[Film] Der Graf von Monte Christo (1975)

  • Heute (hoffentlich) etwas kürzer. Und zwar mit dem Fernsehfilm von 1975 – "Der Graf von Monte Christo". Originaltitel: "The Count of Monte-Cristo".



    Ursprünglich hatte ich Lust mir die neue Shogun-Serie ansehen, habe es mir dann anders überlegt und wollte zuerst nochmal die 1980 Serie ansehen, in der Richard Chamberlain die Hauptrolle spielte. Dabei ist mir „Der Graf von Monte Christo“ in die Hände gefallen und da auch darin Richard Chamberlain die Hauptrolle spielt, hab ich mich schließlich für diesen Film entschieden.

    Nur mal so, wie vorausschauend ich Entscheidungen treffe. :pfeif:



    Der Film erzählt die bekannte Geschichte von Alexandre Dumas zeitlosen Fortsetzungsroman, um einen unschuldig Verurteilten, der nach Jahrzehnten Rache an jenen nimmt, die ihn in den Kerker werfen ließen.


    Aber zum Film:



    Im Großen und Ganzen ist die Geschichte des Romans komplett. Doch um sie auf die Länge eines Filmes zu kürzen, wurde diese um einiges gekürzt und vereinfacht. So wurde die ganze Geschichte um die neu gebaute Pharao und den Reeder Morell gestrichen, ebenso wie die Liebe von dessen Sohn Maximilian zu Valentine sowie die Geschichte um die Giftmorde von de Villeforts Ehefrau. Auch wer Benedettos Mutter ist und die Ereignisse um die Geburt sie massiv gekürzt. Danglars begeht auch nicht Selbstmord, sondern plündert die Einlagen der Bank, um nach Italien zu fliehen, wo er in die Hände von Banditen fällt.


    Dennoch gehört der Film für mich zu den besseren Verfilmungen, was vor allem am Cast liegt.

    Richard Chamberlain macht einer super Job und auch Trevor Howard als Abbé Faria ist toll. Kein Wunder, dass beide für ihre Rolle für einen Emmy nominiert waren.

    Aber auch Tony Curtis als Mondego oder Donald Pleasence als Danglars sind großartig in ihren Rollen. Bei Letzterem vermisse ich aber immer eine Katze, die er streichelt. :D


    Alles in allem ein toller Film, den man sich immer mal wieder ansehen kann.

  • Deatheye

    Hat den Titel des Themas von „[Film] Der Graf von Monte Christo 1975“ zu „[Film] Der Graf von Monte Christo (1975)“ geändert.
  • Ein Klassiker meiner "Kindheit" sehr schön. :thumbup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!