Soundprobleme

  • Hallo auch,


    habe seit zwei Tagen etwas merkwürdige Probleme beim Sound. Der Ton klingt, als ob er aus der Mülltonne oder Kanalisation käme, also ein völlig verzerrter Sound, ziemlich blechern. Das tritt bei normalen Windowsanwendungen auf, aber auch beim M2TW spielen. Komischerweise hört sich beim Testen in den Optionen meiner Soundkarte alles völlig normal an, also wenn man mit den Equalizer-Einstellungen und Hebeln ein wenig spielt. Auch Music CDs klingen jetzt nicht übermäßig schlecht, wobei ich das das "vorher" und "nachher" nicht beurteilen kann, höre nie Musik am Rechner.


    Hat schon mal jemand versucht, bei M2TW mit einer mittelmäßigen Soundkarte die höchsten Soundoptionen eingestellt? Genauso klingt das. Irgendwelche Ideen? Boxen und Soundkarte sind jetzt nichts besonderes, beide ca. 2 Jahre alt und erfüllen ihren Zweck, wil ja keine Disco im Zimmer. Kann es sein, daß die beiden nach zwei Jahren den Geist aufgeben und einfach neue Boxen und Karte fällig sind?

  • Das Problem erschien vor einigen Wochen. Nachdem mein Headset, welches ich zur Online-Kommunikation nutze, urplötzlich defekt war, überbrückte ich die Zeit bis zum neuen, mit Kopfhörern und Handmikrofon. Dieses angeschossen, dauerte es nicht lange, da sendete es, wie bei einem Wackelkontakt, unerträglichen Störgeräusche. Ich selbst höre sie nur, nehme ich sie zuvor auf, aber jeder Gesprächspartner verweigert mir seitdem den Voicechat. Nach einiger Zeit hatte ich mir wieder ein neues Headset besorgt, doch trotz dessen Verwendung blieben die Geräusche. Daher ging ich davon aus, die Stecker vom Rechner seien kaputt. Heute erhielt ich endlich meinen neuen Rechner, welchen ich für viel Geld erwarb. Das neue Headset ist somit mit dem neuen Rechner verbunden und dennoch bleibt die Störung.

  • "Man muss laut Columbo einen Tatort nach drei Gesichtspunkten
    absuchen. Was ist hier was vorher nicht hier war. Was war vorher hier
    und ist jetzt nicht hier. Und was wurde bewegt
    "


    Es ist also unmöglich, dass es das selbe Störgeräusch ist wenn du alle beteiligten Teile - einerseits das Mikro und andererseits den Rechner - ausgetauscht hast. (Zufall ausgeschlossen)


    Was ist also gleich geblieben? An Skype und Co. wird es direkt nicht liegen, da hätten sich schon mehr beschwert. Vllt eine schwache Internetverbindung? Unwahrscheinlich bei einem 18 jährigen Online-Spieler. Eine Möglichkeit: Treiber. Verwendetest du den selben? Möglicherweise den auf CD mitgelieferten? Hast du mal versucht upzudaten? Oder explizit einen anderen gewählt?


    Irgenwelche potentiellen Störquellen in Zimmer/Wohnung/Haus?

    Halte ich für unwahrscheinlich außer ihr beschäftigt euch viel mit Funktechnik oder experimenteller Datenübertragung. Ansonsten sind die Mikros relativ stabil von der Frequenzaufnahme her.

  • Treiber gibt es nie nicht. Ohne Treiber würde das ganze Ding nicht funktioniern.
    Computer können "nicht aktiv denkende Headsets" nur durch Überspannung umbringen was aber auch sehr unwahrscheinlich ist.


    Aber wenn es nun klappt... Hey, Glückwunsch! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!