wie bekannt sein dürfte unterstützt Empiers PhysX.
Was heißt das für uns Spieler ?
Die PhysX Engine ist eine Physik Engine die die Physikalischen Effeckte in einen Spiel berechnet.
Am Markt gibt es zur Zeit 2 Physikengines einmal Havok die von Intel und AMD unterstützt wird und die Physik auf eine Kern der Multicore CPUs berechnet und es gibt eben die PhysX Engine die nicht auf einen CPU Core setzt sonder einen extra Chip dafür entworfen hat.
Im Feburar diesen Jahren ist dann Ageia (die die PhysX entwickelt haben) von Nvidia aufgekauft worden und seitdem versucht Nvidia die Physik durch PhysX auf ihren GPU´s berechen zu lassen was sogar schon geht, wenn man eine dieser Karten sein eigen nennt:
* GeForce GTX 280 GPUs
* GeForce GTX 260 GPUs
* GeForce 9800 GTX GPUs
* AGEIA PhysX-Prozessoren (Alle)
Was hat das aber mit Empiers zu tun ?
Genau diese Physikengine nutzt nun Empiers (neben einigen anderen Spielen auch) und Spieler die einen oder mehre GPU´s oder den AGEIA Prozessor haben haben einen vorteil.
Was ist ein AGEIA Prozessor ? Dieser Prozessor wird auf einer gesonderten Steckkarte verbaut und übernimmt dann die berechnung der Physik.
Bild einer PhysX Karte:
Brauch man nun als zukünftiger Empiers Spieler zwingen eine PhysX fähige Karte ?
Um Empiers komplett zu geniesen sicherlich (auch wenn nicht feststeht was überhaupt Physikalisch berechnet wird), aber es wird auch ohne Laufen nur "fehlt" dann eben etwas (bisher war es so das einige nette grimiks wie zum Beispiel besser explosionen, bessere zerstörungen usw. durch diese Engine dagestellt worden sind wer sie nicht hatte bei dem lief das Spiel trotzdem (z.B. Mass Effeckt)
Hinzu kommt das wenn die Phsyikengine eben von einer dafür vorgesehen Karte berechnet wird das gesamte System entlastet wird und man so eine Höhere Frame zahl erreicht.
So das ist was ich über PhsyX weiß, wißt ihr noch etwas ergänzendes ?
Lohnt sich der Kauf einer seperaten PhysX karte ?
Link zu PhsyX Spiele Liste: