• So, ich habe mal geschaut, ich glaube das letzte mal, dass ich Freespace 2 gespielt habe war 2010 :D


    Das Ding ist, das Spiel war damals, als es rausgekommen ist, direkt eines meiner Lieblingsspiele. Die Grafik damals war hammer, die Story sehr unterhaltsam, die Laser der Schiffe unheimlich cool und die Missionen hab ich rauf und runter gespielt.


    Und danach gab es auch nie wieder ein Weltraumspiel, welches da auch nur im Ansatz rangekommen ist. Freelancer war damals am ehesten eine Hoffnung, aber letztendlich war es simpel und die story ganz okay und danach waren Weltraumspiele nur noch Nische. Ja ich bin mir sicher so was wie X oder Elite Dangerous sind gut, aber nichts hat mich mehr so wie begeistert wie damals Freespace 2. Ich hatte ja mal auf Squadron 42 gehofft, aber jede Hoffnung für Star Citizen ist auf ein absolutes Minimum heruntergeschraubt.


    Warum schreibe ich das ganze, obwohl das Spiel inzwischen über 20 Jahre alt ist? Als ich das Spiel das letzte Mal gespielt habe, gab es schon Freespace Open. Der Source Code wurde für nicht kommerzielle Zwecke geöffnet und Fans hatten damit begonnen, das Spiel weiterzuentwickeln. D.h. nicht nur, dass man es heute noch sehr gut spielen kann, sondern auch, dass es wesentlich besser aussieht als jemals zuvor. Hier ein kleines Video, welches die grafische Entwicklung über die letzten Jahre zeigt:


    Aber nicht nur für Freespace 1 & 2 bringt das jede Menge Verbesserungen, es gibt auch jede Menge Mods, mit welchen die Story fortgesetzt wird, man komplett neue Szenarien erleben kann oder das Spiel z.B. um die Möglichkeit große Schiffe zu steuern erweitert wird. Besonders cool finde ich die Möglichkeit Freespace 1 & 2 im Coop durchspielen zu können.


    Also, was braucht man dafür? Zuerst mal eine legale Kopie des Spiels. Wenn man die Original CDs noch hat, dann gehen die natürlich, ansonsten kann man das Spiel auch auf GoG kaufen:

    Freespace 2 auf GOG.COM

    Die Steam-Variante geht auch, die läuft aber ohne Mods gar nicht auf modernen Systemen, also grundsätzlich verkauft GOG einfach die bessere Version + mehr Bonus-Material wie das Handbuch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob über die Freespace Open Mods bereits alles auf Deutsch umgestellt werden kann, ich hatte jedenfalls noch die deutschen Sprachdateien nachinstalliert. So oder so ist das aber optional:

    Freespace 2 - German Patch - CompiWare - Your Way to your Computer


    Dann benötigt man noch Knossos.NET: Knossos.NET Downloads

    Nach der Installation startet direkt der Quick Setup Guide, der kann aber auch über Settings jederzeit nochmal gestartet werden. Im Prinzip muss man einen Ordner setzen und dann zusätzliche Grafik-Mods installieren. Das geht alles direkt über die Oberfläche. Unter Explore findet man dann auch noch weitere Mods, z.B. die Coop-Mod. Also, vielleicht hat noch jemand Spaß damit ;)



    EDIT: Achja, da es keine richtigen Multiplayerserver mehr gibt, muss man sich noch hier registrieren: Registration | PXO wenn man Online spielen will.

  • Danke. Diese Raumschlachten sehen wirklich sehr gut aus. Besonders gefällt mir auch, dass sie mit dem Ton sich den Verhältnissen im Weltraum angenähert haben. Guter Kompromiss zwischen Realitätsnähe und Wunsch der Spieler nach „Action“ Vertonung.


    Momentan bin ich zu sehr mit WH3 beschäftigt. Aber Freespace könnte ich definitiv mal ausprobieren. Erinnert mich an alte und epische Wing Commander Zeiten.

  • Ich kann diese Spiele im Nachhinein schlecht auseinander halten. Wing Commander Heart of the Tiger habe ich in Erinnerung, weil es damals mit diesen beeindruckenden Filmsequenzen auf unzähligen CDs erschienen ist. Das war ein Erlebnis.


    Privateer 2 habe ich ebenfalls sehr lange gespielt. Freelancer etwas später, fand ich aber auch echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!