Wheel of Time - Rad der Zeit

  • Wow, 13 min für ein Urteil; Respekt! :P

    Welche Mängel konntest Du denn nach einer Viertelstunde feststellen? Ich gehe mal davon aus, daß Du ein wenig mehr gesehen hast als 13 min; ist es die nicht paßgenaue Umsetzung der Bücher, die man bei jeder Romanadaption auf das Filmmedium hat, sind es die Schauspieler, das doch sichtbar fehlende Budget oder das Problem, das jede größere Romanreihe mit einer diskutierwütigen Fanbase hat: Dune, Dark Tower, Game of Thrones, Herr Der Ringe etc. die Liste ist lang und das Resumée irgendwie immer wieder gleich: Nichtkenner finden durchaus Gefallen und eingefleischte Fans sehen ihre Jugenderinnerungen an die Reihe erschüttert und Verfilmungen hinterlassen psychische Schäden.... :D

    Wie gesagt, mir gefällt´s ganz gut. Nicht perfekt, aber ich erkenne die Geschichte sofort wieder, auch wenn die Protagonisten nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen. Ich befürchte nur, daß aufgrund der Größe an zu erwartenden Handlungen, Locations, CGI oder monumentale Kulissen und der nicht ganz positiven Resonanz Amazon den Stecker ziehen könnte.


    Man kann´s ja hier im Thread nachlesen, was ich vor 8 Jahren geschrieben hatte. Weder war Jordan vom Schreibstil her ein Stephen King, v.a. was Persönlichkeitsentwicklungen von Protagnonisten entspricht, noch kann er sonderlich gut Spannungsbögen aufbauen. Seine Detailbeschreibungen v.a. Kleidung und Möbel sind deutlich intensiver ( aber nicht besser ) als die von George R.R. Martin, aber er hat eine ungeheure Phantasie, und genau darauf kommt es bei dieser Art Geschichten an. Mehr als einmal mußte ich ihm gravierende Fehler verzeihen und ich war mit der Stirn schon auf dem Weg zur Bettkante, hatte es aber 10 min später schon wieder vergessen. Die Bücher sind auch voll von Fehlern und handwerklichen Ungereimtheiten, Unlogiken und einschläfernden Passagen, stellenweise über dutzende von Seiten.

    Würde Tolkien heute im Jahr 2022 seine Romane veröffentlichen, würden sie es wahrscheinlich nicht einmal bei Hugendubel in die Regale schaffen; der Zeitgeist was damals ein völlig anderer.


    Btw: was ist ein "Mogg"?

  • Also, erst mal zum Mogg :D Die gute Nachricht: es hat wohl eher nix mit deinem Forennamen zu tun :rofl:

    Der Mogg, der kommt dem Assi Toni hoch, das Video ist schon 10 Jahre als, aber das Original gibt es hier!

    Die erste Minute versteht man ein bisschen schlecht, weil da der Fernseher noch läuft, glaube bei Minute 3 irgendwo kommt ihm der Mogg hoch :thumbsup:


    Zur Serie, ich habe dir da mal was kopiert:


    Butchering the CORE lore of the series in the first ten minutes!

    But it gets worse:

    - Sex scene between Rand and Egwene (drastic change in the dynamics of their relationship)

    - Egwene is now a Ta'veren, because.

    - Moiraine doesn't know if the Dragon Reborn is a boy or a girl. (massive lore-break)

    - Moiraine doesn't know where the Dragon is reborn (massive lore-break)

    - When Moraine arrives in Emond’s Field no longer hides the fact that she is Aes Seai

    - Aes Sedai are no longer desperate for novices. They now prevent women with "ragged clothes" and "peasant accent" from joining their ranks (and sentencing them to certain death). (massive lore-break)

    - Instead of their iconic shawls, the Aes Sedai now wear color-coded power ranger armor.

    - Hand gestures are now fundamental to Aes Sedai for weaving

    - The Black Ajah has been changed to The Shadow Ajah.

    - Thom Merrilin is not part of the original Emond’s Field gang, because

    - Thom will no longer have his glorious mustache, nor the Gleeman cloack, or his flute and harp. He's a guy with a guitar. Literally. And the guitar has modern day strings.

    - Perrin kills his wife (not Faile) with his own hands, because.

    - Mat's father is an abusive drunkard, because. (Abell Cauthon in the books was the paradigm of a good father)

    - The Two Rivers longbows are now shortbows

    - No herons on Tam's sword hilt (how is Rand meant to brand the palm of his hand if it isn't on the hilt?)

    - The delicate and young Min is now a 40-year-old Asian soldier stationed in Fal Dara

    - Elyas axed

    - White cloaks don't even wear cloaks

    - Aiel killing without having veiled up

    - Caemlyn axed

    - Waygates are now empty stone arches with no Avendesora carvings

    - The Taint is now The Corruption

    - The population of a small backwater village that is clearly weary of outsiders and uninterested in the events of the wider world looks like a college campus brochure. Rand in the books stood out because he is red haired with blue eyes among black haired, dark eyed villagers. The forced diversity takes me out of the series. The bad thing is: There ARE diverse cities in Randland, so are the Forsaken and the Seanchan and the seafolk. And there are a dozen other "phenotypes" in Randland. So the pushed diversity really did not sit well.

    - CGI effects for the most expensive series ever made look at parts worse than Narnia.

    - The costumes look like they were just ordered from Amazon and worn once (and are not even remotely like described in the books: Moiraine is missing her golden chain with the blue stone on her head, the flower decorations, etc.)

    - No saidin / saidar mentioned.

    - Weird lore additions like the ritual with the river?


    Und das war noch lange nicht alles, die Mehrheit davon findet man aber in den ersten 13 Minuten.

    Habe für dich noch mal nachgesehen, die Serie steht dann jetzt bei mir auf 14 Minuten und 13 Sekunden.



    Ich bin kein Fanatiker, weder bei der einen noch bei der anderen Serie. Ich gehe auch nicht in Foren pöbeln oder sowas, hier simmer halt unter uns.

    Ich sage nicht das die Bücher perfekt waren, sowohl HdR, als auch Wheel of Time etc, die haben zwischendurch immer mal seitenweise Langeweile im Angebot. Kennt jemand "Sword of Truth"?
    Grundlegend waren die Bücher gut, ein paar richtig grobe Logikfehler drinne, aber alles in allem gut!

    In jedem Buch musste der Held irgendwo hin reiten. Und als Leser musste man da mit. Da wurden schon mal 5 Seiten mit den 11 Tagen gefüllt die der Held belanglos über Stock und Stein wandert, Lager auf und abbaut, und das mehrmals. Sonst passiert nix. Damit lebe ich.

    Ich kann auch solche Sachen verzeihen bei denen sich Leute vollkommen unsinnig verhalten, das ist aber im echten Leben auch so.


    Die Serie ist halt für mich Rotz weil sie unnötig alles zerreisst. Hätte ich die Bücher nicht gelesen, dann wäre es vielleicht annehmbares Fantasy-Popcorn-Kino. Aber so.....

    Alles was da oben aufgelistet ist - dient keinem Zweck. Man hat es evtl. abgeändert aus dem selben Grund aus dem sich ein Hund die Eier leckt - weil er es kann.

    Es mangelte nicht an Zeit, es mangelte nicht an Geld. Und wie du sagst: in den Büchern waren viele Sachen bis ins Detail geschildert, und die Taschenbücher hatten sogar Bildchen dabei.

    Es mangelte also den verantworltichen Personen hinter diesem Projekt an Gehirn. Ich will nicht sagen die wären komplett verblödet, aber.... die Leute haben scheinbar öfter mal Pech beim denken.

  • NIx für ungut, aber all diese kopierten englischsprachigen Punkte sehen für mich aus, als wären sie aus einem englischsprachigen Forum, in dem Puristen und Erbsenzähler alles auflisten, was nicht 1:1 aus den Büchern übernommen wurde. Ist das ist nur das erste Buch: warte mal ab, wenn man bei Band 14 ist. Dann verlängert sich die Liste auf 250 Seiten.

    Für mich läuft das allermeiste auf der Liste unter "na und"? So gut wie alles hat weder etwas mit der weiteren Handlung zu tun, noch fällt es irgendjemand auf, wenn man nicht explizit danach sucht; also: was soll das?

    Ich bin mir recht sicher, daß echte Herr Der Ringe Fanboys und -girls eine ähnliche Liste haben.

    Hey, wenn´s Dir nicht gefällt, ist eben so. Aber mir kommt das eben so vor, als würde man direkt nach allem Falschem und Fehlern suchen und ich bin mir sicher: es gibt da draussen Menschen, die machen 8h am Tag nichts anderes. :P


    Aber hey, bei einer Sache bin ich dabei: Min geht ja mal gar nicht.

  • Bin selber mit den Büchern nicht wirklich vertraut, hab dennoch mal mit der ersten Folge angefangen, musste jedoch feststellen, dass ich zwischenzeitlich nen anderen Tab geöffnet hatte und geistesabwesend den Amazon Prime Tab geschlossen hatte weil mich der Ton gestört hat.

    Somit kann ich über die Serie nicht allzu viel inhaltlich sagen, außer dass sie mich nicht gerade begeistert hat.


    Kann auch nachvollziehen wieso die von Rahmaron aufgelisteten Punkte Leser der Bücher stören würden. Neben kleineren Details wie den Langbögen zu nicht so langen Bögen machen sich Punkte wie die Änderung eines liebevollen Vaters zu einem gewaltsamen Alkoholiker wahrscheinlich stärker bemerkbar.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Geht mir auch so, hab die Bücher nicht gelesen, was davon abweicht ist mir daher egal und normalerweise mag ich Fantasy Kram, aber ich hab es nicht geschafft die erste Folge anzuschauen, obwohl ich zweimal gestartet habe. Aber ich fand es langweilig und bin so gar nicht mit warm geworden. Ich hoffe trotzdem, dass es noch ein paar Staffeln gibt, damit Mogges nicht traurig ist ;)

  • Also, das war nicht aus einem Forum, sondern eine weitere Amazon-Bewertung. Und wo die Liste her kommt, das spielt in dem Fall keine große Rolle, denn alles was dort steht ist nun mal wahr. Und dann ist es eben so wie BlackTemplar sagt: wenn "Weissmäntel" keine weissen Mäntel tragen... dann ist das zwar ärgerlich, aber solchen Unfug würde ich tolerieren/übergehen.

    Egwene ist Ta'veren? Das fällt in die Kategorie "so what". Da gehe ich mit. Und ob es nun Schwarze Ajah sind oder Schatten Ajah... mir egal.


    Eine Aes Sedai weiss nicht ob der Wiedergeborene Drache ein Junge oder ein Mädchen ist? Der (in den Büchern) gutmütige und geduldige Perrin bringt seine Frau um? Das er überhaupt eine hat in der Serie.... einfach unnötig sowas.

    Unser zukünftiger Held, Rand, fällt in seinem Dorf auf wie ein bunter Hund, denn er sollte sehr groß sein und rote Haare haben. So sieht er in der Serie nicht direkt aus, und selbst wenn, dann wäre es egal, denn in dem eigentlich abgelegenen Kaff herrscht in der Serie ein guter Querschnitt durch die Bevölkerung; leider von der in Berlin-Neukölln.

    Aes Sedai wedeln wild mit den Armen um die Macht einzusetzen? Mh hm. Wenn ich sowas sehen möchte, dann schaue ich billige Anime-Serien aus den 90ern. Bei der Macht geht es um Kontrolle, von Geist und Körper. Bei einer Asia-Produktion rechne ich mit sowas, aber nicht wenn eine bekannte Buchreihe verfilmt wird - und da genau beschreibt wie es läuft; und auch warum.


    Und und und.


    All dies macht die Serie für mich nun mal zu einem überteuert produzierten Klärschlamm. Ich würde wegen so etwas keinen Streit vom Zaun brechen. Aber ich werde meine Meinung nicht ändern, und mir auch die Serie nicht länger als eben die 14 Minuten ansehen. Ich gönne jedem seinen Spaß, ich fand die Neuauflage von Knight Rider vor einigen Jahren ganz gut, die hielten scheinbar alle anderen für Müll. Und dafür wurde Breaking Bad gefeiert, ich habe mich in 5 Versuchen durch die erste Staffel gequält und ärgere mich heute noch über die verschwendete Lebenszeit.


    In Bezug auf das Rad der Zeit ist mir einfach unverständlich warum man nicht näher an der Buchvorlage geblieben ist? Das hätte nichts, aber auch wirklich GARNICHTS extra gekostet?

    Ich könnte ja verstehen wenn es eine billge Hinterhof-Produktion gewesen wäre, und man aufs Geld hätte achten müssen und so weiter.

    Warum diese ganzen Sinnlosigkeiten einbauen? Wollte man einfach eine eigene Fantasy-Serie im Programm haben? Warum dann nicht was eigenes auf die Beine stellen? Hat man sich da wirklich einen Gefallen mit getan eine alte Buchreihe so zu zerreissen? Man hätte ja von dem Namen und den Fans der Bücher profitieren können - wenn man es einfach so gemacht hätte wie es im Buch steht?

  • Hey, ich bin ja bei Dir, daß so manches nicht akkurat übernommen, die künstlerische Freiheit manchmal überstrapaziert und gedankenlos Fehler gemacht wurden; macht die Serie aber meines Erachtens nach nur für Puristen so unfassbar schlecht, wie Du es schilderst. Die Liste oben erinnert mich irgendwie an von gelangweilten Hobbydetektiven erstellt, die sich beim leisesten Verdacht eines Plagiats eines Politikers im Kollektiv auf die Suche nach kopierten Teilen einer wissenschaftlichen Arbeit machen und über Wochen einfach sammeln und sammeln.

    Ja, mir ist auch einiges aufgestossen, v.a. Min. Nichts dass sie asiatisch ist, sondern einfach viel zu alt. Rand ist um die 20, die Lady mal eben 40 + X; geht ja mal gar nicht.

    Ob Moraine den Drachen für weiblich oder männlich hält......wen juckt´s? Kann mich daran überhaupt nicht mehr erinneen, in den Büchern. Hey, wir reden hier von schlappen 14.000 Seiten. Obige Fehler kann man einfach nur dann finden, wenn man akribisch und v.a. sehr zeitintensiv danach sucht. Und das ist eigentlich überhaupt nicht die Art und Weise, wie man eine Buchadaption filmisch umsetzt und bewertet.

    Die Buchreihe ist voll mit kryptisch mythischen Ereignissen, die detailiert beschrieben werden, aber irgendwann gar nicht mehr auftauchen und für die weiteren Handlungen unwichtig werden, so im Sinne von "who cares", wenn Mats Vater Alkoholiker ist, die Schwerter lang oder kurz sind und / oder Thom einen Schnurrbart hat oder nicht. Ganz ehrlich: hast Du dich daran erinnert, ob der Typ nen Schnauzer hat oder nicht, welche Musikinstrumente er spielt und wo er geboren ist? Das ist sowas von sekundär, bei einer Geschichte über diese immensive Anzahl an Seiten, deutlich wichtigeren Personen und Handlungen sowieso.


    So´n Scheiß zum Beispiel:


    Thom will no longer have his glorious mustache, nor the Gleeman cloack, or his flute and harp. He's a guy with a guitar. Literally. And the guitar has modern day strings.

    Hey, die Erbsenzähler aus dem Forum krisieren die Musikinstrumente aus dem ersten Buch. Na dann wünsche ich denen mal viel Spaß mit den nächsten 13.000 Seiten. Da geht ne Menge Urlaub für drauf........

    Desweiteren stimmt auch ne Menge überhaupt nicht: weder sind die Aiel schleierlos beim Kampf, noch bleibt Caemlyn nicht unerwähnt. Es kommt sogar relativ oft vor, zumindest als Erwähnung. Wird man optisch schon noch zu Gesicht bekommen. Man ballert ja nicht ein Millionenbudget in die erste Staffel einer Serie, wenn man gar nicht weiß, wie sie beim Zuschauer ankommen wird. Ist jetzt aber so ungewöhnlich auch nicht, daß die Pilotserien immer etwas altbacken und spartanisch daherkommen.

    Btw. hat Rand auch in der Serien rote Haare und ist größer als die anderen.


    @Nichtkenner der Bücher: sie Geschichte ist auch in den Büchern ziemlich weird und sehr, sehr phantasylastig. Ich war selber überrascht, daß mir so etwas gefällt; Feuerball werfende Hexen, Magier und mysteriöse Portale und magische Schwerter.....alles ziemlich ausgelutscht; gab´s schon dutzendemal vorher.

    In den Büchern sind es hauptsächlich die Personen, die die Geschichte ziemlich interessant machen.


    Kann mich noch an den Shitstorm über Arwens / Aragorns Lovestory erinnern, der über die HdR-Welt hineingebrochen ist.....hat die Filmwelt auch überlebt. Und sicherlich gibt es dutzende von Websites und WhatApp-Gruppen, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, die Knopfzeilen an Gandalfs Mantel nachzuzählen oder den Friseur von Frodo ausfindig zu machen, die Pflanzen aus Sams Garten bestimmen oder die Früstuckszusammensetzung eines durchschnittlichen Hobbits. Im zugehörigen Thread hier äußeren sich auch einige Puristen zur filmischen Umsetzung von Jackson, in etwa das gleiche in grün.

    Von Game of Thrones fangen wir gar nicht erst an........ :D


    Man kann das ganze auch entspannt sehen und seinen Blutdruck schonen. Soooo geil waren die Büchern jetzt auch nicht. Macht man sich aber mal eine serielle Umsetzung vom Wüstenplanet oder dem dunklen Turm, schaue ich mit Sicherheit auch genauer hin, da magst Du schon recht haben.


    Edit: woran ich mich allerdings überhaupt nicht mehr erinnern kann aus den Büchern und was mir dann doch schon sehr wichtig erscheint ist die lesbische Beziehung von Moraine und Siuan. Kommt in der Liste oben gar nicht vor, scheint also zu stimmen......siehst mal, welche durchaus wichtigeren Details verloren gehen können nach 8 Jahren und 14.000 Seiten. Wer denkt da noch an Schnurrbärte und und Musikinstrumente?

  • Ich glaube auch nicht das es um die Dinge im einzelnen geht, jedes für sich alleine kann man verkraften. Aber die Masse.... einfach zu viele Sachen die da vermurkst wurden.


    Ich meine mich vage zu erinnern das George Lucas mal meinte er hätte seiner Zeit nicht die technischen Möglichkeiten gehabt um die Saga rund um Star Wars so umzusetzen wie er es gerne gehabt hätte. Deshalb hat er sie Jahrzehnte später noch mal überarbeitet. Da war es entschuldbar das Jabba in einer Szene mit Han Solo plötzlich ein Mensch war. Nicht schön, aber mir war klar warum dem so war.


    Welche Entschuldigung gibt es denn bitte bei dieser Serie? Bzw. welche Ausrede?

    Es gab unendlich Budget.

    Es gab unendlich Zeit.

    Es gab technologisch alle notwendigen Möglichkeiten.

    Es gab eine genaue Vorlage.

    Die Bücher waren kommerziell erfolgreich, ergo: eine sichere Bank so eine Serie.


    Das Moraine nicht weiss ob der Drache ein Junge oder ein Mädchen ist? Ja, das ist wichtig. Denn die Männer nutzen eine andere Art der Macht. Und die Männer sind die die durchdrehen. Und als Aes Sedai mit fertiger Ausbildung wissen die Damen so etwas. Man könnte sagen "Grundschulwissen".

    Warum baut man sowas mutwillig ein?


    Das Thom nicht aussieht wie er aussehen sollte, das lässt sich vielleicht verkraften. Aber du sagst es ja selbst, die Bücher leben sehr stark von ihren Charakteren. Ist schon eine Weile her das ich die Bücher gelesen habe, aber Thom hatte unter seinem Umhang immer bei sich, es war das Markenzeichen der Zunft der Gaukler. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal, und ausserdem hatte er darunter unzählige Messer versteckt, neben Süßigkeiten und so weiter. Dank dem großen Schnauzbart konnte er eindrucksvolle Grimassen ziehen und hatte zudem einen hohen Wiedererkennungswert.

    Wo war das Problem sowas umzusetzen? Gibt es irgendeinen weltlichen Grund es nicht so zu machen wie in dem Buch?


    Warum müssen Aes Sedai solche Hentai-Kostüme tragen? In den Büchern tragen sie normale Kleider, wichtigstes Kennzeichen der Zugehörigkeit war neben dem Ring mit der Schlange, der Schal. Ich verstehe nicht warum man das nicht auch einfach so umsetzt?


    Und Rand mag ein bisschen wie im Buch aussehen, aber er fällt nicht sonderlich auf in seinem Kaff, einfach weil da ein bunter Bevölkerungsmix herrscht. In Emondsfeld, einem richtig weit abgelgenen mittelalterlichen Kaff, das wortwörtlich mehr Schafe als Einwohner hat. In den letzten Jahrzehnten ist da keiner freiwillig hingezogen. Wo war das Problem einfach mal die 15 Minuten in denen dieses Dorf gezeigt wird keinen Multi-Kulti zu feiern? Danach geht die Reise los, ab da ist bunt kein Problem mehr. War es also zu viel verlangt mal 30 Statisten anzuheuern die nur eine einzige Haarfarbe haben?


    Warum wedeln die Aes Sedai so unkontrolliert mit den Armen? Ich kann mir vorstellen das es für Kinder leichter ist; um optisch wahrzunehmen das da jetzt Magie stattfindet. Und wäre die Serie FSK 6 - dann hätte ich das auch durchgehen lassen. Ich finde es auch okay wenn ich mir einen alten Film mit Bruce Lee ansehe, dann gibt es große Gesten, üble Schauspielerei und er trinkt Waataaaah! :rofl: Aber wozu sowas in der Serie hier einbauen? Die Bücher haben doch auch keine reines Asia-Setting, warum also auf sowas umschwenken? Ich bin kein Fan von sowas, schaue auch wenig Filme aus dem asiatischen Raum, einfach weil mir deren vorsintflutliches Verhalten unheimlich auf die Nerven geht. Wem es gefällt: okay. Den werde ich nicht verurteilen. Aber hier war es so unnötig wie ein zweiter Arschloch am Ellenbogen.


    Und ich glaube nicht das es alles Hobby-Detektive sind die diese große Masse an komplett sinnlosen Fails gesehen hat. Sondern es waren dermaßen viele epic fails... das haben auch Leute erkannt die die Bücher vor 20 Jahren zuletzt in der Hand hatten, so wie ich. Du sprichst den enormen Umfang der Bücher an. Ja, es waren schon ein paar Seiten. Aber die wichtigen Dinge wurden einfach oft genug wiederholt. Mir sind mit Sicherheit auch einige Details entfallen, aber Sachen wie "Perrin tötet seine Frau" oder "Mat's Vater ein Sadist", da weiss ich ganz genau das es nicht so war. Warum muss man sowas einbauen? Richtet sich solches nutzlose Drama an bildungsferne Schichten die sowas dringend immer und überall brauchen? Ich weiss es nicht, habe aber nachdem die Serie für mich gestorben ist nicht genug Elan und Interesse um mal nach einer Stellungnahme des Verantwortlichen zu googlen, warum manche Dinge einfach schlecht, garnicht oder komplett falsch umgesetzt wurden.


    Es gibt übrigens auch Sachen an denen ich wenig auszusetzen habe, bzw. die mir egal sind. Ich fand die Kostüme okay, ich bin der anspruchloseste Mensch dieses Planeten wenn es um CGI geht, daher gehen die Effekte für mich klar, wusste ja seit dem Trailer was mich da erwartet.


    Und ich kann auch verstehen wenn Leute mit einer anderen Einstellung an die Serie heran gegangen sind, Leute die die Bücher nicht kennen, oder Leute die einfach nur nach ein bisschen Fantasy-Unterhaltung suchen.


    Für mich persönlich gilt: diese Serie ist ganz sicher nicht für mich, oder Leute wie mich, produziert worden. Und damit kann ich leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!