Die Künste meistern ...


  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen wie ihr die Künste bzw. deren Boni steigert. Ich habe dazu schon einiges probiert und versucht zu optimieren, vielleicht gibt es auch noch Wege die ich nicht gefunden habe


    Steigern der Forschungsrate der Bushido-Künste:


    - Schlösser ausbauen - diese geben kleine Boni ab der 3ten Stufe in der höchsten sind es wenn ich mich nicht irre 8%
    - Generäle skillen - ab dem 3ten Stern können Generäle die Fähigkeit Poet erlernen diese liefert immerhin 5 - 15% je nach Stufe an Bonus
    - Bibiliothek erobern und ausbauen - diese liefert für Bushido und Chi Künste einen 20% Bonus was schon ganz ordentlich ist


    somit komme ich in meinen Kampangen auf einen durchschnittlichen Bonus von 70 % bei Bushido-Künsten


    Steigern der Forschungsrate der Chi-Künste:
    - Tempel bauen - diese liefern einen 3% Bonus in höheren Stufen geht das bis 12% wenn ich mich jetzt richtig erinnere
    ODER
    - Kirchen bauen - die liefern bereits ab Kappelle einen Bonus von 10% und die Mission 20 % !! damit lassen sich gewaltige Boni erzielen
    - Bibiliothek erobern und ausbauen - diese liefert für Bushido und Chi Künste einen 20% Bonus


    Als Shimazu komme ich auf bis zu 150% Froschungsbonus vor Reichsteilung bei Chi-Künsten, als Oda oder Date als Budist komme
    ich immerhin bis zur Reichsteilung auf 90%


    Habt ihr da noch mehr entdeckt? Wie fördert ihr die Forschung?

  • Hi, naja mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden, aber ich habe auch ein wenig übertrieben ... es sind bei der Kapelle nicht 10% sondern 5% und bei der Mission statt 20% sinds 10% ... trotzdem scheinen die Christen mehr von den japanischen Künsten zu verstehen :grübel: oder sollte das die Abzüge in den diplomatischen Beziehungen kompensieren? naja wie auch immer als christlicher Daimyo ist ein 100% Bonus absolut kein Problem ... gerade als Shimazu wenn man Kyushu für sich hat und fast alle Handelsplätze für sich hat, dann ist der Ausbau von Missionen kein finanzielles Problem.


    EDIT:
    Vom spezialisieren her ... um wirklich im "Künste"-Baum voran zu kommen spezialisiere ich mich zuerst auf das meistern des Zen und die Religion runter bis zum Kloster/Mission, während ich diese dann in meinen Provinzen baue erforsche ich die Nahrungsverbesserungen mit einem wachsenden Bonus. Danach verlege ich mich wieder zurück auf die Religion und versuche das ich schnellst möglich zur Kirche komme ... danach ist der Chi Teil sehr schnell zu erforschen. Den Bushido Teil lasse ich meist völlig unberührt ... ich komme auch gut mit den eroberten Gebäuden zurecht ... bzw. mit den Katana, Bogen und Yari Samurai

  • - Generäle skillen - ab dem 3ten Stern können Generäle die Fähigkeit Poet erlernen diese liefert immerhin 5 - 15% je nach Stufe an Bonus


    Also habe ich das richtig verstanden, dass pro General mit diesem Bonus, man dann 5-15% schneller die Bushido-Künste erforschen kann? Habe mich nämlich immer gefragt, wozu das gut ist. Aber das würde Sinn machen. Aber rusht man dann nicht mit vier-fünf Generälen nur so da durch?

  • Hmmm naja wenn du die gesamte Forschungszeit auf zirka 150 Runden runterbringst dann würde ich noch nicht von rushen sprechen ... die Boni sind zwar kummulativ aber richtig ordentlich schnell geht es deswegen auch noch nicht ... ausser man bekommt noch Ereignisboni dann kanns auch schon mal zu einem Forschungsbonus von 170% bei Bushido kommen allerdings meist auf 4 bis 6 Jahreszeiten beschränkt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!