Bitte um Abstimmung in Umfragen für Geschichtsreferat über Total War!

  • Sind das Spiel Medieval War II und seine Inhalte (Einheiten, Gebäude, Kämpfe) sehr an der geschichtlichen Realität orientiert? 20

    1. Teile des Spieles sind realistisch, andere hingegen nicht (15) 75%
    2. Das Spiel ist überwiegend fiktiv (4) 20%
    3. Das Spiel ist sehr realitätsnah (1) 5%

    Hallo zusammen,


    ich studiere Geschichte und besuche derzeit ein Seminar, welches sich mit "Public History" beschäftigt. Hier geht es darum, in welcher Weise Geschichte außerhalb des universitären Kontext vermittelt und rezipiert wird. Als leidenschaftlicher Anhänger der Total War Reihe (gespielt: Rome, Medieval II, Shogun II, Empire, Napoleon) habe ich nicht lange gezögert und mich für ein Referat über Geschichte im Videospiel gemeldet. Dieses möchte im am Beispel von Medieval War aufziehen, aber auch andere Reihentitel miteinbeziehen. (Medieval ist der einzige Titel, zu dem ich ein wenig Fachliteratur von Historikern finden konnte)




    Es soll insbesondere um folgende Aspekte gehen:
    - Spiel vorstellen und Spielkonzept
    - Wie viel Geschichte steckt im Spiel? Ist es realitätsnah aufgebaut?
    - Welche Rolle spielt kontrafaktische Geschichte? (Was wäre wenn?)
    - Wer ist beim Spieleentwickler für die Geschichte zuständig? Werden Historiker engagiert?
    - Welchen Einfluss besitzt ein Spieleentwickler auf das gesellschaftliche Geschichtsbild?
    - Welche Ansprüche stellt das Publikum? (Auch Bezug auf Erstellung von Mods)


    und da kommt ihr ins Spiel :)
    Ich würde meinen Vortrag gerne ein wenig mit Statistiken untermauern, nur um Tendenzen auch grafisch in der PPT aufzeigen zu können. Deshalb erlaube ich mir ein paar Fragen an Euch zu richten und würde mich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele abstimmen!