Platz auf der Festplatte wird immer weniger

  • Wie die Überschrift schon sagt habe ich das Problem das der Platz auf meiner Festplatte ohne erkennbaren Grund immer weniger wird.
    Anfang des Jahres hatte ich noch ca. 120 GB frei und die schmolzen nach und nach dahin ohne das ich ein Spiel oder andere große Software installiert hätte.
    Ich habe mir jetzt nicht groß nen Kopf drüber gemacht aber langsam kommt es mir echt merkwürdig vor, gestern abend hatte ich noch 100 GB frei und als ich gerade eben nochmal nachgesehen habe sind es nur noch 94 GB !!! Das einzige was ich seit gestern gemacht habe ist ein Windows Update (Windows 7) aber das war nur ein paar MB groß. Habe jetzt schon ccleaner drüber laufen lassen und Internetcache usw. gelöscht das hat mir aber lediglich 1,5 GB gebracht.


    Hat jemand ne Ahnung wer oder was der heimliche "Speicherfresser" sein kann ? Denn wenn das so weitergeht kann ich mir in ein paar Monaten ne größere Platte kaufen. :pc:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich hatte auch mal das Problem gehabt und letzendlich gelöst hat es die hauseigene Windowsfehlerüberprüfung :D. Daher mein Rat, mal deine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen. Das geht unter: Rechtsklick auf die festplatte-->Eigenschaften-->Tools und auf "jetzt prüfen" klicken unter dem Punkt "Fehlerüberprüfung"

  • Naja, wenn du schon Spiele etc. installiert hast, dann müllen die mit Savegames usw. die Festplatte zu, Windows macht das selbst aber auch ganz gut, Windows Updates werden z.B. normalerweise nach der Installation nicht gelöscht sondern bleiben auf der Platte. Wiederherstellungspunkte werden ebenfalls automatisch bei der Installation von Updates oder Treibern angelegt, ebenso diverse Protokolle und temporäre Dateien die nicht sauber gelöscht werden. Von daher -> nicht ungewöhnlich.

  • Wenn du eine Nvidia Graka hast, probier mal das hier:
    Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz


    Ansonsten nutzte auch mal die Windowseigene Datenbereinigung (wobei das ja eigentlich schon der CCleaner ja mitmacht), zudem gibt es dort, ich glaub im anderen Reiter, noch eine Option alle Wiederherstellungskopien, bis auf die letzte, zu löschen, was bei mir auch immer sehr viel Platz frei schaufelt. Dies aber auf eigene Gefahr, nicht dass du sonst einen Fehler der dir jetzt noch nicht bewusst ist und den du schon länger hast, so nicht mehr beheben kannst.


    Ich selbst mache es aber immer, bei meiner alten kleinen SSD (128 GB) kam ich sonst nie auf nen grünen Zweig. ^^

  • So erst mal Danke für die Tipps, and the Winner is: Filusi :thumbup:


    Es waren die Wiederherstellungspunkte, die habe ich alle bis auf den letzten gelöscht und dadurch sagenhafte 180 GB frei bekommen :banane: :thank you:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!