PhysX in Empiers

  • wie bekannt sein dürfte unterstützt Empiers PhysX.


    Was heißt das für uns Spieler ?


    Die PhysX Engine ist eine Physik Engine die die Physikalischen Effeckte in einen Spiel berechnet.
    Am Markt gibt es zur Zeit 2 Physikengines einmal Havok die von Intel und AMD unterstützt wird und die Physik auf eine Kern der Multicore CPUs berechnet und es gibt eben die PhysX Engine die nicht auf einen CPU Core setzt sonder einen extra Chip dafür entworfen hat.
    Im Feburar diesen Jahren ist dann Ageia (die die PhysX entwickelt haben) von Nvidia aufgekauft worden und seitdem versucht Nvidia die Physik durch PhysX auf ihren GPU´s berechen zu lassen was sogar schon geht, wenn man eine dieser Karten sein eigen nennt:


    * GeForce GTX 280 GPUs
    * GeForce GTX 260 GPUs
    * GeForce 9800 GTX GPUs
    * AGEIA PhysX-Prozessoren (Alle)


    Was hat das aber mit Empiers zu tun ?


    Genau diese Physikengine nutzt nun Empiers (neben einigen anderen Spielen auch) und Spieler die einen oder mehre GPU´s oder den AGEIA Prozessor haben haben einen vorteil.


    Was ist ein AGEIA Prozessor ? Dieser Prozessor wird auf einer gesonderten Steckkarte verbaut und übernimmt dann die berechnung der Physik.
    Bild einer PhysX Karte:


    Brauch man nun als zukünftiger Empiers Spieler zwingen eine PhysX fähige Karte ?


    Um Empiers komplett zu geniesen sicherlich (auch wenn nicht feststeht was überhaupt Physikalisch berechnet wird), aber es wird auch ohne Laufen nur "fehlt" dann eben etwas (bisher war es so das einige nette grimiks wie zum Beispiel besser explosionen, bessere zerstörungen usw. durch diese Engine dagestellt worden sind wer sie nicht hatte bei dem lief das Spiel trotzdem (z.B. Mass Effeckt)
    Hinzu kommt das wenn die Phsyikengine eben von einer dafür vorgesehen Karte berechnet wird das gesamte System entlastet wird und man so eine Höhere Frame zahl erreicht.


    So das ist was ich über PhsyX weiß, wißt ihr noch etwas ergänzendes ?


    Lohnt sich der Kauf einer seperaten PhysX karte ?


    Link zu PhsyX Spiele Liste:


    http://physx.cwx.ru/

  • Laut Aussagen der Gamestar sollen auch die Karten der Serie 8800 die Physik über PhysX berechnen können.
    Mehr kann ich aber auch nicht zum Thema beitragen.


    Junge die Liste ist ja richtig lang und viele der unterstützen Spiele kannte ich garnicht, dass diese es tun (u.a. Mass Effekt)


    Gibts nun eigentlich auch schon einen offiziellen Treiber mit PhysX für XP?

  • Ja ein Nividia Sprecher hat das mal gesagt das man die PhysX unterstützung bis runter zur 8xxx Serie anbieten möchte.


    Das könnte dann so aussehen das man ein SLI System nutzt aus zum beispiel einer 8800 GTX und einer 8500GT und man der 8500 GT die PhysX berechnung zuweißt.


    Und Filusi es gibt Treiber für XP jedoch nur für die Zusatzkarte, Nvidia hat die möglichkeit geschaffen physX mit dem Treiber 177.39 für Vista für die Grafikkarten Gefroce 9800 GTX, GTX 260 und GTX 280 zu nutzen.


    XP wird da wohl nicht mehr zum zuge kommen.


    Aber da ja eh Empiers Vista benötigt (Alleine schon wegen DX10) werde ich spätesens zum 06.02.09 auf Windows Vista 64 Bit umgestiegen sein (beschäftige mich grade mit der Planung eines neuen PC deswegen auch die PhysX geschichte).


    Mein Geheimplan für die aufrüstung sieht so aus das ich wohl eine Quard Core nehme (türlich einen AMD ich bin ein Treuer Käufer) mit einer ATI Grafikkarte da die aber nicht PhysX können sonder AMD bisher auf Havok setzt überlege ich mir so eine Zusatzkarte zu kaufen dann bin ich für alles gerüstet kann die Physik durch einen CPU Core, oder was ATI/AMD sich ausdenken mögen oder eben duch dir PhysX karte berehcnen lassen.
    Anderseits sind die 9800 GTX+ grade so stark im preis gefallen ach lassen wir das hier geht es um PhysX und wie das empiers nutzen wird.

  • Zur Zeit officel Ja (Hacker haben es aber schon geschaft auf der 38xx serie PhysX berechen zu lassen) Oleole, allerdings hat Nvidia AMD angeboten PhysX ebenfalls auf ihren Grafikkarten kostenlos zu nutzen.


    Und AMD sitzt da nun in einer zwickmühle setzen sie weiter auf Havok dann spielen sie Intel in die Hände da die mit Ihren noch nicht erscheinen Grafikchipsatz Larrabee wohl Havok dort intregieren wollen.


    Die Geschichte mit Physik auf einen Core berechen zu lassen mag zur zeit gut gehen aber erstens ist dort die Leistung zu schwach als auch das die CPU anders gebraucht wird und wenn die neuen Spiele kommen die in der Lage sind alle 4 oder 8 Kerne voll zu beschäftigen (was zur zeit nicht der Fall ist) dann müssen die wieder weg von den CPU Core.


    Geht nun AMD aber auf das Angebot von Nivida ein dann ist Havok so gut wie Tot den jeder Spieler hat eine ATI oder Nvidia damit hätte PhysX 99% Markabdeckung, nur verliert AMD damit einen Grund warum zur Zeit Quaredcors kaufen soll (gibt aber noch genung andere Multicore hat sich durchgesetzt) und versaut sich so das eigene geschäft.


    Verdammt blöde geschichte auf dereren Ausgang man gespannt sein darf.


    Intersannter Link:


    http://www.tweakpc.de/hardware…dia_geforce_physx/s01.php

  • Zitat

    Soll das heissen mit ATI hab ich auf jeden Fall das Nachsehen?


    Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Es gibt ja auch seperate PhysX-Karten (siehe Foto oben), die Funktionieren meines Wissens nach auch mit ATI-Karten zusammen (Anfang des Jahres hatte Ageia ja noch nichts mit Nvidia zu tun).


    Ansonsten noch den Hinweis, dass Nvidia inzwischen die PhysX-Treiber in die normalen Nvidia-Treiber integriert hat. Obwohl ich nur eine alte 7800er Karte habe, gibt es bei mir jetzt ein "Ageia PhysX System Tray Icon" etc.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Wo siehst du das Icon, dann würde ich auch mal bei mir nachschauen?

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Start->Programme->AGEIA


    Hmm, ich überlege gerade, ob des evtl. nicht mit dem letzen Treiber Update zusammenhängt, sondern anders auf meinem PC gekommen ist. Kann mich aber nicht erinnern eine Ageia-Demo oder so heruntergeladen zu haben. Aber das die PhysX-Treiber in die Nvidia-Treiber integriert sind stimmt trotzdem!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Soweit ich weiß kann keine Karte der 7*** Reihe als PhysiX Karte fungieren, auch wenn PhysiX Treiber auf den normalen Treiber drauf sind. :(
    Das sind die Karten die bisher PhysiX unterstützen:
    * GeForce GTX 280
    * GeForce GTX 260
    * GeForce 9800 GX2
    * GeForce 9800 GTX+
    * GeForce 9800 GTX
    * GeForce 9800 GT
    * GeForce 9600 GT
    * GeForce 9600 GSO
    * GeForce 9500 GT
    * GeForce 9500 GS
    * GeForce 9400 GT
    * GeForce 9300 GS
    * GeForce 9300 GE
    * GeForce 8800 Ultra
    * GeForce 8800 GTX
    * GeForce 8800 GTS 512
    * GeForce 8800 GTS
    * GeForce 8800 GT
    * GeForce 8800 GS
    * GeForce 8600 GTS
    * GeForce 8600 GT
    * GeForce 8600 GS
    * GeForce 8500 GT
    * GeForce 8400 SE
    * GeForce 8400 GS
    * GeForce 8400
    * GeForce 8300 GS
    * GeForce 8300
    * GeForce 8200
    * GeForce 8100 / nForce 720a
    * GeForce 8100 / nForce 720a

  • Ja ist richtig. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich PhysX-Funktion mit einer 7800er habe, sondern nur, dass mit den neuen Nvidia-Treibern auch die PhysX-Treiber für "jede" Nvidia-Karte installiert werden. Wie Du richtig schreibst, nutzt das nichts, es sei denn man holt sich eine zusätzliche extra Ageia-Karte!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Nunya da sich Mder so freute, habe ich gedacht, dass ihr glaubt, dass das mit einer der 7*** Reihe auch funzt. :D Ich hätte da so nichts gegen, bei mir werkelt eine 7900GS die bald in Rente gehen darf, die würde ich gerne als PhysiX zwangsrekrutieren. :)


    Ob das jetzt sinvoll ist sich eine PhysiX Karte zu holen wird sich zeigen, ich glaube es, zumindest bis Ati Karten das auch unterstützen, nicht. Außerdem würde ich gerne ein paar Benches sehen wie performant eine nVidia Karte als PhysiX ist im Gegensatz zu einer normalen Ageia Karte.

  • Mit einer zusätzlichen PhyX-karte geht der Benchmark leicht runter, bei Spielen die PhysX nicht unterstützen. Habe ich (glaube ich) in einem Test auf Tom's hardware gelesen.


    Bei den neuen Nvidas (280er) weiß man es nicht, weil die ja schon den PhysX-Chip mit drauf haben.


    Wer auf Performance wert legt kauft sich also keine Ageia-Karte. Wer zusätzliche Partikel-Effekte will, der schon.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Eine 260 hat ca. die 7,5 Fache Leistung der Ageida Karte, die 8800 GT immernoch die 5,5 Fache.


    Steht alles in meinen Letzten Link ;)


    Die Ageida einträge kommen überigens nicht von Nvidia sonder von irgenwelchen Spielen (Mass Effeckt, Gothic III, Two World usw.) und das ist die Software Version die die CPU berechen muss.

  • Ah Danke für die Aufklärung. Habe jetz auch mal Deinen Link genutzt (wer lesen kann ist im Vorteil :)


    Interesannt:



    Zitat


    Neu und hochinteressant ist nun das Feature mehrere Karten im Multi GPU Modus zu betreibt. Das bedeutet, man kann zum Beispiel eine neue GeForce GTX260 als 3D Karte benutzen und eine kleine GeForce 9600 GT für die Physikberechnung abstellen. So wird eine kleinere oder ältere GeForce Karte nun wie die original AEGIA PhysX Karte zur reinen Physkbeschleunigerkarte gemacht. Die schnelle 3D Karte übernimmt wie bisher die 3D Darstellung und die evtl. ältere Karte berechnet die Physik.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • In einem anderen Thread kam ja mal die Frag auf, auf was man eigentlich bei Empires verzichtet, wenn man PhysX nicht hat:


    Dazu mein Beitrag:


    Zitat

    Ich bin mir also sehr sicher, dass Empires sowohl mit ATI-Karten als auch mit älteren Nvidia-Karten funktionieren wird. Aber man muss halt auf ein paar Features verzichten. Eine Option für PhysX-Besitzer könnten zB realistisch splitternde Holzplanken und Trümmerteile werden! Darauf zu verzichten dürfte nicht so schwer fallen, wie auf einige DX10-Effekte (zB schönere Wasserspiegelungen & Rauch).


    Aus dem Link von Eisenherz:


    Zitat


    Sicher kann sich nicht jeder vorstellen was PhysX nun eigentlich genau macht, aber das Konzept ist zum Glück recht einfach zu erklären. PhysX ist - ähnlich Wie DirectX für 3D - eine Schnittstelle/Bibliothek für physikalische Berechnungen. Es gibt ganz typische Beispiele für solche Berechnungen die immer wieder auftauchen und auch in den Demos zu PhysX immer wieder gezeigt werden. Beispiel hierfür sind:



    • Das fließen von Wasser, Wellen, Wasserspritzer
    • Bewegungen von weichen Objekten wie Stoff, eine wehende Fahne, Ein Decke die über ein Objekt gelegt wird usw.
    • Das "Fliegen" oder auch "Zerbrechen" von Gegenständen. Explosionen, Zusammenbrechende Häuser oder Wände, Fallende Bäume usw.

    Ich freu mich schon auf die Seeschlachten :D

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Mmmhh, je nachdem wieviele Physik Features PhysiX in Empire hinzufügt, würde ich eigentlich nur ungern darauf verzichten wollen, ich könnte da die alte 8600GT von nem Kumpel abkaufen. :D
    Allerdings wenn es nur Treiber für Vista gibt und die Effekte nur DX 10 machbar sind, habe ich wieder ein Problem, denn ich will mit 2 GB RAM nicht auf Vista 64Bit umsteigen. Argh!! Zwickmühle! :cursing: :wacko:

  • Glücklicher Weiße kostet zur Zeit der Speicher nicht die Welt :) (4 GB ca. 7 Euros).


    Ansonsten denke ich das PhsyX oder allgemein der Physik in Spielen noch zuwenig bedeutung zugemessen wird.


    Als beispiel warum Physik wichtig ist möchte ich nur mal die Wirkung der Kanonenkugeln anmerken ohne Physik legen die entwickler einfach fest in umkreis von 2 m alles tot, mit Physik kann man dann aber genau berechnen wieviele Trümmer durch den Einschlag erzeugt worden sind und wo die hinfliegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!