretung nur durch Aussenstehende des HS


    Regel 7 beinhaltet die Pflicht dem Admin und dem Rundenpaten jedes save zur Verfügung zu stellen.
    (somit reicht es nicht schnell mal jmd das save per skype oder mail zu schicken)




    Regel 7 wird ja schon weitesgehend beachtet ohne gerade eine Regel zu haben. Nur finde ich es persönlich einfach nervig. Es hat sich bei mir nämlich so entwickelt, dass ich bob, wenn er on ist das save schnell mal rüberschicke per drag&drop... Ihr wollt diese Regel nur, da ihr heute vor dem Problem standet D00mi nicht durchklicken zu können, weil Eisenherz das save direkt zu ihm geschickt hat. Aber nur anhand dieses einen Falls gleich ne Regel zu machen finde ich etwas komisch.

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)


  • Es war eigentlich schon immer so angedacht gewesen, dass der Admin Zugang zu dem Save hat. Muss er doch auch. Wenn plötzlich ein Spieler verschwindet ist es für aller einfacher, wenn man schnell auf das aktuelle Save zugreifen kann. Dafür gibt es schon seit bestehen des Hotseats den "Save-ist-raus-Thread". Dort muss nicht immer das Save hochgeladen werden, aber zumindest Bescheid gesagt werden, dass das Save rausgeht. Du kannst das Savegame auch Amenacht und mir per Email schicken oder hier hochladen. Hauptsache wir können reagieren und dies ist im Sinne aller Spieler hier.

  • Noch mal zur Entwirrung. Euch geht es nicht um Regel 6 und 7, sondern um Regel 6 und 8, siehe hier:

    Zitat

    6. Vertretungen von Spielern aus der selben Runde ist für die [WK] ab sofort nicht mehr gestattet.
    --> Ist anderen Spielern aus der Runde nicht fair gegenüber und kann im Laufe des Spieles zu Problemen führen.


    7. Die 48 Stundenfrist (bei Abmeldung 72h) beginnt dann zu zählen, wenn der in der Reihenfolge vor einem liegende Spieler in dem "Save ist raus-Thread" gepostet hat und endet dann, wenn er in diesem Thread das Savegame dem nächsten Spieler zur Verfügung stellt.


    8. Damit der Pate und der Admin schnell handeln können, müssen diese immer Zugriff auf das aktuellste Savegame haben. Deswegen muss das Savegame immer im "Save-ist-raus-Thread" hochgeladen werden. Alternativ kann der Pate oder Admin um eine Emailadresse gebeten werden, damit das Savegame auch per Email an diese verschickt werden kann.




    So, da oen ja momentan die Regel 6 zur Abstimmung steht, dazu mein Komentar:

    Ich hab für "ja" gestimmt, da es wirklich durch Vertretungen aus der selben Runde zu unfairen Situationen kommen kann, nicht muss.
    Auch ist es schon in einigen anderen Runden (ich selbst hatte auch persönlich schon den Fall) dazu gekommen, dass solche "Bündnisvertretungen" von anderen Spielern moniert wurden, was aber absolut verständlich war bzw. ist.
    Mit der Regel 6 können wir solchen eventuell kritischen Diskussionen von vornheirein vorbeugen, weshalb ich sie befürworte.

  • Soll Regel Nr. 6 aufgehoben werden 11

    1. Ja (8) 73%
    2. Nein (2) 18%
    3. Enthaltung (1) 9%

    Da Alexios leider seine Umfrage gelöscht hat erstelle ich hier nochmals eine zu Regel 6. Bitte korrigiert mich wenn ich die Frage falsch formuliert habe. Die Umfrage endet am 25.1 um Mitternacht, ich hoffe das wir bis dahin eine klare Mehrheit in die eine oder andere Richtung kriegen.
    Über Regel 8 wird dann, sofern gefordert danach abgestimmt, wobei ich dort nicht wirklich Handlungsbedarf sehe, da das Problem eigentlich weitgehend geklärt ist. Ich werds aber sicher nochmals zur Sprache bringen.

  • Ich denke das Verdikt ist klar, auch wenn noch 5 Mitspieler fehlen. Damit wir die Regel Nr. 6 aufgehoben.



    Allenfalls müsste noch überlegt werden, wie damit zu verfahren ist wenn jemand Einspruch gegen eine Vertretung erhebt?



    Über Regel Nr.8 werde ich eine Abstimmung durchführen wenn einige Mitspieler dies wünschen, ich bin mir nicht sicher ob das nun noch aktuell ist.

  • Über Regel Nr.8 werde ich eine Abstimmung durchführen wenn einige Mitspieler dies wünschen, ich bin mir nicht sicher ob das nun noch aktuell ist.

    Ich stehe auf jeden Fall hinter Regel 8.


    Schade, dass Regel 6 aufgehoben wurde. Mir war gar nicht bewusst, dass für so viele Mitspieler Vertretungen innerhalb der Runde normal sind. Inwiefern da jetzt Einspruch gegen eine Vertretung erlaubt sein soll, weiß ich nicht. Was meinen die Jasager?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!