Das Reich der Parther

  • Ich werde und kann vorerst nur etwas oberflächig an das Thema rangehen, weil mir die benötigte Literatur fehlt. ( Oberflächig im Vergleich zu Crusader)


    Die Parther


    Woher kommen sie?


    Sie waren ein Teil des Skythen Stammes wie auch die Sarmaten und Saka. In einem Stammeskrieg unterlagen sie jedoch und mussten den Stamm verlassen. Sie zogen in den Nordosten des heutigen Iran. Damals war diese Gegend unbedeutend, allerdings siedelten nun die Parner ( Alter Name der Parther) dort und gründeten unter ihrem ersten König Arsakes I die Hauptstadt Arsakia. Zwar starb Arsakes früh konnte seinen Nachkommen jedoch einen gesicherten Thron hinterlassen.


    Parther und Seluken.


    Die Parther waren lange Zeit ein Teil des Selukischen Großreichs und wurden immer wieder Selbständig. Im 2 Jahrhundert v.Chr. ergriff König Mithratas I die gelegenheit und griff das von Rom geschwächte Selukien an. Die Parther gewannen behandelten die Verlierer fast schon freundschaftlich und eroberten gleich noch Baktrien. Nun umfasste das Reich Die Region zwischen dem kaspischen Meer und dem Persischen Golf sowie vom Eupherat bis zum Indien. der parthische König hatte immer wieder mit kriegerischen Nomadenstämmen zu kämpfen, was den Seluken die gelegenheit gab sich zu erheben und sie eroberten unter Antiochus VII viele Gebiete zurück. Leider begangen sie einen folgenschweren fehler: sie unterdrückten die Gebiete und Parthien konnte durch Revolten Antiochus VII töten.
    Das Problem mit den Seluken war erledigt aber König Mithratas II hatte immer noch Probleme mit den Nomaden. Im Jahre 128 v.Chr. wechselten mitten in einer Schlacht gegen die Saken Selukische Söldner die Seiten und töteten Phraates II . Sein Nachfolger Mithratas II besiegte die Saken und schloss ein Bündniss mit ihnen.
    [spoil]http://parseundparse.wordpress…her-reich-im-1-jhd-v-chr/[/spoil]


    Von Parthern und Römern:


    Der erste Kontakt fand ca 98 v.Chr. statt als die Römer die letzten Reste Selukiens eroberten und in die Provinz Syria verwandelten. 66 v. Chr. griff Crassus die Parther mit 40.000 Mann an und verlor gegen 10.000 parthische Reiter. Der zweite heftige Zusammenstoß fand 36 v.Chr. statt als die Parther einen römischen General mit falschen Informationen austattete und dieser dann mit 100.000 Mann in Parthien einmaschierte. Und er wurde von der extrem starken parthischen Kavallerie vernichtend geschlagen.
    Allerdings war das auch das letzte große Ereignis rund um das parthische Reich. Es zerfiel infolge von Thronstreitigkeiten und einem letzten Angriff der Römer, die bis nach selukia vordrangen sich jedoch mit der Pest ansteckten und sich zurückziehen mussten. Das Reich wurde nach 400 jährigen bestehen innerhalb von 2 Jahren von den alteingesessenen Persern übernommen und das daraus resutlierende Sassaninenreich exestierte bis 640 n. Chr.


    Militär:


    Setzten fast ausschließlich auf Kavallerie und dort auch nicht viele verschiedene Grundtypen.
    Zum einen die Panzerreiter (Kataraphakte), von oben bis unten gepanzert waren sie die Schocktruppe der Parther.
    Zum anderen berittene Bogenschützen welche unterschiedliche Qualtität bei der ausrüstungs hatten allerdings immer Zehnmal mehr waren als die Kataraphakte.
    Infanterie gab es kaum höchsten ein parr Truppen aus den Bergregionen.


    Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit das ist nur der Rohentwurf. Ihr könnt gerne hier Diskutieren und meinen Thread auseinanderflücken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!