Frankreich

  • Europe Kampagne mit Frankreich gestartet und muß sagen, das ist schon deutlich fordernder als die Briten. Man hat ja einen ziemlich miesen Ruf schon zu Beginn und steht auch im Krieg mit England, Rußland, Schweden und Österreich. Nach 20 Runden gesellt sich dann noch Preussen dazu und es brennt an allen Ecken und Enden. Mit Expansion ist gerade zu Beginn nicht viel, zumal man durch die permanenten Handelsblockaden seitens Englands finanziell nicht so richtig viel reissen kann. Nelson macht sich im Ärmelkanal breit und mit der mikrigen französischen Flotte hat man keine Chance, also steht erst einmal eine Marineaufrüstung an, die ganz schön in´s Geld geht.
    Die Verbündeten Batavia sind auch nicht so richtig eine Hilfe, die bewegen sich nur marginal in einem Umkreis von gefühlten 2 cm um Amsterdam herum. Mit ein paar mittelmäßigen Truppen expandiert man also nach Osten und krallt sich Innsbruck ( Achtung: hier lauern noch ein paar Russen ), danach München und Venedig. Österreich wird damit ziemlich in die Defensive gedrängt und nach 2 oder 3 Verteidungsschlachten in und um Venedig herum, hat man sie dann so weit dezimiert, daß man den Marsch auf Wien ( 2.000 € extra ) wagen kann. Nach Eroberung der Hauptstadt kapituliert Österreich und es herrscht ein wackliger Frieden, gerade mal 10 Runden.
    In der Zwischenzeit hat Euch natürlich Preussen den Krieg erklärt, England erfüllt seine Zielvorgaben und greift Hannover an. Das ging dann auch prompt verloren. Hatte mich aber weiterhin auf eine Ostexpansion konzentriert und neben Kroatien auch noch Ungarn erobert. Österreich war jetzt am Boden und hatte nur noch eine Provinz. Als sie dann nach einem Frieden bettelten, hab ich diesem in meinem Großmut zugestimmt. Mit dem Ergebnis, daß sie mir in den Rücken gefallen sind und sich Wien zurückgeholt hatten, danach hab ich sie ausgelöscht.
    Im Norden konnte ich dann endlich eine schlagkräftige Armee ausheben, Hannover zurückerobern, Kleve und Berlin ( 2.000 € extra ). Das brach dann den Preussen das Genick. Nur noch reduziert auf Stettin und Königsberg waren sie dann 5 Runden später auch Geschichte. Die nervigen Revolutionen in Brandenburg konnte man auch erst nach 10 Runden in den Griff bekommen, aber ab dann war das ganze ein Kinderspiel. England hat von sich aus Frieden angeboten und sich auf die Eroberung Spaniens konzentriert. Das gab mir dann endlich Luft und Geld 4 Armeen nach Osten zu schicken, wo ich mich jetzt auf Barbarossa-Reloaded vorbereite. Im Süden sitzen noch die Türken auf ihren Startprovinzen, wir sind nicht verbündet. Sie machen aber auch keine Anstalten zu stänkern, insofern kann ich mich auf den Ausbau aller Provinzen konzentrieren.
    Mit Besetzen von vielen Handelsposten habe ich 1.000.000 Cash auf dem Konto, alles erforscht und die Universitäten in Freimaurerlogen umgewandelt. Ersetze nun meine Standard-Füsellier-Armeen durch die richtig guten. Grenadiere ( endlich ) und natürlich die Alte und die Neue Garde.


    Fazit: sehr fordernde Kampagne, man kann zu Beginn aufgrund des Handelsembargos und der mächtigen englischen Flotte nur recht begrenzt agieren, doch nach einiger Zeit läuft es dann und man profitiert enorm von der überlegenen Armee, v.a. scheinen die Franzosen einen Moralpush zu bekommen, denn ich hatte bisher kaum Desertationen, auch wenn die Schlacht mal auf der Kippe stand.
    Wie auch schon in meiner Britenkampagne verhalten sich die anderen Nationen, die nicht zur Koalition gehören, recht passiv. Als da wären die Osmanen, die Spanier und Portugiesen und die Schweden. Möglicherweise wurde das denen einprogrammiert um das Szenario auf die Hauptbeteiligten zu begrenzen, finde ich allerdings etwas schade, denn aktive Drittparteien hätten die Partie auf jeden Fall aufgewertet und Bündnissen mehr Sinn gegeben.

  • Habe nun die zweite Frankreich Kampangne am laufen...
    Ich muss sagen am Anfang ist es recht fordernd, aber es ist gut zu meistern...


    Wie Mogges schon sagte, gibt es anfangs Geldprobleme. Ich habe sie gelöst indem ich massiv Handelsschiffe gebaut habe.
    Das war sehr Riskant, da England mit Abstand die stärkste Flotte hat, und man seine Handelsschiffe nicht schützen kann wenn eine gute Flotte vorbeikommt...


    Die KI ist allerdings so nett, nur bis nach Gibraltar zu operieren.. Selbst bis sie dahin fährt, vergeht eine menge Zeit....


    Ausserdem hat meine Flotte bei Spanien die Handelsrouten geplündert... Auch das bringt ein wenig Geld...
    (Bis England endlich mal ne Flotte vorbeischickt vergeht sehr viel Zeit, dann sollte man aber Fersengeld geben...
    NAch einiger Zeit muss man die Fregatten abziehen um die Flotten der Italienischen kleinstaaten in Schach zuhalten)


    Meine Armee habe ich eingesetzt um Mailand und Venedig zu erobern, und anschließend auf Wien zu marschieren...
    (Sehr gute Einnahmequellen)
    Wien braucht eine ganze Weile, bis man es befriedet hat, danach wirft es aber sehr viel Geld ab. Es lohnt sich also es friedlich zu übernehmen, und seine Armee eine weile dort zu stationieren...
    Man muss allerdings jederzeit mit einer erneuten Kriegserklärung Österrreichs rechnen...


    Preußen hab ich anfangs ruhig gestellt. Sie waren sogar meine Verbündeten...
    Habe ihnen im Tausch für Technologien, Bündnis und Handelspakt Hannover übergeben...
    Habe sie auch bis Neutral bekommen, aber irgendwann erklären sie trotzdem den Krieg...
    Habe immer wieder Kleinstaaten eingenommen und zum Protektorat gemacht, das hält sich recht gut auf.
    (Hätte evtl mit Staatsgeschenken und Geld weiter schleimen sollen, aber ich zweifele ob sie auf Dauer ruhig geblieben währen)


    Anfangs hatte ich 2 Armeen, 1 die die Kleinstaaten einnahm um Preussen zu beschäftigen und bei Bedarf zurück nach Paris zu marschieren, und Napolen der Richtung Österreich marschiert...


    Auf die Engländer muss man aufpassen...
    Man sollte immer eine Armee haben die schnell nach Paris und Umgebung kommen kann. Da die Engländer durchaus auch mal Armeen landen.
    (im ersten Spiel 4 mal, im zeiten nur 1 mal, dafür sind sie im zeiten Spiel in Spanien gelandet und haben Spanien eingenommen...)


    Spanien ist übrigens extrem passiv.. Die machen bei mir eigentlich garnichts...
    Habe gehofft das sie Gibraltar nehmen, aber irgendwie pasierte in beiden Spielen nichts in die Richtung... (Zumindest nichts was ich gesehen hätte)


    Aktuell habe ich eine relativ gute Flotte aufgebaut, mit der ich nun vor Gibraltar agieren werde und die gegnerischen Handelsplätze übernehmen werde...
    Ausserdem ist 1 Armee unterwegs nach Spanien um die Hauptstadt den Engländern zu entreissen...
    (Ob ich sie auch behalte weiss ich noch nicht.)
    Ansonsten habe ich gerade Hannover eingenommen, und überlege ob ich mit 2 Armeen weitermarschiere, oder ob 1 weiter Paris bewacht.
    (Die Verteidigungsarmee ist auf dem Weg nach Spanien)


    Ausserdem sind noch einige Provinzen in Italien zu erobern, die aber das Glück haben das imeine Armeen jedes Mal wenn ich dorthin will anderweitig gebraucht werden..


    Alles in allem ist Frankreich aber recht gut zu spielen...


    Ach ja, es ist übrigens Hilfreich die Häfen mit Miliz zu besetzen. Dadurch wird England bei einer Landung ausgebremst, da sie nicht direkt nach der Landung weitermarschieren können...
    Ausserdem spart es Geld, da man nicht ständig seine Häfen reparieren muss...


    Die KI von England hat eineige Schwächen...
    Z.b. belagert sie die Handelshäfen meist maximal 2 Runden und zieht dann wieder ab.
    Auch setzt sie ihre Kriegsmarine selten ein um die Handelsplätze anzugreifen...
    2 Große Fehler...
    Loben muss ich sie allerdings für die Landungen die sie sehr gut macht.

  • Ziemlich lästig ist neben angesprochenem England auch Hessen. Ich war voll und ganz mit der Ostexpansion beschäftigt, da krallen sich die Hessen Strasbourg. Dazu hatte ich permanent preussische Revoluzzer in und um Berlin und eine weite Front gegen Rußland. Also meine Berlinarmee genommen und nach Westen marschiert, um Hessen zu vernichten und mir Strasbourg zurückzuholen. In der Zwischenzeit revoltiert Berlin und ich schick die Jungs wieder nach Osten.
    Kaum dort angekommen landet England am Kanal und marschiert auf Paris, was dann auch mangels Garnison sang- und klanglos verloren ging. Also die Berlin-Armee wieder zurück beordert und Paris eingenommen, in der Zwischenzeit die nächste Revolution in Berlin. :D
    Hehe, der gute alte Napoleon ist 4 x hin und her marschiert bis Ruhe im Karton war.


    Zitat

    NAch einiger Zeit muss man die Fregatten abziehen um die Flotten der Italienischen kleinstaaten in Schach zuhalten)

    Komischerweise hab ich nicht eine einzige Flotte von denen gesehen. Die Osmanen sind mal mit einer Flotte samt Fullstack bei Gibraltar verschwunden, hab mich schon gewundert, wen die attackieren. Hab die nie mehr wieder gesehen, keine Ahnung wo die hin sind.......


    Ach ja: ist Euch aufgefallen, daß man feindliche KI-Flotten auf Handelsposten nicht angreifen kann? Die Russen hatten mir einen nordamerikanischen Handelsposten abgenommen und als ich dann mit einer starken Flotte zurückgekehrt bin, konnte ich sie nicht attackieren, sie selber können es aber.

  • Zitat

    Komischerweise hab ich nicht eine einzige Flotte von denen gesehen

    Die sind lange in den Häfen, aber dann versuchen sie gene Handelsschiffe abzufangen...
    (Die die Italien umrunden müssen um zu den Handelsplätzen zu kommen)


    Ach ja, in einer Schlacht musste ich übrigens feststellen das die Ostindienfahrer recht gut sind.
    Die sind besser als in Empire...


    Im ersten Spiel sind die Osmanen bei mir gelandet. Auf der Insel bei Italien, die man von Anfang an hat...
    Im zweiten spiel sind sie meine besten Freunde, und mit mir verbündet... Sie prügeln sich munter mit Russland rum, allerdings werde ich ihnen wohl helfen müssen, da sie zurückgedrängt werden...

  • Vielleicht war es auch nur ein Programmierfehler, der einen einzigen Punkt betroffen hatte. Bei anderen hatte ich es noch nicht ausprobiert.
    KI-Flotten sind recht übersichtlich: eine portugisiesche auf einem Handelsposten, die besagten Russen und Briten, eine Batavias und zwei oder drei Pötte seitens Spanien. Die Preussen bauen gar keine Schiffe und die italienischen Adriaanrainer auch nicht.

  • Zitat

    Im Süden sitzen noch die Türken auf ihren Startprovinzen, wir sind nicht verbündet

    Kleiner Tipp der bei mir gewirkt hat:
    Verbünde dich mit ihnen,am besten noch mit Schweden.Dadurch bekommen die Russen es ziemlich mit der Angst zu tun und bieten dir Frieden an wenn du ihnen Geld gibst.Erobere ein oder Zwei ihrer Städte und die Kerle sind bereit dir ihr Geld für den Frieden anzubieten.Der Frieden hat bei mir gehalten(bis ich plötzlich in Moskau einmaschiert bin :D )

    :conan: Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt. :conan:

  • Im ersten Spiel sind die Osmanen bei mir gelandet. Auf der Insel bei Italien, die man von Anfang an hat...
    Im zweiten spiel sind sie meine besten Freunde, und mit mir verbündet... Sie prügeln sich munter mit Russland rum, allerdings werde ich ihnen wohl helfen müssen, da sie zurückgedrängt werden...


    Die Osmanen sind einfach lächerlich, höchstens Statistenrolle :D Im Prinzip ist es egal was man mit ihnen anstellt, ab einem gewissen Technologiestand sind sie allen anderen Mächten völlig hilflos ausgeliefert und diese Galeeren-Flotten sind generell ein Witz... Man kann sich mit ihnen verbünden, das macht eigentlich auch Sinn, gegen Österreich und Russland schlagen sie sich erstaunlich gut. :thumbup: Außerdem haben sie aus irgendeinem Grund die lustige Eigenschaft, sich bei ihrer Diplomatie in keinster Weise für terr. Expansion oder Bündnisbrüche zu interessieren, das heißt man kann als Franzos´ völlig rücksichtslos halb Europa und seine treuesten Verbündeten überrennen und die finden einen immer noch toll.. :D Sobald die Osmanen einen dann nerven und man sie töten will sieht das erst mal sehr gefährlich aus, weil die eigentlich immer massenhaft FS haben, aber sobald man Echtzeitschlacht macht kriegt man sich kaum noch ein vor Lachen :rofl: weil die Moral ihrer Einheiten einfach fürn Arsch ist im Vergleich zu den mittlerweile hart gedrillten Europäern: Sobald nur 2 oder 3 Einheiten von den Türken gebrochen sind, streicht auch der Rest geschlossen die Segel und rennt hinterher.
    Kurz: Die Osmanen sind die besten Freunde der Franzosen im Osten! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!