Aktivitätskontrolle in HS


  • :confused: Was ist das denn?


    Ihr Neuen habt das Problem ja ( noch ) nicht. Ihr seid noch heiß und willig. Wir meinten eigentlich eher die Alteingessenen, die noch vor Monaten gebrüllt haben und jetzt nur noch bocklos hier rumhängen und das Save nur spielen, weil sie müssen.


    Hmmm....das passiert wohl wenn ein Mann zwei Dinge gleichzeitig macht. Heißt selbstverständlich "Scherzkeks".^^


    Was ich meinte ist, dass ein komplett "Fremder" abstimmen kann. Ich könnte jetzt einfach jedem eine Stimme geben, außer die Mogges. Damit würde es so aussehn als ob du weniger Stimmen hast. Selbst wenn man merkt, dass zuviele Stimmen abgegeben worden sind, sind die Ergebnisse zumindenst wertlos. So kann jemand ziemliche Unruhe stiften. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden was ich meine ;)

  • Ihr seid noch heiß und willig. Wir meinten eigentlich eher die Alteingessenen,


    Hört sich an wie die huriat im Harem eines fernöstlichen Emirs. :D


    Ich finde das System wie jetzt passt. Vorallem die Möglichkeit der Stimmänderung, auch wenn Amenacht sie gewissermaßen missbraucht hat. :Engel:


    Wolf
    Eine Stimme macht bei 19 Spielteilnehmern wohl keinen gewichtigen Unterschied. ^^

  • Hy,


    also erstens find ich es nicht richtig, wenn hier etwas diskutiert wird, was gar nicht zum Threadnamen passt (könnte man ja jetzt im Nachhinein in einen passenden Thread verschieben bzw. einen neuen dazu öffnen) und sich dann auch noch beschwert wird, dass hier sich nicht gleich alle sofort melden, vorallem auch da sich hier grad an die geschätzten 4 Seiten zum Lesen gebildet haben.
    Zudem brauchen solche Diskussionen auch Zeit da nicht alle immer hier im Forum sein können. 3 Tage minimum, ein Forum ist kein Chat.


    Desweitern halte ich es für falsch Leute aus Runden rauszuwerfen, welche zügig spielen, aber halt nicht genug AAR´s schreiben.
    Sowas kann man höchstens für Diplomatierunden einführen, bei allen anderen Runden war bzw. sind AAR´s ein Zusatz und kein Muss!


    Auch ist der Rundenpate nicht dafür zuständig für Unterhaltung zu sorgen bzw. andere dazu zu treiben.


    Ein weiteres Thema sind diplomatische Beziehungen und Vertrauen in den HS Runden. Es wird zu Problemen führen, wenn ein zügiger Spieler der Runde verwiesen wird, nur weil er keine AAR´s schreibt, da er eventuell viel lieber über pn´s agiert. AAR´s verraten manchmal auch zu viel, vorallem wenn sie für Aussenstehende ansprechend eine Geschichte erzählen sollen.
    Man sollte auch keinen zu so einer Zusatzarbeit zwingen, nicht Jedem bereitet ein AAR Freude, diesen zu verfassen.


    Auch würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir so mir nichts dir nichts ein treuer Bundbruder aus der Runde geschmießen wird, nur weil er zeitweise einfach keine Zeit mehr für AAr´s hat (spielt ja noch Saves und schreibt mir eventuell aufwendige PN´s).


    Dies nur mal ein paar Aspekte aus meiner Sicht. :P :D

  • Grüß dich Mogges. :hallo: :D


    Nee, hab mich schon wieder beruhigt. Das Problem, welches Amenacht anspricht seh ich ja auch, nur hab ich etwas gegen so rucki zucki Aktionen, vorallem solch extreme Aktionen. Rausschmiß von Personen, welche zügig spielen und welche wir zuvor immer here belohnen statt bestrafen wollten.


    Wie gesagt für Diplomatierunden eventuell ne Option, aber für die noremalen Runden aus meiner Sicht nicht!

  • Zitat

    also erstens find ich es nicht richtig, wenn hier etwas diskutiert wird, was gar nicht zum Threadnamen passt (könnte man ja jetzt im Nachhinein in einen passenden Thread verschieben bzw. einen neuen dazu öffnen) und sich dann auch noch beschwert wird, dass hier sich nicht gleich alle sofort melden, vorallem auch da sich hier grad an die geschätzten 4 Seiten zum Lesen gebildet haben.
    Zudem brauchen solche Diskussionen auch Zeit da nicht alle immer hier im Forum sein können. 3 Tage minimum, ein Forum ist kein Chat.


    Desweitern halte ich es für falsch Leute aus Runden rauszuwerfen, welche zügig spielen, aber halt nicht genug AAR´s schreiben.
    Sowas kann man höchstens für Diplomatierunden einführen, bei allen anderen Runden war bzw. sind AAR´s ein Zusatz und kein Muss!

    Deshalb ja nun auch ein Probelauf (Beta-Test) in der Diplo-Runde.


    Zitat

    Auch ist der Rundenpate nicht dafür zuständig für Unterhaltung zu sorgen bzw. andere dazu zu treiben.

    Eben deshalb auch die Idee dass die Teilnehmer das selber machen und nicht der Pate.


    Zitat

    Ein weiteres Thema sind diplomatische Beziehungen und Vertrauen in den HS Runden. Es wird zu Problemen führen, wenn ein zügiger Spieler der Runde verwiesen wird, nur weil er keine AAR´s schreibt, da er eventuell viel lieber über pn´s agiert. AAR´s verraten manchmal auch zu viel, vorallem wenn sie für Aussenstehende ansprechend eine Geschichte erzählen sollen.
    Man sollte auch keinen zu so einer Zusatzarbeit zwingen, nicht Jedem bereitet ein AAR Freude, diesen zu verfassen.


    Deshalb habe ich ja eine Liste mit Indikatoren erstellt:
    -Wie zügig spielt jemand seine Saves?
    -wie aktiv beteiligt sich die Person an Diskussionen?
    -wie viel Mühe gibt sich die Person bei AAR's und RPG-Diskussionen?
    -Wie stark setzt sich eine Person ein?
    Der Letzte Punkt sollte eigentlich den mit den PN's abdecken. Generell geht was ja nicht darum die AAR's zu zählen. Es geht darum: Spielt jemand noch interessiert und aktiv an einem HS mit, oder macht der das einfach so schnell nebenbei, ohne Kommentar und Spass. Wenn Du Ideen hast die Liste der vorgeschlagenen Indikatoren zu erweitern, nur her damit, bin ganz Ohr!


    Zitat

    Auch würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir so mir nichts dir nichts ein treuer Bundbruder aus der Runde geschmießen wird, nur weil er zeitweise einfach keine Zeit mehr für AAr´s hat (spielt ja noch Saves und schreibt mir eventuell aufwendige PN´s).

    Vergiss nicht, das geht über 10 Runden so. Nach 5 Runden gibts die Verwarnung, erst nach 10 Konsequenzen. Ob man zum Beispiel aufnehmen soll, dass bekannt gegebene Abwesenheiten nicht als Kriterium benutzt werden sollen kann man noch diskutieren...


    EDIT:

    Zitat

    nur hab ich etwas gegen so rucki zucki Aktionen,

    Versteht ich, aber deshalb wird es ja nun auch getestet um zu sehen ob und wenn ja es was es bringt.

  • Es geht um Hotseatkampagnen. Es wird ein Grundgerüst geplant, wie man die Ermittlung interessierter Spieler angehen kann. Kam nicht erst letztens der Vorwurf an Spieler xy, dass er seine Saves nach Spaß spielt und so woanders stockt? Dies ließe sich damit verhindern bzw vorbeugen!


    Der Name passt also sehr wohl zum Thema (so indirekt, aber er passt schon so. So irgendwie halt. Also er passt. Na ihr wisst schon).

  • Wenns nur für Diplorunden ist, welche ja so einen hohen Anspruch haben, hab ich nichts dagegen, da sollten schon diejenigen mitspielen, welche auch die Zeit und Lust dafür zur Verfügung haben. :)


    Genrell find ich es jetzt wo ich es bei der Diplorunde dann auch gelesen hab, gar nicht so schlecht. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das von dir berichtete ebenso kommen sehe, selbst bei mir persönlich.


    Ein Arschtritt hilft da manchmal wunder. Nur darf er halt auch nicht so wehtun, dass man bestimmte Leute (in den normalen Runden) verscheucht, die eigentlich garnichts dafür können, da sie zum Rundenstart nicht davon ausgingen, dass zwingend AAR´s geschrieben werden müssen.


    Zitat

    Ob man zum Beispiel aufnehmen soll, dass bekannt gegebene Abwesenheiten nicht als Kriterium benutzt werden sollen kann man noch diskutieren...


    Wäre wirklich ne Überlegung wert.


    Edit:
    @ Diaz


    Zitat

    Es geht um Hotseatkampagnen. Es wird ein Grundgerüst geplant, wie man die Ermittlung interessierter Spieler angehen kann. Kam nicht erst letztens der Vorwurf an Spieler xy, dass er seine Saves nach Spaß spielt und so woanders stockt? Dies ließe sich damit verhindern bzw vorbeugen!


    Der Name passt also sehr wohl zum Thema (so indirekt, aber er passt schon so. So irgendwie halt. Also er passt. Na ihr wisst schon).


    Es wird aber keiner von denen in diesen Thread schauen, da er in erster Linie zur Planung neuer Runden besteht und nicht zur Absprache über allg. gültige Verhaltensweisen/Regeln zu bestehenden Runden. ;)

  • Es geht um Hotseatkampagnen. Es wird ein Grundgerüst geplant, wie man die Ermittlung interessierter Spieler angehen kann. Kam nicht erst letztens der Vorwurf an Spieler xy, dass er seine Saves nach Spaß spielt und so woanders stockt? Dies ließe sich damit verhindern bzw vorbeugen!


    Der Name passt also sehr wohl zum Thema (so indirekt, aber er passt schon so. So irgendwie halt. Also er passt. Na ihr wisst schon).

    Die 38 Seiten davor ging es um neue Hotseatrunden, daher schaue ich mir diesen Thread selten an. ;) Und andere vielleicht auch.

  • Zitat von Filusi

    Ein Arschtritt hilft da manchmal wunder. Nur darf er halt auch nicht so wehtun, dass man bestimmte Leute (in den normalen Runden) verscheucht, die eigentlich garnichts dafür können, da sie zum Rundenstart nicht davon ausgingen, dass zwingend AAR´s geschrieben werden müssen.

    Ich weiss nicht, ich finds durchaus eine Überlegung, das bei normalen HS einzuführen. Wohl nicht mit den selben Kriterien, aber vielleicht mit angepassten?
    Da könnte man dann z.B. nur unter anderem auf die AAR schauen, z.B. auch ob einer auf PN's reagiert, oder ob er einfach nur sein Reich verwaltet und dann weiterklickt. Hab da noch keine konkreten Ideen, und es soll auch nicht so sein, dass Leute nun gezwungen werden, AAR's zu schreiben. Ich würde gerne abwarten wie die Ergebnisse im Beta-Test sind und danach kann man, wenn es überzeugende Gründe gibt, einen Test in einem normalen HS machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!