Bitte um Abstimmung in Umfragen für Geschichtsreferat über Total War!

  • Sind das Spiel Medieval War II und seine Inhalte (Einheiten, Gebäude, Kämpfe) sehr an der geschichtlichen Realität orientiert? 20

    1. Teile des Spieles sind realistisch, andere hingegen nicht (15) 75%
    2. Das Spiel ist überwiegend fiktiv (4) 20%
    3. Das Spiel ist sehr realitätsnah (1) 5%

    Hallo zusammen,


    ich studiere Geschichte und besuche derzeit ein Seminar, welches sich mit "Public History" beschäftigt. Hier geht es darum, in welcher Weise Geschichte außerhalb des universitären Kontext vermittelt und rezipiert wird. Als leidenschaftlicher Anhänger der Total War Reihe (gespielt: Rome, Medieval II, Shogun II, Empire, Napoleon) habe ich nicht lange gezögert und mich für ein Referat über Geschichte im Videospiel gemeldet. Dieses möchte im am Beispel von Medieval War aufziehen, aber auch andere Reihentitel miteinbeziehen. (Medieval ist der einzige Titel, zu dem ich ein wenig Fachliteratur von Historikern finden konnte)




    Es soll insbesondere um folgende Aspekte gehen:
    - Spiel vorstellen und Spielkonzept
    - Wie viel Geschichte steckt im Spiel? Ist es realitätsnah aufgebaut?
    - Welche Rolle spielt kontrafaktische Geschichte? (Was wäre wenn?)
    - Wer ist beim Spieleentwickler für die Geschichte zuständig? Werden Historiker engagiert?
    - Welchen Einfluss besitzt ein Spieleentwickler auf das gesellschaftliche Geschichtsbild?
    - Welche Ansprüche stellt das Publikum? (Auch Bezug auf Erstellung von Mods)


    und da kommt ihr ins Spiel :)
    Ich würde meinen Vortrag gerne ein wenig mit Statistiken untermauern, nur um Tendenzen auch grafisch in der PPT aufzeigen zu können. Deshalb erlaube ich mir ein paar Fragen an Euch zu richten und würde mich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele abstimmen!
    Genauso sehr würde ich mich freuen, wenn ihr zu oben genannten Punkten ein paar Worte schreiben könntet - vielleicht weiß jemand ob der Spieleentwickler Historiker engagiert? Wie viel geschichtliche Realität eurer Meinung nach im Spiel steckt (auch im Vergleich zu anderen)
    Vielen Dank schon mal und Feuer Frei! :)


    Edit: bisher gibt es vier Fragen in diesem Thread!

  • Ich spiele einen Titel der Total War Reihe in erster Linie aufgrund... 19

    1. ... einem gesteigerten Interesse an (diesem Bereich der) Geschichte (18) 95%
    2. ... der Möglichkeit, die Rolle einer wichtigen historischen Person einzunehmen (3) 16%
    3. ... des beeinhalteten Actionfaktors, den die Echtzeitschlachten bieten (5) 26%

    Frage II

  • Außerhalb der Spieleserie Total War.... 18

    1. ... interessiere ich mich sehr für Geschichte. Ich besuche Museen und lese Fachbücher oder Historische Romane (15) 83%
    2. ... interessiere ich mich ein wenig für Geschichte. Eher selten sehe ich eine Sendung oder lese ein Buch zu einem historischen Thema (3) 17%
    3. ... interessiert mich Geschichte eigentlich kaum (0) 0%

    Frage III

  • Hey, ich hab mich vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Thema beschäftigt (Konflikt Simulation mit Hilfe von Computerspielen) und zwei Bücher die ich noch im Kopf davon habe sind:


    Heinze, Carl 2012: Mittelalter Computer Spiele: Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel. Bielefeld: Transcript Verlag.
    ISBN: 978-3-8376-2104-4


    sowie


    Schwarz, Angela (Hg) 2010: "Wollten sie auch schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?": Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel. Münster: Lit Verlag.
    ISBN: 978-3-643-10267-9


    Ich hatte noch mehr, aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.


    Edit: Was die Umfragen angeht, empfehle ich die eine entsprechende Software. Z.B. Gesis oder Unipark. Denn so hast du zum einen das Problem, das Teilnehmer sehen was andere gestimmt haben, was sie beeinflussen wird und auch können sie nur eine Umfrage beantworten, etc. Die Software löst das.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ansprüche der Rezipienten an die Umsetzung der TW-Spiele im Bezug auf den historischen Realismusgrad 19

    1. - Der extrem hohe geschichtliche Realismusgrad stört das Spielerlebnis (0) 0%
    2. - TW verfügt über einen angemessenen Grad an historischer Realität (7) 37%
    3. - Der historische Realismusgrad könnte durchaus noch höher sein (12) 63%

    Frage IV




    Hey Mder1. !
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese beiden Titel sind mir bekannt, ich habe auch noch eine Reihe weiterer Literaturtitel bereits konsultiert. Der fachliche Teil ist damit schon gut abgedeckt. Mir geht es jetzt eben noch darum, zum einen etwas mehr über die Herstellung des Spiels zu erfahren vom Entwickler (habe mal eine Anfrage geschickt, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte), zum anderen noch die Spieler einzubeziehen, um ein wenig auf das Spielverhalten Rückschlüsse zu ziehen.
    Bezüglich der Umfrage - die beiden genannten Tools scheinen kostenpflichtig zu sein. Ich dachte, das hier würde für den Anfang reichen. Mal sehen, vielleicht finde ich aber noch eine andere Möglichkeit.

  • Gibt auch so was: http://www.questionpro.com/

    - Welche Rolle spielt kontrafaktische Geschichte? (Was wäre wenn?)

    Für mich ein Kernelement der gesamten Total War Serie. Reines 1:1 nachspielen der Geschichte kann man zwar als Herausforderung sehen, ich finde das auf Dauer aber nicht motivierend.

    - Wie viel Geschichte steckt im Spiel? Ist es realitätsnah aufgebaut?

    Naja, die Geschichte bildet einen gewissen Rahmen, eine sehr große Anzahl an Aspekten wird aber außen vor gelassen oder höchstens angedeutet. Und ein historischer Verlauf ist nicht vorhanden. Sprich, es ist nett wenn man sich sowieso für Geschichte interessiert oder regt einen auch dazu an mehr erfahren zu wollen, aber wirklich bilden tut es kaum, bzw. kann auch leicht das falsche vermitteln.

    - Wer ist beim Spieleentwickler für die Geschichte zuständig? Werden Historiker engagiert?

    Man hat glaube ich den ein oder anderen Experten projektbezogen befragt, befragt, aber zumindest bei Total War ist mir nicht bekannt das ein Historiker fest angestellt wäre, im Gegensatz z.B. zu Paradox.

    - Welchen Einfluss besitzt ein Spieleentwickler auf das gesellschaftliche Geschichtsbild?

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Eher ein geringes, niemand bei Verstand würde ein Total War heranziehen um mithilfe davon etwas über Geschichte zu lernen. Solche Spiele können aber sehr wohl dazu anregen sich für Geschichte zu interessieren.

    - Welche Ansprüche stellt das Publikum? (Auch Bezug auf Erstellung von Mods)

    Hohe ;)
    Natürlich gibt es viele Mods die "nur" das Gameplay verbessern und noch mehr von der historischen Realität abweichen als das vanilla Spiel oder einfach nur spaßig sind, aber im großen und ganzen kann man denke ich schon sagen, dass Mods häufig akkurater sind als das eigentliche Spiel. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die Leute die in Communitys unterwegs sind und Mods erstellen und spielen, meist nochmal ein Eck spezieller sind als der durchschnittliche Spieler und in der Mehrheit auch ein tiefer verwurzeltes Geschichts-Interesse haben dürften.




    Ich persönlich hätte ja eher ein Paradox Spiel wie Crusader Kings als Beispiel genommen, da die komplexen Zusammenhänge (Vasallensystem, Religion, Dynastie etc.) dort wesentlich besser dargestellt werden als es bei Total War je der Fall war oder sein wird. Andererseits hast du bei Total War natürlich eher den Massenmarkt.

  • Hallo Imperator Bob,


    vielen Dank für deinen Input, hilft mir sehr. Das mit Paradox klingt interessant, dass die auf Historiker zurückgreifen.


    Zitat

    Ich persönlich hätte ja eher ein Paradox Spiel wie Crusader Kings als Beispiel genommen, da die komplexen Zusammenhänge (Vasallensystem, Religion, Dynastie etc.) dort wesentlich besser dargestellt werden als es bei Total War je der Fall war oder sein wird. Andererseits hast du bei Total War natürlich eher den Massenmarkt.

    Das Spiel kenne ich leider nicht, die Zeit wäre zu knapp um mich einzuarbeiten. Daher nehme ich lieber TW, da kenne ich mich aus. Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn am Ende rauskommt, dass nicht so viel Historie drinn steckt. Ich kann dann z.b. auf das von dir genannte Spiel verweisen, dass es auch anders geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!