Sid Meier‘s Civilization VII

  • Es gibt seit heute erste offizielle Hinweise auf die Ankündigung von (vermutlich) Civilization 7.



    Die Ankündigung ist noch vage gehalten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um die nächste Fortsetzung der Reihe handelt ist relativ hoch. Zeitlich würde es passen. Zudem sind die aktuellen DLCs zum Leaderpass für Civ6 bald alle veröffentlicht, was vermutlich ein guter Abschluss wäre.

    Zumindest ist unter Civern schon eine ganz schöne Aufregung losgetreten. Das Marketing hat schon einmal funktioniert. 🙂


    Bin gespannt, wie ein Flitzebogen.

  • Ich meine grafische Riesensprünge gab es schon bei Teil 5 zu 6 nicht.

    Oh, das sehe ich aber ganz anders. Ich finde schon, dass es da gewaltige Verbesserungen gab.


    Zudem mir Civ6 mit der Distriktplanung auch sehr viel mehr gefällt. Bisher fand ich eigentlich noch immer jeden Teil besser als den vorhergehenden. Hatte nie das Bedürfnis, wieder auf eine alte Version umzusteigen. Obwohl ich mit der alten immer zufrieden war, bis die nächste rauskam.


    Ich würde mir in jedem Fall wünschen, dass der Comic-Style wieder etwas zu Gunsten eines realistischeren Aussehens wechselt.


    Bei Civ6 war ja Klimawandel und Handel und Naturkatastrophen das große Ding.


    Bin mal gespannt, was nun in den Fokus rückt.


    Wobei ich sagen muss, derzeit könnte ich noch locker 1000 weitere Stunden in Civ6 stecken.


    Habe bisher erst zwei Spiele auf Gottheit gewonnen. Da ist also noch Luft nach oben. Aber das Spiel bietet ohnehin so unendlich viele Möglichkeiten, dass man das eigentlich gar nicht alles ausreizen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na das Bedürfnis auf einen älteren Teil umzusteigen, hab ich auch nicht. Aber zumindest bis alle Add-ons raus sind, frage ich mich dann doch immer, warum ich das Spiel jetzt eigentlich gekauft habe, bei dem Umfang des Vorgängers :pfeif:

    Nicht, dass ich dann keinen Spaß habe und das Spiel nicht süchtig macht.


    Wahrscheinlich sollte ich jetzt mal wieder anfangen Civ6 zu spielen und mir den Nachfolger dann erst kaufen, wenn da wieder alles an Patches, Add-ons und Mods raus ist :D

  • Wahrscheinlich sollte ich jetzt mal wieder anfangen Civ6 zu spielen und mir den Nachfolger dann erst kaufen, wenn da wieder alles an Patches, Add-ons und Mods raus ist :D

    Das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber nie durchgehalten. Bei Civ6 war es ja auch so, dass es bereits alles enthielt, was Civ5 mit allen Addons bot. Von daher war der Umstieg eine einfache Entscheidung.

    Bei Civ6 gibt’s ja inzwischen so viele Anführer, dass ich da schon kaum noch durchblicke.


    Zumal, ich will dann auch mit den Regelkenntnissen usw. von Anfang an mithalten.

  • Na das Bedürfnis auf einen älteren Teil umzusteigen, hab ich auch nicht. Aber zumindest bis alle Add-ons raus sind, frage ich mich dann doch immer, warum ich das Spiel jetzt eigentlich gekauft habe, bei dem Umfang des Vorgängers :pfeif:

    Nicht, dass ich dann keinen Spaß habe und das Spiel nicht süchtig macht.


    Wahrscheinlich sollte ich jetzt mal wieder anfangen Civ6 zu spielen und mir den Nachfolger dann erst kaufen, wenn da wieder alles an Patches, Add-ons und Mods raus ist :D

    Bin bei Civ auch immer mehr überzeugt, dass es sinnvoll ist zu warten, bis 2-3 Erweiterungen da sind um auf den nächsten Teil umzusteigen. Civ 5 + Erweiterungen war besser als Civ 6 Vanilla, wahrscheinlich sogar besser als Civ 6 + die erste Erweiterung. Civ 6 mit den zwei Erweiterungen war jedoch dann wieder besser als der fünfte Teil und auch relativ günstig zu haben, wenn man geduldig war.


    Bin gespannt was kommt, ich werde mir wohl irgendwann die restlichen Erweiterungen für Civ 6 günstig kaufen und damit für die nächsten Jahre glücklich sein, falls mich die Civ 6 Laune ergreift. Am meisten freuen würde es mich, wenn sie die Civ KI endlich kompetitiv/fordernd machen würden, ohne dass sie die enormen Boni durch die Schwierigkeitsgrade erhält.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Bin bei Civ auch immer mehr überzeugt, dass es sinnvoll ist zu warten, bis 2-3 Erweiterungen da sind um auf den nächsten Teil umzusteigen. Civ 5 + Erweiterungen war besser als Civ 6 Vanilla, wahrscheinlich sogar besser als Civ 6 + die erste Erweiterung.

    Woran machst du das fest? Habe ich nicht so empfunden.

    Am meisten freuen würde es mich, wenn sie die Civ KI endlich kompetitiv/fordernd machen würden, ohne dass sie die enormen Boni durch die Schwierigkeitsgrade erhält.

    Ja, das wäre auf jeden Fall wünschenswert.


    Phu, habe mal gerade nachgezählt. Civ 6 hat jetzt 71 Anführer mit unterschiedlichen Eigenschaften. Bis man die alle durchgespielt hat, da hat man viel zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Woran machst du das fest? Habe ich nicht so empfunden.

    Natürlich primär persönliches Empfinden. Habe mir damals Civ 6 bei Release gekauft und bin dann wieder zu Civ 5 zurückgekehrt. Aber auch der direkte Vergleich fällt in meinen Augen besser aus für Civ 5


    Features die Civ 5 hatte, die Civ 6 nicht hatte:


    Goldene Zeitalter (kam in der ersten Erweiterung)

    Bessere Endgame Regierungsformen - insbesondere wenn man den "Kultureinfluss" bedenkt (Loyalität kam auch erst in der ersten Erweiterung und fühlt sich nicht so ausgetüftelt an)

    Weltkongress (der war im 5er ohnehin gewichtiger und besser ausgeführt, als im 6er, die Diplomatische Ressource empfand ich immer als verhältnismäßig schwach)

    Die Kulturbäume des 5er Teils empfand ich auch als interessanter, weil Strategiedefinierender, als die Kulturforschung im 6er, die eher ein Forschungsbaum 2.0 war. Man könnte argumentieren, dass die Kulturbäume durch die Regierungsformen ersetzt wurden, trotzdem empfand ich die Kulturbäume vielseitiger.


    Strategisch war Civ 5 zumindest im Multiplayer, wenn wahrscheinlich auch im Singleplayer, wesentlich interessanter, da Expansion einen sowohl wissenschaftlich, als auch kulturell gebremst hat. Man musste sich gut überlegen wohin man expandiert und ob das wirklich einen Vorteil bringt. In Civ 6 hat man kaum/keine Nachteile groß zu werden, da das einzige was einen bremst die Amenities sind.


    In Civ 6 gibt es, außerhalb des Distriktsystems, kaum wirklich neue Features. Auch wenn ich ein großer Fan des durchdachten Stadtsystems mit Distrikten bin, so reicht es in meinen Augen nicht aus. Als zweite "coole" Neuerung empfand ich das Heureka System.


    Alles in allem hat Civ 6 die meisten Systeme aus dem 5er Teil in meinen Augen zwar übernommen oder abgeändert, aber es hat einige Zeit gebraucht bis sie besser wurden/so gut waren wie im 5er. Beim Weltkongress haben sie es in meinen Augen nie geschafft.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!