• Nach wie vor werde ich mir nie wieder ein High-End-System kaufen. Der Wertverlust ist viel zu hoch. Sobald die neuen Prozessoren kommen geh ich los und hol mir nen 9xxxer Quad mit einer mittleren DX10-Karte und reichlich (8GByte) RAM. Damit fahr ich dann wieder 5 Jahre flüssig jedes Game in mittleren bis hohen Einstellungen. Alles andere ist rausgeschmissene Kohle.


    EDIT: Mit dem Nachrüsten hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hab jetzt vor ein paar Monaten eine DX10 Karte nachgerüstet und hatte nur 10 FPS gewonnen. Der Prozessor ist jetzt die Bremse.

  • Das selbe hab cih auch gemacht und 100Frames Gewonnen!


    Flatout 2 mit 7600gs auf geringen einstellungen: 1Bild pro minute


    Mit der neuesn HD3850 auf maximaler einstellugn: Alles perfekt, höchste auflösung und flüssig.


    ICh würd dir empfehlen ne ATI zu nehmen, die sidn wesentlcih billiger. Zwar nciht das besste, aber kurz dahinter.


    Die 4850 gibts bei unserm MM für 170€ mit 1gb gddr3. Hätt ich nciht vor kurzem erst ne neue gekauft, würd cih se mir holen.


    Die 280GTX kostet da 600€ :blink:

  • Für Zaro hier mal der Link (zwar von Computerbase aber sagt das selbe aus):


    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    Nur sind 30% bis 40 % mehr Leistung ziemlcih viel.


    Filusi:


    Sag mal hattest du nicht eine 8800 GTS ? Oder täusche ich mich da ?


    ICh würde dir trotzdem raten eine Geforce 260 (mit 216 Shadern also 2 Revision) zu kaufen da sie 100 bis 300 Euro billiger als die Geforce 280 ist und das gesparte Geld in ein SLI bzw. ein Mainboard mit 2 PCIe steckplätzen investierst und dann deine Alte Graka also PhysX beschleuniger verwendest. Das dürfte dir bei Empiers (sofern das Spiel PhysX Hardwareunterstützung hat) deutlich mehr bringen als eine Geforce 280 und bei GTA wirst du auch keinen Unterschied feststellen.

  • Timeudeus
    Hab ne HD3870 btw. mein Prozessor ist noch ne alte HT 530 P4 mit 3GHz. Crysis läuft mit max Einstellungen 35 Fps. Bei der X3 TC Demp Bench komme ich auf minmum Einstellungen grad mal auf 25-30 Fps. Alles was Prozessorleistung braucht wegen hoher Polygonanzahl ruckelt dahin. Sogar das alte RTW kann ich nur mit 3000 Soldaten auf dem Schlachtfeld bei 20 FPS zocken, da bringt die Karte nur das hohe AA und AF. Vorher hatte ich auch schon eine XTX 1950 Pro, die war grad im Schnitt 10 FPS langsamer.
    Deswegen neue Platine, Netzteil und Prozessor mit RAM müsste getauscht werden, da kann ich auch gleich nen Komplettrechner kaufen und hab so noch Garantie. Ich hab früher auch immer voll selbst gebastelt, bis ich mal eine kleine Schraube im Gehäuse übersehen hab, die hatte Kontakt mit dem neuen Mainboard, da hab ich mir damals beim einschalten das MB mit Prozessor abgefackelt. Seitdem bin ich vorsichtig! :D


    EDIT:


    @Eisenherz

    Zitat

    Alte Graka also PhysX beschleuniger verwendest

    Ich habe mal irgendwo gelesen, das zwei unterschiedliche Karten sich gegenseitig ausbremsen. War das ein Fake oder ist da was dran? Crossfire Ati als auch NVDIA SLI.
    EDIT2: Wie sieht es da mit der Leistungsaufnahme aus? Eine Extrakarte nur für PhysX laufen lassen oder gleich ne schnellere Singelkarte holen die das PhysX mitmacht?

  • ICh hab nen E6400, da hat das echt was ausgemacht, ich kann med 2 auf maximalen einstellungen mit bis zu 12000Soldaten spielen.


    Zum MB, ich würde zusehn, dass ich eis mit Pcie 2.0 krige, das kommt gerade und scheint nochmal viel zu brinigen.

  • Zitat

    ICh hab nen E6400, da hat das echt was ausgemacht, ich kann med 2 auf maximalen einstellungen mit bis zu 12000Soldaten spielen.


    Zum MB, ich würde zusehn, dass ich eis mit Pcie 2.0 krige, das kommt gerade und scheint nochmal viel zu brinigen.

    Die TW-3D Spiele sind ohnehin etwas merkwürdig programmiert. Ich hab z. B. in normalen Feldschlachten mit 3000 tausend Mann so 30 angenehme FPS. Wenn ich dann ne Belagerung hab und Richtung Stadt die Kamera schwenke bricht die Fps manchmal voll ein auf unter 5. Am besten empfinde ich die Animationen und das Bild allerdings erst so ab 60-70 Fps. Schaffste die mit der CPU?


    E6400 reicht also sagste? Na gut. PCIe 2.0 würd ich dann auch nehmen. Wieviel Power braucht das Netzteil? Ich glaub ich riskiere nochmal nen Bastelversuch, muss sparen auf gut Glück! :crying: :D

  • @ Merdan


    Das ist richtig wenn die im Verbund laufen also SLI Verbund oder Crossfire Verbund. Aber das macht man ja nicht wenn man sie als PhysX beschleuniger laufen läst, da läuft dann eine Graka nur für die Grafikausgabe mit Ihrer Maximalen Leistung und die andere Graka hat dann mit der Grafikausgabe nichts mehr zu tun sonder berechnet nur und ausschließlich PhysX.


    In Filusi möglichen Fall würde alles was mit Grafik zu tun hat die Geforce 260 berechnen und wenn dann PhysX gefordert ist berechnet das (gleichzeitig) nur die Geforce 8800.


    Es gibt was PhysX angeht 3 Modis:


    1. Software (hier berechnet der CPU alles)
    2. Zusatzkarte (also entweder die Zusatzkarten oder eben eine dafür abgestellte Geforce Karte ab der 8xxx Serie)
    3. Die Grafikkarte (oder SLI Gespann) berechnet es abweselnt zur Grafik


    Ich habe bei mir die 2 Möglichkeit am laufen also meine Grafikausgabe übernimmt die Geforce 9800 GTX+ und die PhysX die (onboard) Geforce 8300 und das klappt sehr gut vorallen jetzt mit den neuen Treiber 180.48 wo die PhysX Steuerung nun direckt eingebaut ist.


    Ach so PCIe 2.0 ist für die Highend Grafikkarten nicht so wichtig da der 2.0 Standart nur mehr Strom liefern kann, aber die Highend Grakas eh einen extraanschluss für Strom haben ;) . Aber neue Mainboard sollten den 2.0. Standart auf jeden Fall unterstützen.


    @ Filusi
    Wo wir grade von strom reden gibt dein Netzteil eigendlich genung saft ab ?

  • also ich hab ein 500W Netzteil, wenn amn mit der Cpu nciht zuweit hinaus will geht das. Meine schluckt glaub 65W, die Karte angeblich 140W und der Rest zieht auch noch mächtig.


    Hab ncoh ein altes 350 Watt netzteil zu verkaufen, 2 JAhre alt, 20€+versand.

  • @Eisenherz


    Ich peil ja nicht so ganz das mit der Syncro. Das Spiel wird doch PhysX nur dann einsetzen wenn irgendwo ein entsprechender Grafikeffekt animiert wird. Da müssten die Karten doch irgendwo Infos austauschen? Der Treiber muss doch zugriff auf beide Karten haben und so syncronisieren. Ich nehme an du hast das mal getestet und entsprechende Werte irgendwo schon hier gepostet? Muss mal den ganzen Thread lesen. :crying:


    EDIT: Da reicht mein 400 Watt Netzteil ja vielleicht schon. Hab auch 2x PCIe Steckplätze.

  • Ja, aber umso belasteter das Teil is, umso schneller gehn die teile Kaputt, da das Netzteil unter Vollast die Ströme Ungenau Wandelt.


    Desshalb hab ich mein 350W Netzteil ersetzt. Der Computerladen hat mir gesagt, dass es am Netzteil liegt, dass meine 7600 so oft hin gegangen is.

  • @ Merdan:
    Unter Windows XP sieht das so aus:


    Wie du siehst könnte ich an der 8300 auch noch einen Monitor anschließen und so einen 2ten Desktop betreiben, mache ich aber nicht sondern mein Desktop wir alleine von 9800 GTX+ betreiben.


    Und da ich 2 Grakas habe bietet mir die PhysX Engine an mir auszusuchen wer den nun PhysX berechen soll:


    (Achtung ist noch das alte Menü von den 178 Treibern bei den 180 Treibern ist das nun direckt eingebaut)


  • Filusi:


    Sag mal hattest du nicht eine 8800 GTS ? Oder täusche ich mich da ?


    ICh würde dir trotzdem raten eine Geforce 260 (mit 216 Shadern also 2 Revision) zu kaufen da sie 100 bis 300 Euro billiger als die Geforce 280 ist und das gesparte Geld in ein SLI bzw. ein Mainboard mit 2 PCIe steckplätzen investierst und dann deine Alte Graka also PhysX beschleuniger verwendest. Das dürfte dir bei Empiers (sofern das Spiel PhysX Hardwareunterstützung hat) deutlich mehr bringen als eine Geforce 280 und bei GTA wirst du auch keinen Unterschied feststellen.


    Ich hatte/habe ne 8800GTX hat mich damals 600 Euros gekostet, aber immerhin habe ich nun schon 2 Jahre alle gekauften Spiele auf max. und mit AA und AF bei 1152x... spielen können. (Ok :Engel: , bei Crysis hab ich verzichtet, da ich wusste es eh nicht so spielen zu können, wie es gedacht war. Naja im Nachhinein bin ich aber nicht traurig drum, wär eh nur wieder ein Hypekauf von mir geworden. :rolleyes: :pffft: )


    Naja ein neues Board kommt bei mir nicht in Frage (auch wenn es für ETW performancmäßig besser wär), dieser Ärger kommt erst wenn ich eh alles wieder tauschen muss und wenn ich dann das Geld dafür hab. Ich weiß noch wie ich mich damals mit dem neuen PC rumgeärgert hab, wegens den "Soundbugs", wo ja "nur" die alten Laufwerke nach dem umbau auf einmal defekt waren. :rolleyes:


    Da die GTX 280 nun auch nicht mehr 600 Euro sondern "nur" noch 400 (für mich im Rahmen des Machbaren) kostet, wäre ich eigentlich bereit.
    Zudem muss es für mich eine Einkernkarte sein, wegens den Treiberproblemen der 2Kerngrakas bei unbekannten oder extremn neuen Spielen.
    Und die GTX 280 hat da am ehesten die Chance den 3. PhysiXModus bei ETW zu packen, also wenn dann die.
    Aber ich überleg noch ob ich überhaupt jetzt was kaufe, ob sich lohnt ...
    Nicht dass dann ETW doch nicht flüssig läuft.
    GTA müsste es schon zmindenst in 1152x... mit max, 2AA und 4AF schaffen, hoff ich.


    Aber wenn ich nochmal nachrüsten würde, dann jetzt wegens GTA und ETW, ansonsten sollte ich dann eh warten bis es ein gänzlich neuer PC wird.



    @ Filusi
    Wo wir grade von strom reden gibt dein Netzteil eigendlich genung saft ab ?


    Naja ich hab damals zuerst ja gleich ein 550 Watt Netzteil miteinbauen lassen.
    Da kam dann aber ab und zu eine Fehlermeldung zur Grafikkarte (hatte es mal gepostet, weiß aber nichtmehr obs noch im alten Forum war), woraufhin mir die Umbauer ein neues Netzteil einauten, ich glaub ebenfalls 550Watt aber wohl qualitativ besser, danach hatte ich jedenfalls keine Fhlermeldungen mehr.

    Ich hoffe das reicht für die GTX280 (falls ich sie mir wirklich noch zulege), da ich ja meinen PC nicht schon wieder rumschleppen möchte.

  • moin moin,
    also in der PC-Games ist ein kleiner Test der I7 920 - Serie - mit 8800 / 9800GT
    Leistung für 1280 x1024 ohne FSAA / AF
    World in Conflict
    Core2Quad6600 ( 2,4 GHz ) 45 fps mit dem i7 60 fps : größter Sprung
    Crysis
    30 fps 34 fps : lohnt nich wirklich oder ?
    Race Driver Grid
    68 fps 73 fps : auch nicht so recht oder ?
    Sprünge im Bereich von 15 - 20 fps bekommt man nur in Kombi mit der 280 / 4870 , aber man benötigt ja ein neues
    Board , neuen Speicher und ggv. die teure Graka.
    Wie es scheint, muß man wieder 2 Jahre warten, bis das Spiel in der vollen Pracht zu spielen ist. :crying:

  • High End ist meines Wissens immer das Beste bzw. teuerste was es zu diesem Zeitpunkt gibt.


    Zitat

    @ Filusi


    bei einer 8800 GTX würde ich nicht aufrüsten die müste mit den rest deines Systems noch auf jeden fall alles schaffen.


    Generell schaffen ja, aber bei GTAIV hab ich schon in der Gamestar gelesen, dass man einiges allein schon bei den Einstellungen runterschrauben muss und AA/AF ist gar nicht drin.
    Ich mein ich könnt damit leben, bin aber in solchen dingen meist so ein Perfektionsliebhaber :unsure: , hab damals bei Oblivion auch mit dem Kauf des Spiels auch extra noch ein halbes Jahr gewartet gehabt, also bis ich mir den jetzigen PC gekauft habe, um es bestmöglich spielen zu können.


    Ich hab heute wieder alle Gamestars rausgekrammt und eifrig über die Grakas gelesen.
    Bin nun fast schon soweit eine zu kaufen (hab mich also selbst schon überzeugt :D :Engel: ), jetzt eventuell gleich gehts zu google, vieleicht ist ja sogar ne relativ leise zu finden, denn dies stört mich momentan noch am meisten bei der GTX 280 (und das obwohl ich noch garnicht weiß, obs mich hinterher tatsächlich stört :wacko: :rolleyes: :unsure: ).


    Auch muss ich mal sehen wegens dem Strom eine GTX 280 verbraucht ja rund 60 Watt mehr als ne 8800GTX, zudem brauch sie nen 8 poligen Zusatzstromanschluss (den hat m,ein Netzteil glaube ich gar nicht :Huh: ) . Wenn ich mir hier noch klar werde, also die Karte eventuell zurückgeben kann, falls mein Netzteil doch nicht reichen sollte und ne Lösung für das Kabel finde, wirds wahrscheinlich gekauft.


    Wann, wenn nicht jetzt ...
    Immerhin erscheinen nun ja die Spiele deren Serien mir so richtig gut gefallen, wegens dessen ich auch aufrüsten würde.
    Wird nun halt nur die Graka, wegens noch mangelnden Geldes (wobei der Rest ja eigentlich sowieso noch nicht schlecht ist, einzig ein Quad könnte es eventuell sein, um eventuell weitere Leistung zu schinden) , einer uneinsichtigen Lebensgefährtin ("Du willst dir doch nicht schonwieder einen neuen PC holen oder? :Motz: ") und dem nicht schon wiederwollenden Stressen aufgrund von Umbau, PC Rumnschleppens und eventueller nachfolgender Probleme.


    Ich denk ich machs ...


    Die 30 - 40 % mehr hübschen jedenfalls bei GTA IV das Bild schon schön auf und da hier der Prozi nicht überdeminsional bremst (wie ihr ja sagtet), müsste dies ja auch klappen.
    Und wenn bei ETW nicht die GTX 280 beides (also Grafik + Physik) bestmöglich erledigt, welche soll es den dann machen. :rolleyes: So jedenfalls jetzt meine Logik, welche mich reitet mir die neue Graka leisten zu dürfen. :jaeger: :unsure:

  • Filusi, ich habe das mit den Grakas nachgeschaut und muss mich revidieren:


    Stärkste Karte =100% Leistungsindex:
    ATI Radeon HD 4870 X2 hat einen Leistungsindex von 100
    Nvidia GTX280 hat einen Leistungsindex von 90,6
    Die Geforce 8800 GTX hat einen Leistungsindex 56,4


    Demnach ist die GTX280 doch wesentlich stärker als die 8800!!!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!